Phosphor lag bei den Kuros?

+A -A
Autor
Beitrag
Käsebrot
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 19:36
Hallo,
hätte nie gedacht, dass es doch so weit kommt, aber ich stehe kurz davor mir ein Pioneer Kuro Plasma zu holen.
Warum?
Weil mich der Phosphor lag bei meinem PX80 verrückt macht.
Ich hatte mir den PX80 extra zum Zocken gekauft und dann dieser verdammte Phosphor lag
Ich hab mich informiert und herausgefunden, dass die Kuros dieses Problem wohl nicht besitzen.
Jetzt meine Frage an alle die mit ihrem Kuro zocken: stört euch irgendwas (inbesondere Phosphor lag) oder seit Ihr wunschlos glücklich?
Ein Lcd kommt für mich nicht in Frage und der Kuro ist meine letzte Hoffnung.

mfg
Käsebrot
mw83
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 19:52
sagen wirs mal so, weder bei meinen G7 Pioneer - noch bei den Kuros habe ich bisher ein Phosphor Lag ersehen können.
flo-ko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 19:59
Ich hab nen Hitachi PD9700, hab auch kein Phosphorlag... Anschaffuntspreis neu für 900 Euro, vielleicht eine günstige Alternative. Schwarzwert bei Pioneer natürlich besser keine Frage!
Käsebrot
Neuling
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 20:08
danke für den Vorschlag, aber der Hitachi ist mir ein bisschen zu alt. Es sollte schon etwas aktuelleres sein.
andeis
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 20:13
ganz frei sind die kuros nicht vom phosphorlag, bei bewegten objekten kann der grüne phosphor leicht nachziehen, allerdings fällt es in einem film praktisch nicht auf.
wie es beim spielen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den kuro nur zum filme schauen nutze.
Käsebrot
Neuling
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 20:18
ein bisschen Phosphor lag wäre ja nicht schlimm, aber beim PX80 sieht man es ja dauernd extrem.
flo-ko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 20:36
Hatte auch beim PX80 einen extremen Phosphorlag festgestellt, beim HD Trailer von Premiere, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Kuro und PG6000 hatten das nicht
Kyo
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 21:14
Meine Erfahrungen mit dem LX5080: Wenn ich gezielt darauf
achte, seh ich's schon, aber meist merke ich wenig davon.
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 22:31
Plasmatechnisch bediengt lässt es sich wohl nie ganz ausmerzen. Dennoch fand ich es beim PX80 auch noch zu auffällig gegenüber anderen Herstellern. Deswegen hab ich ihn auch nicht behalten.
Wird beim PZ85 wohl auch nicht wesentlich besser sein. Hat ja schon jemand in einem englischen Forum im Vergleich zum Kuro berichtet.
Mal sehen welcher TV der richtige ist. Ob es überhaupt ein plasma wird obwohl ich desen Vorzüge auch nicht missen will wird sich zeigen. Gibt ebenso gute LCDs die wohl besser fürs Zocken nebenher geeignet sind. Kosten halt den ein oder anderen Hunderter mehr.


Leon
Knutneon3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Apr 2008, 23:07
Der PX 85 hat hat auch diese Probleme. Ein Kuro ist immer noch das beste was es z.Z . gibt.
soppman
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2008, 15:13
Hm, technisch bediengt hat jeder Plasma ein Phosphorlag.

Mein PZ70EA natürlich auch in Filmen bisher nicht sichtbar auch in schwarz/weiß Passagen nicht. Beim Spielen sieht es schon wieder anders aus, COD4 ganz übles Phosphorlag da die meisten Maps recht grau und dunkel sind. DMC4 null Lag, Burnout Paradies 0 lag. Muss sagen, dass dieses Lag schon stark zurück gegangen ist, hab beinah 300 Stunden drauf und es wird immer besser, am Anfang war es noch sehr stark und leuchtend grün mittlerweile recht schwach und geht ins gelbegrüne. Ich kann damit sehr gut leben, andere Hersteller haben es auch also was soll ich mich aufregen.

Mfg David
Käsebrot
Neuling
#12 erstellt: 02. Apr 2008, 16:45
ich hatte aber schon mal einen PV71, den ich wegen Phosphorlag verkauft habe, obwohl der schon über 400 Stunden drauf hatte. Für mich hat sich da leider nichts gebessert.
Was ich seltsam finde: alle sagen dass der Phosphorlag mit der Zeit besser wird, aber beim PX80 war der ganz am Anfang weniger ausgeprägt als beim PV71. Erst so nach ca 50 Stunden Laufzeit wurde es dann stärker, so etwa auf dem Niveau des Pv71.
So gut das Bild vom PX80 als auch des PV71 ist, gerade bei Ego Shootern nervt mich der Phosphorlag brutal, sodass das ganze Spielerlebnis darunter leidet. Da hätte ich auch bei der Röhre bleiben können.
Es stimmt schon, dass es bei den meisten Spielen nicht sonderlich stört, aber soll ich mir die Spiele nach meinem Fernseher aussuchen?
Gerade Call of Duty 4 ist einfach nur grausam, obwohl das Spiel einfach nur geil ist
andeis
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2008, 17:17
um sicher zu gehen würde ich mir die spielekonsole unter den arm klemmen und einen mediamarkt oder saturn ansteuern, dort einen mitarbeiter ansprechen und das gerät an den kuro deiner wahl anschliessen lassen.

wie gesagt ist der kuro nicht gänzlich frei von phosphorlag, und so weisst du dann immerhin ob es für dich akzeptabel wäre.
Amok4All
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2008, 00:07
also ich hab weder beim 436 noch beim 5080 beim spielen von COD4 sowas bemerkt. hab beim 5080 extra danach gesucht aber nichts bemerkt!!
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Apr 2008, 12:16
Hallo!

Ich muss auch mal kurz meinen Senf dazugeben

War gestern im Saturn, um mir den neuen Panasonic 42PZ85 anzusehen, da ich vor kurzem noch zwischen dem Pio 428XD und dem Pana 42/46PZ85 geschwankt habe.

Vorweg:
Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich bei meinem Pio nach Schwächen im Bild suche. Bin da sehr penibel. Spiele auch immer noch ziemlich mit den Bildeinstellungen rum, glaube aber, mittlerweile dir für mich passende Einstellung gefunden zu haben. Hab gestern abend auf ZDF (DVB-T) Boxen gesehen: Man, was fürn tolles Bild, trotz "SD"!

Und nun der Vergleich zum Panasonic:
1. Schwarzwert wesentlich schlechter
2. Bild bei DVB-T teilweise sehr glattgebügelt (nicht richtig scharf), trotz ARD und ZDF (die eine vergleichsweise sehr gute Bildqualität über DVB-T liefern). Dazu die Farben zu rot-/gelblich. Hab dann noch ein wenig an der Farbeinstellung rumgespielt, aber in der Kürze der Zeit keine gute Einstellung hinsichtlich der Farben hinbekommen.
3. Deutlich sichtbares Großflächenflimmern
und dazu noch...
4. ein deutlich sichtbarer Phosphor Lag im Vergleich zu meinem Pio!!!

Zwar ist der beim Pio beim genauen Hinsehen auch sichtbar (an Kanten von kontraststarken Farbverläufen), aber wesentlich (!) weniger als beim neunen Panasonic.
Die Bewegungsdarstellung bekommt der Kuro einfach besser hin!

Bin mit meinem Pio sehr zufrieden (wollte es nur nochmal sagen)
itsapio
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2008, 21:47
Auf meinem LX pio spiele ich zur Zeit Gran Turismo 5 Prologue auf der PS3

Habe noch kein Phosphor Lag beim spielen gesehen

Großflächenflimmern haben die pios sowieso nicht
Käsebrot
Neuling
#17 erstellt: 06. Apr 2008, 23:30
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Hört sich so an, als wär der Kuro genau das Richtige für mich.
Wenn ich einen haben sollte, werde ich es euch weissen lassen.

mfg
Käsebrot
dryeye
Stammgast
#18 erstellt: 10. Apr 2008, 11:26
@käsebrot

habe seit zwei tagen einen 5080xa ...vorher th42pv60...
gewechselt habe ich aufgrund des nervigen 24p ruckelns...
beim spielen von gt5p über die ps3 sah man auf dem pv60 tatsächlich ein leichtes phosphorlag...welches ich auf dem kuro bisher nicht entdecken konnte...
ein weiterer vorteil ist meiner meinung nach, dass der kuro nicht nachleuchtet...wenn gleich ich es bisher natürlich noch nicht extrem provoziert habe...
kann aber mit sicherheit sagen, dass nach einer stunde spiel null nachleuchten auftritt, war beim pv60 nicht so...
mfg dryeye
E-ELEVEN
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Apr 2008, 18:05
Hello, spiele momentan auch mit dem gedanken mir einen PIO 428XD anzuschaffen...

Was genau ist ein phosphorlag ???
andeis
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2008, 19:14

E-ELEVEN schrieb:
Hello, spiele momentan auch mit dem gedanken mir einen PIO 428XD anzuschaffen...

Was genau ist ein phosphorlag ???


kurz gesagt die trägheit des phosphors, der dann bei schnellen bewegungen so eine art 'schweif' hinterher zieht und nachleuchtet.

in der regel ist es der grüne, der problematisch ist.
soppman
Stammgast
#21 erstellt: 10. Apr 2008, 19:15
Bei GT5 ein Lag zu sehen ist beinah unmöglich.

Es bedarf schon eines Egoshooters wie COD4 oder GoW.
Bei GT5 kann man sowas im Prinzip kaum provozieren, auch in DMC4 nicht und Uncharted sieht man auch nix, Motorstorm ebenso wenig. Ihr solltet schon die richtigen Spiele dafür nehmen.

Mfg David
Käsebrot
Neuling
#22 erstellt: 10. Apr 2008, 20:50
also:
ich hatte jetzt die Möglichkeit einen Kuro zu testen und was soll ich sagen?
Einfach nur geil!!!
Ich hätte nie geglaubt, dass ein Kuro so viel besser aussieht, definitiv das beste Bild was ich je gesehen hab und zwar mit Abstand.
Zum Thema Phosphorlag: auch das hat der Kuro im Griff.
Zwar gibt es ihn auch beim Kuro, aber bei weitem nicht so ausgeprägt und auffällig wie beim PX80.
Nur noch Call of Duty 4 zeigt einen leichten Phosphorlag, mit dem ich gut leben kann.
Der Kuro ist auf jeden Fall sein Geld wert.
dryeye
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2008, 14:46

soppman schrieb:
Bei GT5 ein Lag zu sehen ist beinah unmöglich.

Es bedarf schon eines Egoshooters wie COD4 oder GoW.
Bei GT5 kann man sowas im Prinzip kaum provozieren, auch in DMC4 nicht und Uncharted sieht man auch nix, Motorstorm ebenso wenig. Ihr solltet schon die richtigen Spiele dafür nehmen.

Mfg David



man sieht es in den radkästen der autos (jedoch sehr schwach) mfg dryeye
nrlukas
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 13. Apr 2008, 19:02
Kann dryeye nur zustimmen. Leichtes Phosphor lag in den Radkästen welches man beim Überholen sehen kann. Fällt aber bei GT5 Prologue wirklich nur da auf, also immer Erster sein, dann sieht man nix...:)

Bei anderen Spielen z.B. Uncharted, Ghost Recon etc. keine Spur davon.
Evil_Samurai
Stammgast
#25 erstellt: 23. Apr 2008, 13:11
Hi zusammen!

Ändert sich das mit dem Phosphorlag denn noch nach der Einfahrzeit oder ist das von Anfang an konstant?
Ich hab seit Samstag den 4280xa und bei Kontrastreichen Szenen in Schwarz/Weiß oder Abspännen wo ich der weißen Schrift auf schwarzen Hintergrund mit den Augen folge sehe ich ganz klar grün dazwischen
Bei normal "bunten" Ausstrahlungen ist davon natürlich nichts zu sehen...
andeis
Inventar
#26 erstellt: 23. Apr 2008, 18:22

Evil_Samurai schrieb:

Ändert sich das mit dem Phosphorlag denn noch nach der Einfahrzeit oder ist das von Anfang an konstant?
Ich hab seit Samstag den 4280xa und bei Kontrastreichen Szenen in Schwarz/Weiß oder Abspännen wo ich der weißen Schrift auf schwarzen Hintergrund mit den Augen folge sehe ich ganz klar grün dazwischen
Bei normal "bunten" Ausstrahlungen ist davon natürlich nichts zu sehen...


das wird mit der zeit besser, aber so, wie du das beschreibst sehe ich das nicht (nur wenn ich mich darauf konzentriere und im abstand von 30 zentimeter kann ich minimale grüne und auch teilweise rote farbsäume erkennen, mag sein, dass es bei manchen abspännen heftiger ist)

wie du schon sagst, ist es bei einem film nur sehr selten zu beobachten und imho vernachlässigbar.

die kuros kriegen das schon sehr gut hin, wie ich finde, und wenn ich mir dagegen die aktuellen plasmas von panasonic anschaue.....


[Beitrag von andeis am 23. Apr 2008, 18:25 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#27 erstellt: 23. Apr 2008, 19:14
Hab heute auch nochmal einen 5080 einige Minuten begutachten können. Ich seh dort auch wie Evil_Samurai durchaus grün/gelbes Nachziehen. Die Kuros sind davon nicht ganz frei. Mein momentanen PZ85 hat es etwas deutlicher. Gibt es ja nicht zu bestreiten. Kann man nur hoffen dass es mit der Zeit etwas besser wird.

Bin mal gespannt wie es bei der 9. Generation wird. Voralledem dann wenn Pio später Panel´s bei Panasonic fertigen lässt. Was dann dabei raus kommt.


Leon
soppman
Stammgast
#28 erstellt: 23. Apr 2008, 22:51
Das lässt auch bei den Panasonic nach, es ist dann zwar nicht weg aber stark stark abgeschwächt.

Bei Proloque konnte ich es noch nicht so recht entdecken und bei Burnout Paradies schon gar nicht.
Devil May Cry ist auch nicht bestroffen sowie Uncharted.

Wie gesagt wenn man es krass sehen will dann CoD4 aber da ist es auch schon so weit zurück gegangen das es nicht mehr ins Auge sticht.

Dann kommt noch der Faktor Auge dazu, nicht jeder kann es so gut sehen wie ein anderer.


Es heißt ja auch S/W Filme hätten das Problem, kann beim Anfang von Casino Royale kein Lag bestätigen alles läuft in S/W ab.

Mfg David
Evil_Samurai
Stammgast
#29 erstellt: 24. Apr 2008, 10:46
Also wie gesagt seh ich das nur bei sehr kontrastreichen Szenen aber da schon relativ deutlich. Ich hab eine Folge Masters Of Horror auf Premiere HD geschaut, da wechselte es oft von sehr hellen Weiß auf Schwarz, da hab ich es gesehen. Und wenn ich bei Abspännen mit den Augen über den Bildschirm schweife seh ich es auch, also wenn ich quasi einer Schrift mit den Augen folge und dann oben zur nächsten übergehe.
Bei der gestrigen TV Session allerdings kein einziges mal. Hab auch Assasins Creed, Ridge Racer 7 und Gran Turismo 5 Prologue gespielt und da fiehl mir nichts auf bzw. kein Phosphorlag. Bei A C hatte ich bei schnellen Kameraschwenks in manchen Zeilen eine Verschiebung aber ich denke das wird mit der Zeit auch besser, hab ja gerademal 25 Stunden aufm Tacho.
Außerdem ist das wirklich meckern auf sehr hohem Niveau, das möchte ich hier an dieser Stelle mal erwähnen! Der 4280xa ist mit Abstand der beste TV den ich je gesehen habe.

@ soppman

Bei S/W fällt halt diese grün eher auf als bei Farbenreichen Filmen. Das Lag ist aber überall gleich vorhanden. Wenn du es nicht siehst, freu dich einfach ich selbst finde es auch nicht so schlimm das ich mir jetzt überlegen würde einen anderen Fernseher zu kaufen

@ Leon-X

Wo hast du denn den 5080 angeschaut? Also im Laden würde mir z.B das Phosphorlag wohl nicht auffallen...
Wie schätzt du den PZ85 im Vergleich zum Kuro ein? Also allgemein...
soppman
Stammgast
#30 erstellt: 24. Apr 2008, 13:42
Diese Verschiebungen nennt man Tearing und wird nicht vom TV produziert sondern vom schlecht programmierten Spiel. Es wird VSync ausgeschaltet damit die FPS nicht so stark einbrechen.

Mfg David


Trearing


[Beitrag von soppman am 24. Apr 2008, 13:43 bearbeitet]
Evil_Samurai
Stammgast
#31 erstellt: 24. Apr 2008, 13:45
danke für die Info

kann somt also sein das dieses tearing bei 576i nicht auftritt? Auf meiner Röhre konnte ich nämlich nichts dergleichen sehen.
soppman
Stammgast
#32 erstellt: 24. Apr 2008, 14:28
Das kann durchaus sein, das ist ja auch ein kleinerer Rechenaufwand als 720p die PS3 hat dann mehr Reserven.

Mfg David
Leon-x
Inventar
#33 erstellt: 24. Apr 2008, 22:53

Evil_Samurai schrieb:


@ Leon-X

Wo hast du denn den 5080 angeschaut? Also im Laden würde mir z.B das Phosphorlag wohl nicht auffallen...
Wie schätzt du den PZ85 im Vergleich zum Kuro ein? Also allgemein...



Ich hab ihn im Laden genau begutachtet. Auch den kleinen 4280 neben einem LG6000. Beim Kuro ist es eher ein Grün/Gelb. Er zieht ca. die Hälfte weniger nach. Aber bei kontrastreichen Objekten sieht man es doch ganz leicht. Wäre mein PZ85 schon auf dem Niveau wäre ich jetzt wunschlos glücklich. Beim LG sieht man so gut wie nie etwas. Muss schon extrem sein dass man was erahnen könnte. Dafür hat er aber den schlechtern Scaler und Schwarzwert.

Also bis auf den Lag find ich den Panasonic nicht schlechter als den Kuro. Ich kann durchaus bei meinem Abstand von 2-2,5m leichte Vorteile von Full HD sehen. Die rechteckigen Bildpunkte beim Pio kommen mir im Gesamten gröber vor. Auch das Pixelrauschen kann ich ganz leicht noch hier und da wahrnehmen. Hätte er Full HD und ein so klares Bild wie der Pana wäre er schon längst hier. Aber mehr als 2000,- Euro möcht ich für ein Gerät auch nicht ausgeben. Jedenfalls nicht mehr.

Kann man nur abwarten wie die neuen Pioneer´s zum Herbst mit den Panasonic-Panel´s werden. Mal sehen ob die Pio-Tecdhnik den lag auch das Niveau der 8. Generation bekommt.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 24. Apr 2008, 22:54 bearbeitet]
Evil_Samurai
Stammgast
#34 erstellt: 24. Apr 2008, 23:14
Danke für deine Ausführgen
Find ich sehr interessant und deckt sich mit meiner Erfahrung und Wahrnehmung
Direkt neben dem 4280xa stand ein Panasonic PZ70 den fand ich von der "klarheit" sehr gut, fast besser als der Kuro.. leider hatte er kein Schwarz.
Aber wenn das Lag bei den Panas so stark ausgeprägt ist würde ich wohl nicht glücklich werden mit so einem Teil.
Ich drück dir die Daumen das bei deinem PZ85 das Lag zumindest auf Kuro Niveau absinkt
Leon-x
Inventar
#35 erstellt: 24. Apr 2008, 23:24
Hoff ich auch. Ansonsten dient er halt als Überbrückungsgerät. Kann ihn an meine Mamo abgeben und mir dann im Herbst nach einem Anderen umsehen. Hab mir ja auch neue LCD´s wie den Samsung A656 angesehen. Das Bild wirkt kunstlich auf mich. Also mit LCD werd ich auch nicht glücklich. Da muss schon OLED kommen.


Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 24. Apr 2008, 23:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachleuchten bei den Kuros ?
ernie1972 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  139 Beiträge
Verkauf rotstichiger Kuros
mt70 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  7 Beiträge
Betriebsstunden eurer Kuros?
AndreasBloechl am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  98 Beiträge
Schwarzwert & Helligkeit unserer Kuros
elfmarckfuchzich am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  6 Beiträge
Aufzoomen von Filmen bei den Kuros
andeis am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  10 Beiträge
Vergleich Hitachi X-Serie vs. Pio-Kuros
mmtour am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Streifen (Dirty Screen Effekt) bei hellen bewegten Flächen auf G9-Kuros
data68 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  21 Beiträge
Offizielle Informationen zu den 2008er-Kuros - Plasmas, LCDs und ein Projektor
Kyo am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  144 Beiträge
KRP-500A + PC @ HDMI + SPIELE MODUS = hoher Input Lag?
tombman am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  23 Beiträge
Pioneer Kuro immernoch top?
nilsty am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen