Unnatürlich grelle Farben beim 507

+A -A
Autor
Beitrag
LoungeHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 23:03
Mein nagelneuer 507XA hat mit den Bild-Standardeinstellungen absolut unrealistische grelle Farben. Keine Wiese ist in der realität so Grün, kein Apfel so rot wie auf dem 507. Bestimmt toll für den Abverkauf im Mediamarkt, aber nix für mich. Als Grafiker bin natürlich besonders empfindlich. Kann mir jemand anhand einer TEST-DVD optimierte Einstellungen nennen.
Pierre-Vienna
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 23:16
Hallo,
da ich selbst aus dem graphischen Gewerbe bin kann ich dich nur zu gut verstehen.
ich würde dir eine Kalibrierung nach isf colorfacts empfehlen habe selbst diese durchführen lassen aus deinen genannten gründen.

zu isf c3 siehe;
http://search.pionee...=sp1002844c&sp-p=all

LG
Pierre-Vienna


[Beitrag von Pierre-Vienna am 07. Nov 2006, 23:19 bearbeitet]
wollewox
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 00:42
Kalibrierung hin und her.

Farbe herunterregeln,

je nach Tageslicht/Abendlich, Kontrast und Helligkeit einstellen und gut ist es.

Evtl. noch im Menü je nach geschmack die Farbe ins rötliche oder bläuliche (kalt) verschieben.

Das wars dann.
Pierre-Vienna
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 00:52
Du kennst nicht die Empfindlichkeit eines Grafikers-
da gibt es nicht etwas da ein bisschen dort.

LG
Pierre-Vienna
wollewox
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 01:03
ja aber beim Fernsehen sollste man doch auch als Graphiker gewisse Abstriche machen können.

Oder.

Es macht doch keine Spaß wenn man gneau irgentwelche vermeintlcihen Fehler beobachtet.

Gönnt euch doch den Spaß
Pierre-Vienna
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 01:23
Gebe dir Recht,
jedoch wird man speziell in diesem Beruf kleinlich.
Daher ist auch Apple in dieser sparte unersetzbar.

LG
Pierre-Vienna
matro1963
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 11:13
Hallo,

also ich hatte die Problematik mit den Farben auch, habe am Anfang mit den Einstellungen direkt am 507XA gespielt und sehr oft nicht über das Signal "Standard" sondern "Film" geschaut ... nimmt die Farben mehr auf neutral zurück

habe mir dann SpyderTV zugelegt und habe damit meine Farben entsprechend nach vorgabe eingestellt ... wobei man hier sehr auf die Komponenten und die Umgebung achten muß/sollte - da die Auswertung am Abend und am Tag unterschiedlich sind, ist ja auch verständlich ...

was mir aber leider bei SpyderTV aufgefallen ist, es tendiert etwas ins rote, dies habe ich dann nach der Kalibrierung selbst nach meinen Empfinden etwas zurückgenommen und jetzt muß ich sagen - das Bild ist viel besser geworden und es macht immer mehr Spaß DVD'S oder Filme zu schauen


[Beitrag von matro1963 am 08. Nov 2006, 11:14 bearbeitet]
prtigger
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2006, 11:19

LoungeHH schrieb:
Mein nagelneuer 507XA hat mit den Bild-Standardeinstellungen absolut unrealistische grelle Farben. Keine Wiese ist in der realität so Grün, kein Apfel so rot wie auf dem 507. Bestimmt toll für den Abverkauf im Mediamarkt, aber nix für mich. Als Grafiker bin natürlich besonders empfindlich. Kann mir jemand anhand einer TEST-DVD optimierte Einstellungen nennen.


Hallo,

die "richtigen" Einstellungen mal gerade durchgeben ist
wirklich schwierig. Hängt doch von Deinen Geräten ab.
Mein Topfield z.B. ist so heftig in der Farbsättigung,
dass ich einen separaten Eingang beim Pio verwenden muß.
Hier kann ich dann speziell für dieses Gerät eine andere
Einstellung wählen...
Daher stimme ich zu... kalibrierung machen lassen, wenn
Du es ganz genau haben willst...
oder Dein geschultes Grafikerauge einsetzen und anhand
von Test-DVDs selber die Einstellung nach eigenem Geschmack
vornehmen...

Ich selbst vertraue auf meine Augen... Kalibrierung mache
ich erst wenn das Gerät die "RunIn"-Phase überstanden hat
(laut Pioneer Service sind das 1000 Stunden).

VG,
prtigger
w1seman
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2006, 15:33

Pierre-Vienna schrieb:
Hallo,
da ich selbst aus dem graphischen Gewerbe bin kann ich dich nur zu gut verstehen.
ich würde dir eine Kalibrierung nach isf colorfacts empfehlen habe selbst diese durchführen lassen aus deinen genannten gründen.

zu isf c3 siehe;
http://search.pionee...=sp1002844c&sp-p=all

LG
Pierre-Vienna


Die isf C3 Kalibirierung ist für die 7te Generation noch nicht verfügbar, mangels Software!
chipart
Stammgast
#10 erstellt: 08. Nov 2006, 15:42

Pierre-Vienna schrieb:
Du kennst nicht die Empfindlichkeit eines Grafikers-da gibt es nicht etwas da ein bisschen dort.


Schon richtig, aber ein Grafiker sollte dann einfah nicht Fernsehen

Das Ausgangsproblem ist doch gewesen: Keine Wiese ist in der realität so Grün, kein Apfel so rot...

Wenn ich mir einige amerikanische Fernsehserien so anschaue (insb. z.B. die ersten CSI-Miami-Folgen) ist ein kalibrierter Fernseher imho kontraproduktiv! Die sind mir selbst auf meinem Blaupunkt Scoutmaster noch zu bunt

Gruss,
Florian
Pierre-Vienna
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2006, 16:31
@w1seman schrieb;
Die isf C3 Kalibirierung ist für die 7te Generation noch nicht verfügbar, mangels Software!

Quelle???

LG
Pierre-Vienna
LoungeHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Nov 2006, 17:11

Pierre-Vienna schrieb:
Hallo,
da ich selbst aus dem graphischen Gewerbe bin kann ich dich nur zu gut verstehen.
ich würde dir eine Kalibrierung nach isf colorfacts empfehlen habe selbst diese durchführen lassen aus deinen genannten gründen.

zu isf c3 siehe;
http://search.pionee...=sp1002844c&sp-p=all

LG
Pierre-Vienna


Laut Pioneer Tel.-Hotline gibt es nur deutchlandweit nur 2 Firmen, die eine ISF C3-Kalibrierung durchführen können: Eine in Worms, eine in München. Kosten laut Hotline: 500-1000 Euro

Wo hast du deine Kalibrierung machen lassen und welche Bank vorher ausgeraubt

Grüße und Danke für die schnellen Antworten
matro1963
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2006, 17:44

LoungeHH schrieb:

Pierre-Vienna schrieb:
Hallo,
da ich selbst aus dem graphischen Gewerbe bin kann ich dich nur zu gut verstehen.
ich würde dir eine Kalibrierung nach isf colorfacts empfehlen habe selbst diese durchführen lassen aus deinen genannten gründen.

zu isf c3 siehe;
http://search.pionee...=sp1002844c&sp-p=all

LG
Pierre-Vienna


Laut Pioneer Tel.-Hotline gibt es nur deutchlandweit nur 2 Firmen, die eine ISF C3-Kalibrierung durchführen können: Eine in Worms, eine in München. Kosten laut Hotline: 500-1000 Euro

Wo hast du deine Kalibrierung machen lassen und welche Bank vorher ausgeraubt

Grüße und Danke für die schnellen Antworten :hail


Hallo,

ein weiteres problem besteht darin, dass es keiner so einfach machen möchte , wenn das gerät nicht bei ihm gekauft wurde, dass habe ich auch schon versucht und dann kommen die mit dem preis von 500-1000 euro - ist leider so ...

daher habe ich ja , wie ich oben schon geschrieben mir das SpyderTV von Colorvison gekauft - da kann man auch schon einiges zu seinem vorteil verändern
Websterdu
Stammgast
#14 erstellt: 08. Nov 2006, 17:48

Die isf C3 Kalibirierung ist für die 7te Generation noch nicht verfügbar, mangels Software!

Quelle???


Die Software soll, laut Fachhändler, im November rauskommen.
R-O-C
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Nov 2006, 19:05
Sollte man als Grafiker dann nicht selber in der Lage sein die Farben richtig einzustellen?
w1seman
Stammgast
#16 erstellt: 08. Nov 2006, 19:09

Pierre-Vienna schrieb:
@w1seman schrieb;
Die isf C3 Kalibirierung ist für die 7te Generation noch nicht verfügbar, mangels Software!

Quelle???

LG
Pierre-Vienna


http://www.av-consultant.de/
w1seman
Stammgast
#17 erstellt: 08. Nov 2006, 19:21
Für mich ist eine isf C3 Kalibrierung vollkommener Unfug.

1. Jedes Bildmaterial ist unterschidlich aufgenommen, Farbanteile, Kontraste, etc. also vollkommen schwankend.

2. Das eigene Auge entscheidet am Ende was gut ist und was schlecht, ich habe bei meinem Händler einen von Pioneer kalibrierten 5000EX angesehen, mir kam das Bild durchweg zu dunkel und zu kontrastreich vor.

3. Das Geld für eine Kalibrierung stecke ich 100 mal lieber in den Kauf einer anderen Heimkino Komponente.
Die Rede ist hier von 500 bis 700 Euro.

Auch alle anderen DVD-Systeme zur eigenen Kalibrierung halte ich für überflüssig.
Snuggel007
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2006, 19:55
Sehe ich eigentlich auch so, denke mit den Werten die hier aus Erfahrung bzw. aus Testergebnissen stammen, kann man gut leben.
LoungeHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Nov 2006, 20:33

Dj-Sharice schrieb:
Sollte man als Grafiker dann nicht selber in der Lage sein die Farben richtig einzustellen? :L


an meinem PC-Profi-Grafikkarte von Matrox mit telefonbuchdicker bebildeter Dokumentation kein Problem, aber die Betriebsanleitung von Pioneer ist ähnlich un aussagekraftig wie ne nackte Betonwand und die Normal-Hotline ähnlich hilfreich wie ein Anruf bei der Zeitansage: "Da sind viele Einstellungen unter BILD - einfach mal alle ausprobieren" . Try an Error ist zwar nett - netter wäre aber ein Erfahrungsbericht und genau deswegen bin ich hier

Soeben nochmal die PIONEER Hotline bemüht und einen selbsternannten Kenner des 507 dran bekommen. Sein Tip: Kontrast, Helligkeit, Color und Tint sowie Color Temperatur runterdrehen. Klingt sehr nach "ich weiß es eigentlich auch nicht". Werde es aber testen und Bericht erstatten.
cinema1970
Stammgast
#20 erstellt: 08. Nov 2006, 21:53
also ich kann nach mittlerweile knapp 2 monaten nur sagen das es am anfang für mich auch alles zu bunt war. habe kontrast, helligkeit runtergestellt und zusätzlich noch energiesparmodus 2 eingeschaltet (das restliche feintuning habe ich nicht im kopf, könnte ich aber mal abschreiben und posten).
ist aber wirklich eine spielerei bis man ein "angenehmes" bild hinbekommt, meiner meinung nach muss sich auch erst das auge an das ungewohnt große, farbenfrohe bild gewöhnen. 50 jahre bildröhre gucken kann man nicht so einfach umstellen
dazu kommt das unterschiedliche quellenmaterial, alleine schon von DVD zu DVD liegen da ja welten,(soviel auch zum thema kalibrierung ...) ganz abgesehen von den zig sat-sendern (..auch da liegen von gerät zu gerät welten, spreche aus eigener erfahrung). ich denke halt das die gute, alte röhre das bild immer gleichmäßig glattgebügelt hat aber die großen plasmas halt alles preisgeben.

von kalibrierung halte ich persönlich gar nichts aus geschriebenen gründen, da würde ich das geld lieber in bessere geräte investieren, DVD player, sat receiver ....
Pierre-Vienna
Inventar
#21 erstellt: 08. Nov 2006, 23:21
Zu - Arbeitest du in einer Bank - JA!
Zu 700 Euro oder 1000 Euro für eine isf Kalibration, Blödsinn!
Der Preis ist pro Eingang-Hdmi
bei Fragen zu isf c3 an

Walter K ,wenden hier im Forum
gewerblicher Teilnehmer und isf Fachmann

http://www.cinemamusic.at/

http://www.hifi-foru...um_id=139&thread=980
LG
Pierre-Vienna


[Beitrag von Pierre-Vienna am 09. Nov 2006, 01:40 bearbeitet]
wollewox
Stammgast
#22 erstellt: 08. Nov 2006, 23:47

cinema1970 schrieb:
also ich kann nach mittlerweile knapp 2 monaten nur sagen das es am anfang für mich auch alles zu bunt war. habe kontrast, helligkeit runtergestellt und zusätzlich noch energiesparmodus 2 eingeschaltet (das restliche feintuning habe ich nicht im kopf, könnte ich aber mal abschreiben und posten).
ist aber wirklich eine spielerei bis man ein "angenehmes" bild hinbekommt, meiner meinung nach muss sich auch erst das auge an das ungewohnt große, farbenfrohe bild gewöhnen. 50 jahre bildröhre gucken kann man nicht so einfach umstellen
dazu kommt das unterschiedliche quellenmaterial, alleine schon von DVD zu DVD liegen da ja welten,(soviel auch zum thema kalibrierung ...) ganz abgesehen von den zig sat-sendern (..auch da liegen von gerät zu gerät welten, spreche aus eigener erfahrung). ich denke halt das die gute, alte röhre das bild immer gleichmäßig glattgebügelt hat aber die großen plasmas halt alles preisgeben.

von kalibrierung halte ich persönlich gar nichts aus geschriebenen gründen, da würde ich das geld lieber in bessere geräte investieren, DVD player, sat receiver ....


genau das ist es :

50 Jahre Bildröhre gucken kann man nicht so einfach umstellen. Plasma oder LCD anschauen ist halt was anderes, das geht schon in Richtung Kinofeeling. Da hat das Bild auch nichts mit Bildröhre zu tun.

Das war doch bei der Umstellung von Super 8 auf Video 8 usw. genauso, bei der Umstellung von Schallplatte auf CD genauso, was hat man da alles verteufelt.

Bei Analog zu digital-Photographie ähnlicher Effekt. Die Entwiklung hat uns eingeholt.

Irgendwann kennt man die Röhrengeräte nur noch aus dem Museeum und ist sowieso nicht smehr anderes gewöhnt (weil man damit groß wird).
cinema1970
Stammgast
#23 erstellt: 09. Nov 2006, 10:30
mal vorweg:

2. Das eigene Auge entscheidet am Ende was gut ist und was schlecht


die "richtigen" Einstellungen mal gerade durchgeben ist
wirklich schwierig. Hängt doch von Deinen Geräten ab.
Mein Topfield z.B. ist so heftig in der Farbsättigung,
dass ich einen separaten Eingang beim Pio verwenden muß.

genau so is es, habe bei mir Standardmäßig (..noch, bis was vernünftiges in HD kommt..) einen Telestar Receiver dranhängen, habe testweise auch schon einen Pace und einen NoNameBillig Receiver angeschlossen, diese Geräte liefen alle unterschiedliches Bild.

ich habs mal notiert:

Hauptmenü
AV Wahl: Standard
Kontrast: 40
Helligkeit: +3
Farbsättigung: -12
Tint: 0
Schärfe: +5
FARBEINSTELLUNGEN
Pure Cinema: Standard
Farbtemperatur: Mittel
CTI: ein
Farbmanagement: alles auf 0
Farbraum: 1
Intelligente Farbe: ein
NR
DNR: mittel
MPEG NR: mittel
BNR: ein
DRE
Dyn.Kontrast: aus
Schwarzwert: aus
ACL: ein
Gamma: 2
Intell. DRE: ein
ANDERE
I_P_Modus: 2
Energiesparmodus: 2

Bei verstellung im Farbmanagement wäre ich vorsichtig sonst ist die Grau-Balance hinüber.
Snuggel007
Inventar
#24 erstellt: 09. Nov 2006, 12:43
Hat schon einer mal die Einstellungen mit Finzel oder Burosch eingestellt, u. kann die mal posten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
507 Film Modus
Reenoip am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Absaufen beim 507?
A_aus_R am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  24 Beiträge
False Contour beim 507 ?
Reenoip am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  11 Beiträge
Bildeinstellung 507?
Raffael_MUC am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
pioneer PDP 507 xd vergleich
grossmeister18 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
Weissbild Pioneer PDP 507
Rainer_B. am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
Firmware des 427XA/507?
zagaz am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Pio 427 /507 Standfuß inklusive ?
hifi-linsi am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  17 Beiträge
50" plasma PDP-507 XD
Eddy31 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  6 Beiträge
An alle 507-Plasma Besitzer!
Einstein_Duci am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen