LG 42 PQ 300 R - Welche Auflösung nun?

+A -A
Autor
Beitrag
geebee
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 16:24
Hallo,

ich war gestern im Saturn und habe dort einen neuen Fernseher entstanden. Mir gefiel der LG 42 PQ 300 R auf Anhieb - und habe ihn auch direkt mitgenommen, habe ihn jedoch nicht nicht angeschlossen da es offizell ein Weihnachtsgeschenk ist. Im Saturn wurde dieser als Full HD Fernseher betitelt mit einer Auflösung von 1920x1080, also "Full HD".

Als ich zuhause ankam und recherchierte stellte sich heraus das, wenn man überhaupt eine deutsche Seite findet, dieser Fernseher irgendwie nur noch 1024x768px haben soll. Komischerweise haben diese im Internet manchmal auch ein HDMI-Port mehr als meiner (meiner hat 2, die im Internet zumeist 3).

Vielleicht hat ja hier jemand diesen Fernseher und weiß rat - weil vom Prinzip her wäre der 42 PQ 300 R ein 42 PQ 3000, aber wofür steht dann das R? Und welche Auflösung habe ich nun, eventuell hat ja jemand diesen Fernseher....

Und: macht es einen "sichtbaren" Unterschied zwischen 1920x1080 und 1024x768. Spiele hauptsächlich SD-Material ab, wollte mir aber nach Weihnachten eventuell ein BluRay-Player gönnen..

Vielen Dank,
Sebastian


[Beitrag von geebee am 12. Dez 2009, 16:26 bearbeitet]
lasselaly
Neuling
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 16:35
Laut Internetseite von LG ist der 3000ér nur HDready.
Ich würde die Bedienanleitung aus der Verpackung holen und Nachsehen....Wenn er nicht deinen Erwartungen entspricht bringe ihn zum Händler zurück und tausche ihn um!
geebee
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 17:03

lasselaly schrieb:
Laut Internetseite von LG ist der 3000ér nur HDready.
Ich würde die Bedienanleitung aus der Verpackung holen und Nachsehen....Wenn er nicht deinen Erwartungen entspricht bringe ihn zum Händler zurück und tausche ihn um!


Ich hab auch net den 3000er sondern den 300R. Die Bedienungsanleitung ist so eine Universalanleitung die für etwa 10 Plasmas geschrieben wurde..... (habe die mal rausgeholt)


[Beitrag von geebee am 12. Dez 2009, 17:04 bearbeitet]
maris_
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 17:28
Das scheint ein Modell für den russichen Markt zu sein:
http://www.lge.com/ru/tv-audio-video/televisions/LG-42PQ300R.jsp

Wie aber schon lasselaly sagte, ist die PQ-Reihe eine HD Ready Reihe mit 1024x768 Auflösung. Meines Wissens baut LG erst ab den 50 Zoll Geräten Full HD Panels ein, aber auch nicht in die PQ-Reihe. Diese heißt dann PS.

Ich befürchte, Du bist mal wieder einem Märchenerzähler aus der Kistenschieberzunft aufgesessen. Wenn Du ihn aber für einen guten Preis bekommen hast (und damit meine ich unter 500 Euro), dann brauchst Du Dich aber wegen des fehlenden Full HD nicht zu grämen. Das spielt nämlich bei einer 42er Zoll Auflösung keine Rolle (wenn Du nicht gerade nur einen Meter vor dem Plasma sitzt).

Mit vielen Grüßen, maris


[Beitrag von maris_ am 12. Dez 2009, 17:30 bearbeitet]
geebee
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 18:14

maris_ schrieb:
Das scheint ein Modell für den russichen Markt zu sein:
http://www.lge.com/ru/tv-audio-video/televisions/LG-42PQ300R.jsp

Wie aber schon lasselaly sagte, ist die PQ-Reihe eine HD Ready Reihe mit 1024x768 Auflösung. Meines Wissens baut LG erst ab den 50 Zoll Geräten Full HD Panels ein, aber auch nicht in die PQ-Reihe. Diese heißt dann PS.

Ich befürchte, Du bist mal wieder einem Märchenerzähler aus der Kistenschieberzunft aufgesessen. Wenn Du ihn aber für einen guten Preis bekommen hast (und damit meine ich unter 500 Euro), dann brauchst Du Dich aber wegen des fehlenden Full HD nicht zu grämen. Das spielt nämlich bei einer 42er Zoll Auflösung keine Rolle (wenn Du nicht gerade nur einen Meter vor dem Plasma sitzt).

Mit vielen Grüßen, maris


Erstanden habe ich ihn für 479€. Nunja, ich fande es halt relativ doof, da selbst auf den Schildern er ausgestellt war mit Full HD. Nunja, es geht auch darum das ich einen HTPC anschließen möchte, und Icons aufem Desktop die so groß sind wie ein Brötchen, darauf wollte ich doch eher verzichten....

Wie größ ist eigentlich der Qualitätsverlust? Angeschlossen war das Teil (nein, habe keinen Aussteller gekauft) an sky HD laut des "Kistenschiebers" :D, und da fand ich das Bild Klasse und habe es deswegen gekauft

Kleine Korrektur: Habe eben gerade einmal getestet wie 1024x768px an dem 42 Zoll Fernseher (LCD allerdings) meines Vaters getestet, und es ist eigentlich ideal, ok, die Icons sind etwas groß (in Windows), aber alles im vertretbaren Bereich. Ich denke ich werde deinem Rat folgen bei dem Preis und werde ihn behalten.

Gruß,
Sebastian


[Beitrag von geebee am 12. Dez 2009, 18:26 bearbeitet]
maris_
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 20:18
Ich denke auch, dass der Preis OK ist. Was die HDCP-Anbindung angeht: ich habe eine 32 Zoll Plasma (32PG6000), und habe ebenfalls meinen PC manchmal darüber laufen (allerdings nur für die Wiedergabe von HD-DVD). Willst Du Deinen PC per HDMI anschließen und hast Du auch ein BR-Laufwerk in Deinem PC? Dann würde ich den HDMI-Eingang NICHT als PC konfigurieren sondern als BR-Player. Denn dann kannst Du den TV mit 1080p24 und erweitertem Farbraum ansteuern (sofern es Deine Grafikkarte zulässt). Zumindest bei meinem PG6000. Da sieht dann BR nochmals besser aus, als wenn der Eingang als ein PC-Eingang gelabelt ist und Du nur eine Computerauflösung einstellen kannst.

Mit vielen Grüßen, maris
geebee
Neuling
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 20:40
Ein BR-Laufwerk habe ich noch nicht. Aber wie kann ich meinen Plasma als 1080p24 ansteuern, er unterstüzt doch keine 1080p(24), oder?

Gruß,
Sebastian
maris_
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 22:47
Naklar, tut er das :). Er hat ja auch die Real Cinema Schaltung, die "echte" 24 Hz Wiedergabe gestattet. Das ist auch notwendig, damit man alles aus Blurays rausholen kann. Für DVDs oder TV ist das allerdings irrelevant.

Selbstverständlich werden die 1080p bei Deinem TV dann runter skaliert auf 720p. Das Herunterskalieren ist aber viel "einfacher" für den TV als heraufskalieren, so dass das keine Qualitätseinbußen bedeutet.

Mit vielen Grüßen, maris
geebee
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 22:56

maris_ schrieb:
Naklar, tut er das :). Er hat ja auch die Real Cinema Schaltung, die "echte" 24 Hz Wiedergabe gestattet. Das ist auch notwendig, damit man alles aus Blurays rausholen kann. Für DVDs oder TV ist das allerdings irrelevant.

Selbstverständlich werden die 1080p bei Deinem TV dann runter skaliert auf 720p. Das Herunterskalieren ist aber viel "einfacher" für den TV als heraufskalieren, so dass das keine Qualitätseinbußen bedeutet.

Mit vielen Grüßen, maris


Ok, vielen Dank für den Input & die Infos

Gruß,
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42 PQ 6000
matze1982 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  675 Beiträge
LG 42 PQ 1000
NiSaL am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  149 Beiträge
LG 42 PQ 3000
hotornot1986 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
LG 42 PG oder PQ 6000 ?
CarlssonR am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
LG 42 PQ Serie - Erfahrung - Alternativen ?
jupp92 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
LG 50 PQ 1100
Hitmax am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
HD Auflösung nur 640x480p_60 beim Lg PQ
champ969 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  4 Beiträge
Brummen hinter LG 42 PQ 300R
LightMyFire am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
LG 42 PQ 6000 - Ich flippe aus!
fox-design am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
LG 42 PQ VS LG42 PQ2000
Tidusben am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen