Pio 435XDE / Cinemateq Problem

+A -A
Autor
Beitrag
tw7
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2005, 20:42
Hallo zusammen!

Um die Bildqualität weiter zu steigern, habe ich meinem Pio 435XDE einen Cinemateq Plus II picture optimizer spendiert.

Am Cinemateq hängt per Scart (RGB-Modus) der Digi-Satreceiver (Technisat), ebenso per YUV ein DVD-Player (Denon).

Vom Cinemateq geht's per DVI/HDMI-Kabel zur Pio-Steuerbox und von dort zum Panel.

Vergleich mit/ohne Cinamateq:
ohne: Bildqualität TV nicht berauschend
mit: Bildqualtät TV deutlich (!) besser.

So weit - so gut.
Aber:
16:9 TV-Sendungen (übrigens auch DVD) oben und unten dunkle Balken!!! Die sind nicht wegzukriegen, weder durch Einstellungen am Pio noch durch Format-Einstellungen am Cinemateq. Außerdem ist das Bild etwas zu breit gezogen.

Mein Fach(!)händler sagt dass er das Problem nicht lösen kann. Das gibt's doch nicht!!! - ODER DOCH?

Wer von Euch weiss Rat? Wie soll ich ggf. den Cinamateq programmieren? Bin wirklich für jeden Rat dankbar!!!

(Falls dieses Problem schon mal diskutiert sein sollte, bitte ich um Vergebung. Hab' heute abend leider keine Zeit mehr zum suchen)
Mad27
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2005, 21:26
Moin!

Dein Problem klingt interessant! Welches Format gibt denn dein Scaler aus? Du schreibst, dass 16:9 TV Sendungen und auch DVD mit schwarzen Balken angezeigt wird. Falls das Ausgangsmaterial im Cinemascope-Format vorliegt, sollte auch bei einem 16:9 Panel oben und unten ein schwarzer Rand zu sehen sein weil der Film ein anderes Seitenverhältnis hat (1:2,35) und auf einem 16:9 Panel nur dann Bildschirmfüllend angezeigt werden kann, wenn du links und rechts was wegschneidest oder es vertikal streckst, was dann zu langen Eierköpfen führt.

Das Gleiche sollte passieren, wenn der Scaler 720p ausgibt. Da dein Panel 768 Zeilen hat, bleiben oben und unten eben jeweils 24 Zeilen schwarz.

LG
Mad
Mad27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2005, 21:33
Moin!

Mir fällt noch was ein: Du kannst am Receiver und auch am DVD-Player einstellen, welches Format am jeweiligen Ausgang ausgegeben werden soll. (zumindest Scart, bei YUV weiß ich das nicht)

Also z.B. SCART 1 : Video, S-Video, RGB
Zusätzlich sollte es auch die Möglichkeit geben, den beiden Geräten zu sagen, was für ein Fernseher an diesem Ausgang angeschlossen ist (4:3 oder 16:9).

Du hast ja nun keinen Fernseher da angeschlossen sondern einen Scaler/Optimizer. Vielleicht hat aber diese Einstellung Auswirkungen auf die Signalverarbeitung im Scaler.

LG
Mad
danko
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2005, 22:01

Mad27 schrieb:

Das Gleiche sollte passieren, wenn der Scaler 720p ausgibt. Da dein Panel 768 Zeilen hat, bleiben oben und unten eben jeweils 24 Zeilen schwarz.


Falsch! Bei echtem 720p scalt der Pio das auf die Native Panelauflösung. Was anderes als die gängigen Videoauflösung kann man dem Pio ohnehin nicht am HDMI anbieten.

CU Danko
diba
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2005, 10:11

tw7 schrieb:
16:9 TV-Sendungen (übrigens auch DVD) oben und unten dunkle Balken!!! Die sind nicht wegzukriegen, weder durch Einstellungen am Pio noch durch Format-Einstellungen am Cinemateq. Außerdem ist das Bild etwas zu breit gezogen.

Das könnte auch mit anamorphen Bildmaterial zu tun haben. Wie bereits gesagt, musst du ja am SAT und DVD einstellen, welches Format dein Anzeigegerät hat. Im Fall des Pio's wäre das 16:9. Vielleicht kann dein Cinemateq damit nicht richtig umgehen? Kann er lt. Daten anamorphes Videomaterial verarbeiten? Oder hast du vielleicht sogar die Ausgänge der Quellen auf 4:3 (letterbox) gestellt und bis jetzt im Pio gezoomt?


[Beitrag von diba am 13. Apr 2005, 10:12 bearbeitet]
tw7
Neuling
#6 erstellt: 13. Apr 2005, 11:32
Hmmm...

Geräte sind auf 16:9 Bildschirmformat eingestellt! Scaler gibt wahlweise 720 p oder 1080i aus, allerdings mit Balken oben/unten bei 16:9-TV-Sendungen.

Habe ohne Cinemateq diese Probleme nicht, ABER dafür ein besch... TV-Bild! Angeschlossen ist ein Technisat DigiCorder S1 über ein (hochwertiges) Scartkabel und Modus RGB.

Ein anderer Händler sagte mir er würde nur Sat-Receiver mit YUV-Ausgang empfehlen (z. B. Topfield). Ja, was will er mir damit sagen... ??? Soll ich das so verstehen, dass mein Technisat Schrott ist?

Leide bereits an Verwirrtheitszuständen...
diba
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2005, 11:41
Ob YUV oder RGB Ausgabe ist für die Bildqualität bei den meisten SAT Receivern egal (HDTV Receiver ausgenommen), da dort auch bei YUV nur Pal-interlaced ausgegeben wird (in dem Fall ist RGB und YUV von der Bildqualität gleichwertig). Was ein Unterschied sein kann, ist die Eingangsmöglichkeit am Display. Ist da nur YUV vorhanden (bei einigen Beamern), so ist wohl ein Receiver mit YUV out zu empfehlen.
Aber das ist wohl alles nicht dein Problem ...

Has du einmal versucht als Ausgabe 4:3 einzustellen, kommt dann dein Cinemateq zurecht. Da wäre dann allerdings die Qualität bei anamorph gesendeten Filmen dahin, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung ist.

Ich würde einmal mehr Informationen zu deinem Cinemateq suchen. Das Problem liegt wohl bei ihm.


[Beitrag von diba am 13. Apr 2005, 11:42 bearbeitet]
tw7
Neuling
#8 erstellt: 13. Apr 2005, 11:46
Umschaltung am Technisat auf 4:3 bringt keine sichtbaren Veränderungen.

Irgendwie scheint der Cinamateq nicht zu wollen, oder die Pio-Box mit den vom Scaler gelieferten Daten nicht klarzukommen.

Fazit: Cinemateq zurückgeben und mieses TV-Bild in Kauf nehmen? Und das, obwohl ich Sat Digital Direktempfang mit hochwertiger Ausrüstung habe... ?
Mad27
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2005, 22:19

danko schrieb:

Mad27 schrieb:

Das Gleiche sollte passieren, wenn der Scaler 720p ausgibt. Da dein Panel 768 Zeilen hat, bleiben oben und unten eben jeweils 24 Zeilen schwarz.


Falsch! Bei echtem 720p scalt der Pio das auf die Native Panelauflösung. Was anderes als die gängigen Videoauflösung kann man dem Pio ohnehin nicht am HDMI anbieten.

CU Danko



Moin!

Ok, das kann ja sein aber ist das nicht blöd, das ein von einem High-End Gerät skaliertes und optimiertes Bild dann von einem internen Scaler nochmal skaliert wird? Leidet da nicht die Schärfe etc? Das das Signal in der Breite skaliert werden muss kann ich mir noch vorstellen, der Pio hat ja leider keine 1280 Bildpunkte horizontal, aber die Zeilenzahl könnte man doch auch unangetastet lassen, oder? Genau dieses Phänomen wird hier in mehreren anderen Threads doch sogar beschrieben, das bei 720p Darstellung oben und unten einige Zeilen nichts anzeigen. Hab' ich da was nicht verstanden oder ist das eine Pio-Eigenart?

LG
Mad
danko
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2005, 09:29
Hi Mad!

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es kann ja sein das der Pio 435 andere Eigenarten hat als der 434. Mein 434 zeigt bei 720p, egal ob 50Hz oder 60Hz und egal ob vom DVD-Player oder vom Computer, immer ein vollständig ausgefülltes Bild an. Also werden auch die vollen 1024x768 Pixel genutzt. Auch Filme im 2,35:1 Format werden korrekt dargestellt. Das Problem muss also meines Erachtens wo anders liegen.

CU Danko
ösi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2005, 17:17
Hi tw7,

als erstes solltest Du dich mal an die Hotline von Cinemateq wenden. Die sind echt fit dort die Jungs, zumindest der mit dem ich mal telefoniert habe.
Beim Plus II picture optimizer hat man doch unter customresolution eine unendliche Auswahl an Einstellungsmöglichkeiten, sodaß es möglich sein muß den Pio Pixelgenau anzusteuern.
Die genauen Einstellungen kann ich dir leider nicht sagen, weil keinen Pio habe. Ich hatte aber mal den einfachen picture optimizer zum Test in Verbindung mit einem Beamer,
und bei dem konnte man schon sehr viel einstellen.

gruss
ösi
tw7
Neuling
#12 erstellt: 15. Apr 2005, 06:40
Mein Händler hat sich mit Cinemateq in Verbindung gesetzt und von dort einen speziellen Datensatz für die Einstellung "Custom 1" erhalten. Mit diesen Daten wurde das Gerät programmiert, aber das Ergebnis wurde dadurch nicht besser! Jetzt weiss keiner mehr Rat.
move
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2005, 17:14
@ tw7
Lese doch mal bei www.areadvd.de nach,
das Gerät 435fde ist dort sehr gut auch was einstellungen
angeht beschrieben !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pio 435xde
xtrail2005 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  6 Beiträge
Pio 435XDE Service Menu
Piggy9 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Schwarzwert Pio 435XDE
tw7 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  20 Beiträge
Beste Bildverbindung Pio 435XDE???
Schimy am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Home Galerie beim Pio 435XDE
bigbac am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  8 Beiträge
Pioneer 435XDE
mibob am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  6 Beiträge
Pioneer 435XDE und Bildschärfe
trinity1 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  2 Beiträge
Laptop am Pioneer 435XDE
McCormick am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  3 Beiträge
Pioneer 435XDE Probleme mit Homegallery
hoehrle am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Pioneer Plasma 435XDE
hossile am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen