Kein Ton bei PC-Betrieb (LG PQ 1000)

+A -A
Autor
Beitrag
bierindosen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 13:55
Hallo zusammen,
hab mir ´nen PQ1000 gekauft. Da die Karre lediglich 2 Scart, 1 HDMI und 1 opt.Audio-OUT hat (ansonsten wirklich NICHTS !), musste ich den PC per Adapter von DVI auf HDMI-Kabel am HDMI-Anschluss des TV anschliessen.
Folglich habe ich keinen Ton, da der LG keine Audio-Anschlüsse besitzt (würg).
Nun hörte ich, man könne innerhalb des PC die Soundkarte (Audigy 2 ZS) mit der Grafikkarte (GeForce 8600 GT 1 GB+) verbinden und würde dann wieder über Ton verfügen.
Stimmt das so ? Schliesslich haben beide Karten seitlich diverse Steckplätze, die ich jedoch nicht näher identifizieren kann.
Gruss


[Beitrag von bierindosen am 04. Nov 2009, 13:56 bearbeitet]
ollo_h
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 21:12
Moin,

ich habe seit etwa einem Monat den 42PQ1100, also das bis auf das höherauflösende Panel und leichten Designänderungen am Gehäuse identische Modell.

Ich habe den S/PDIF-Anschluss meines Onboard-Sounds an den entsprechenden Eingang meiner GF9800GT 1GB mit Hilfe des der Grafikkarte beiliegendem Kabel angeschlossen. Hierüber bekomme ich *im Prinzip* den PC-Ton an den LG geliefert - leider gurgelt und schwabbelt der Ton bei jedem nur einstellbaren Datenfomat :-( Ich weiss allerdings nicht, ob dies an meinem Onboard-Sound oder aber dem TV geschuldet ist, da auch der über HDMI an meinen Samsung T240 übertragene Ton ab und an unsauber ist.

Also, auf Deine Frage bezogen: Ja, das geht.

MfG,
Ollo
Ungrim
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 19:30
Da du einen DVI -> HDMI Adapter nutzt, geht das NICHT. Der Adapter kann das Tonsignal nicht übertragen. Hätte deine Grafikkarte einen HDMI-Ausgang wäre das machbar.
Der interne Anschluss an deiner Grafikkarte dürfte vür SLI sein, dabei kannst du 2 Grafikkarten zusammenschalten.


Zu dem anderen mit dem schlechten Ton über HDMI. Schonmal ein anderes HDMI Gerät an dem Fernseher ausprobiert? Wenn es läuft dürfte der Fernseher in Ordnung sein. Andernfalls könnte der HDMI Port einen Defekt haben. Ob es da mit einem Softwareupdate getan ist oder ob das Mainboard ausgetauscht werden müsste, kann ich übers I-net aber nicht beurteilen. (achtung, es ist die HDMI Software gemeint, das ist eine andere als die, über die hier immer geredet wird. Es gibt auch keine Möglichkeit, das selbst zu machen! Ist ne Sache für den Service.)
bierindosen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 13:50
Hallo ollo h,
ich setze aber dabei voraus, dass Deine Grafikkarte einen Soundchip besitzt. Heisst also (soweit ich weiss), dass ich mit meiner 8600 GT da nicht weiterkomme. Angeblich besitzt die keinen Solchen.
Gruss
TOM
ollo_h
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2009, 11:30

Ungrim schrieb:
Da du einen DVI -> HDMI Adapter nutzt, geht das NICHT. Der Adapter kann das Tonsignal nicht übertragen. Hätte deine Grafikkarte einen HDMI-Ausgang wäre das machbar.
Der interne Anschluss an deiner Grafikkarte dürfte vür SLI sein, dabei kannst du 2 Grafikkarten zusammenschalten.


Zu dem anderen mit dem schlechten Ton über HDMI. Schonmal ein anderes HDMI Gerät an dem Fernseher ausprobiert? Wenn es läuft dürfte der Fernseher in Ordnung sein.

Hallo,
wenn ich Dir widersprechen darf: Der DVI-HDMI-Adapter ist kein Hinderungsgrund, da die Audiodaten nicht über eigene Leitungen laufen, sondern in den Bilddatenstrom eingebettet sind. Weiterhin: Nicht den SLI- sondern den Audioanschluss habe ich verwendet. Mit dem beiliegendem grauen Kabel, siehe hier: http://www.appinform...h-cuda-dvi-ao-2g.jpg
Dies ist dazu da, um das digitale Audiosignal (im meinem Falle vom Onboard-Soundchip) in die Grafikkarte einzuschleusen. Und das funktioniert auch, da mein TFT (Samsung T240) über HDMI angeschlossen ist und Ton liefert.

Der HDMI-Anschluss meines 42PQ1100 funktioniert mit meinem WDTV einwandfrei - mit Ton, ohne Tonstörungen.

Der Windows-Testton ("Ding") ist auf dem 42PQ1100 zu hören - fast sauber. Sobald ich aber länger Audio ausgebe, z.B. ein Musikstück, fängt der Ton an zu schwabbeln.

Ich *vermute* eher, daß mein Onboard-Sound der Übeltäter ist, konnte aber dies mangels Sound-Steckkarte nicht überprüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42 PQ 1000
NiSaL am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  149 Beiträge
LG 42 PQ 6000
matze1982 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  675 Beiträge
Neuer LG PQ 3000
Belon am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  29 Beiträge
LG 50 PQ 1100
Hitmax am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
LG 42 PQ 3000
hotornot1986 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung LG 50 PQ 6000
Moe_McMurphy am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  4 Beiträge
USB Möglichkeiten LG PQ 2000
Flip123 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
LG 32lz50 PC-Betrieb
bs1980 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Service Menü LG PQ Serie
Vannybunny78 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge
HD Auflösung nur 640x480p_60 beim Lg PQ
champ969 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen