Reparatur Erfahrungen mit LG

+A -A
Autor
Beitrag
travego81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 23:24
Hallo, ich habe einen LG Pk550 und hatte einige Pixelfehler festgestellt und hatte Probleme mit einem lauten Surren bei hellen Bildern, das von Zeit zu Zeit immer lauter wurde. Nun hab ich das Gerät vor 4,5 Wochen zur Reparatur eingeschickt und werde immer wieder damit vertröstet es fehlen noch Teile auf diese gewartet wird, aber keiner kann mir sagen wann diese eintreffen; 3 mal wurde mir gesagt es wird bei der Reparaturfirma nachgefragt um was genaueres zu erfahren und das man mich zurückrufen werde; Hab aber bis heute nichts von denen gehört. Hat jemand auch schon solche negativen Erfahrungen einer Reparatur mit LG gemacht?
mozo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 23:56
Bei mir ist es schnell gegangen, dafür wurde auch nichts repariert. Siehe hier
KLN-AM
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 00:37
Bin mit dem LG Service sehr zufrieden, mein Händler bekommt nachdem auch das 2te Gerät macken hat ne Gutschrift und ich wenn alles klappt ein PX950.

LG Service *top* Allerdings nur wenn man über die Werkstatt nen "Call" aufmacht. Als einfacher Kunde bei LG anrufen und reklamieren bringt nix.
nergalix
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 09:11
Das hängt von der jeweiligen Servicewerkstatt ab. Egal ob die dann LG, Panasonic, Samsung oder andere versorgen.

Daher ist es ganz wichtig darauf zu bestehen, daß der Techniker das Gerät erst abholt, wenn alle Ersatzteile bestellt und in der Werkstatt eingetroffen sind.

Hast du wenigstens ein anständiges Leihgerät bekommen?

Gruß,
~Nergalix
Paulinger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 10:09
Hatte bisher zwei Reparaturen ... einmal das Panel und einmal das Mainboard. Beides wurde vor Ort bei mir ausgetauscht. Super Service eines Service-Partners in Rostock, der aber anscheinend auch Hamburg abdeckt.
travego81
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 10:43
Also bei mir lief das ganze über LG selber und die haben das Gerät über eine Spedition abholen lassen und nach Bautzen glaub ich zu Letmerepair GmbH geschickt.
@KLN-AM: Was meinst Du damit einen "Call" über die Werkstatt aufmachen? Wenn ich eine Reklamation als Endkunde mache, muss ich ja den Weg über LG gehen!? Leihgerät hab ich keins bekommen, da ich das laut LG über meinen Händler kriegen müsste, der aber ein Internethändler ist! Irgendwie bin ich total enttäuscht, es wurden ca. 10 Werktage zur Reparatur angegeben und nun sind es über 4 Wochen und LG verspricht mir immer wieder das sie mit der Werkstatt telefonieren und mich dann anrufen, jedoch wurde das bereits zum 3. Mal nicht eingehalten. Komm mir echt verarscht vor!
KLN-AM
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 12:07
Ich bin direkt an den Reperaturdienstleister gegangen ohen LG, nur beim ersten Problem, danach immer direkt an die Werkstatt

MfG
nergalix
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2010, 12:26
Hmm, vielleicht ist deine Gegend einfach schlecht abgedeckt, was fähige Servicewerkstätten gibt.
Bei mir (Raum Hannover) hat der LG Service meine Daten aufgenommen und alles weitere habe ich dann direkt mit der zuständigen Servicewerkstatt abgesprochen.
travego81
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Okt 2010, 12:37
Keine Ahnung, komme aus Niederbayern, weiß nicht wie das abgedeckt ist. Das Gerät ist glaub ich nach Bautzen gegangen.
Ich finde den Service seitens LG trotzdem mies, wenn man 3 mal verpricht mich anzurufen und nix passiert. Das Gerät ist 4 Monate alt und ich muss akzeptieren über 4 Wochen ohne Ersatzgerät zu warten. Wer weiß wie lange das ganze noch dauert, weil Liefertermin für die Ersatzteile kann mir auch keiner sagen. Wo gibts denn sowas, ich arbeite auch in einer größeren Firma wo wir auf Zulieferer angewiesen sind und da wissen wir auch die Liefertermine! Momentan kann ich wahrscheinlich nicht mehr machen als abzuwarten...
lastsamurai74
Stammgast
#10 erstellt: 21. Okt 2010, 12:52
Kauf dir doch einen neuen z.B Amazon da haste 4 Wochen Rückgaberecht und bis dahin ist vielleicht dein alter wieder da!


Ist natürlich nur Spaß....

mfg
nergalix
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2010, 13:44
Da müsstest du dich mal schlau machen. Für Garantiereparaturen muss es ja Regelungen geben, was die Abwicklungszeit angeht. Eventuell hilft eine schriftliche Fristsetzung (an deinen Händler), in der du entweder ein neuwertiges Austauschgerät, eine Rückerstattung oder aber eine Durchführung der Reparatur bis zum Tage X forderst.

Auch die Tatsache, daß du gar kein Leihgerät erhalten hast, finde ich sehr dubios.
Ungrim
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2010, 19:39

Daher ist es ganz wichtig darauf zu bestehen, daß der Techniker das Gerät erst abholt, wenn alle Ersatzteile bestellt und in der Werkstatt eingetroffen sind.

Bitte was soll vorab bestellt werden, wenn nichtmal feststeht ob ein Fehler vorhanden ist? Die meisten Reklamationen sind Bedienfehler oder defekte Endgeräte, das ist leider so.

Hast du wenigstens ein anständiges Leihgerät bekommen?

Laut Gesetzt steht einem KEIN Leihgerät zu! Wenn man sich Servieceleistungen auf Kulanzbasis erhöfft, kann man mit seinem Vertragspartner(Händler) darüber reden, mit niemand anderem.

Unabhängig davon dauert die Reparatur wirklich zu lange. Ich würde mal bei LG druck machen und mit dem Serviceleiter reden.
KLN-AM
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2010, 21:14
Reperatur auf verdacht macht keine ordentliche Werkstatt.

Bei mir haben Sie sogar von vorn herein gesagt das es, wenn es das Panel ist, nur das Gerät getauscht werden kann.

Vor Ort Reparatur finde ich schon sehr eigenartig, vor allem bei beim Panelwechsel gar nicht so rein gearbeitet werden kann wie im Labor
travego81
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Okt 2010, 23:10
Also ich hab LG Druck gemacht, immer wieder wird mir gesagt sie rufen mich an aber hab nie einen Anruf bekommen, obwohl sie Handy und Festnetznummer haben. Heute hab ich nochmal eine Mail geschickt, bin gespannt ob ich Antwort bis morgen krieg, vermute aber eher mal nicht! Ich sollte vll noch erwähnen das mein Händler ein Internethändler ist und ich wg Zeitersparnis LG Service selbst kontaktiert hab und deshalb natürlich kein Leihgerät bekommen hab weil dies nur über Händler geht! Wenn ich das vorher gewusst hätte, das es über den LG Service solche Probleme gibt, hätte ich alles über den Händler abgewickelt und es wäre vll schon alles geklärt.
Ungrim
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2010, 19:58
Konntest du denn zumindest in Erfahrung bringen, bei welcher Servicewerkstatt dein TV steht? Dann könntest du bei denen direkt nachfragen.
nergalix
Stammgast
#16 erstellt: 22. Okt 2010, 22:27
Ersteinmal vorneweg:
Alle Servicewerkstätten arbeiten unterschiedlich und qualifizierte Techniker wachsen auch nicht auf Bäumen. Daher ist es immer auch ein bisschen Glück, wo man am Ende landet.

Als ich Probleme mit meinem LG hatte habe ich die Telefonnummer aus dem Garantie Begleitheft angerufen. Die Dame am Telefon hat meine Daten und die Problembeschreibung aufgenommen und am nächsten morgen bekam ich einen Anruf von einem Techniker der Servicewerkstätte in meiner Nähe. Alles weitere habe ich dann nur noch direkt mit den Mitarbeitern der Servicewerkstatt besprochen.
In meinem Fall hat dem Mitarbeiter die detaillierte Schilderung des Problems bereits gereicht, um entscheiden zu können, wo das Problem liegt. Er hat daraufhin ein neues Panel bestellt und wir haben dann vereinbart, daß mein TV dann abgeholt wird, wenn das Panel in der Werkstatt eingetroffen ist. Für einen Paneltausch kommt man an einer Abholung auch nicht vorbei, wenn sauber gearbeitet werden soll.
Ausserdem wurde mir mitgeteilt, daß ich für die Reparaturzeit (ca. 1 Woche) ein Leihgerät aus dem Besitz der Werkstatt bekomme (einen 42" Plasma von LG).

Den kompletten Ablauf der Garantieabwicklung empfand ich sehr professionell und strukturiert.

Viele Fehler lassen sich mit etwas Know-How und dem entsprechenden Messwerkzeug (Multimeter, Oszilloskop, Servicelaptop) direkt beim Kunden bestimmen. Wenn eine Werkstatt den TV ersteinmal ohne gründliche Untersuchung abholt, um ihn dann in der Werkstatt zu überprüfen, dann zeugt das eher von Unsicherheit und eventuellen fachlichen Mängeln.
Die hier verlinkten Servicemanuals und Trainingsunterlagen von LG zeigen deutlich, welche Schritte bei der Fehlerdiagnose durchzuführen sind.

Stellt ein Techniker also bei der Diagnose fest, daß Ersatzteile bestellt werden müssen, dann besteht überhaupt keine Notwendigkeit den TV mitzunehmen, bevor diese in der Werkstatt eingetroffen sind. Konnte diese Diagnose erst bei einer Untersuchung in der Werkstatt getroffen werden, dann sollte man als Kunde dennoch darauf bestehen, daß für die Wartezeit auf die Lieferung entweder der eigene TV oder aber ein Leihgerät den Weg in das eigene Wohnzimmer findet. All diese Leistungen stellt die Servicewerkstatt am Ende LG in Rechnung. Eine Garantie-Reparatur sollte schließlich nicht das Ziel haben, möglichst billig für den Hersteller zu sein, sondern dem Kunden am wenigsten Unanehmlichkeiten zu bereiten.

Ich will hier eigentlich auch nur nochmal verdeutlichen, daß die Bandbreite für Garantiereparaturen sehr groß ist. Und das meistens unabhängig vom Hersteller. Ein Kollege hatte letztes Jahr einen kratzenden Lautsprecher in seinem Samsung TV. Bei ihm hatte der Servicetechniker auch gefragt, ob er das Gerät gleich mitnehmen soll, oder erst wenn das Ersatzteil da ist (was angeblich ca. 1 Woche dauern sollte). Mein Kollege entschied sich für ersteres und aus der einen Woche wurden dann am Ende drei Monate. Wohlgemerkt ohne Leihgerät... .

Gruß,
~Nergalix
n8mahr
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Okt 2010, 22:41
Wieso habt ihr denn nur so unterschiedliche Erfahrungen gemacht?
Es ist zwar so, dass bei Reparaturen regional andere Werkstätten zuständig sind, aber der Service läuft dennoch zentral über LG.

Ich will euch kurz meine (recht guten) Erfahrungen schildern:

1) 2 Pixelfehler bei meinem 3 Wochen alten 50PK250 entdeckt
2) abends ePost an LG geschrieben (über LG-Homepage Link für "Reparaturanfrage")
3) 2 Tage später Anruf bekommen, wurde gebeten, die Pixelfehler zu fotografieren (!?) und als epost zuzuschicken; noch am gleichen Tag erledigt.
4) wiederum 2 Tage später Anruf zwecks Abholtermin bekommen.

= innerhalb von 4 Tagen war die Sache geregelt, ohne Kosten, da per ePost

Ein Techniker kam und hat das Gerät abgeholt, 1 Unterschrift auf den Reparaturauftrag und gut wars. Die Reparatur hat wie angekündigt 12 Tage gedauert. Leihgerät gab es nicht, wäre aber auch wirklich ungewöhnlich; wer sowas wünscht, muss schon das Spitzenmodell eines Herstellers kaufen..

Alles in Allem also eine problemlose Angelegenheit!

Sich an den (online)Verkäufer zu wenden ist bei sowas doch eh keine gute Idee - denn was soll der machen? Der ruft doch auch nur bei LG an
travego81
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Okt 2010, 18:42
Hallo, nun beginnt Woche 5, hab heute nochmal versucht was auszurichten und hab einem Service Mitarbeiter geschildert das mein Gerät nun die 5 Woche in der Reparatur sei und man mich 3 mal anrufen wollte was nicht geschehen ist und mir wurden wieder die gleichen Sachen erzählt, Eskalationsabteilung bla bla bla. Nach meiner Nachfrage um den Liefertermin des fehlenden Ersatzteils, hat der Service Mitarbeiter einfach den Chat verlassen. Also langsam find ich das ganze für eine Frechheit, Email bleiben unbeantwortet und im Chat erzählt man mir immer das gleiche. Hab nun die Email der Reparaturwerkstatt rausgefunden und da mal ne Email geschrieben am Freitag, darauf hab ich aber auch noch keine Antwort erhalten. Welche Möglichkeiten hab ich nun als Endverbraucher? Wie lange darf soweis dauern?
n8mahr
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Okt 2010, 00:08
Da sich bisher keiner weiter gemeldet hat, hier meine 5 cent:

1) So viel schriftlich (ePost) machen wie möglich; Chatten zählt nicht dazu.

2) Wie lang darf das dauern? Unterschiedlich!
In deinem Fall
- normales Gerät
- keine (beschriebenen) Besonderheiten

2-3 Wochen, grob über den Daumen gepeilt.


3) Was kannst du machen?
Mahnen. Hast du bereits mehrfach, wenn ich das richtig verstehe.
Neugerät verlangen. Wenn das Abgelehnt wird: vom Kaufvertrag zurücktreten,da Reparatur (= Nachbesserung) offensichtlich fehlgeschlagen bzw unzumutbar.

Ist natürlich lästig, keine Frage. Im Zweifel immer die Verbraucherzentrale vor Ort fragen. Adressen gibts im Netz.
travego81
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Okt 2010, 11:45
@n8mahr: Danke für Deine Tips. Ich hatte fast nur Kontakt über Chat. Mittlerweile hab ich noch eine Email gesendet, wo ich eine Frist gesetzt habe. Als Antwort bekam ich am Dienstag das die erste Ersatzteillieferung, in meinem Fall das Plasma Panel einen Transportschaden hatte und ein neues bestellt werden musste. Das soll nun zeitnah an die Rep. Werkstatt ausgeliefert werden. Dort hab ich übrigens auch schon angerufen und dort wurde mir gesagt, das auf Grund der langen Zeit die "Eskalationsabteilung" von LG eingeschalten wurde, da die Werkstatt den Auftrag auch schon lange abschließen möchte. Also soll ich jetzt wieder so lange warten bis das Panel eintrifft!? Ich hab nun heute eine neu Email an LG verfasst und darin geschrieben, das ich zeitnah, sprich kommende Woche ein Neugerät oder Gutschrift fordere, da die Reparatur nich in einem angemessen Zeitraum durchgeführt werden konnte, sonst wars das in Zukunft mit LG bei mir. Hoffe, wen LG Kundenfreundlichkeit was Wert ist, das ich kommende Woche eine Lösung präsentiert bekomme. Bin mal gespannt.
nergalix
Stammgast
#21 erstellt: 31. Okt 2010, 15:42
Kleiner Tipp:
Wenn du eine Fristsetzung aussprichst, dann am besten immer per Post und als Einschreiben mit Rückschein. Nur so hast du auch etwas in der Hand, was im Fall der Fälle gerichtlich verwertbar ist. Bei Emails hast du da deutlich schlechtere Karten.

Gruß,
~Nergalix
n8mahr
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Nov 2010, 04:13
@travego: Gibt es Neuigkeiten ? Mich würde interessieren, wie die Sache nun ausgegangen ist!
travego81
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Nov 2010, 19:06
Ja es gibt Neuigkeiten, ich habe das Gerät letzten Dienstag nach 7 Wochen zurückbekommen!!! Wurde ein paar Tage vorher nochmal von LG angerufen das Ersatzteil in Werkstatt eingetroffen ist und sofort verbaut wird. Verbaut wurde ein neues Plasma Panel und irgend ein IR Board; weiß nicht, was das für ein Teil ist!? Nun bin ich glücklich das der Plasma endlich wieder da ist, die RepZeit war natürlich schon heftig und der LG Service hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen, aber naja, Hauptsache das Gerät ist zurück und hat keine Fehler mehr!!!
Lulli
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2010, 13:29
Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Reparaturen, die nicht in die Garantiezeit fallen?

Vor einigen Tagen hat sich mein Plasma mit einem mittleren Knall verabschiedet, nachdem er kurz zuvor seltsame Bildveränderungen dargestellt hat.

Da abgesehen vom Bild offenbar alles zu funkionieren scheint, Ton funzt weiterhin, gehe ich im Moment dabvon aus das sich das Plasma-Panel verabschiedet hat. Hat mal jemand so etwas auf eigene Kosten tauschen lassen??

Vor einigen Jahren wäre es sicher keine Option gewesen da ein Paneltausch etwa soviel gekostet hätte wie 2 neue 42" Plasma-TVs. Die Frage ist es heute auch noch so?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit LG 50PY2R
mannohneakne am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit LG 50PF95 ?
Heilända am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  7 Beiträge
LG 42PG200R Servicemenu + Werkseinstellungen nach Reparatur
Chris1979le am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  5 Beiträge
Erfahrung mit LG Service
Exxon1 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Hilfe LG 50PS8000 Reparatur oder neu?
mikado17 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit dem LG 26LX2R
insinator am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem LG 50PK550
absmats am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  104 Beiträge
LG 50PY2R - Erfahrungen -
Vader14641 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  110 Beiträge
Erfahrungen zum LG 42PC1RV
TVMAX am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Eure Erfahrungen Bildeinstellungen LG PC1R
Siggi24 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Hersteller in diesem Thread Widget schließen