Anfängerfragen zum 506 XDE

+A -A
Autor
Beitrag
crazydoc
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 11:54
Guten Morgen,

ich bin seit 3 Tagen eigentlich glücklicher Besitzer eines PIO 506 XDE. Da die Einstellungen mit dem Händler eher hoppladihopp gingen und ich eh noch ein paar weiterführende Fernbedienungsprobleme habe, befürchte ich dass die Fernseheinstellungen so gar nicht stimmen.

Also erst mal der Gerätepark:

Pio 506 XDE, als Mediacenter(DVD, Doublereceiver, Festplattenrecorder) fungiert eine Macrosystem Enterprise die mittels DVI kabel an einem HDMI Adapter am Panel angeschlossen ist.
Ton kommt über die Surroundanlage, hier ist ein primare spa 21 die Soundmaschine.

Beim Verkabeln etc. war ich zwar dabei, aber als in diesen Dingen eher Ahnungsloser nur Zuschauer

Das normale Fernsehen über Digitalsatelit ist derzeit in bester Qualität so eingestellt, dass nur vielleicht 75% des Plasmas genutzt werden. Wenn ich den DVI Zoom schalte, dann wirds zwar bildfüllend, aber qualitativ schlechter und es geht deutlich Bildmaterial verloren zb die Sendelogos sind nicht mehr zu sehen. OK das mag ja gut sein wegen des Einbrennens, aber das kanns ja doch nicht sein, oder?

Ich hoffe Ihr habt Euch den Plasma auch gekauft um auch normales (Digital-)Fernsehen in plasmafüllender Größe zusehen ohne 30% der gesendeten Bildinfos zu verlieren.

Was haben die bzw wir falsch eingestellt? Derzeit Einstellungen vorzunehmen wir darüberhinaus massiv erschwert, da die Fernbedienungen von Macrosystem, Primare und ein wenig auch Pioneer scheinbar auf zum Teil identischen Frequenzen arbeiten. Fürchterlich sag ich Euch.

Eingestellt über die Enterprise ist Eingang 4, HDMI, 750p (Anzeige rechts oben am Panel).

Habe jetzt aber in der Bedienungsanleitung vom Pio gelesen man solle SAT Receiver unbedingt an Eingang 1 anschließen.

Witzigerweise passiert es abundzu wenn die FB wieder spinnen und ich unter Tränen wieder mal versuche den primare am klingen zu halten plötzlich rechts oben Eingang 1 RGB angezeigt wird und auch ein anderes Bild angezeigt wird.

Erst sorry für meine zum Teil sicher laienhafte Diktion und Danke schonmal fürs Helfen

Grüße aus Augsburg

Arian
crazydoc
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2006, 22:45
Zu banal???
HIFI-Andi
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2006, 10:43
Äh, was genau war jetzt deine Frage???

Falls es um die 30% verlorenes Bild geht:
Du hast ein 16:9-Display, viele Sendungen werden aber nach wie vor in 4:3 ausgestrahlt. Wenn du das Original-Verhältnis beibehalten willst, hast du entweder Streifen rechts und links ODER du schneidest Bildinhalt oben und unten ab.

Hast du schon die verschiedenen "Zoom"-Möglichkeiten des Pioneers ausprobiert? Zwischen echtem 4:3 und aufgezoomten Bild gibt es allerhand Zwischenstufen.

War das nicht deine Frage?
Dann bitte besser formulieren...
crazydoc
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2006, 10:47
Sorry, aber als absoluter Plasmaneuling ist es nicht so ganz einfach bei den 1000 Einstellungsmöglichkeiten inbes. da ich auch mit der Enterprise das Bild verstellen kann

Und er zeigt mir Dinge an, die wir nicht eingestellt haben.
Als Anwender haben wir HDMI Breitbild eingestellt, aber beim Betätigen einer spez. Taste zeigt er mit an"Anwender Vollbild" und das scheint mir auch bei den meisten programmen das Beste.

Wo finde ich denn die vielen ZOOM Zwischenstufen

Danke

Arian
HIFI-Andi
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2006, 11:39

crazydoc schrieb:
Als Anwender haben wir HDMI Breitbild eingestellt, aber beim Betätigen einer spez. Taste zeigt er mit an"Anwender Vollbild" und das scheint mir auch bei den meisten programmen das Beste.

Wo finde ich denn die vielen ZOOM Zwischenstufen


Ist ja kein Problem, das Forum ist schließlich auch (oder gerade) für Neulinge da. Ich konnte aufgrund deiner vielen Geräte allerdings dein Erfahrungslevel nicht ganz einschätzen.

Diese spezielle Taste ist vermutlich die Taste 27 der Bedienungsanleitung (zwei vertikale Striche und zwei Pfeile, die nach außen zeigen). Wenn du diese Taste mehrfach drückst, dann werden sämtliche Zoom-, Zieh- und Streck-Varianten des Pioneers (sind 6 bis 8 soweit ich weiß) durchlaufen.
crazydoc
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2006, 14:11
Dankee, ja aber die Geräte habe ich gerade seit 3 tagen

Ich glaube die Taste hatte ich schon entdeckt, aber mehr als 3 unterschiedliche Mäglichkeiten waren da nicht meine ich.

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei jeder Sendung schauen muß, was am besten passt, ne immer funktionierende Automatik dafür gibts nicht??

Hab das manual schon überflogen, aber so richtig schlau werd ich da auch nicht


Gruß
Arian
HIFI-Andi
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2006, 14:51
Der Pioneer hat eine Automatik - die ich allerdings nicht nutze: Für "normale" 4:3-Sendungen kann man einstellen, ob diese 4:3 (also mit seitlichen Balken) oder in die Breite gezogen dargestellt werden sollen.

Ansonsten nutze ich eh nur zwei Einstellungen:
- Voll für alle anamorphen Sendungen
- Zoom für alle 4:3 und "normale" 16:9 Sendungen
Ist aber stark geschmacksabhängig!

Gruß
Hifi-Andi
crazydoc
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2006, 16:52
und schon wieder ne doofe Frag: was ist anamorph??
und in den ersten Tagen hätte ich das Gefühl, dass zuindest bei normalem TV voll der beste Kompromiss aus unverzerrtem Bild und vollem Bildschirm zu sein scheint, oder täusche ich mich da?? wie erkenne ich wie ein Film gesendet wird?? 16/9 oder anamorph?

Gruß
Arian
Thori64
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2006, 21:00
@hifi-andi,
auch mal ne frage dazu:
habe pio 436 xde, bei 16:9 sendungen z. b. bei ard habe ich oben und unten immer noch schwarze streifen, egal was ich einstelle, außer zoom glaub ich, und das sieht echt schei..e aus.
mach ich was falsch, oder versteh ich was falsch ???
HIFI-Andi
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2006, 08:11

crazydoc schrieb:
und schon wieder ne doofe Frag: was ist anamorph??


Bevor ich mir einen Wolf schreibe :
Asbyon-Lexikon

Und zum Thema "wie erkenne ich eine anamorphe Übertragung" siehe folgenden Beitrag.
HIFI-Andi
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2006, 08:15

Thori64 schrieb:
@hifi-andi,
auch mal ne frage dazu:
habe pio 436 xde, bei 16:9 sendungen z. b. bei ard habe ich oben und unten immer noch schwarze streifen, egal was ich einstelle, außer zoom glaub ich, und das sieht echt schei..e aus.
mach ich was falsch, oder versteh ich was falsch ???


Ich nehme an, du hast analogen Empfang? Falls ja, da gibt es keine anamorphe Übertragung und ALLE 16:9-Sendungen werden mit Balken oben und unten übertragen. Somit bleibt nur die Einstellung Zoom.
Solltest du digitalen Empfang haben: Bisher wird nur ein kleiner Prozentsatz an Sendungen anamorph übertragen, hauptsächlich die ÖRs, gaaanz langsam kommen auch die Privaten damit. Bei nicht anamorpher Übertragung sind die schwarzen Balken ein Teil vom Fernsehsignal und von daher kann man sie nur mit Zoom wegbekommen.
Und wie erkenne ich eine anamorphe Übertragung? Die Gesichter sind nicht breitgezogen, sondern zusammengedrückt!

Gruß
Hifi-Andi
crazydoc
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2006, 09:24
Danke HIFI Andi; also früher war Fernsehen deutlich einfacher

Aber das alles heißt schlußendlich, dass man bei jedem programm bzw jeder Sendung schauen muß, was am besten passt, oder versteh ich schon wieder was falsch?
HIFI-Andi
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2006, 11:17
Ja, so sieht's dummerweise aus...
Meine Erfahrungen bisher (wobei ich nicht wirklich viele gesammelt habe):
Wenn man die internen Tuner des Pioneers nutzt, dann kann man bei 4:3 Sendungen eine Auto-Schaltung aktivieren. Die bietet aber nur Breitbild oder 4:3 an. Ich nutze nämlich am liebsten Zoom und das steht hier gar nicht zur Auswahl!

Wenn man externe Geräte mit Tuner anschließt, geht diese Auto-Schaltung nicht (Vermutung, nicht getestet!). Beim Durchzappen mit meinem Kabelreceiver wechsle ich immer zwischen Voll (bei anamorphen Sendungen) und Zoom (bei allen anderen Sendungen), sobald ich eine Sendung gefunden habe, die mehrere Sekunden überlebt.


Optimal finde ich das auch nicht. Aber es ist halt gerade die Wechselzeit zwischen 4:3 und 16:9 und da lässt sich kein optimaler Kompromiss finden...
fredman
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2006, 22:26
Wenn man den Pio auf auto geschaltet hat, wertet er die Kennungen der Sender aus. Bei 4:3 schaltet er auf Breitbild, bei 16:9 entweder auf voll oder zoom. Dies funktioniert bei den ÖR ganz gut, bei den Privatsendern sehr unterschiedlich, egal ob über interne oder externe Eingänge.

Wenn man also mit "Breitbild" bei 4:3 leben kann, ist diese Lösung ganz ok.

Hat der Pio eine Wahl automatisch gefunden, zeigt er die gewählte "Auflösung" in grün, bei manueller Wahl in weiß an (stand mal hier im Thread).

OT @HIFI-Andi

Hast du eigentlich jetzt den JVC 701, wenn ja gibt es schon einen Bericht dazu?
HIFI-Andi
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2006, 08:08

fredman schrieb:
Hast du eigentlich jetzt den JVC 701, wenn ja gibt es schon einen Bericht dazu?


OT-Fortsetzung:
Ja, den habe ich mittlerweile. Einen Bericht habe ich mir erspart, da ich das Gefühl hatte, dass sich hier im Forum niemand wirklich für dieses Gerät interessiert...
fredman
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2006, 09:14
@HIFI-Andi

Danke, wenn Du mal einen Bericht schreibst, wäre ein kleiner Hinweis hier im Pio-Thread nicht schlecht. In die HiFi-Foren schau ich nicht so oft rein.

Ganz grob gefragt: Daumen rauf oder runter für den JVC?
HIFI-Andi
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2006, 09:44
@fredman:
Momentan habe ich nicht so sehr viel Zeit, werde mich aber irgendwann mal um einen kleinen Erfahrungsbericht bemühen.
Der direkte Vorgänger bei mir war immerhin Denons 4306. Den erreicht der JVC zwar nicht ganz, trotzdem gibt es von mir einen dicken Daumen nach oben!
fredman
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jun 2006, 19:43
@HIFI-Andi
Nochmal Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 506 XDE
jackimaxe am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Produktionseinstellung -506 FDE/XDE
pusilone am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  10 Beiträge
Gefährlicher Pioneer 506 XDE
jochem am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  4 Beiträge
Uhreinstellung 506 xde
Thori64 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Verkauf Pioneer 506-XDE
disaster123 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  11 Beiträge
505 xde und 506 xde preisunterschied ?
vejita am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Pioneer PDP 506 XDE Details!
Audio am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit PIONEER 506 XDE
Filou6901 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  2 Beiträge
pioneer mediabox pdp 506 xde
ducati am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
PDP 506 XDE kein Empfang
mrar am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRealistic_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.230
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen