Pio 435 und Peter Frenzel-Test

+A -A
Autor
Beitrag
Zahni
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 16:16
Lange habe ich nach Studium des Forums zwischen Pio 435 und NEC überlegt und jetzt den Pio im Internet gekauft und den DVD-Player Pana S97 mit HDMI angeschlossen. Mit der PF-Testdisc hat er ziemlich schwach abschnitten:

-Das 24-Frame-Pendel zeigt genau die Doppelkonturen und das mittlere lila Feld, daß PF eigentlich nur schwachen Bildschirmen zuweist. Was kann man ändern? Muß ich an der Herz-Zahl etwas ändern (50 oder 100) und wenn ja wie?

-Auch im De-Interlacer-Test kann die Kombination 435-Pana 97 nicht überzeugen: Im Filmmode Vertikal Burst versagt er in Stufe 2 und 3 (Stufe 1 (Progressiv)geht gut)
und im Kamera-Mode ist der Sushi-Schwenk sehr schwach.

Wißt ihr, welcher De-Interlacer verwendet wird? Der im Pio oder im Pana 97? Kann man irgendwie umschalten, um das Ergebnis zu verbessern oder habt ihr sonst einen Tip?
Ich sehe bei Bewegungenen in TV und DVD starke Nachzieheffekte bzw. Kantenverwischungen mit Flächenrauschen.

Das Testergebnis des Pio in AudioVision war ja niederschmetternd.
Hat jemand einen Tip für die optimalen Einstellwerte? Mit denen aus der AudioVision komme ich nicht zurecht
Hat jemand die PF schon mit dem NEC Xr3 oder Xr4 gestestet?

Neujahrsgrüße
Zahni

Pio 435FDE Panasonic 97 Topfield 5500
Tikalg
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2005, 17:13
Hi,
ich habe den Pio. 435 FDE und habe ihn auch mit der PF-TestDisk kalibriert (mehr oder weniger). Deine Aussage kann ich - zum Glück - nicht bestätigen.
Dieser Panel liefert das beste Bild, das ich bei einem Plasma je gesehen habe, und ich habe ziemlich viel gesehen und getestet.
Vielleicht sollest Du mal schauen, dass der Pio. und der DVD-Player optimal eingestellt sind.

Ich habe öfter gelesen, dass man auf keinen Fall im Farbmanagement des Pioneers irgend etwas ändern soll (!)

Hier sind meine Bildeinstellungen:
- Kontrast = 35
- Helligkeit = +2
- Farbe = -3
- Tint = 0
- Schärfe = +3
- Pure Cinema = ADV
- Farbtemp. = Mittel
- MPEG Nr = tief
- DNR = tief
- CTI = ein
- DRE = Hoch
- Keine Änderung im Farbmanagement

Wenn Du danach immernoch ein schlechtes Bild hast, dann sollest Du bei Pioneer anrufen, da ich davon ausgehe, dass Dein Panel defekt ist . . .

Wie gesagt : mit diesen Einstelungen habe ich ein zauberhaftes Bild . . .

Gruß


[Beitrag von Tikalg am 03. Jan 2005, 17:15 bearbeitet]
haze1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2005, 18:09
@ Tikalg:

Hallo. Kleine Frage, benützt du diese Einstellungen für DVD und zum TV schauen? Oder hast du verschiedene?
thanks
Haze
Tikalg
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2005, 18:27
Hallo @haze1,
im Moment benutze ich diese Einstellungen für beide Modus aber werde bestimmt noch einwenig optimieren und für DVD Modus wahrscheinlich auch etwas ändern.
Ich habe den Pio. seit ein paar Tagen und bin noch am optimieren.

Das Bild mit diesen Einstellungen ist einfach zauberhaft aber man sucht ja immer nach Perfektion.

Das beste beim Pioneer 435, dass Du alles möglich machen kannst und das Bild sieht immernoch perfekt aus. Er bietet Dir einfach eine perfekte Basis für gute Einstellungen (z.B. > 7 Milliarden Farben, 1920 Graustufen und perfekter Farb- sowie Kontrastverhalten).

Ich bin von diesem Ding einfach begeistert und es mach mir unheimlich viel Spaß ihn zu sehen

Gruß
Artur
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2005, 22:14
Ich kann Tikalg nur zustimmen!!!

Ich habe den selben Plasma seit kurz vor Weihnachten und bin auch restlos begeistert. Habe vorher über 2 Monate verglichen und getestet und kamm immerwieder zwangsweise zu Pioneer. klar ist es eins der teuersten Panels, aber dafür liefert es stets perfekte Bilder: TV über DVD-S, DVD über DVI-D -> HDMI.

Ich habe auch fast die gleichen Einstellungen wie Tikalg, nur daß ich die
Helligkeit auf +10,
Schärfe auf +1
und DRE auf Mittel habe.

Viele Grüße
Artur
Zahni
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 02:02
Hollo Pio-Fans,

Ich wollte mit meiner Thread-Eröffnung auch nicht sagen, daß ich ein schlechtes Bild habe, nur die Aussage von PF, daß der Pfeil sauber schwingen müsse, hat der Pio eben nicht geschafft, auch nicht bei einem Test bei einem Händler mit einem anderen Pio 50 Zoll. Es gibt starke Doppelbilder an den Kanten und in der Mitte den lila Streifen. Und der De-Interlacer schafft nur Stufe eins, laut PF auch eher mäßig.

Aber auch ein positiver Tip: Ich konnte TV enorm verbessern, indem ich vom Topfield über YUV in Eingang 2 mit 720p reinging: viel besser als RGB über Eingang 1.

Noch eine Frage: Ich schaffe es nicht, daß der Pio von 4:3 auf 16:9 automatisch schaltet, obwohl WSS auf "Ein " steht Den Topfield habe ich auf 16:9 gestellt. Wie funktioniert WSS bei Euch?

Gruß
Burton83
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 02:10
@Zahni:

Sorry für die zwischenfrage, aber wie gehts du mitm Topfield mit 720p in deinen Plasma rein -ich überlege mir auch einen Topf zu holen.
Mit externenm Scaler oder wie?

Gruß,
Burton
Zahni
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2005, 20:53
Im Topfield kann man 720p über das Setup anwählen und dann wie gesagt mit YUV in Eingang 2, zusätzlich im Pio auch bei Eingang 2 YUV einstellen.

Der Topsield hat ein Kabel dabei, daß von Scart (Ausgang Topfield) auf YUV (Eingang Pio) transferiert.

Aber denk dran: momentan kann der Topffield kein Premiere mit Jugendschutz!

Gruß zahni
diba
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2005, 13:06

Artur schrieb:
... klar ist es eins der teuersten Panels, aber dafür liefert es stets perfekte Bilder: TV über DVD-S,...
Was meinst du mit
über DVD-S
@Zahni: Welchen Topf hast du denn, der kan wirklich 720p ???
Tikalg
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2005, 13:26
@diba:
Ich glaube @Artur meinte DVB-S

Gruß
Plasma-Fan
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2005, 13:39
@ Zahni,

ich habe einen Topfield 5500, ein Adapter: Scart auf YUV war allerdings nicht dabei und ich musste ihn mir kaufen. Ich habe den Topf über Scart-Adapter mit dem Eingang 2 am Pio über YUV verbunden. Der Pio zeigt mit dann beim Anwählen des Eingangs 625i an und nicht 720. Ich werde mal nachschauen, ob ich im Einstellungsmenu des Topf hieran etwas ändern kann.

Grüße, Plasma-Fan
Artur
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2005, 18:28
Ja stimmt, Sorry ein Tipfehler von mir weiter ober. Ich meinte DVB-S statt DVD-S.

Gruß
Artur
Plasma-Fan
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2005, 20:08
Nochmals @ Zahni,

also bin inzwischen zuhause und muss Dir mitteilen, dass ich an meinem Topfield (5500 PVR) nicht 720p anwählen/einstellen kann. Vielleicht hast Du ja einen "Zaubertopf" mit Scart-YUV-Adapter und 720p.

Grüße Plasma-Fan
JK0404
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jan 2005, 09:52
@Tikalg
Anscheinend hast Du dich ja wirklich gut über den Pio 435 informiert. Stehe auf Grund meiner vielen Probleme mit dem Philips 9966 vor der Entscheidung diesen gegen den 435 zu tauschen. Im TV-Bild über Kabel anlalog ist der Philips recht gut, habe Sorge das der Pio 435 da Schwächen hat. Oder ist er nur geringfügig schlechter? Vielleicht können auch andere Pio 435 Besitzer mir helfen! Vielen Dank! Gruß Jürgen
haze1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2005, 11:57
Also ich persönlich war nach all dem was ich über die anscheinend schlechten analog Fernseh Qualität des PDP-435 gehört habe eigentlich positiv überrascht. Finde das Bild sehr gut, vorallem stellt er 4:3 Sendungen sehr gut in 16:9 dar.
Tikalg
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2005, 12:21
Hallo @JK0404,
genau wie bei @haze1 war ich auch recht positiv überrascht über die gute Qualität über Kabel-Analog.
Das Bild ist schon ganz OK, zwar nicht zu vergleichen mit dem Bild über DVD aber schon ordentlich (meine subjektive Meinung).

Ich habe einen "Grobi TVBOX + Zimmerantenne" von einem Freund geliehen und über die YUV Verbindung an den Pio. angeschlossen und das Bild war wirklich hammer gut, "fast" wie DVD . Das ist bestimmt mein nächstes Gerät

Allerdings kenne ich mich nicht mit dem Philips aus und kann Dir leider nicht sagen ob der Pio. besser oder schlechter ist

Gruß


[Beitrag von Tikalg am 07. Jan 2005, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Burosch, PIO 435 und Farbeinstellung
Notar999 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
immer pixelfehler bei PIO 435 ??
patrick27 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Pio 435 und PC
Nimanic am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Pio 435, HDTV Problem?
costenzo am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  6 Beiträge
Kalibrierung Pio 435-FDE
Pio435 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  5 Beiträge
Pio 435 Lautsprecher brummen
endolf am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  9 Beiträge
PIO 435 : Enttäuscht!!
Rodricula am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  35 Beiträge
Pio 435 FDE & Laufschriften
BlackCloud am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  7 Beiträge
plasma pio 435
famheid am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  3 Beiträge
Einlaufzeit Pio. 435 XDE?
D-185 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen