Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

False contour bzw. zitterndes Bild 436 FDE ??

+A -A
Autor
Beitrag
ernie1972
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2006, 20:21
Hallo zusammen,

also ich bin besitzer eines Pioneer 436 FDE, habe einen digitalen Satreceiver angeschlossen und brauche mal ein paar Meinungen bzw. Hilfe. Bei verschiedenen TV-Programmen (nicht bei Filmen!), habe ich bei Bewegungsabläufe z.B. von Moderatoren oder Nachrichtensprecher eine Art Zeitlupen Effekt
und um die Bewegung der Person herum zittert das Bild. Im Neuzustand des Gerätes war es extrem, jetzt habe ich eine Betriebszeit von ca. 300 Stunden und es ist ein wenig besser geworden (wobei das Bild im ganzen an für sich in den ersten 200 Stunden sehr schlecht war!).
Ich habe schon alles ausprobiert, anderen Digi-Satreceiver, analoger-Receiver und ich habe mir extra zum normalen Oehlbach
Scart-Kabel, das gute XXL-Kabel angeschafft aber daran liegt es auch nicht. Habt Ihr auch schonmal solche Effekte am Anfang gehabt oder könnte es ein Panel-Deffekt sein?
Ich war Anfangs sehr angetan von dem Pio hatte vorher einen Pana 42 PV 500 der hatte diese Probleme nicht, also ich denke an der Verkabelung von der Schüssel zum Receiver kanns nicht liegen oder ?
Wenn alle Stricke reßen muß ich halt den Service anrufen (das gibt ja wieder ein Spaß!!)
Danke schonmal im vorraus für Eure Unterstützung!!

ernie 1972
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 20:42
Hi ernie1972,

hier addieren sich zwei Effekte,
der False-Conture-Effekt, den alle Plasmas mehr oder weniger haben und
eine schlechte Signalaufbereitung des echten Interlaced Signals (elekt. Kameramaterial) im SAT-Receiver.
Dieses schlechte Zusammenspiel kam man z.B. besonders bei der Formel1, Fußballübertragungen und Tour de France beobachten.

Andersrum fällt es bei Spielfilmen nicht so auf, da diese meist auf 24 Vollbildern basieren und deshalb kaum Kammartefakte (da die beiden Halbbilder identisch sind)auftreten.
Hier kommt nur der False-Conture-Effekt zum Tragen.

Versuche den Receiver zu finden, der mit dem Plasma am besten harmoniert (bei Kameramaterial). Manche Receiver sind etwas pixeliger, aber dafür ohne Kammartefakte.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 11. Apr 2006, 20:44 bearbeitet]
Weichklopfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 21:19
moin..bin der neue und schreib jetzt öfters...denke ich mal so...:)


Nun bekomm ich aber arge Bedenken
Spiel mit dem Gedanken mir den Pio sxe 436 zu schnappen
als Zuspieler hätte ich einen Grundig SAT-Receiver(digital)
Jetzt lese ich das ich den passenden Receiver für den Plasma erst suchen muß ...öhm HALLO...:cut
Kann doch sooo net sein das ich mit meine Sat-Empfänger zum Händler rauschne muß und das dort testen....oder..:?

gruß
Weichklopfer


[Beitrag von Weichklopfer am 11. Apr 2006, 21:23 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 21:57
Natürlich nicht,

jeder hat eine andere Schwelle und es kann ja vielleicht noch ein Defekt vorliegen.

Das was ich beschrieben habe, könnte eine Ursache sein.
Wie "schlimm" das Bild nun wirklich ist, ist rein subjektiv (orginal Text: Zeitlupen Effekt, um die Bewegung der Person herum zittert das Bild).
Damit kann man keine objektive Aussage machen, wie z.B der Zeitlupen-Effekt gemeint ist ! (2 oder 5 fach verlangsamt ?) Es ist eben relativ.

So verhält es sich auch mit den Plasma generell, False-Conture, RBE und Bildruckeln oder Großflächenflimmern gehören genauso dazu wie bei den LCD's die Falschfarben, Schlierenbildung und unsysmetrische Ausleuchtung.

Der Eine mehr, der Andere weniger, das perfekte Großbilddisplay gibt es noch nicht.

Das sollte dich aber nicht vom Kauf abhalten.
Probiere halt so viel wie möglich aus, dann bist du vor Überraschungen gefeit.

Gruß Jan
Greko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2006, 17:56
@Weichklopfer:

Wenn du das Teil sowieso per Digital-Sat-Receiver verwenden möchtest, warum greifst du dann nicht zum RXE statt zum SXE (letzterer besitzt doch meines Wissens nur einen DVB-T-Tuner zusätzlich, den du dann ja nicht benötigst, aber mit 100-200 EUR Mehrkosten dafür bezahlst)?


[Beitrag von Greko am 12. Apr 2006, 17:57 bearbeitet]
satfanman
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2006, 17:59

hier addieren sich zwei Effekte,
der False-Conture-Effekt, den alle Plasmas mehr oder weniger haben


Pioneer war der erste Hersteller der den
False-Conture-Effekt komplett im griff hat.
Bei meinen Pioneer tretten überhaupt keine
False-Conture-Effekt auf.
grüsse satfanman
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2006, 19:44
Hi satfanman,


Pioneer war der erste Hersteller der den
False-Conture-Effekt komplett im griff hat.
Bei meinen Pioneer tretten überhaupt keine
False-Conture-Effekt auf.


wäre mir echt neu, das man (Pioneer) überhaupt keinen False-Conture-Effekt mehr hat.

Hast du für die Behauptung auch eine Quelle ?
Ich hätte dann auch großes Interesse an den technischen Hintergründen.

Gruß Jan
ernie1972
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2006, 22:18
Hallo nochmals,

erstmal möchte ich mich für die Antworten bedanken super von euch !!

Also zu Bufobufo : Sorry aber ich weiß nicht genau wie ich es besser beschreiben könnte, aber wenn sich Personen bewegen zittert das Bild nach oder bei Fußballübertragungen ruckeln manchmal die Spieler mal mehr mal weniger(egal ob 75 oder 100Hz). Ich habe übrigens Heute mal leihweise einen HUMAX PR HD 1000 über HDMI angeschlossen. Das Bild war grausam, am besten war noch die Einstellung 1080i die progessive Wiedergabe konnte man vergessen das Bild ruckelte bei 75hz und bei 100 hz (bei PAl-Empfang)
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter ich bin drauf und dran
die Kiste zu verkaufen! Jemand interresse?
Nein Spaß bei Seite, hat denn niemand hier im Forum ein ähnliche Problem?

Danke für die Antworten nochmals !
Honda_Steffen
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2006, 23:15
Also aufgrund deiner Schilderung ganz am Anfang (Moderatoren, zittern...) denke ich mal, das da was bei dir nicht stimmt.

Ich kann das nur ansatzweise nachvollziehen bei ganz schnellen Bewegungen und ner schlechten Zuspielung vom Sender. Da gibt es z.b. bei explosionen irgendwie auch so ein zittern. Aber wie gesagt, ganz ganz selten - und schon gar nicht bei Moderatoren (die sich ja eh kaum bewegen).

Bei ner ordentlichen Senderleistung z.b Premiere egal SD oder HD kommen bei mir keinerlei Symptome wie du beschrieben hast vor (506XDE) - auch nicht bei extrem schnellen Bewegungen.

Ich würd mal den Service anrufen - kostet doch nix.....
satfanman
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2006, 23:33

wäre mir echt neu, das man (Pioneer) überhaupt keinen False-Conture-Effekt mehr hat.

Hast du für die Behauptung auch eine Quelle ?
Ich hätte dann auch großes Interesse an den technischen Hintergründen.

ist bei tests quer durch die presse zu lesen
von audiovision zu video heimkino u.s.w.
leider bin ich kein samler von diesen zeitungen
sonst hätte ich nachgeschaut und dir die seiten
angegeben.Pioneer selber hält sich bedegt und gibt
keine infos zu der technik man will halt den anderen herstellern es nicht
so einfach machen.
ich kann dir nur eins sagen ich habe bei meinen
alten pioneer 435 und jezt bei meinen neuen 506 noch
nie False-Conture gesehn und ich weiß wo von ich spreche
mein erster plasma war ein thomson42PB220 bei diesem
voralem in groß-aufnahmen von gesichtern bei kameraschwenks hat man die bunten doppel-linien gesehen.
du kannst ja zu einen händler gehen und dich selber
überzeugen pioneer ist wirklich der hersteller der
False-Conture im griff hat!
güsse satfanman


[Beitrag von satfanman am 12. Apr 2006, 23:47 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2006, 09:46
Hi,

mag sein das Pioneer den False-Contour-Effekt besser in den Griff bekommen hat, aber das er überhaupt nicht mehr auftritt bezweifel ich.

zur Technik:

Zündvorgang des Panels:
Nach dem Schreibe-Prozess kommt nun das Zünden der Zelle. Dies geschieht mit dem so genannten Sustain-Signal. Hierzu wird an beide Line-Elektroden eine Spannung von 220 V angelegt. Die Zündung findet jetzt zwischen beiden Zeilenelektroden statt. So wird ein direkter Kontakt mit dem Plasma vermieden. Durch diese Maßnahme wird der Alterungsprozess hinausgezögert. Der gesamte Zündvorgang dauert gerade mal ca. 10 Nanosekunden. Natürlich ist es auch notwendig, eine Zelle wieder auszuschalten. Dies geschieht durch den so genannten Erase-Zyklus. In dieser Zeit wird die Zelle entladen und es findet keine Zündung mehr statt.

False-Contour-Effekt:
Plasma Fernseher sind die digitalsten aller Bildausgabegeräte, denn sie können ihre Pixel nur ein- und ausschalten. Verschiedene Helligkeitsabstufungen werden dadurch erzeugt, dass die Zellen viele hundert Male pro Sekunde für unterschiedlich lange Zeit gezündet werden. Das menschliche Auge ist derart träge, dass es die Lichtblitze zu einer konstanten Helligkeit addiert. Bewegt sich ein Objekt auf dem Bildschirm, folgt das Auge ihm und addiert möglicherweise die falschen Helligkeitsanteile, die ja zeitlich nacheinander erzeugt werden. In sich bewegenden Farb- und Helligkeitsverläufen entstehen so unschöne harte Kanten, die wie Regenbogen- oder Solarisationseffekte wirken. Geschickte Strategien, was die Zündreihenfolge der so genannten Subframes der Plasmazellen angeht, vermeiden den False-Contour-Effekt bei den aktuellen Geräten in teilweise verblüffender Weise.

------------------------------------------

Es bleibt aber immer eine digitale Ansteuerung, deshalb wird man immer leichte False-Contour-Effekte haben.
Erst eine analoge Ansteuerung (bei Plasma nicht möglich) würde den False-Contour-Effekt beseitigen.

@ernie1972,

sehr gute Bilder mit hohen Bit-Streams sendet das ZDF, schau doch mal bei einer "Heute" Sendung, ob da "alles im Lot" ist.
Sollte das Bild dort auch zittern, dann würde ich auch auf einen Defekt schliessen und den Service einschalten.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 13. Apr 2006, 09:55 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2006, 10:06
Hallo


satfanman schrieb:

ist bei tests quer durch die presse zu lesen
von audiovision zu video heimkino u.s.w.
leider bin ich kein samler von diesen zeitungen
sonst hätte ich nachgeschaut und dir die seiten
angegeben.


In der Audiovision beim Test des 436er steht beim Contra immer noch leichte False Contour.

Auch vom einen Ansehen würde ich ihm nicht das Prädikat "Perfekt" auszeichen. Wunder kann auch Pio soschnell nicht vollbringen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 13. Apr 2006, 10:09 bearbeitet]
ernie1972
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2006, 10:43
Morgen zusammen,

@bufobufo

ich habe mich gestern Abend mal mit ZDF und ARD schauen befaßt
und folgendes ist aufgetreten : wenn ich von einem Kanal umschalte, auf dem gerade ein Film läuft, tritt dieses ruckeln, zittern oder wie immer dieser Mist auch heißt auf. Egal ob ZDF oder ARD Nachrichten oder Talkshows sobald irgendwas live oder Studio Aufnahme läuft tritt es immer wieder auf. Aber in unregelmäßigen Abständen. Mal schlimmer mal weniger schlimm.

Ich denke das Ding ist ein Fall für den Service !!!
Ich habe keine Lust mehr meine Freizeitgestaltung der Fa. Pioneer zu schenken.

Das beste wird aber auf Dauer sein by by Pioneer welcome back Panasonic ! Denn der hatte mit sowas keinerlei Probleme ! Ich weiß die Kisten haben andere Probleme. Aber glaubt mir lieber
ein blasender Lüfter als ein Zitterndes Bild !!

Frohe Ostern !!!


[Beitrag von ernie1972 am 14. Apr 2006, 10:45 bearbeitet]
steko2
Neuling
#14 erstellt: 18. Apr 2006, 11:59
Hallo Ernie 1972

False Contour bei mir nur ganz ganz selten bei 100HZ und bei 75HZ überhaupt nicht.

Zittern, flackern von Schrift oder waagerechten Linien auch bei mir ein Problem (436 FDE, digi Sat).Besonders bei Livesendungen. Bei DVD noch nie bemerkt. Meiner Meinung nach liegt es nicht am Fernseher sondern am Deinterlacer unseres SatReceivers.Zur Erklärung:

Zeilenentflechtung (engl. Deinterlacing) bezeichnet einen Vorgang, bei dem Bilder eines im Zeilensprungverfahren vorliegenden Videosignals in Vollbilder konvertiert werden. Dies ist grundsätzlich bei allen Bildschirmen notwendig, die nicht mit dem Zeilensprungverfahren arbeiten. Dazu zählen neben 100-Hz-Fernsehgeräten alle nicht-Röhren-Fernseher, also LCD-, Plasma- und Rückprojektionsbildschirme. Das Entflechten kann entweder im Fernsehgerät selbst oder in der das Signal anliefernden Set-Top-Box (DVD-Spieler, DVB-Empfänger etc.) erfolgen. Die Bildqualität hängt entscheidend vom verwendeten Deinterlacer ab!

Mein Satreceiver hat auch nur 50 € gekostet und packt das wohl nicht ganz. Werde einiges ausprobieren und mich ggf. wieder melden

Steko2
Bufobufo
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2006, 16:24
Hi steko2,

wäre mir neu, dass ein normaler SAT-Receiver progressiv ausgibt.

Was zeigt denn dein Plasma bei der Signal-Info an ?

Müßte 576i@50Hz sein.

Gruß Jan
fredman
Stammgast
#16 erstellt: 18. Apr 2006, 20:22
@erni1972

Würde mich mal interessieren, woran der Pio merkt, dass es sich um eine Live- oder Studiosendung handelt. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich glaube auch nicht, dass die Sender diese Art Sendungen mit einer anderen Datenraten senden. Und selbst dann wäre das was beim Pio ankommt immer noch das gleiche. Halte uns also bitte auf dem Laufenden.
ernie1972
Stammgast
#17 erstellt: 18. Apr 2006, 20:45
@Fred

Hallo das wüßte ich auch gerne mal !!
Aber es ist so alles was nicht "Film" ist also Sport und Studio-Sendungen. Wenn ich es wüßte würde ich es abstellen und nicht posten oder?

Aber ich habe mich jetzt an den Pioneer Service gewendet oder besser versucht, ich warte jetzt mal ab was Die so dazu sagen.
Ich vermute mal das es irgebd ein deffekt ist, wie schon gesagt mein Panasonic hatte null Probleme im Zusammenspiel mit der Dreambox. Abwarten was da von Seiten Pioneer kommt.

Gruß Ernie1972

P.S.: Thanks all for your help!!!


[Beitrag von ernie1972 am 18. Apr 2006, 20:46 bearbeitet]
ernie1972
Stammgast
#18 erstellt: 18. Apr 2006, 20:54
@Steko2

Hi danke für Dein Posting !

Also ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das Dein Reciever progressiv arbeitet. Im Display müßte eigentlich stehen "625i" wenn Du einen Pioneer besitzt. Oder?
Aber ist auch egal denke ich denn Du sagtest bei 75 Hz hast Du
gar kein False Contour? Wie sieht es denn bei Fußball aus?
Wenn ich Fußball mit 75 Hz schaue wird mir schlecht. Bei mir steht diese Einstellung immer auf 100 Hz sonst kann ich mir ausser Filme gar nichts anschauen. Meine Vermutung das mit dem Ding was nicht stimmt nimmt mehr und mehr Gestalt an, wie gesagt warten wir mal ab was Pioneer dazu sagt.

Gruß Ernie1972
Bufobufo
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2006, 21:20
De-Interlacing
Einführung in ein komplexes Thema ...

Wenn ihr ein wenig mehr technische Details wollt,
dann schaut mal hier -> http://www.cine4home...ve_scan_heimkino.htm

Gruß Jan
fredman
Stammgast
#20 erstellt: 18. Apr 2006, 22:05
@ernie1972

Wenn nur bei Filmen ein gutes Bild ist, könnte es an irgendwelchen Bildverbessern liegen. Als erste würde ich auf Pure Cinema tippen. Hast du das auf aus stehen wenn du kein Filmaterial schaust?
steko2
Neuling
#21 erstellt: 19. Apr 2006, 14:41
@ernie 1972

Signal Info bei mir 625i. Der Link von BUFOBUFO trifft den Nagel auf den Kopf, denn genau diesen Kammeffekt oder Kammflimmern habe ich, egal ob Bildverbesser oder nicht.
Dieser Effekt tritt aber nur bei Fernsesendungen und nicht bei DVD auf. Und da ist meiner Meinung nach der Deinterlacer oder die schlechte Signalqualität schuld. Denn dann würde es auch bei DVD auftreten.

False Contour bezeichnet den schlechten Farbverlauf mit abgehackten Kanten und diesen Effekt habe ich bei 75 Hz nicht, bei 100 Hz ganz selten und nur bei genauem hinschauen. Fussball kann ich auch mit 75 Hz ganz gut schauen.

steko2
steko2
Neuling
#22 erstellt: 25. Apr 2006, 12:25
Hallo Freunde der Nacht,

habe mein Prob mit Kammflimmern gelöst, neu Sat-Receiver Philips DSR 2010 und ein glasklares Bild ohne Flimmern.

Lag also eindeutig an meinem 50,-€ Sat-Receiver.

Steko2
ernie1972
Stammgast
#23 erstellt: 29. Apr 2006, 12:06
Hallo Leute,

also ich habe mal ein wenig getestet.
Neues LNB von Invacom, 120 db Kabel verlegt,
und siehe da, die Probleme sind bis auf Fussball bei 75 Hz,
so ziemlich wech. Also war es ein Problem des Empfanges.
Aber das LNB kann ich nur weiterempfehlen, spitze Empfangseigenschaften. Die Bildqualität ist seit dem Umbau nicht mehr wiederzuerkennen !!

