Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

LG 50PY2R - Erfahrungen -

+A -A
Autor
Beitrag
Vader14641
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2005, 14:19
Hi!

Juhu, endlich ist er da, der schwarze Riese... unser LG 50PY2R. Er steht jetzt erst seit gestern an seinen Platz, aber ein wenig konnte ich schon gucken und ausprobieren.

Optisch ist der LG eine Wucht. Er ist fast schwarz... nicht so hell, wie auf manchen Fotos scheint. Die ganze äußere Verarbeitung wirkt sehr edel.
Und er ist sauschwer... 60kg wollen erstmal auf den TV Rack gehoben werden.

Eingeschaltet, Sendersuchlauf gemacht und mal ein wenig Kabel TV analog gesehen. Ok, das hatte ich erwartet. Einige Sender sind recht passabel und ansehbar, andere wiederum rauschen fleissig vor sich hin, was der LG natürlich unbarmherzig groß zeigt.
Dann Dbox2 angeworfen und mal direkt analog und digital verglichen: Puh, doch schon ein dicker Unterschied, obwohl nur als FBAS eingespeist.

Na und ich wollte natürlich auch wissen, wie es mit DVD aussieht und hab dann gestern noch kurz den ebenso neuen LG 9900H mittels HDMI getestet. Doch Schreck, was ist das? Die linke Hälfte des Bildes war nur grün und die übrige zeigte ein Teil des Bildes der DVD. Hab viel probiert und schon gedacht, da ist was kaputt und dann bei der DVD FB auf "Resolution" geklickt. AAAH... Alles wird gut.
720P eingestellt und ein wenig die Eingangssequenz von StarWars 3 (Raumschlacht) angesehen: Wahnsinn! Gestochen scharf, satte Farben, ein riesen Bild ... noch etwas größer und ich müßte wirklich nicht mehr ins Kino. Um es salopp zu sagen: VOLL GEIL!

Achja, der Ton: Dafür das die Lautsprecher relativ flach sind und nicht wirklich enorm viel Platz haben, klingen sie ebenfalls recht ordentlich. Mit einer guten Anlage kann es sich aber natürlich nicht messen.

Heute hab ich dann mal mit einem einfachen Meßgerät, wie man es auch bei Conrad bekommt die Leistungsaufnahmen gemessen. Puh... 400W im Mittel... war ja klar. Aber weniger schön: 36W im Standby. Und hier auch meine Frage: Ist das LG oder Plasma üblich? Und was passiert, wenn ich den via Stromleiste mit Schalter ganz trenne? Vergißt der seine Programme nach ein paar Stunden?

Dann noch ein kleiner Kritikpunkt: Um das Netzkabel anzuschließen muß man hinten einen Teil der Rückwand abnehmen. Diese ist aus Kunststoff und mit Steckschnapper arretiert. Als ich diese abnahm, hab ich wirklich geschwitzt, was kaputt zu machen.

Fazit:
Ein super Plasma, der sich hinter Pana, Pio oder Philips nicht verstecken braucht. Das Bild ist klasse, er hat sehr viele Eingänge, eine gute Menüführung, eine ordentliche (beleuchtete) FB und sieht dazu noch sehr stylisch aus.

Gruß...
Vader
mhuft
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2005, 00:27
Hallo Vader14641,

Glückwunsch zum neunen Plasma, mit Sicherheit ein geiles Gerät!!!
paul71
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 00:32
Yeah, auf das Teil warte ich seit der IFA... Mann wo hast du's her - bis jetzt haben sich alle Händler eher mit sehr unverbindlichen Lieferangaben begnüngt... Ok, ich sehe grad, er ist bei einigen Händlern "sofort lieferbar".. War wohl ein Blindkauf, oder konntest du den vorher irgendwo anschauen/ausprobieren?

Die Sache mit den 400W im Mittel scheint mir eher nicht normal zu sein, ist viel mehr als ein 50-Zoller unter normalen Umstäanden im Schnitt nehmen sollte... Wie lange hast du gemessen und bei welchen Einstellungen? Aussagekräftig wird die Messung erst nach längerer Zeit, mind. ein paar Stunden im normalen TV/DVD Betrieb. Das Display braucht ca 15-20 min um die richtige Betriebstemperatur zu erreichen und den Stromverbrauch zu stabilisieren. Ich bitte dich die Messung nochmal im "Low Power" Modus (Menü SPEZIAL) durchzuführen und die Erfahrung zu posten.

Die Geschichte mit dem Stand-By ist übel! Hat der LG kein "main power off" Schalter? Hast du die On/Off Taste am Display rechts verwendet? Versuch mal diese länger gedrückt zu halten, vielleicht schlatet er dann vom Stand-By ins richtige Off...Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht ginge. Vielleicht muss man den Stromsparmodus vorher aktivieren, damit er sich richtig ausschalten lässt..

Der hohe Stromverbauch im Stand-by ist meiner Meinung nach dadurch zu erklären, dass der TV für den Betrieb mit eingebautem PVR konzipiert wurde. Dieser LG wird in der digitalisierten Welt unter dem Namen PY2DR mit ATSC HiDef Tunern und einem eingebauten Harddisc PVR angeboten. Diesen hat LG für Europa gestrichen, aber die dafür ausgelegte Stromversorgung vermutlich gelassen...

Poste bitte fleissig Erfahrungen!!! Bist im Moment der einzige der das Display (in welches ich grosse Hoffnungen setze) zu Hause stehen hat, bzw. den überhaupt ausser auf der IFA in Augenschein nehmen konnte..

Ciao


[Beitrag von paul71 am 11. Dez 2005, 11:48 bearbeitet]
paul71
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2005, 11:51
Hach, hab mir so viel Mühe gegeben und der Beitrag erscheint gar nicht als "frisch"..aber jetzt..
Vader14641
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 20:39
Hi!

Das mit dem "länger drücken" kann ich mal probieren, aber glaub nicht, das da was geht, zumal auch die Anleitung dazu garnix sagt.
Das mit dem unveränderten Netzteil könnte schon durchaus sein... Ich hab ihn heute aber mal über gut 8 Stunden vom Netz getrennt (Stecker raus) und das brachte keine gelöschten Speicher oder sowas. Da der LG DVD ja auch nicht ganz aus geht, werd ich mir eine gute Steckerleiste mit Schalter holen.

Gestern abend haben wir uns Star Wars 3 komplett angesehen. Und waren hin und weg. Der Kontrast (obwohl Werte auf unter 60 von 100 runtergefahren) ist klasse, die Farben muß man gar unter 30 von 100 regeln, will man es nicht knallbunt
Die Bildschärfe über HDMI ist auch prima.

Zu den 400W: Ich hab das nur kurz gemessen und nicht über einen längeren Zeitraum. Zu dem Zeitpunkt lief gerade eine Sendung mit hellen Bild, vor allem viel weiß.... so eine Kunstsendung für Kids auf S-RTL.
Übrigens: Hinten drin sieht man oben einen 12cm Lüfter. Keine Ahnung ob der schon mal angesprungen ist... ich hör ihn zumindest überhaupt nicht. Ist, denk ich, auch nicht ganz unwichtig.

Der Ton wurde gestern auch ein wenig mehr beachtet. Die wirklichen Bässe fehlen, aber das verwundert nicht. (Im Manual find ich auch nix von einem Subwoofer, den der Plasma haben soll) Doch er kann trotzdem überraschen. Man hört stellenweise feine Nuancen und diese dazu teilweise noch richtig räumlich. Beispielsweise gibt es in SW3 ja mehrere Raumschiff-On-Board-Szenen, wo sich die Figuren nur unterhalten. Man hört im Hintergrund Maschinengeräusche... und die scheinen stellenweise von überall her zu kommen.

Ach zu Kauf: Ja, es war im großen und ganzen ein Blindkauf. Bestellt wurde er vor gut einem Monat bei hai-end. Da hat auch alles prima geklappt. Zeit wurde im großen und ganzen eingehalten.
Und gab es hier ja sogar schon ein paar Infos von der IFA und Hinweise darauf, das der in den USA recht gut bewertet wird. Ausserdem gefiel uns schon der 50PY10R, doch der war schon eher ein "altes Eisen". Wir wollten den neuen, zumal der optisch noch edler wirkt. Wie gesagt, die Fotos täuschen. Er ist in natura fast gänzlich schwarz. Auch die Stoffe der Lautsprecher sind nicht so hell, wie auf dem Katalogfoto.

Jo, wir sind zufrieden... der LG macht Spaß! Und man sieht jetzt mal, wie schlecht selbst Kabal-analog stellenweise ist. Komischerweise von Sender zu Sender sehr unterschiedlich.

Viele Grüße...
Vader
paul71
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2005, 22:36
Hallo,

und danke für die Antworten..!


Das mit dem "länger drücken" kann ich mal probieren, aber glaub nicht, das da was geht, zumal auch die Anleitung dazu garnix sagt.

Ja..hmm die Anleitung... Ist ja so eine Sache. Ich habe mir die schon vor längerer Zeit downgeloadet, aber ehrlich gesagt, in einigen Punkten ist sie ja leicht verworren. Ich würde das "länger drücken" einfach versuchen... Dann vielleicht das Display in "LOW POWER" Modus versetzen und dann nochmal probieren. Ist einen Versuch wert. Wegen des 400W-Verbrauchs: Die meisten 50 inchers die ich gesehen habe, hatten ein 450W Netzteil. Ein durchschnittlicher Verbrauch von 400W würde bedeuten, dass das Netzteil permanent im (oder in der Nähe vom) roten Bereich läuft. Das würde auf die Dauer wohl kaum ein Trafo aushalten.. Es gibt hier ein interessantes Experiment, welches von einem Mitglied des avsforum durchgeführt wurde..:http://www.avsforum....a+energy+consumption. Ich fand es damals sehr überraschend, aber er hat gezeigt, dass sein 42-Zollers im Schnitt etwa so viel Energie verbraucht, wie eine 100W Birne.. Er hat auch eine Systematik vorgeschlagen mit der man relativ objektive Aussagen treffen kann. Wäre toll wenn du ein ähnliches Experiment mit dem LG machen könntest (möglichst im "normalen" und "LOW POWER" Modus). Ich weiss ich nerve, aber ich bin halt ein Öko-Fanatiker und muss irgendwie mein Gewissen beruhigen...

Der Ton wurde gestern auch ein wenig mehr beachtet. Die wirklichen Bässe fehlen, aber das verwundert nicht. (Im Manual find ich auch nix von einem Subwoofer, den der Plasma haben soll)

Tja das ist ja ein Ding..Aber spiel mal etwas and den BBE Options herum, drehe mal die Bässe höher und tiefer - das Teil sollte einen 20W Sub haben - beim Manipulieren am Equilizer sollte er sich schon bemerkbar machen..

Gestern abend haben wir uns Star Wars 3 komplett angesehen. Und waren hin und weg. Der Kontrast (obwohl Werte auf unter 60 von 100 runtergefahren) ist klasse...

Ich habe den LG auf der IFA aus allen Winkeln bei HD Signal begutachtet und die Bildqualität war wirklich überragend. Das Design ist etwas zu wuchtig geraten aber mir gefällt es eigentlich sehr gut... Einen Blindkauf hätte ich aber nicht gewagt, das war von dir sehr mutig. Es zeichnete sich aber schon mit der vorherigen PY-Serie und mit der neuen Generation der PX-Displays ab, dass LG da einen gewaltigen Schritt nach vorn gegenüber der schrottigen alten PX-Serie gemacht hat...

So jetzt muss ich den noch irgendwo live in die Finger bekommen und dan schaun wir mal.. Habe noch den Samsung PS-50P5H in petto - da warte ich auf den nächsten mutigen, der einen Blindkauf wagt...

Gruss


[Beitrag von paul71 am 11. Dez 2005, 22:54 bearbeitet]
Vader14641
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2005, 11:44
Hi!

mhuft.... danke übrigens Haben ja auch lange warten müssen.
Frage mal an Dich: Hat Dein 50PY10 denn einen echten EIN/AUS Schalter, wo der ganz stromlos wird?

Paul71, ich guck mir das mit dem Energieverbrauch noch mal an. Allerdings war mir auch schon von vornherein klar, was da an Stromverbrauch (vor allem gegenüber den alten Röhren-TV) auf einem zu kommt.

Den Low-Powermodus hab ich kurz mal ausprobiert... wird halt alles ein wenig dunkler, wie bei einem Beamer. Müßte mal sehen, ob der fürs gucken in einem dunklen Zimmer reicht. Denn selbst bei 50/100 für Kontrast und Helligkeit hellt der Plasma das Zimmer reichlich auf, wenn viele helle Flächen zu sehen sind.
Aproprop Helligkeit: Direkt im Rücken vom Sitzplatz steht ein großes Aquarium mit 2x70W HQI Leuchten. Hatte die Befürchtung, das diese doch arg stören könnten, durch Spiegelungen. Aber das Plamsapanel ist recht ordentlich entspiegelt. Man sieht es zwar noch, aber störend ist es nicht.

Zum Ton: Hier sei fairerweise gesagt, das ich ihn vergleiche zu einem Denon 2106 an dem derzeit zwei große Hifi-Regal-Boxen mit fetten Tieftönern hängen. Der Ton ist auf jeden Fall nicht schlecht.

Gestern hab ich "Day after tomorrow" gesehen... und da fielen mir einige Solarisationseffekte auf. Hier forsch ich aber noch nach, ob das von der DVD abhängt, ob es am Player (LG-9900H) liegt, oder der Plasma hier doch eine Schwachstelle hat. Letzters mag ich aber nicht ganz glauben, da diese Effekte bem TV-Bild nicht zu finden sind, auch nicht bei dbox Betrieb.

Das Design ist natürlich Geschmackssache. Wenn man ihn aber z.B. mit dem auch neuen RZ-42PX4R vergleicht, wirkt letzterer rein äußerlich richtig billig. Da wäre z.B. der plastikhafte Kunststoffrahmen um das Panel und das etwas stumpf wirkende Metall an den Boxen.
Der PY2R ist dagegen ein rechtes Schmuckstück. Viel Glas... (was sich ja auch im Gewicht niederschlägt... ist schwerer als sein Vorgänger) und alles in einem satten schwarz gehalten. Dazu ein recht hübsches Anzeigedisplay unter dem Panel in einem hellen, aber nicht grellen blau.
Kleine Designkritik:
Baut man den Plasma in ein Regal oder eine Schrankwand ein, so das links und rechts nicht mehr viel Platz ist, hat man Schwierigkkeiten an den Kartenslot und an AV5 (FBAS/S-Video) ranzukommen.

Noch eine Anmerkung wegen Stromverbrauch und möglicher Überlastung: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Soweit ich weiß sind diese Angaben (max 430W) ja nicht die, was das Netzteil verträgt, sondern wieviel Leistung max. wirklich gezogen wird.
Die 430W sind auch sicher der Grund, wieso der Plasma mit einem Kaltgerätekabel versehen ist und nicht mehr mit einem normalen, eher dünnen Kabel.
Gestern nach gut 4 Stunden glotzen mit allem drum und dran hab ich mal geschaut, wie warm der LG hinten wird. Pah... nicht mal handwarm war die Kiste, soweit ich von oben hinten ran kam. Da war der Sony-Röhren-TV wesentlich wärmer.

Gruß...
Vader
mhuft
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2005, 13:15
Hallo Vader14641


mhuft.... danke übrigens Haben ja auch lange warten müssen.
Frage mal an Dich: Hat Dein 50PY10 denn einen echten EIN/AUS Schalter, wo der ganz stromlos wird?


Ja hat er, sitzt vorne links und ist von unten zu betätigen. Zumindest laut Anleitung ist dies ein richtiger AN/AUS Schalter.


Gruß mhuft
paul71
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2005, 19:04

Paul71, ich guck mir das mit dem Energieverbrauch noch mal an. Allerdings war mir auch schon von vornherein klar, was da an Stromverbrauch (vor allem gegenüber den alten Röhren-TV) auf einem zu kommt.

Schau dir mal den Bericht unter dem geposteten Link an.. Es ist auf den ersten Blick ueberraschend, aber speziell im Vergleich zu aelteren grossen CRTs ist der effektive Energieverbauch oft sogar niedriger! Die 36W die du im Standby gemessen hast sind natuerlich erschreckend! Hierzu ist dies hier ein guter Link: http://www.no-e.de/html/plasma-fernsehgerat.html Der 42-er PY10 steht drin mit gemessenen 4,41W im Standby was ein gigantischer Unterschied waere..

Um den TV komfortabel ein/auszusachlten gibt es allerdings cleverere Sachen als ein Steckerleiste mit on/off Schalter: http://energienetz.de/pre_cat_46-id_167-subid_749__.html, besonders der Datatech St.off hats mir angetan.. Fuer eine AV Anlage samt dem energiehungrigen LG (im Standby) waere das eine nette Loesung.. Fuer den LG allein waere wohl der Powersafer PS1.1 besser..


Noch eine Anmerkung wegen Stromverbrauch und möglicher Überlastung: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Soweit ich weiß sind diese Angaben (max 430W) ja nicht die, was das Netzteil verträgt, sondern wieviel Leistung max. wirklich gezogen wird...
Ja, deswegen haben die Teile auch Netzteile die relativ kanpp ueber dem theoretischen Maximum dimensioniert sind.. Diese theoretische Maximum ist natuerlich eine extreme Situation und tritt kaum/sehr kurz auf...

Also bitte: Standby Verbrauch nochmal messen und viel Spass mit dem Display!

Ciao
Vader14641
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2005, 09:37
Hi!

Standby ist 36-37W...
Danke für die Links! Sind ja interessante Sachen dabei. Bedeutet aber auch, das man den IR Sensor so aufstellt, das er von der FB gesehen wird. Nene... so dramatisch ist das mit dem Einschalten hier nicht. Die Leiste liegt im Regal direkt stehende bequem erreichbar. Überlege nur, ob ich eine mit Überspannungsschutz kaufe.

Hab auch noch mal im Normalbetrieb gemessen. Zuerst: Die Leistungsaufnahme ist direkt abhängig vom eingestellten Kontrast. Heute früh hab ich mal ein paar "normale" Bilder laufen lassen, mit durchmischten hell/dunkel Anteilen. Der Verbrauch lag da bei ca. 370-390W.
Aktivierte ich die Stromsparfunktion ging der Verbrauch auf etwa rund 300W zurück.

Spaß macht die Kiste! Gestern gab es Ice Age... hab den mal im Kaufhaus auf dem 60er PY10 gesehen und bin der Meinung: Hier war das Bild um längen besser. Insbesondere der Kontrast ist wirklich der Hammer, aber auch die Schärfe. Was man da für Details zu sehen bekommt... es macht richtig Spaß im Bild zu "wandern", wenn man den Film schon kennt.

Ein paar Solarisationseffekte fielen wieder auf. mhuft, wie sieht es damit bei Dir aus? Wie verbreitet ist das überhaupt?

Gruß...
Vader
mhuft
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2005, 10:08

Ein paar Solarisationseffekte fielen wieder auf. mhuft, wie sieht es damit bei Dir aus? Wie verbreitet ist das überhaupt?


Also mit Solis habe ich normalerweise bei meinem Sehabstand 3-4 m eigentlich weniger Probleme. Treten gelegentlich auf jedoch sehe ich sie nur, wenn ich ganz nah rangehe (ca. 50cm) Dann muss aber das Bildmaterial schon schlecht sein (Beispielweise RTL2). Obwohl ich armer habe ja nur 16M Farben, da müssten diese ja ständig auftreten :-)

Ne mal ganz im ernst, auch auf meiner 81 Phillips Röhre, kann ich im direkten Vergleich auch an diesen Stellen (wenn DVD) Solis erkennen. Diese sind halt kleiner und „verwaschener“. Das eigentliche Problem ist die Quelle (MPEG2), da werden dir auch Deine 6??Milliarden Farben in der Palette nichts nützen! -> Hast trotzdem ne klasse Kiste, sieht extrem edel

Gruß
mhuft
Vader14641
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2005, 10:55
Hi!

Also sind z.B. Stufenbildung an Scheinwerferlichtbrechungsrändern als Beispiel normal, weil das das mpeg2 nicht mehr kann? Und es fällt halt nur x-fach größer mehr auf?

Jo, ansonsten gibt es am Bild NIX, aber auch garnix zu meckern. DVD an HDMI und das Bild ist sowas von scharf... uaaaah. Schwarz ist auch schwarz, vom Kontrast sprach ich ja schon.
Auch gibt es bis jetzt keine Ruckler etc. bei Kameraschwenks, was ich hier schon bei anderen gelesen habe.

Ein kleiner Kritikpunkt noch: Die Umschaltzeiten swischen Programmen oder gar den zig Eingängen die er hat (AV1-AV5, Componenten, RGB, HDMI), dauert etwas lang.

Hab die FB noch nicht erwähnt: Sie ist entgegen aller bekannten Abbildungen vom Gehäuse her schwarz. Sie passt, wie ich finde gut zum edlen Design des Plasma, sieht sehr schick und nobel aus für ein Kunststoffteil.
Ach und beleuchtet ist sie auch.

Viele Grüße...
Vader

Ps.: Bin ja mal gespannt, wie lang es dauert bis sich der nächste PY2R Besitzer meldet.
paul71
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2005, 13:36

Also sind z.B. Stufenbildung an Scheinwerferlichtbrechungsrändern als Beispiel normal, weil das das mpeg2 nicht mehr kann? Und es fällt halt nur x-fach größer mehr auf?
Naja im Mpeg2 ist jede Farbe mit 8-bit kodiert und das auch noch im reduzierten YUV Format um Bandbreite zu sparen... Im wesentlichen haengt das Auftreten von color-banding von zwei Faktoren ab:
-Qualitaet des Mpeg Materials
-Die Faehigkeit der Bildverarbeitung des Displays die Farbverlauefe so zu "verwischen", dass man die diskreten Uebergaenge nicht mehr/oder nur schwach sieht... Oft haengt das banding auch von Einstellungen wie "Sharpness" und manchmal auch vom eingestellten Kontrast ab.

Die 36 Watt im Standby sind ein Hammer... und die 400 im Normalbetrieb eigentlich auch weit oberhalb von meinen Erwartungen... Korreliert auch nicht von den Messungen am 42PY10 von dem Link..Hmmm. @mhuft: Hast du mal so eine Messung auf deinem RZ-50 probiert?


Bin ja mal gespannt, wie lang es dauert bis sich der nächste PY2R Besitzer meldet
Also ich bin ein heisser Kandidat, bloss muss ich das Teil vorher irgendwo live begutachten...Einen Blindkauf (obwohl nach deinen Infos nicht mehr sooo blind.. ) waage ich nicht...Ich stand auch schon mehrere Male davor den Vorgaenger RZ-50PY10 zu holen, ich fand das Bild immer sehr natuerlich und gut ausgewogen. Das Design gefiel mir schon immer gut, nur weiss ich ja schon seit 1/2 Jahr, dass es den neuen geben wird, deswegen warte ich. Ich entscheide mich, wenn die Dinger richtig verfuegbar sind und ich den LG mit meinen anderen Kandidaten vergleichen kann...

P.S.1 Solarisation - ich verstehe nicht wieso man das so nennt soli ist eigentlich ein Begriff aus der Photo-Szene und bedeutet etwas anderes..
P.S.2 Aha, hab ein Anfrage an LG geschickt bezueglich des main power off und der Angabe des Standby Verbrauchs - die steht ja sicherheitshalber in keinem Katalog, mal schauen was sich ergibt
mhuft
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Dez 2005, 00:26

Die 36 Watt im Standby sind ein Hammer... und die 400 im Normalbetrieb eigentlich auch weit oberhalb von meinen Erwartungen... Korreliert auch nicht von den Messungen am 42PY10 von dem Link..Hmmm. @mhuft: Hast du mal so eine Messung auf deinem RZ-50 probiert?


Hallo paul71,

ne hab ich nicht gemessen, ist mir auch eigentlich egal (viel braucht halt viel)! Zu der Diskussion mit der Anzahl der darstellbaren Farben muss ich sagen, erinnert mich so ein wenig wie iregend eine Werbung für die ultimative 20MPixel Kamera von XXX. Was halt wirklich wichtig ist, ist das Objektiv und die weitere Verarbeitung, also die Fähigkeit wie ich Bildinformationen verarbeite. Auf der anderen Seite kann halt jeder her gehen und sagen „ich stelle Farben mit 12bit dar, also bin ich gut!“. Ich habe mir die Fernseher angeschaut und die Entscheidung von meiner eigenen subjektiven Seite aus betrachtet. Würde auch niemals jemanden einen Vorschlag machen, sondern empfehlen sich ein eigenes Bild zu machen.


Gruß
mhuft
Vader14641
Stammgast
#15 erstellt: 15. Dez 2005, 10:17
Hi

So wie mhuft seh ich das eigentlich auch. Man darf nicht vergessen: Dieser Plasma ist gut und gern 4x so groß von der Fläche des Bildes her, wie mein 67er Sony. Und der zog schon locker über 100W.
Wie gesagt: Helle Bilder und der PG kommt an die 400 ran, oder geht auch mal rüber... aber ist das Bild dunkler, spielt sich das ganze eher bei 350-400 ab.

Der Standbyverbrauch ist natürlich nicht schön. Ich werd da vielleicht auch mal LG anmailen, obwohl ich aus der Vergangenheit weiß, das die nicht sehr zuverlässig im antworten sind.

Übrigens nochwas zur Geräuschkulisse vom Plasma:
Ich hab heute mal, nachdem der schon eine Weile lief den Ton gemutet und mich direkt ans Gerät gestellt. Am normalen Sitzplatz hör ich nämlich von eventuellen Betriebsgeräuschen des Plasmas nix, weil hinter mir ein Aquariumfilter brummt.
Tja und auch hier ist der LG topp. Nur wenn man ganz genau hinhört, hört man ein leises Netzwerkzirpen, was ganz normales bei Schaltnetzteilen. Das ist aber auch alles.

Man kann hier schon sagen: Während unser alter Röhren-TV viel Energie in Wärme umsetzt, macht das der Plasma doch scheinbar wesentlich mehr in Licht.

Gruß...
Vader
paul71
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2005, 17:23
Hallo LG-community,

wir sind offenbar unter sich.. Wundert mich, dass sich niemand sonst in die Diskussion einschaltet. Die hocken wohl alle daheim und polieren ihre Pioneers und Vieras... Naaa, nichts fuer ungut, aber ich haette gedacht, dass der neue LG mehr einschlaegt...

Naja, das mit dem Energieverbrauch ist halt so..aber mein Greenpeace-Gewissen plagt mich. Standby Verbrauch laesst sich ja abstellen, und ich schau' dann halt im Low Energy Modus..

@Vader Es stimmt, LG ist in der Informationspolitik nicht gerade ein Vorbild.. Telefonisch erreichst du eher jemanden, die nette Leut haben aber keine Ahnung!

@mhuft Ja da hast du Recht..Die maximale Farbtiefe ist gut mit den Magapixel-Angaben bei Kameras vergleichbar..Taugt die Bildverarbeitung nichts nuetzen die vielen Pixel auch wenig. Ausserdem sind da ja die Herstellervon Displays sehr phantasievoll was diese Angaben angeht..

Verflucht, wann tauchen den die LG in irgendeinem Starssengeschaeft auf..!?

Ciao


[Beitrag von paul71 am 15. Dez 2005, 18:11 bearbeitet]
Vader14641
Stammgast
#17 erstellt: 16. Dez 2005, 09:17
Hi!

Paul, das wird noch dauern... die großen 50er verkaufen sich ja nicht so in den riesen Stückzahlen. Schon garnicht bei den Mondpreisen, die man hier im Blödmarkt und Konsorten bezahlt. Bis vor kurzen sollte hier z.B. ein PY10R, also der Vorgänger von meinem 7999 Euro kosten.... zu einem Zeitpunkt, wo man ihn überall im Netz auf jeden Fall 2000 Euro billiger bekam.

Tjo, komischerweise werden wohl die teuren LGs nicht so oft gekauft. Dabei hab ich von denen, die einen haben eigentlich nur positive Kommentare gehört. Pioneer, Pana etc. werden nach meiner Meinung eindeutig überbewertet.

Kundendienst: Ja, unter der tollen 0180 Nummer hab ich auch schon angerufen. Aber der Herr dort wirkte nicht sehr kompetent und wollte mich dann zu einem LCD überreden.

Übrigens: Polieren wie bei einem Pioneer könnte ich hier auch... der LG ist ja ähnlich mit glänzenden Flächen ausgestattet. Allerdings muß man nicht erst 300 Euro oder mehr ausgeben um Lautsprecher zu haben. Oder min. 150 Euro damit der überhaupt allein steht.

Gruß...
Vader
paul71
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2005, 14:38
Hallo,

hast wohl leider recht..besonders jetzt vor Weihnachten, muessen die schauen, dass Umsatz generiert wird..und das geht halt nur mit Massenprodukten. Ich warte aber trotzdem, bis ich einen begutachten kann.

Tjo, komischerweise werden wohl die teuren LGs nicht so oft gekauft. Dabei hab ich von denen, die einen haben eigentlich nur positive Kommentare gehört. Pioneer, Pana etc. werden nach meiner Meinung eindeutig überbewertet.
Ehm..ehrlich gesagt halte ich momentan alle 50-inchers fuer reichlich ueberbewertet... Bei dem LG und dem neuen Samsung..ok, sind ganz neu auf dem Markt, deswegen wird erstmal versucht moeglichst viel rauszuholen. Diese Strategie wird aber nicht funktionieren. Wenn du die Listenpreise von dem LG und Sammy anschaust..ist ja ein Wahnsinn...5999 fuer den P5H beim LG sind es, glaube ich, noch mehr. Es ist eigenltich schon waagemutig solche Preise anzusetzen wenn man weiss, zu welchen Kursen die "bewaehrten" Pios und Vieras gehandelt werden...

Gruss


[Beitrag von paul71 am 16. Dez 2005, 14:39 bearbeitet]
Vader14641
Stammgast
#19 erstellt: 16. Dez 2005, 22:36
Hi!

Paul, ja aber bei den LGs z.B. bekommt man im Netz ja dann noch ganz andere Preise. Ich weiß garnicht, was Pio als UVP vorschlägt...

Hier übrigens mal ein Bild von meinem PY2R:


Schönes Wochenende!

Gruß...
Vader
paul71
Inventar
#20 erstellt: 17. Dez 2005, 11:40
Hallo Vader,

cool mit dem Photo, wollte dich schon bitte ob du eins reinstellen kannst.. Der LG sieht tatsächlich anders aus als auf den Katalogphotos.. Die Hochglazoptik ist dort gar nicht ersichtlich.. Wie gesagt, LGs Schwäche ist schlechtes Marketing - da haben die diese trendige edle "Klavierlackoptik" und werben damit gar nicht...Komisch, ich könnte schwören, dass LG auf der IFA den PY2R ohne Hochglanzlack gezeigt hat...


Paul, ja aber bei den LGs z.B. bekommt man im Netz ja dann noch ganz andere Preise. Ich weiß garnicht, was Pio als UVP vorschlägt...


Ja klar, ich rede ja von den "Marktpreisen", d.h. von den Preisen im Web.. Die bisher besten Angebote die ich bekam waren (alles inkl. Lieferung) 4120 für den 506FDE komplett mit Speakern und drehbarem Sockel, 3780 für den PV500 samt Sockel, ca. 3650 für den Philips 50PF9967D. Sehr gut ist sind momentan auch die Angebote für den TH-50PHD8D (mit Bords, Sockel und Boxen ca. 3400). Der LG bewegt sich laut Suchmaschinen (individuell habe ich noch nicht angefragt) im Bereich des FDE506 (sogar leicht darüber) und der neue Sammy P5H ist irgendwo weit über 4000... Das sind für mich noch keine Kaufentscheidende Angebote - deswegen bewundere ich ja deinen Mut zum Blindkauf... Die 50inchers mit der Austattung wie sie momentan in Europa verkauft werden sind, meiner Meinung nach, nicht richtig zukunftssicher (keine HD/DVB tuner, zu wenige digitale Anschlüsse, etc..).. Schau mal in die U.S.: dort geht der LG PY2DR inkl seiner HD tuner und des eingebauten DVR für ca 4000$ über die Theke...Aber ist egal, er sieht auf jeden Fall viel besser aus als im Katalog. Bleibt meine Nr. 1 auf der Liste.

Gruss


[Beitrag von paul71 am 17. Dez 2005, 11:50 bearbeitet]
Vader14641
Stammgast
#21 erstellt: 17. Dez 2005, 13:56
Hi!

Jo, im Katalog und erst recht in einigen Shops sieht der ganz anders aus. Wäre mal interessant ein Foto von so ein US-Modell zu sehen. Vielleicht hat LG das Gehäuse für den Europamarkt noch mal aufgewertet um eben dem Pioneer entgegen zu treten. Technisch kann er das auf jeden Fall.

Von der Ausstattung her entspricht er eher dem XDE und den bekommt man mit Boxen und Fuß auch kaum unter 5000...

Ich hab gestern ja auch einen Bildtest mit der Test-DV von BufoBufo hier aus dem Forum gemacht. Ergebnisse kann man hier nachlesen:
http://www.hifi-foru...5798&back=&sort=&z=2

Gruß...
Vader
Vader14641
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jan 2006, 09:59
Hi!

Neues von meinem PY2R:
Hab jetzt auch einen PC via RGB angeschlossen. Nach einigen Fummeln wegen der Aufösung läuft er derzeit mit 1280x768. Und macht dabei ebenfalls ein recht ordentlichen Eindruck. Einbrennen, bzw. dessen Vorstufen davon kann ich bis jetzt überhaupt nicht feststellen.
Und HD Trailer (Ice Age 2 :)) sehen einfach mal nur klasse aus.

Wir sind nach wie vor mit dem TV sehr sehr zufrieden. WENN wir ihn neu kaufen würden, dann nur größer

Gruß...
Vader
paul71
Inventar
#23 erstellt: 02. Jan 2006, 15:56
Hallo Vader,

hast du ihn digital oder analog angeschlossen..? Laut Manual sollte er ja per digital RGB - ueber HDMI - die native Aufloesung 1366x768 akzeptieren. Wenns geht - ich traue dem nicht ganz - waere das ein Alleinstellungsmerkmal des LG, das kann naemlich kein anderer momentan auf dem Markt befindlicher Plasma..

Frohes neues Jahr uebrigens..

Ciao
Vader14641
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jan 2006, 11:27
Hi!

Kann ich derzeit leider nicht testen. Ich hab ihn an den analogen RGB / VGA Eingang angeschlossen. HDMI ist ja von dem DVD Player belegt.

Aber die jetige Einstellung sieht auch sehr gut aus. Scharf ist es allemal.

Gruß...
Vader
beppo2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Mai 2006, 12:19
Hallo,

ich hab jetzt seit ca. 4 Wochen den PY2R und bin begeistert.
Zwei Fragen hätte ich jedoch:
1. Kann man, wenn man z.B. Bildformat 4:3 eingestellt hat, die Balken links und rechts auch von grau auf schwarz umändern?
2.
Wenn ich die Steroanlage bzw. Heimkino anschließen will, kann ich das bis jetzt nur über einen Scart - Anschluss machen. Wenn ich die Stereoanlage an die Audioausgänge (Cinch) "hänge", kommt kein Ton - und zwar an allen Audioausgängen. Woran kann das liegen? Muß man da irgend etwas umstellen? In der Bedinungsanleitung finde ich nichts zu diesem Thema.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße Claus
Vader14641
Stammgast
#26 erstellt: 22. Mai 2006, 11:20
Hi!

Zu 1.
Nein, wäre mir nicht bekannt, das das aus dem normalen Menüs heraus geht. Und ist auch nicht klug. Wird viel im 4:3 Format geschaut, könnten die Panelbereiche unterschiedlich schnell altern... die beiden nicht genutzten Streifen bei 4:3 wären dann heller.

Ich zoome das Bild entweder immer ins 16:9 Format auf oder vergrößer das Bild mit "zoom", das es paßt. Dann ist aber auch schon mal beim Tagesschau-Sprecher der Scheitel abgeschnitten, oder Einblendungstexte gehen verloren.

Zu 2.
Ich selber nutze die Cinchausgänge nicht... kann Dir das nicht direkt beantworten.

Gruß...
Vader
paul71
Inventar
#27 erstellt: 22. Mai 2006, 13:00
Zu 2. Normalerweise musst du einstellen, welche Quelle du zu den Audioausgaengen durchschleifen willst... Bei dem dir bekannten Sammy kannst du das beispielsweise im main menu einstellen: d.h. Ext1 -> AV2 oder so aehnlich...
beppo2
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Mai 2006, 07:22
Hallo,

also, wenn ich dich richtig verstehe, sind die Audioausgänge nicht ständig belegt!?!
Das von dir angesprochene Münu habe ich bei mir auch schon gesehen und rumprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Viele Grüße Claus
paul71
Inventar
#29 erstellt: 23. Mai 2006, 14:22
Ach bist du nicht der "beppo" der den PS-50P5H gegen den LG getauscht hat.. sorry dann habe ich mich vertan..

Ich nehme an die Ausgaenge sind standardmaessig nicht aktiv, du musst ein Menu suchen in dem sich dieses "Durchschleifen" aktivieren laesst.
beppo2
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Mai 2006, 15:31
Doch, doch,
ich bin schon der, der den Samsung umgetauscht hat.

Ich frage mich nur, warum man Audioausgänge nicht ständig aktiv schaltet?

Viele Grüße Claus
Parathion
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Mai 2006, 11:31
Ich hätte mal drei Fragen an die glücklichen Besitzer des LG50PY2R:

1. Hat das Gerät so eine Art "Cleaner"-Funktion für eingebrannte Strukturen bzw. länger nachleuchtende Effekte? Der Samsung PS-50 P5H hat so etwas.

2. Gibts bei LG auch einen Home-Service wie bei Samsung?

3. Hat sich das Problem des hohen Stromverbrauchs im Standby-Mode bestätigt?

Danke für Eure Antworten, stehe kurz davor mir den LG zuzulegen.
Vader14641
Stammgast
#32 erstellt: 26. Mai 2006, 12:33
Hi!

Zu 1.)

Der LG hat div. Funktionen um Einbrennen zu verhindern, bzw. zu beseitigen.

Allerdings hab ich bei meinem im eingeschalteten Zustand noch nicht mal den Ansatz eines Nachleuchtens / Soft-Einbrennens gesehen. Erst gestern hab ich versehentlich einige Minuten ein Bild mit DVD auf Pause stehen lassen, in dem es sehr helle kleine Flecke bei sehr dunkler Umgebung gab. NIX passiert!

2.)

Ja, nach meinen Informationen kommt LG als Kundendienst nach Haus. Und ehrlich gesagt seh ich es auch nicht, wie man ein 60kg TV mit den Maßen zu einer Werkstatt schleppen soll.

3.)

Den Stromverbrauch muß ich nochmal testen. Das was ich damals gemessen habe, war falsch. Ich hab aber seit zwei Wochen den von Paul71 vorgeschlagenen Leistungsmesser... kam nur noch nicht dazu ihn auszuprobieren.

Gruß...
Vader
Vader14641
Stammgast
#33 erstellt: 27. Mai 2006, 10:53
Hi!

So, hab heute mal mit dem Conrad Leistungsmesser geschaut, was der LG verkonsumiert. Und das sieht schon viel besser aus.
Standby: 2.6 - 3W
Betrieb: 300 - 350W
(Kontrast und Helligkeit auf 50)

Ich find den Stand By Verbrauch absolut ok. Mein Pana HDD-Recorder braucht 4-5x soviel, ebenso mein alter Thomson VHS.

Eine Überraschung war übrigens mein Denon 2106. Der verbraucht im Standby so wenig, das das Meßgerät "0" anzeigte.

Gruß...
Vader
paul71
Inventar
#34 erstellt: 27. Mai 2006, 11:07

Vader14641 schrieb:
...So, hab heute mal mit dem Conrad Leistungsmesser geschaut, was der LG verkonsumiert. Und das sieht schon viel besser aus.
Standby: 2.6 - 3W
Betrieb: 300 - 350W
(Kontrast und Helligkeit auf 50)...

Sieht schon viel besser aus.. ! Lass mal den Leistungsmesser für ein paar Tage dran, interessant sind die durchschnittlichen Werte die nach mehreren Tagen aus dem Gesamtverbrauch und Zeit ermittelt werden können. Dann ist es allerdings sinvoll, das Display bei Nichtgebrauch vom Netz zu trennen, damit die Daten durch die Standby Werte nicht verunreinigt werden. Ich habe nach eingehender Kalibrierung langfristige Werte von 250W on average im Super Saving Mode (Samsung PS-50P5H).
Vader14641
Stammgast
#35 erstellt: 27. Mai 2006, 19:11
Hi!

Ich hab die Leistungsaufnahme im Betrieb ein ganzes Weilchen beobachtet. Wesentlich über oder unter diesen Wertebereich geht es nicht. Nach unten noch am ehesten... bei z.B. sehr dunklen Bildern.

Aber ehrlich... wenn man 50" Bilddiagonale haben will und das Ganze noch heller als eine Röhrenglotze, kann man nicht erwarten, das es nur ein paar Watt mehr werden als bei einem 70cm TV. Oder kurz gesagt: Von nix kommt nix...
Nee, wer sparen will, für den ist ein Großbild-Fernseher sowieso die falsche Wahl.

Gruß...
Vader
paul71
Inventar
#36 erstellt: 29. Mai 2006, 13:42
Naja, ich weiss nicht ob ein fetter 72cm CRT absolut gesehen soo viel weniger verbraucht... Ich schaetzte schon dass dort auch gute 200W weggehen. Beim Beruecksichtigen der Bilddiagonalen braucht man darueber nicht zu sprechen..

Komischerweise regen sich viele Leute ueber den Energieverbrauch der PDPs auf, aber lassen bedenkenlos monstroese Luster mit 10 mal 60W Birnen stundenlang brennen oder brettern mit 3 Tonnen Autos mit 200 kmh ueber die Autobah..


[Beitrag von paul71 am 29. Mai 2006, 13:44 bearbeitet]
Parathion
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Mai 2006, 13:52

paul71 schrieb:
Naja, ich weiss nicht ob ein fetter 72cm CRT absolut gesehen soo viel weniger verbraucht... Ich schaetzte schon dass dort auch gute 200W weggehen. Beim Beruecksichtigen der Bilddiagonalen braucht man darueber nicht zu sprechen..

Komischerweise regen sich viele Leute ueber den Energieverbrauch der PDPs auf, aber lassen bedenkenlos monstroese Luster mit 10 mal 60W Birnen stundenlang brennen oder brettern mit 3 Tonnen Autos mit 200 kmh ueber die Autobah..


Ich fühl mich jetzt mal nicht angesprochen. Mir ist der Stromverbrauch meines Fernsehers letztlich ziemlich schnuppe. War nur ein Punkt beim LG, der "negativ" auffiel, aber als Fakt unsicher war, deswegen hab ich nochmal nachgefragt.

Vielen, vielen Dank für die Antworten!

Aber noch zwei klitzekleine Zusatz-Fragen:
1. Läßt er sich nun komplett ausschalten, oder muss man ihn bei Bedarf von Hand vom Netz trennen?
2. Sind die Umschaltzeiten zwischen den Programmen wirklich so lang (2 sec. wurde glaub ich mal irgendwo geschrieben)?

Edit:
Noch eine dritte Zusatzfrage:
3. Ist der Subwoofer mittlerweile "aufgetaucht"? Ich hab nämlich vorerst nicht vor, ne gute Soundanlage aufzustellen, möchte aber trotzdem ganz ordentlichen Krach beim Filmegucken haben.


[Beitrag von Parathion am 29. Mai 2006, 13:58 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#38 erstellt: 29. Mai 2006, 14:18
auch schon wer konsole getestet?
Vader14641
Stammgast
#39 erstellt: 29. Mai 2006, 19:09
Hi!

Kopfbeisser, Konsolen... nein, zumindest nix aktuelles. Ich hatte mal meine defekte PS1 dran. Konnte da das Menü sehen, was man bekommt, wenn keine CD einliegt (lag aber eine :(). Naja, war ok... aber wirklich beurteilen will ich das an diesem Bild nicht. Die PS1 war hier per FBAS dran.

Den PC hab ich via RGB angeschlossen und mit dem bin ich sehr zufrieden. Auf diesem läuft derzeit auch ePSXe und das sieht da ganz nett aus. Tekken2 macht schon Spaß in der Größe

Parathion, das mit der Leistung im Betrieb war auf Pauls Frage hin gemünzt. Und zwar deswegen weil immer wieder von Anti-Plasmaniern das Argument mit der hohen Leistungsaufnahme kommt...
Der Standby Verbrauch dagegen ist schon nicht unwichtig. Für's nix tun mal eben ständig 30W zu verbrauchen, wäre schon unangenehm. 3W sind schon viel besser
Aber nein, einen richtigen Power OFF Schalter hat der LG nicht. Übrigens auch nicht der kleine Bruder PX4R, den meine Mutter seit 2 Wochen hat. Hier bleibt nur mittels Steckdosenleiste (so mach ich es)oder ähnliches ausschalten. Hat aber den Nachteil, das der LG eine eingestellte Urzeit vergißt.

Was die Umschaltzeiten betrifft: Ja, wenn man einfach mit Programm + - rauf runter zappt, sind die Umschaltzeiten relativ lang. Ebenso, wenn man sich durch die div. Eingänge wie HDMI, RGB etc. drückt. 2s erscheinen mir etwas viel... 1s könnte hinkommen.
Man kann es aber abkürzen und zwar auf zwei Wege:
Erstens in dem man den gewünschen Programmplatz direkt angibt durch eingeben der Ziffern und zweitens über die Programm-Liste. Auf der kann man sich mit dem Cursor zum gewünschten Programm bewegen, drückt ok.. und wupp ist das Programm da.
Darüber hinaus kann man sich auch eine Favoritenliste anlegen. Aber wie die funktioniert, da bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden.

Was mich persönlich etwas stört: Man kann die einzelnen Eingänge nicht direkt ansteuern. Wer von HDMI auf RGB will, muß sich an den Componenten vorbei drücken. Noch krasser ist es, wenn man von AV2 nach AV1 will.
Mein alter Sony Röhren-TV (Leistungsaufnahme übrigens bis zu 150W Paul) hatte da ein ganz nettes Feature. Bei dem konnte man einen AV-Eingang auch einen Programmplatz zuordnen.

Für mich ist das aber wirklich Detailkritik. An dem LG als ganzes hab ich meine Freude. Mit einen Pio würde ich ihn z.B. nicht tauschen. Bei dem find ich z.B. das ganze Menüsystem von seiner Farbgebung und Gestaltung wesentlich unübersichtlicher. Abgesehen mal vom Preis...

Achja, der Sound...
Nein, ich hab in der ganzen Anleitung nix zu einem Subwoofer gefunden. Man kann ihn auch nicht extra im Soundsetup abschalten. Aber: Der Klang ist trotzem sehr gut, wenn man die geringe Bautiefe bedenkt. Er ist satt und klar und keineswegs dünn, wie man denken könnte. Ausserdem ist der virtuelle Surroundsound stellenweise wirklich richtig ordentlich.
Wobei man hier deutlich sagen muß: Die Qualität des Soundes hängt in der Hauptsache von der Quelle ab. Der Sound per analogen Tuner ist akzeptabel. Schaltet man aber z.B. von Pro7 analog auf Pro7 digital via DBox2... wow! Der Unterschied ist wirklich krass!

Gruß...
Vader
Parathion
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 31. Mai 2006, 10:37
Auch wenn ich solche Posts selbst immer doof finde:

Ich habs getan und den LG bestellt! 2660 € inkl. Versand, da konnte ich nicht mehr widerstehen.

Lieferung Di oder Mi, ich werde dann berichten, wenn gewünscht.


[Beitrag von Parathion am 31. Mai 2006, 10:39 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#41 erstellt: 31. Mai 2006, 10:46

Parathion schrieb:
Auch wenn ich solche Posts selbst immer doof finde:

Ich habs getan und den LG bestellt! 2660 € inkl. Versand, da konnte ich nicht mehr widerstehen.

Lieferung Di oder Mi, ich werde dann berichten, wenn gewünscht.

natürlich wünschen wir!!!
Vader14641
Stammgast
#42 erstellt: 31. Mai 2006, 11:05
Hi!

2660 Euro!?? Weia!

Mal gegoogelt... Zarsen bietet ihn für 2900. Was billigeres hab ich nicht gefunden. Aber das ist auch schon krass.

Sorry Leute, ich behaupte mal für DEN Preis gibt es derzeit nix vergleichbares auf den Markt.

Gruß...
Vader
paul71
Inventar
#43 erstellt: 31. Mai 2006, 14:32
..bis auf den Sammy PS-50 Die Preise fuer diese zwei displays sind mitunter die besten Preis/Wert Relationen die mir in letzter Zeit untergekommen sind... Als die damals mit 4000-5000 euros rausgekommen sind, habe ich gedacht die haben die wohl nicht alle.. sorry vader..
suedharzer
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 31. Mai 2006, 20:16
Hi!

Ich habe heute durch Zufall den LG50PY2R live gesehen, meine
Frau war dabei und hat gesagt, den gibts zu Weihnachten...
Vielleicht fällt ja Weihnachten schon in den Sommer

Doch noch zwei kleine Fragen:

Wo gibts den für 2669? Ich finde nur 2728, wobei man darüber
eigentlich auch schon nicht meckern kann;

Kann man die 60kg auch an die Wand schrauben?
Also Installation ohne Standfuß und/oder Schrank/Sims, wo er drauf steht?

Ich finde diese Werbefotos, wo ein Flatscreen wie ein Bild an
der Wand hängt einfach super und so was schwebt mir auch vor.

gruss

suedharzer
Parathion
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 31. Mai 2006, 21:15

suedharzer schrieb:
Hi!

Ich habe heute durch Zufall den LG50PY2R live gesehen, meine
Frau war dabei und hat gesagt, den gibts zu Weihnachten...
Vielleicht fällt ja Weihnachten schon in den Sommer

Doch noch zwei kleine Fragen:

Wo gibts den für 2669? Ich finde nur 2728, wobei man darüber
eigentlich auch schon nicht meckern kann;

Kann man die 60kg auch an die Wand schrauben?
Also Installation ohne Standfuß und/oder Schrank/Sims, wo er drauf steht?

Ich finde diese Werbefotos, wo ein Flatscreen wie ein Bild an
der Wand hängt einfach super und so was schwebt mir auch vor.

gruss

suedharzer


JETZT gibts ihn auch nicht mehr für 2659,-, ich hab nach Händler-Aussage sein letztes Gerät erwischt. Ich poste dann, wenn ich ihn habe, wo das war (leichte Paranoia)

Wandmontage sollte gehen, habe ich aber nicht vor, deswegen kann ich es nicht genau sagen...
Vader14641
Stammgast
#46 erstellt: 01. Jun 2006, 07:53
Hi!

Paul, mal abgesehen davon das 4000 Euro für eine GLotze sowieso viel zu viel Geld ist... ich sehe den LG nicht wesentlich schlechter als einen Pana oder Pio. Und die kosten nochmal mehr. Jetzt bekommt man fast zwei LGs zum Preis von einem Pio. Krass...
Wer jetzt noch 2000 Euro mehr für den Pio ausgibt, kann nur zu viel Geld haben, oder muß das Design lieben.
Zu den Samsungs kann ich nicht so viel sagen. Der kleinere zumindest im Media Markt kam mir aber im TV Bild etwas verrauschter vor, als der LG. Letzterer hat ja eine recht gute Rauschunterdrückung (zumindest unserer). Der Unterschied zwischen einem Gerät ohne dieser Rauschminderung (DVD-Recorder) und dem LG ist wirklich so groß, das man fast denkt einen dvb-c Empfänger drin zu haben. Ich sage fast, denn dvb-c (in meinem Fall via dbox2) ist schon noch besser, vor allem im Ton!

Südharzer, ja man kann den 50er an die Wand hängen. Bitte aber vorher prüfen, ob diese so eine Last abkann. Und vor allem... lad Dir zum Aufhängen min. 3 starke Kumpels ein. Wir haben hier zu zweit schon geästet, als wir den LG aus dem Karton auf den TV Schrank gestellt haben. Das waren gerade mal 60-70cm vom Boden auf den Schrank.
Nee, ich bin in in diesem Punkt paranoid Ich würde so ein schweres Teil nicht an die Wand hängen.

Gruß...
Vader
visar
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 01. Jun 2006, 12:28
Hallo Zusammen

Seit bald 9 (!) Jahren besitze ich einen Sony 50" LCD-Rückpro und finde es langsam an der Zeit, etwas moderneres zu beschaffen.

Da es natürlich wieder ein 50" Gerät sein soll und ich genug von schwarz=grau gesehen habe, fällt LCD weg. Somit habe ich mich bei den Plasmas auf Pana bzw. PIO konzentriert. Eher durch Zufall bin ich durch dieses Forum auf den LG gestossen. Der attraktive Preis hilft sicher auch noch...

Hier mein (bzw. meiner Freundin) Sehverhalten:
- 80% Digi-Sat (Dbox1, Premiere, SCART)
- 5% Kabel-TV (schlechte Qualität, vorallem bei schweren Gewittern oder für regionale Sender, die nicht auf Sat sind)
- 15% DVD (Player defekt, muss ersetzt werden. Habe auch einige Code1 DVDs, welche ich aber sehr selten schaue)
- Zudem steht in unserem Wohnzimmer ein HTPC, den ich in Zukunft vermehrt einsetzen möchte (vorallem US HDTV-Files und DVD-Rips)

Generelle Fragen zu den LG Plasma (50"):
- Wie ist der Schwarzwert? PIO/Pana ähnlich?
- Qualität PC-Anschluss (VGA)? Ruckler? (welche Frequenzen??)
- Gibt es irgendwo Testberichte im Netz? (habe nichts gefunden)
- Gibt es discreet Codes für lernfähige Fernbedienungen (Pronto bzw. Logitech Harmony)?

Dann habe ich gesehen, dass es zwei LG 50"-Geräte gibt:
50PY2R (2 Tuner, 1x HDMI, Card-Slots, Drehfuss)
50PC1R (1 Tuner, 2x HDMI, Progressive Scan, PC-compatible?)

Die technischen Bilddaten sind praktisch gleich. Der 50PC1R scheint neuer zu sein und eher für den PC-Betrieb. Weiss da jemand mehr zu den Unterschieden dieser beiden Geräten.

Das wars mal fürs erste...

Gruss
Visar
Parathion
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Jun 2006, 13:07

visar schrieb:

Dann habe ich gesehen, dass es zwei LG 50"-Geräte gibt:
50PY2R (2 Tuner, 1x HDMI, Card-Slots, Drehfuss)
50PC1R (1 Tuner, 2x HDMI, Progressive Scan, PC-compatible?)

Die technischen Bilddaten sind praktisch gleich. Der 50PC1R scheint neuer zu sein und eher für den PC-Betrieb. Weiss da jemand mehr zu den Unterschieden dieser beiden Geräten.



Wo hast Du denn die Infos zu dem 50PC1R her? Auf der LG-Homepage find ich zu dem nichts.
visar
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 01. Jun 2006, 13:18
Hi

Hier der Link: http://www.stagicp.ch/home.php?filter_id_rubrik=25&hierarchie=10

Dort hats auch ein Datenblatt.

Auf der LG-Homepage ist das Gerät übrigens in der Pressemitteilung vom März kurz erwähnt:


Der Plasma-TV-Hit 42PC1RR in ansprechendem schmalen Monitor-Look wird im Mai in Deutschland eingeführt. Wer auf die Festplatte verzichten möchte, kann sich für die Variante 42PC1R ohne eingebaute Festplatte entscheiden. Im August ergänzt ein „HD ready“ 50 Zoll-Modell in die PC1R-Serie.


Mir ist aufgefallen, dass beim Googlen die PC1R Bezeichnung oft auf Schweizer Seiten auftauchen. Vielleicht ist dort eine frühere Einführung als August geplant.

Scheint auf jeden Fall ein Nachfolgemodell zu sein (ob auch noch mit Festplatte erhältlich, habe ich noch nicht gesehen). Und günstiger ist er auch noch...

Doch noch was zum Festplatten-Modell gefunden: http://72.14.207.104...e&gl=ch&ct=clnk&cd=1
Zumindest ist da vom 50PC1RR die Rede.

Möchte aber schon zur WM einen haben

Gruss
Visar


[Beitrag von visar am 01. Jun 2006, 13:26 bearbeitet]
Parathion
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 01. Jun 2006, 14:05

visar schrieb:
Hi

Hier der Link: http://www.stagicp.ch/home.php?filter_id_rubrik=25&hierarchie=10

Dort hats auch ein Datenblatt.

Auf der LG-Homepage ist das Gerät übrigens in der Pressemitteilung vom März kurz erwähnt:


Der Plasma-TV-Hit 42PC1RR in ansprechendem schmalen Monitor-Look wird im Mai in Deutschland eingeführt. Wer auf die Festplatte verzichten möchte, kann sich für die Variante 42PC1R ohne eingebaute Festplatte entscheiden. Im August ergänzt ein „HD ready“ 50 Zoll-Modell in die PC1R-Serie.


Mir ist aufgefallen, dass beim Googlen die PC1R Bezeichnung oft auf Schweizer Seiten auftauchen. Vielleicht ist dort eine frühere Einführung als August geplant.

Scheint auf jeden Fall ein Nachfolgemodell zu sein (ob auch noch mit Festplatte erhältlich, habe ich noch nicht gesehen). Und günstiger ist er auch noch...

Doch noch was zum Festplatten-Modell gefunden: http://72.14.207.104...e&gl=ch&ct=clnk&cd=1
Zumindest ist da vom 50PC1RR die Rede.

Möchte aber schon zur WM einen haben

Gruss
Visar


Also, vom Panel her dürften sich die Modelle PY2R und PC1R nicht unterscheiden. Ein Nachfolgemodell im herkömmlichen Sinn ist es also nicht. Ist dann Geschmackssache, ob man 2x HDMI braucht, oder einen Cardslot, ob man einen Subwoofer will, den schicken Drehfuß, etc. Der PC1R sieht so aus, als sei er für die Wandmontage gedacht (evtl. ausschließlich dafür?).
visar
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Jun 2006, 15:25
Hi

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass beim 42PC1R der Schwarzwert sehr mässig sein soll.

Kann man davon ausgehen, dass der 50PC1R diese Schwäche auch haben wird oder unterscheiden sich 42" und 50" Panels so stark voneinander?

Wie ist denn der Schwarzwert beim 50PY2R?? Ein gutes Schwarz ist für mich schon wichtig. (da ich Filme oft bei Dunkelheit schaue, und da fällt dies besonders auf)

Gruss
Visar
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit LG 50PY2R
mannohneakne am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  2 Beiträge
LG 50PY2R
-S3NS3- am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
LG 50PY2R Empfangsqualitäten
Intensivling am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
LG 50PY2R Zoooom Problem
hansidampfi am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen 50PY2R - 50PX4R
Oberschaf am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
50PC1R oder 50PY2R
Corey8maggot am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
50PY2R - zwei Reihen rote "Sprenkel"
suedharzer am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen zum LG 42PC1RV
TVMAX am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit LG 50PF95 ?
Heilända am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  7 Beiträge
Reparatur Erfahrungen mit LG
travego81 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen