Pk760 oder Pk950

+A -A
Autor
Beitrag
apovis2105
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2010, 17:00
Hallöchen,

ich jetzt nach langem hin und her doch wieder bei Plasma gelandet, hauptsächlich wegen Clouding/Banding und den Problemen beim Fußball.

Jetzt meine Fragen, ist der Mehrpreis gerechtfertigt?? Hat der 760 auch ne Glascheibe vorne ??

Noch etwas, ich bin nicht so ein Schwarzwertfanatiker ( das muss jeder für sich selber entscheiden ) aber beim Fußball zb. sollten keine negativen Dinge auffallen, wie zb. Nachzieheffekte, Doppelkunturen oder anderes !!

Ich besitze z.Z. einen Panasonic TH-46PZ85, der jetzt 2 Jahre und 5 Monate auf dem Buckel hat, mir aber einfach zuviel Strom verbraucht.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was die Bildqualität angeht, kommt er an einen über 2 Jahre alten Pana ran und halt welcher, 760 oder 950 ??

Danke euch

apovis2105
apovis2105
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2010, 22:29
Schade das mir niemand einen Tip geben kann :-(
arome69
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2010, 22:49
Hallo!

Alle PKs haben eine Glasscheibe, jedoch sind alle Modelle ab dem 750er zusätzlich entspiegelt und der 950er hat dazu noch eine Filterfolie, damit der Schwarzwert/Kontrast tagsüber steigt. Nachts bzw. bei abgedunkeltem Raum sieht man keinen Unterschied mehr.

Qualitativ sollten alle PK Modelle den Panasonic spürbar übertrumpfen können. Da ich den Leistungsaufnahme des Panasonic nicht kenne, kann ich nichts genaues dazu sagen, jedoch genehmeigen ich die PKs bis zu 350-400W bei Maximalleistung (also ein sehr helles Bild), was aber bei Spielfilmen nur sehr selten so ist.

Solltest du nicht dringend auf Entspiegelung bzw. die Kontrastfolie und LAN verzichten wollen, würde ich eher den 350er empfehlen, da man da doch schon viel Geld sparen kann und die Bildqualität nicht schlechter ist.
apovis2105
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2010, 23:52

arome69 schrieb:
Hallo!

Alle PKs haben eine Glasscheibe, jedoch sind alle Modelle ab dem 750er zusätzlich entspiegelt und der 950er hat dazu noch eine Filterfolie, damit der Schwarzwert/Kontrast tagsüber steigt. Nachts bzw. bei abgedunkeltem Raum sieht man keinen Unterschied mehr.

Qualitativ sollten alle PK Modelle den Panasonic spürbar übertrumpfen können. Da ich den Leistungsaufnahme des Panasonic nicht kenne, kann ich nichts genaues dazu sagen, jedoch genehmeigen ich die PKs bis zu 350-400W bei Maximalleistung (also ein sehr helles Bild), was aber bei Spielfilmen nur sehr selten so ist.

Solltest du nicht dringend auf Entspiegelung bzw. die Kontrastfolie und LAN verzichten wollen, würde ich eher den 350er empfehlen, da man da doch schon viel Geld sparen kann und die Bildqualität nicht schlechter ist.



Hallo,

ich schaue nur abgedunkelt TV, meistens nur abends, mit einer kleinen LED Lampe hinter meinem Rack, sieht fast wie Ambilight von Philips aus.

Was mich total durcheinander bringt ist die LG Homepage. Wenn ich da den 350 mit 760 vergleiche, dann hat der 350 einen Kontrast von 5.000.000 : 1 und der 760 von
3.000.000 : 1., das soll einer noch verstehen ??

Ein bisschen lege ich auch Wert aufs Design, da gefällt mir der 760 besser und er 350 hat nur zwei HDMI Eingänge !!

Welcher der beiden hat nun die bessere Bildqualität ?


[Beitrag von apovis2105 am 02. Okt 2010, 23:55 bearbeitet]
arome69
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2010, 12:35
Das mit den Kontrastwerten im Millionenbereich ist eh nur Augenwischerei. Allerdings hat der 950er tagsüber tatsächlich ein besseres Verhältnis. Da du ja erwähnt hast, eher abgedunkelt zu schauen, fällt der 950er praktisch weg. Wenn dir das Design SEHR wichtig ist, greif zum 750er. Wenn du mehr als 2 HDMI Ports brauchst, aber das Design doch nicht so wichtig ist, nimm den 550er.

Zur Bildqualität: Alle Modelle, vom 250 bis 950 besitzten das selbe Panel, haben theoretisch die selbe Bildqualität. Da aber beim 250-550er keinerlei Folien eingesetzt werden, hat man hier abgedunkelt mit minimalem Vorsprung die beste Qualität. Das erkennt aber meißt nur ein geschultes Auge.
lekabel
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2010, 16:50

arome69 schrieb:
Das mit den Kontrastwerten im Millionenbereich ist eh nur Augenwischerei.


Nicht ganz richtig!!


Wissenwertes

Wissenwertes2

Je höher der Kontrast desto besser.!!
apovis2105
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2010, 17:34

lekabel schrieb:

arome69 schrieb:
Das mit den Kontrastwerten im Millionenbereich ist eh nur Augenwischerei.


Nicht ganz richtig!!


Wissenwertes

Wissenwertes2

Je höher der Kontrast desto besser.!!


Hallo danke dir,

und was ist mit dem Schwarzwertbug der PK Reihe . Das schint sich ja auszuweiten und was ist das genau, kannst du mir das erklären ??
arome69
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2010, 18:00

lekabel schrieb:

arome69 schrieb:
Das mit den Kontrastwerten im Millionenbereich ist eh nur Augenwischerei.


Nicht ganz richtig!!


Wissenwertes

Wissenwertes2

Je höher der Kontrast desto besser.!!


Auch nicht ganz richtig! Ich meinte nicht, dass ein gutes Kontrastverhältnis Augenwischerei ist, sondern sondern lediglich die übertriebenen Angaben wie 9.000.000:1. Die recht hohen Kontrastverhältnisse bekommt man beim PK z.B. durch die Einstellung "Lebhaft" zustande. Allerdings wird bei dieser jeder, der ein perfekt kalibriertes Bild schätzt, schreinend gegen die Wand laufen. Bei gut kalibrierten Plasma-TVs landet man dann am Ende bei z.B. 2500:1. Also allerhöchstens 4-stellig.


Höhere Kontrastwerte sind bei Flüssigkristallbildschirmen derzeit nur mit dynamischem Kontrast erreichbar. Dabei wird zusätzlich die Stärke der Hintergrundbeleuchtung verändert: Bei einem allgemein dunklen Bild wird die Hintergrundbeleuchtung reduziert, um das Bild noch dunkler erscheinen zu lassen, bei einem allgemein hellen Bild wird sie verstärkt, um das Bild zusätzlich aufzuhellen. Wird dieser Trick gekonnt angewandt, so führt er bei Filmen zum Eindruck eines stärkeren Allgemeinkontrasts.

Quelle: Wikipedia.de

Das ganze gilt natürlich genauso für Plasma Panels. Deswegen die Bezeichnung "Augenwischerei". Scheiß egal, wieviel da "getrickst" wird, um hohe Werte zu erzielen, letztendlich landet man beim perfekten Bild immer wieder im 4-stelligen Bereich. Zumindest mit LCD und Plasma Technik. Mit OLED dürfte es anders aussehen.

Deswegen ist es Nachts auch völlig Banane, ob man nun einen 950, 750 oder 250 vor sich stehen hat.


@apovis: Wenn du 100%ig bescheid wissen willst, schreib direkt eine Mail an LG. Hier im Forum gibt es lediglich Mutmaßungen, warum und weshalb es so ist, wie es ist.


[Beitrag von arome69 am 03. Okt 2010, 18:13 bearbeitet]
lekabel
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2010, 19:01
@arome69

Haste recht. Aber immerhin (5000000:1)2500:1 Plasma ist besser als (3000000)2000:1 und sowieso besser als 1500:1 (LCD)

Den Unterschied sieht man sofort bei z.b Panasonic Plasmas (5000000:1 /2000000:1) die an alle MM zur schau vorhanden sind.
arome69
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2010, 19:20
Das ist richtig. Der native Wert verbessert sich ja zunehmend. Ich finde es halt nur schade, dass mit so astronomischen Werten geworben wird, die das Bild eigentlich nur "entwerten". Ist ja fast schon wie bei Hifi Kram, wo es Watt in RMS, Sinus, und Musik- oder Peakleistung gibt. Während RMS ja die maximale Leistung ohne hörbaren Klangverlust angibt, wird meißt mit der sog. Musikleistung geworben, da diese natürlich um ein vielfaches höher ist, aber nunmal nicht repräsentabel.

Wenn sich die OLED Technik weitgehend entwickelt hat und die Geräte auch in Dimensionen um 50" erschwinglich sind, kann man vermutlich mit nativen Kontrastwerten im 6- oder vielleicht 7-stelligen Bereich rechnen, denn bei dieser Techink ist Schwarz ja auch wirklich 100% Schwarz und die Leuchtkraft bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme viel heller, als es jetzt bei Plasma Panels der Fall ist. Würde man dort das Maximum an Leuchtkraft rausholen, wären wir ja schon deutlich im Kilowatt Bereich!
lekabel
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2010, 20:27

arome69 schrieb:

Wenn sich die OLED Technik weitgehend entwickelt hat und die Geräte auch in Dimensionen um 50" erschwinglich sind, kann man vermutlich mit nativen Kontrastwerten im 6- oder vielleicht 7-stelligen Bereich rechnen, denn bei dieser Techink ist Schwarz ja auch wirklich 100% Schwarz und die Leuchtkraft bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme viel heller, als es jetzt bei Plasma Panels der Fall ist. :D



OLED? nee lieber nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede PK760 -> PK950
leadtodeath am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  8 Beiträge
50PK550/750/760 oder doch 950?
mz4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  21 Beiträge
Welchen 50 Zoll Plasma? PK760 od PK950
skelo am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
Schwarzwert-Bug beim PK 760 !
Dafoo180 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  19 Beiträge
LG 60 PK 250 Fußball
lacura6 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
LG PK550 oder PK950
Rosicky10 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
LG oder doch Panasonic?
Schneider9 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E gegen LG 42PC1RR
HolgerCW am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  18 Beiträge
LG 42 PC 1 R sehr schlechtes Bild ADR Fußball + Premiere Fußball
Mitsos172 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
LG PK760
Pulsi am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Top Hersteller in LG Widget schließen