Gruß und schönen 1.Mai ernie 1972
turbofreak
Stammgast
#24 erstellt: 29. Apr 2006, 21:40
Hi ernie1972

Ich hatte auch vor dem Pio den Pana 500E! Den Pio find ich eigentlich schon besser, aber die Bewegungsunschärfe bei 100Hz oder die Bewegungsruckler bei 75Hz sind leider deutlich schlechter als beim Pana! Ich kann mich nicht errinern das der Pana probleme mit Bewegung gehabt hat?

Bei Fussball z.b. ist es deutlich zusehen, Werbetafeln am Spielfeldrand! Mit 75Hz ruckelts und mit 100Hz Bewegunsunschärfe!

Ok ich habe nur Analog-Kabel TV, aber ich denke trotzdem das das ein eindeutiges Manko des Pio ist! Der Pana hat das nicht! Schade...


gruss
ernie1972
Stammgast
#25 erstellt: 01. Mai 2006, 11:37
@turbofreak

also endlich mal jemand der das auch so sieht !!
Bei Bewegeungen wie Du schon sagtest speziell bei Fußball kann
man den Pioneer absolut vergessen !!! Aber was Filme anbetrifft denke ich ist er allererste Wahl oder ?? Aber ich bin jetzt, bis auf die eine Sache recht zufrieden mit dem Pioneer (aber erst nach neuem LNB und neuen Kabeln was ich irgendwie nicht verstehen kann und will, denn ich hab den Pana abgehangen und den Pioneer nur aufgehangen mehr nicht! naja vergessen wir es!) Eins sag ich Dir, mein nächster Plasma wird denke ich wieder ein Panasonic werden das steht für mich fest !!!!

Gruß und schönen 1. Mai

ernie1972
turbofreak
Stammgast
#26 erstellt: 01. Mai 2006, 21:16
der Pio hat schon ein super Bild. solange es sich nicht bewegt...lol

nein nein so schlimm ist es schon nicht, aber schade trotzdem! Ich habe nach dem Pana 500E den Pio gekauft weil mir der neue Pana 60E vom Design her gar nicht gefällt!

Der Pio ist schon sehr edel!

Mal sehen wie die nächste Generation von Pana und Pio wird! Aber ich habe eigentlich nicht vor jedes Jahr einen neuen Plasma zukaufen! Der Verlust ist einfach zugross für solche Spässe!

Findest du auch das mit 100Hz generell das Bild besser bzw. fliessender ist?

Auch dir einen schönen 1.Mai noch, ist ja schon fast vorbei ;-)

gruss
ernie1972
Stammgast
#27 erstellt: 02. Mai 2006, 21:13
@turbofreak

hi da muß ich dir recht geben, das bild ist bei 100 hz wirklich besser in allen belangen finde ich, aber wofür haben die dann überhaupt die 75 hz eunstellun?
naja ich denke wir können im großen und ganzen zufrieden sein oder?
aber ich überlege irgendwie immer noch den 42px600 zu kaufen,
mal sehen wenn der im laden steht ob es die offenbarung wird ?
gruß ernie1972
turbofreak
Stammgast
#28 erstellt: 02. Mai 2006, 21:54
@ernie1972

Das verstehe ich auch nicht ganz wozu 75Hz wenns mit 100Hz eh besser ist? Anscheinend soll mit 75Hz kein False contour enstehen! Toll, dafür ruckelt es!

Schwarzwert ist auch so eine Funktion! Siehst du da einen Unterschied ob ein- oder ausgeschaltet? Ich keinen!

Wieso hast du eigentlich den Pana 500E verkauft?

Ja mal sehen wie der 42PV600 in Live ausieht! Aber ich bin im grossen und ganzen schon zufrieden mit dem 436RXE!

gruss
turbofreak
Apidya
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Mai 2006, 15:25
hallo! ich habe selbst schon mal einen thread aufgemacht wo leider niemand drauf geantwortet hat! wie ist das mit dem ruckeln bei euch? hab den RXE jetzt schon paar wochen aber das ärgert mich immer noch! vor allem bei spielen (xbox360) bei schnellen bewegungen sieht man vor lauter ruckeln z.b. einen baum kurz doppelt! umso schneller die bewegungen egal ob bei einem spiel,bei einer dvd usw desto ruckeliger wird das bei mir! es ist also nicht nur bei spielen sondern auch beim tv signal oder bei dvds! ist das normal beim pio oder kann ich das durch einstellungen irgendwie verbessern? wäre dankbar über ein paar tipps weil ich den service nicht umsonst bemühen möchte


[Beitrag von Apidya am 03. Mai 2006, 15:27 bearbeitet]
ernie1972
Stammgast
#30 erstellt: 03. Mai 2006, 16:48
hallo apidya !
also vielleicht könntest du mal deine einstellungen (womit du spielst bzw. Tv siehst) auflisten. möglich das man da was verbessern kann.
beim spielen kann ich dir noch nicht viel sagen, denn ich hab bis jetzt noch nicht gespielt(aber ne gute idee ich probier es mal aus!!). ich habe allerdings auch eine zeit lang benötigt bis ich die optimale einstellung für mich (uns) gefunden habe. also poste mal deine settings zum vergleich. oder wenn es hier vielleicht andere spezialisten gibt immer her mit verbesserungsvorschlägen !!!!!!!!!!!!

Gruß ernie1972
ernie1972
Stammgast
#31 erstellt: 03. Mai 2006, 16:56
hi turbofreak,

also bei der einstellung schwarzwert ein/aus muß ich dir wieder recht geben, denn ich seh da absolut kein unterschied!

warum ich den pana verkauft habe: erstmal war der viel zu lauft (Lüftergeräusche) dann hatte ich immerwieder extreme artefakt bildung bei dunklen szenen! das ging mir ziemlich auf den keks8und das im ps-modus!!!)!
aber der eine hat dies der andere hat das, ich war halt nicht zufrieden, aber bin ich es jetzt????
mal sehen was der PX600 hundert bringt.
gruß ernie1972
Apidya
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Mai 2006, 17:05
ich habe bis jetzt noch nicht so wirklich die festen einstellungen gefunden! hab aber alle vorgeschlagenen werte hier im forum schon probiert aber denk das hat alles nichts mit dem ruckeln zu tun? von manchen liest man pure cinema aus usw... aber ich sehe ehrlich gesagt bei den ganzen einstellungen von den "verbesseren" nicht wirklich einen unterschied! mit pure cinem ein ruckelts verwischend und wenn ichs aus mache rucklts grob! also richtige abgehackt! ich denk nur mal bei einem TV in der preisklasse usw kanns ja nicht sein das umso mehr ruckelt desto schneller die bewegung wird? hab das auch mal mit der finzel DVD versucht! weiss nicht ob jemand das pendel kennt! wenn sich das bewegt sollte das wohl absolut smooth laufen? aber bei mir bewegt sich das total ruckelig!
ernie1972
Stammgast
#33 erstellt: 03. Mai 2006, 17:12
hi apidya

also dann vermute ich hast du auch schon mit 100 bzw 75 hz versucht? ich hab gerade meine konsole ausgepackt und probiers mal aus ich meld mich!

gruß ernie1972
turbofreak
Stammgast
#34 erstellt: 03. Mai 2006, 17:12

ernie1972 schrieb:
hi turbofreak,

also bei der einstellung schwarzwert ein/aus muß ich dir wieder recht geben, denn ich seh da absolut kein unterschied!

warum ich den pana verkauft habe: erstmal war der viel zu lauft (Lüftergeräusche) dann hatte ich immerwieder extreme artefakt bildung bei dunklen szenen! das ging mir ziemlich auf den keks8und das im ps-modus!!!)!
aber der eine hat dies der andere hat das, ich war halt nicht zufrieden, aber bin ich es jetzt????
mal sehen was der PX600 hundert bringt.
gruß ernie1972 :hail



Bei mir war es ähnlich! Meiner Surrte sehr laut und hatte hell/dunkel Schwankungen! Aber sonst war ich eigentlich top zufrieden damit! Der Pio hat, wie ich finde, ein besseres Bild als der Pana und hat auch die oben genannten Probleme nicht, aber halt das Ruckeln (75Hz) oder Bewegunsunschärfe (100Hz)!

@apidya
Hast du schon versucht mit 100Hz? Sollte dann nicht mehr Ruckeln!

gruss
Apidya
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Mai 2006, 17:32
ja hab 75 / 100hz schon versucht macht keinen unterschied! sollte man eigentlich bei den ganzen "verbesseren" wirklich einen unterschied sehen? ich seh da so gut wie nichts wenn ich die alle ein/aus mache
turbofreak
Stammgast
#36 erstellt: 03. Mai 2006, 17:36

Apidya schrieb:
ja hab 75 / 100hz schon versucht macht keinen unterschied! sollte man eigentlich bei den ganzen "verbesseren" wirklich einen unterschied sehen? ich seh da so gut wie nichts wenn ich die alle ein/aus mache



das kann nicht sein, lass mal von der Test DVD den Pendeltest laufen und schalte von 75Hz auf 100Hz! Da muss du einen deutlichen Unterschied sehen!

gruss
ernie1972
Stammgast
#37 erstellt: 03. Mai 2006, 18:15
hi apidya

also ich habe jetzt gerade mal getestet. zwei verschiedene spiele mit hoher geschwindigkeit in allen bildmodis.
bei mir ruckelt oder verwischt nichts. weder bei 75 noch bei 100 hz. wobei bei 100 hz die konturenschärfe finde ich besser flüssiger ist.

gruß ernie1972

p.s. ich muß turbofreak recht geben es kann nicht dein das bei dir kein unterschied feststellbar ist, vielleicht liegt es dann doch am panel.

@turbofreak:

wünsch dir noch viel spass mit deinem pio !!
turbofreak
Stammgast
#38 erstellt: 03. Mai 2006, 18:19
@ernie1972
danke, wünsche ich dir auch! du bleibst ja noch beim pio oder?

gruss
ernie1972
Stammgast
#39 erstellt: 03. Mai 2006, 18:21
@turbofreak

ich denke schon! aber anschauen werd ich mir den pana wenn er da ist

gruß ernie1972
Apidya
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Mai 2006, 18:45
da sieht man wirklich so gut wie keinen unterschied wenn überhaupt! was habt ihr denn bei den ganzen verbesseren eingestellt? ich hänge mal ein bild mit an wo man den pendel sieht! und so wie auf dem bild sieht es auch wirklich aus! das verwackelte liegt nicht an der digicam und bei noch schnelleren bewegungen wie z.b. amped 3 auf der xbox 360 sieht man die bäume dann doppelt!

[img=http://img349.imageshack.us/img349/3792/pendel0011ju.th.jpg]


[Beitrag von Apidya am 03. Mai 2006, 18:49 bearbeitet]
ernie1972
Stammgast
#41 erstellt: 03. Mai 2006, 19:31
@apidya

uiiiiiihh das sieht ja krass aus !!!
Ich habe für meinen Teil alle Verbesserer aus, außer nr die steht bei mir auf mittel:
Bild: Standard
Kontrast: 30
Helligkei: 0
Farbe: -2
Tint: 0
Schärfe: 0

Profi:
Pure Cinema: aus
Farb-Temp: mittel CTI: aus
NR: beides Mittel
DRE: aus , aus, aus, 1
IP-Modus: 3
Eingangswahl RGB
Aktivierungsmodus: 100Hz

und damit han ich null Probleme

Gruß ernie1972
turbofreak
Stammgast
#42 erstellt: 03. Mai 2006, 20:55
@apidya

bei mir siehts aber nicht besser aus, das scheint mir beim pio normal zusein!

wenn ich den pendel test an meinem PC LCD mache dann siehts ähnlich aus!

@ernie1972

wie sieht dein pendel aus?
mac110
Inventar
#43 erstellt: 03. Mai 2006, 21:46
hmm also hab nen 506xde und hatte bis jetzt keine Probleme mit rucklern oder extremen bewegungsunschärfen, vielleicht hat ja euer 436rxe nen elektronikfehler!
Apidya
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Mai 2006, 23:46
aber ruckeln sollte doch normal nur bei LCDs wegen der reaktionszeit zu finden sein dachte ich? war einer der gründe warum ich mich für nen plasma entschieden hab wär super wenn mal noch mehr hier ihre erfahrungen und verbesserungsvorschläge reinschreiben würden! kann mir nicht vorstellen das es normal ist das bei sehr schnellen bewegungen sogar was doppelt gezeigt wird wie bei xbox games!
ernie1972
Stammgast
#45 erstellt: 04. Mai 2006, 18:41
@turbofreak

sorry aber ich habe die dvd mit dem pendel nicht,
aber ich muß sagen wenn das normal ist dann ist das aber traurig was haben die denn dann bei area dvd getestet??
ich kann nur das wiedergeben was ich an erfahrung habe und ich hab beim zocken keine ruckelei und beim dvd schauen auch nicht
,weder bei 75 noch bei 100 hz. das einzige wo es bei mir ruckelt ist fussball.

gruß ernie1972
Amok4All
Inventar
#46 erstellt: 04. Mai 2006, 19:02
der pendeltest ist auf meinem sony röhrentv genauso wie beim pio 436xde. er verwischt aber da ist kein tv anders.

probleme beim xbox360 spielen`? sorry aber da stimmt was nicht mit euren pio´s . hab keine probleme mit doppelten bäumen oder ähnliches. sämtliche egoshooter oder autorennspiele laufen perfekt ohne das etwas verwischt. bei pc spiele genau das gleiche.


gestern fussball auf premiere hd lief ohne ruckeln oder ähnliches. auch bei fussballübertragungen auf zdf habe ich keine probleme.

bei 100hz ist der schirm nicht ganz so schwarz wie bei 75 hz. hatte damals um das zu testen in einem komplett dunklem raum fotos gemacht von 75hz und 100hz. hab die aber nicht mehr. jedenfalls bietet 75hz das bessere schwarz. die bewegungen finde ich bei 75 und 100 hz gleich.


[Beitrag von Amok4All am 04. Mai 2006, 19:05 bearbeitet]
tecx
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Mai 2006, 21:37
macht mal purecinema ganz aus. dann werden ihr ein flüßiges bild haben.
Apidya
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 04. Mai 2006, 22:10
hab ich ja im ersten posting schon geschrieben das ich das aus habe seh da null unterschied ob das an oder aus ist!
ich hab hier jetzt schon oft gelesen pure cinema aus und ruckeln soll weg sein! seht ihr da wirklich alle einen unterschied? bei mir ruckelt das mit oder ohne absolut genauso! was ist eigentlich AVD bei pure cinema?


hab vorher mal mit der xbox 360 ein wenig probiert! wenn ich bei der xbox auf 60hz stelle ists im menu eigentlich ruckelfrei würd ich sagen! wenn sich die grauen seiten aufschieben! (hoffe ihr wisst was ich mein ) wenn ich aber ein spiel starte ruckeln die grauen seiten wieder als obs dann auf 50hz stellen würde? hat da jemand mal tips? hab eigentlich schon alle möglichkeiten das anders einzustellen versucht denk ich mal


[Beitrag von Apidya am 04. Mai 2006, 22:14 bearbeitet]
mb2k
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 04. Mai 2006, 22:34
Hiho

hatte auch am Anfang ein wenig mit der "Bewegungsunschärfe" zu kämpfen, hauptsächlich merkt man das beim Fussball auf ARD (via Humax DVB-T) bei schnellen Kameraschwenks übers ganze spielfeld, da wirkte alles verschommen und unscharf.

Nach dem ich nun ähnlich einstellungen wie Ernie72 gepostet hat vorgenommen habe, finde ich das Bild deutlich besser, wenn auch nicht perfekt... manchmal fällt mir das nohc auf, liegt wohl am Scaler von Pio.

Lösung; Externer hochwertiger Scaler -> Sehr Teuer 1.5k€ dafür dann aber wohl ein perfekt sakliertes PAL Bild

Ich habe mir jetzt erstmal Premiere HD bestellt und den Humax HD receiver, bin mal gespannt wie das Fussball Bild darauf dann so kommt ;-)

Ich wünsche euch allseits noch viel Spaß und Erflog mit dem Pio, denn das schmälert es nicht im geringsten - er ist einfach ein geiles Gerät ...

Und die Leute die wirklich massiv damit Probs haben, auch via DVD bzw. Xbox360 (per HD angeschlossen?) sollten sich wirklich mal an den Pio Service wenden ...

Good luck
tecx
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Mai 2006, 22:59

Apidya schrieb:
hab ich ja im ersten posting schon geschrieben das ich das aus habe seh da null unterschied ob das an oder aus ist!
ich hab hier jetzt schon oft gelesen pure cinema aus und ruckeln soll weg sein! seht ihr da wirklich alle einen unterschied? bei mir ruckelt das mit oder ohne absolut genauso! was ist eigentlich AVD bei pure cinema?


also ich sehe da einen sehr starken unterschied bei einem pal bild, bei purecinema wird es dann so ruckelig wie im kino.

die bildverbesserer machen oft eine bewegungsunschärfe noch dazu.
turbofreak
Stammgast
#51 erstellt: 04. Mai 2006, 23:05
Also ich hab die Bewegungsunschärfe auch bei DVD via HDMI! Und nicht nur bei Kabel-Analog z.b Fussball!

Pure Cinema ist aus! Hab so ziemlich alles ausgeschaltet!

Wie ist der Pendel Test bei euch?

Ich werd mal versuchen ein Video vom Pendel Test aufzunehmen und online stellen mit der Digicam! Wenn das überhaupt geht?

Übrigens finde ich das schwarz genau gleich ob nun 75Hz oder 100Hz oder Schwarzwert ein/aus!

Und den Test von AreaDVD kannst du vergessen! Bester Schwarzwert allerzeiten! So ein Schwachsinn! Mein ex Pana 500 hatte das viel bessere Schwarz!

gruss
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
False Contour beim 507 ?
Reenoip am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  11 Beiträge
"Zitterndes" Bild bei Kameraschwenks?
Plamsane am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  25 Beiträge
Pioneer 436 FDE !!!
tomwe1 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  22 Beiträge
Pioneer 436 FDE + Fußball
Miso81 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  9 Beiträge
Pioneer PDP-436 FDE
Scellettor am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
436 FDE Surren!
larsidotnet am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  12 Beiträge
Eure Laufzeiten 436 FDE
rofn80 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  9 Beiträge
wandhalter pioneer pdp 436 fde
rockfortfosgate am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
PIO 436 FDE heute eingetroffen !!!
tomwe1 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Einschaltgeräusch Pioneer PDP 436 FDE
Dr._Technik am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen