Pioneer 427xd in Verbindung mit Panasonic S100 / kein 1080p / Optimale Einstellung gesucht :?

+A -A
Autor
Beitrag
Guinnesss
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 23:32
Hallo Zusammen,

habe mir nach einigem Ringen den Panasonic S100 als Player zu meinem Pioneer 427XD zugelegt und konnte es kaum erwarten, die 1080p Einstellung vorzunehmen und was sah ich: Nix! Einzig nen schwarzen Bildschirm!

Nun habe ich in einigen Threads die Problematik mit 1080p in Kombination mit der 24Hz Bildwiedergabe ermittelt.

Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps zur alternativ optimalen Einstellung geben.

1. Ich verstehe z.B. nicht was besser ist: 1080i oder 720p als Einstellung am Player? (die theoretischen Hintergründe zu den Verfahren habe ich gelesen, allerdings weiss ich nicht ob die geringere Progressive-Einstellung besser ist als eine höhere Interlace-Einstellung)

2. Ist am Player die Einstellung RGB besser oder die Wahl von YBrPr 4:4:4?

3. Sind Bildkorrekturen zu aktivieren oder nicht?

4.-? Für alle weiteren Tipps (Fernsehr und Player) bin ich sehr dankbar!

Meine Versuche zur Ermittlung einer optimalen Einstellung sind (basierend auf einer sehr geringen Fachkenntnis, wie Ihr wohl schon rauslesen konntet)bisher zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen!

Ich Danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung!!
Kyo
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 23:42
Warum willst du DVDs in 1080p zuspielen, wenn dein Fernseher die Auflösung gar nicht darstellen kann? Dadurch wird erst der Player das Bild deinterlacen, dann auf 1080p hochrechnen und dann der Fernseher das ganze wieder auf seine eigentliche Auflösung runterrechnen. Da verlierst du nur Qualität. Spiel deinem Fernseher das Bild in der Originalauflösung zu, die Pioneers haben dafür gute Elektronik verbaut, die die meisten Upscaling-Player meist alt aussehen lässt und fast immer unnötig macht. Bei einem Plasma mit der verqueren 1024x768er-Auflösung ganz besonders, die gibt ja kein Player über HDMI direkt aus.
dyson
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 12:31
Hallo Guiness,

1. Der 427 kann kein 1080p in 50 Hz darstellen.
Nur die bei BluRay wichtige 1080p/24Hz Darstellung.

2. Ob du die Wandlung in RGB vom Player oder Display
durchführen lässt, mußt Du ausprobieren. Vermutlich
siehst Du keinen Unterschied.

3. Sämtliche Bildverbesserer an beiden Geräten ausschalten
und bei DVD in 576p zuspielen, BluRay in 1080P/24
Warum in 576p? Siehe Kyo
mw83
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 19:21

3. Sämtliche Bildverbesserer an beiden Geräten ausschalten
und bei DVD in 576p zuspielen, BluRay in 1080P/24
Warum in 576p? Siehe Kyo


falsch,

wenn der Player es kann, dann ist 576i die beste Lösung, da der DVD-Player klar schlechter scaliert bzw. De-Interlaced als der Pioneer
dyson
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 19:55
Leider kann ich Dir da nicht ganz Recht geben. Der Deinterlacer im Panasonic ist gut und die
Progressiv-Signale werden in der Regel weniger gefiltert,
weil sie kein Zeilenflimmern verursachen (Quelle Audiovision).
Felix3
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 20:23

mw83 schrieb:

3. Sämtliche Bildverbesserer an beiden Geräten ausschalten
und bei DVD in 576p zuspielen, BluRay in 1080P/24
Warum in 576p? Siehe Kyo


falsch,

wenn der Player es kann, dann ist 576i die beste Lösung, da der DVD-Player klar schlechter scaliert bzw. De-Interlaced als der Pioneer

Daß der Pio generell und immer besser deinterlaced/skaliert als ein guter Zuspieler kann ich nicht bestätigen.

Der Pio hat ein ziemlich "hartes" Upscaling von 576 auf die Panelauflösung. Schärfebereinigt ist das Upscaling des Pio aber nicht immer besser als das des Players. Ausserdem verliert man bei 576-Zuspielung doch leider viel durch Overscan.

Fazit: man sollte die verschiedenen Varianten auf jeden Fall mal ausprobieren, und dann nach Geschmack entscheiden.
Guinnesss
Neuling
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 01:39
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für euro Tipps!

Werde mich daran halten ( und kucken ob irgendwie ein Unterschied zwischen 576p und i wahrzunehmen is).

Eine Frage hätte ich aber, falls Ihr einem Laien etwas beibringen wollt:

Warum 576p? Was hat das mit 1024x768 zu tun? Das is z.b. kein Ganzzahliges Vielfaches. Warum also ned 720p??

Und evtl. noch nebenher: Werden die Filme mit RGB aufgenommen oder mit YCbCr? Oder verwechsel ich da was? (So wie ich Wikipedia versteh sind beides separate Formate.) Welche Einstellung wäre vorteilhafter??

Vielen Dank schon mal an alle!!!
Kyo
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 01:49
576i oder p ist die Auflösung, in der Filme in der Regel auf DVDs gespeichert sind und im Fernsehen ausgestrahlt werden. Um das auszugeben, muss der Player gar nichts skalieren, das macht dann ausschließlich der Fernseher.

720p bringt bei einem 1024x768-Display als Zwischenschritt (denn mehr ist es nicht) keinerlei Vorteil, da davon sowohl horizontal als auch vertikal skaliert werden muss.

DVDs sind in RGB codiert. Blu-ray-Filme glaub' ich mal so, mal so - die Mehrzahl aber in Y/Pb/Pr, wenn mich nicht alles täuscht.
Felix3
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 02:38

Kyo schrieb:
DVDs sind in RGB codiert. Blu-ray-Filme glaub' ich mal so, mal so - die Mehrzahl aber in Y/Pb/Pr, wenn mich nicht alles täuscht.

Nicht ganz. Sowohl DVDs als auch HD-Filme (BD, HD-DVD) sind in YCbCr kodiert, da man in diesem Farbraum die Bildinformation besser als im RGB-Farbraum komprimieren kann.

DVDs nutzen mit YUV 4:2:0 ein ziemliches drastisches Undersampling der Farbinformation, deshalb muß beim Decoding viel interpoliert werden. Dementsprechend ist die Farbpräzision bei DVDs eher schlecht.

Siehe auch Chroma-Upsampling und die Probleme

HD-Filme sind meist in H.264 kodiert, dieser Codec unterstützt das deutlich präzisere YUV 4:2:2 bzw. 4:4:4 Format. Deshalb (und wg. des größeren Farbraums Rec 709) bieten HD-Filme nicht nur mehr Auflösung, sondern auch eine klar präzisere und bessere Farbdarstellung als DVDs.

Farbraumkonversionen erzeugen immer Ungenauigkeiten durch Rundungsfehler da die heute üblichen Bildprozessoren mit Festkommaarithmetik arbeiten. Am besten wäre es also, wenn der DVD-Player YCbCr direkt ausgibt und die Farbraumkonversion nur einmal im TV stattfindet. Leider weiß man aber nicht genau was intern im Player vor der Ausgabe noch an internen Berechnungen und "Bildverschönerungen" stattfindet. Es kann im worst case durchaus sein daß der Player erst nach RGB konvertiert (weil ein paar Video-EQ-Funktionen in diesem Farbraum leichter zu programmieren sind), um dann vor der Ausgabe wieder zurück nach YCbCr zu wandeln.

Am besten, wenn der DVD-Player überhaupt keine Video-EQ-Funktionen hat und stattdessen das ursprüngliche YCbCr-Signal möglichst unverfälscht und möglichst ohne Chroma-Upsampling-Probleme ausgibt...


[Beitrag von Felix3 am 16. Dez 2008, 02:44 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2008, 09:33
Hmm, auch wenn es jetzt ein wenig OT werden könnte. Wenn ich mit Test-DVDs herumspiele, bei denen Quadrate in Primäfarben vor schwarzem Hintergrund dargestellt werden, sind bei meinem LX5090 die linken und rechten Ränder bei roten und blauen Quadraten deutlich unscharf -- bei grün nicht oder nur sehr gering. Ich habe jetzt mit dem DVD-Player den Y/C-Delay verändert, wobei sich aber nur die Felder verschieben, die Übergänge werden nicht schärfer... Ausserdem sind diese Ränder mehrere Pixel (auch in DVD-Auflösung umgerechnet) breit. Das Phänomen tritt mit altem wie neuem Player auf, bei 576p oder 1080p (Punkt-für-Punkt). Habt ihr eine Ahnung woher das kommt? Weil die Ränder ja mehrere Pixel breit sind und das Thema bei grün nicht auftritt, sollte es doch nicht mit dem YUV4:2:0 zusammenhängen, oder?
dyson
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Dez 2008, 10:50
Displays können grundsätzlich nur RGB Signale verarbeiten und müssen deshalb in RGB konvertiert werden. Ob die besser das Display selbst oder der Player übernimmt, muss ausprobiert werden.(Quelle: Audiovision)
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2008, 11:11
Schon klar. Wenn ich aber in YUV 4:4:4 zuspiele (so tue ich das gerade), ist die Farbe bereits pro Pixel decodiert, eine Umsetzung auf RGB sollte im worst case den Farbraum nicht ganz treffen, aber die Farben nicht über die Pixel verwischen. Ich teste das aber trotzdem heute abend...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDP-427XD SERVICEMENÜ
serialkiller am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  11 Beiträge
Warum kein 1080p mit 427XD und Denon 1930?
mazchen am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Pioneer 427XD Einstellungen
XXYYZZ am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Pioneer 427XD mit Digital Tuner
michimike am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  11 Beiträge
Optimale Einstellung für Pioneer PDP LX 5090
Ellala am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
427xd summen
mmarin am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
PIONEER 427XD - Wo in AT kaufen?
mazchen am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe für PDP-427XD
stevy72 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  13 Beiträge
Anfrage zu Pioneer 427XD- mit TS25
hartmanng am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  9 Beiträge
Panasonic und Pioneer 50" 1080p plasma
asvid am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen