42PJ350 brummen/surren leiser machen?

+A -A
Autor
Beitrag
tommy79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 10:35
hab den tv im schlafzimmer an der wand aufgehängt.
bei leise gestellten lautsprechern (wenn die frau nicht munter werden soll) auf stufe 1-2 ist ein deutliches surren zu hören. das surren kommt aus den oberen lüftungslöchern und wird von der glatten wand 1:1 reflektiert.
habe die hintere abdeckung abgeschraubt um zu sehen/hören woher diese geräusche überhaupt kommen:

lg 42pj350

die krachmacher sind samtliche transistoren die an den kühlkörper angeschraubt sind. auf dem bild die linke und rechte platine (links die beiden schwarzen längeren kühlkörper, rechts der silberne und der schwarze)

noch ein paar fotos davon:
lg 42pj350
lg 42pj350
lg 42pj350

so und jetzt die preisfrage. wie kann man diese dinger leiser machen?
hier im panasonic plasma forum gibts lösungsansätze mit trafolack oder speziellen spray die dinger einzuhüllen (aber das waren keine transistoren sondern spulen)
hier der thread:
http://www.hifi-foru...=7117&postID=359#359

könnte mir schon vorstellen das die dinger leiser werden wenn man sie mit so einen kleber ertränkt. aber wie schaut es mit der wärmeabfuhr aus?

2. lösungsansatz wäre etwas schallschluckendes an die wand hinterm tv anzubringen (wandteppich oder ähnliches)
allerdings soll das ganze ja noch was gleichschauen... :-/


[Beitrag von tommy79 am 12. Okt 2010, 10:36 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2010, 11:03
Moin

ich habe einfach noppenschaumstoffplatten in der größe des tv auf der wand hinter dem tv mit doppelseitigem klebeband befestigt,
gefühlte 50% lärmreduzierung.

einfach, funktioniert, und geht optisch in ordnung

bis dann

jochen
Ungrim
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 18:10

tv im schlafzimmer...wenn die frau nicht munter werden soll

Die logischste Option wäre es doch, den Raum zu wechseln oder?
Auf Lautstärke 1-2 versteht man doch eh nicht viel.

Wenn das keine Option ist und du unbedingt am TV rumbasteln willst, könntest du Moosgummi oder ähnliches oben auf die Kühlbleche kleben.(bisher reichte die Kühlleistung trotzdem aus) Meist übertragen sich die Schwingungen über die Kühler auf die Rückwand. Oder du klebst die Wand wie von Jockel100 empfohlen ab.

Solltest du im TV arbeiten übernehme ich keine Garantie, alles läuft auf eigene Verantwortung. Achja, die Herstellergarantie ist dann auch weg.
tommy79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2010, 05:45

Die logischste Option wäre es doch, den Raum zu wechseln oder?


grins! natürlich!! aber darum gehts hier garnicht, ich habs einfach gerne ruhig, ohne nebengeräusche. mein pc steht in der abstellkammer. habe nur der monitor und die peripherie steht im wohnzimmer. (der monitor ist btw ein unhörbarer samsung lcd *g*)


ich habe einfach noppenschaumstoffplatten in der größe des tv auf der wand hinter dem tv mit doppelseitigem klebeband befestigt,
gefühlte 50% lärmreduzierung.


danke für den tipp. das mach ich 100%ig!

ich möchte eigentlich jeden dieser transistoren mit einer geeigneten masse einschmieren/umhüllen.
da diese aber relativ heiss werden und ich keine ahnung von der materie habe weis ich nicht womit man das bewerkstelligen kann.
averett
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2010, 01:09

tommy79 schrieb:
lösungsansatz wäre etwas schallschluckendes an die wand hinterm tv anzubringen (wandteppich oder ähnliches)
allerdings soll das ganze ja noch was gleichschauen... :-/

Den Lösungsansatz gibt's ja schon dort, weiter surren lassen, nur dafür sorgen,
das es eben nicht mehr bei einem ankommt. Nachdem auf deinen Bildern ja doch
reichlich Platz im Gehäuse zu sehen ist, habe ich meinen 42PJ350 auch mal aufgeschraubt,
und IM Gehäuse gedämmt. Noch kein durchschlagender Erfolg, aber auf jeden Fall eine Verbesserung.
Genauer beschrieben hab' ich's da.

Grüße,

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen / Surren
side007 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  38 Beiträge
LG 42PJ350
hiller007 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  10 Beiträge
42pj350 firmware
teddy25681 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  12 Beiträge
LG42PC1RR - lautes surren
Florida1 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  5 Beiträge
LG 42PJ350 Plasma usb
sheila am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
LG 42PJ350 Problem !
mutantX am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
LG 42PJ350 Bildwiederholungsfrequenz
ping0_11 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
Divx für LG 42PJ350
ping0_11 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  8 Beiträge
Hilfe Ton weg 42PJ350
wiedow32 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
LG 42PJ350 USB Freischalten
chrisu52 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.413

Hersteller in diesem Thread Widget schließen