PK250/PK350 USB Film Freischaltung per LGMOD

+A -A
Autor
Beitrag
flyingsaucer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 17:09
Hi,

da ja ab und zu noch danach gefragt wird wollte ich noch einmal darauf hinweisen, dass man mit LGMOD seine Geräte auch für die USB Film Funktion freischalten kann.

Dafür noch einmal einen großen Dank an die Hacker vom lg-hack.info Forum. Dort gibt es auch alle Infos dazu.

Im Grunde ist die Prozedur relativ einfach, wenn man einen unterstützen USB - Ethernet Adapter besitzt (Liste auf der Projekt-Seite). Ausgangspunkt ist ein PK250/PK350 bei der die DIVX Funktion im Service Menü aktiviert wurde.

Zur Erinnerung: LGMOD ist eine Modifikation der originalen rootfs Partition. Die Installation geht mittlerweile recht einfach per *.epk File wie jede andere Firmware auch.

Einfach von der Projekt Seite [1] laden und installieren. Anschließend per Ethernet USB Stick auf das neue Web-Frontend des LG TV verbinden und die Datei patch.sh anpassen. Die notwendigen Änderungen findet ihr im Thread [2].

Ohne Ethernet Stick habt ihr ab den Firmware Versionen 3.21 (ab dieser ist das Debug Menü deaktiviert) keine Möglichkeit über RS232 eine Shell zu öffnen und auf das Web-Frontend kommt ihr natürlich auch nicht. Daher muss entweder das vom LGMOD Projekt zur Verfügung gestellte rootfs Image angepasst werden (um den notwendigen Patch gleich im Auslieferungszustand zu enthalten) oder auf eine ältere Firmware Version geflasht werden (hat bei mir nicht geholfen, 3.19 soll wohl aber funktionieren). Ich selbst habe mir ein squashfs Dateisystem gebaut, das für folgende Firmware Versionen den USB Support freischaltet: 3.19, 3.20, 3.21. Zum Flashen benötigt man allerdings ein Nullmodem-Kabel (habe mich noch nicht informiert, wie die epk Files gebaut werden) und z.B. TeraTerm.

Weitere Informationen gibt es auch auf der alten Projekt-Seite [3]. Zum Beispiel wird dort auch beschrieben, wie man sich sein eigenes squashfs Dateisystem baut und flasht (einfach in den dort verlinkten Sourcen nachschauen).

Die Informationen hier sind absichtlich knapp, da ich nur Hinweise geben möchte wo man sich die restlichen Details besorgen kann. Zum einen ist der Vorgang nicht risikofrei und man sollte sich in der Not auch wieder per U-Boot Bootloader helfen können. Zum anderen weiß ich nicht, wie gern hier detaillierte Anleitungen für solche Modifikationen gesehen werden.

Wer Interesse an meinem squashfs Dateisystem hat (ist wirklich nur das LGMOD155.sqfs mit einer zusätzlichen Zeile im rc.local Skript ) meldet sich einfach per PN.

Beste Grüße
flyingsaucer

[1] http://sourceforge.net/projects/openlgtv/files/LGMOD/
[2] http://www.lg-hack.i...=2909&pg=1&sc=20&x=0
[3] http://lgmod.free.fr/
aKeshaKe
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 18:23
hab ich das jetzt richtig verstanden oder kann man die

DLNA funktion so aktivieren und
dem tv eine inet funktion somit geben ?
flyingsaucer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 18:39
Soweit ich weiß sollte UPnP funktionieren. Auch Samba Shares (Windows Shares) und NFS. Mein USB Ethernet Stick ist noch nicht eingetroffen und ich konnte es so noch nicht testen.
Virility
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2010, 20:26
es gibt die möglichkeit internet auf den tv zu bringen???

könnt ihr dazu etwas mehr schreiben? geht das auch über wlan???


[Beitrag von Virility am 19. Dez 2010, 20:37 bearbeitet]
flyingsaucer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 02:01
Bisher gibt es keines der von dir gewünschten Features und Unterstützung nur für Ethernet USB Adapter. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Du kannst natürlich einen Wlan Router / eine Wlan Bridge per Ethernet an den LG anschließen, der / die dann als Bridge zu deinem eigentlichen Netz dient.


[Beitrag von flyingsaucer am 20. Dez 2010, 02:04 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2010, 01:49
gibt es neuerungen hierzu ?
hanfreyy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2010, 16:23
Wie kann ich denn die epk vorher patchen?

Welchen usb2net adapter hast du dir bestellt?


[Beitrag von hanfreyy am 24. Dez 2010, 17:37 bearbeitet]
flyingsaucer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 16:44
Wie man aus dem squashfs image ein epk baut habe ich mir wie gesagt nicht angeschaut. Im lg-hack Forum wurde dafür ein packager veröffentlicht soweit ich es gelesen hatte. Wenn man per Nullmodemkabel flasht reicht ja aber das squashfs image.

Man nimmt das vorhandene von LGMOD 1.5.4 und entpackt es mit "unsqashfs" als root. Anschließend ändern was gewünscht ist. "mksqashfs" erzeugt wieder das zu flashende image. Darauf achten, dass eine 3.x Version der squashfs-tools verwendet wird. Abschließend in den U-Boot Loader des TV booten (ESC direkt nach dem Start des TV drücken), "loadz rootfs" eingeben und dann die Datei-Übertragung per ZMODEM Protokoll starten.

Ich habe mir den Linksys USB200M geholt, der auch super funktioniert. Bei ebay mit Versand 5 Euro bezahlt. Allerdings ist er doch sehr zerbrechlich.

Die von mir verwendete LGMOD Version 1.5.5 hat allerdings eine defekte Web GUI. Ich teste heute noch die 1.5.4 und schreibe dann noch einmal etwas dazu.


[Beitrag von flyingsaucer am 27. Dez 2010, 16:46 bearbeitet]
flyingsaucer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 17:24
Ja 1.5.4 funktioniert viel besser. Das für das Patchen des LG TV Programms "RELEASE" relevante Skript "patch.sh" lässt sich hier auch über die Web GUI anpassen.

Mit folgendem Befehl im Skript schaltet man die USB Funktion in den Firmware-Versionen 3.19-3.21 ein:

devmem 0x71036D4 32 0x00000000

UPnP funktioniert nur mit einem zusätzlichem USB-Hub. Es wird ein USB-Stick mit dem Ordner "upnp" im Root-Verzeichnis und der Ethernet Stick gleichzeitig angeschlossen.
hanfreyy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2010, 19:30
Okay, danke erstmal. Ich werd ebay mal schauen nach dem Stick im moment sind leider keine drin (nur einer für 25eu^^).
aKeshaKe
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2010, 20:00
und was kannst du jetzt alles machen, was du vorher nicht machen konntest ?

damit es auch leute wie ich verstehen ^^
flyingsaucer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2010, 21:09
Also mir persönlich war nur die Möglichkeit wichtig per USB auf meinem 50PK250 Filme zu schauen (daher auch der Thread Titel).

Ansonsten kann ich Windows-Freigaben (bei mir per Samba) und NFS Freigaben auf dem TV einbinden und damit Filme von meinem Daten-Grab streamen. Auch erkennt der TV UPnP Server automatisch und bindet sie selbstständig ein.

Man erhält dafür ein übersichtliches Web-Frontend, auf dem diese Features eingestellt werden können.

Die meisten anderen Features sind eher für Linux Hacker interessant.


[Beitrag von flyingsaucer am 27. Dez 2010, 21:10 bearbeitet]
flyingsaucer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 13:11
Ein Nachtrag noch zu den Netzwerk-Freigaben:

Man benötigt zwingend den usb2ethernet Adapter UND ein angeschlossenes USB-Laufwerk (und damit auch einen USB-Hub) um Freigaben verwenden zu können. Man kann zwar auch ohne USB Laufwerk die Netzwerk-Freigaben mounten, allerdings startet das LG TV Programm die Film-Liste nur, wenn es erkannt hat, dass ein USB Laufwerk angeschlossen ist. Bisher wurde wohl noch keine Möglichkeit gefunden dieses Verhalten zu verändern.

Auch müssen auf dem USB Laufwerk die Ordner "upnp", "smb" bzw. "nfs" vorhanden sein, damit die Default-Einstellungen der mounts funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PK350 Ethernet?
MarkyMan am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  2 Beiträge
FW Versionen PK250, Pk350, PK550, PK750, PK760, Pk950
reinerzufall2007 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  320 Beiträge
LG PK350 USB
Michael.1990 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Freischaltung USB Videofunktion 32PG6000
cinemate am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
LGMOD und Firmware
clm65 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  13 Beiträge
LG 50 PK350 USB Bildeinstellungen eingeschränkt?
snuff76 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
PK350 DTS/AC3 wiedergabe?
Chrack am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
PK350 Schwarzwerterhoehung?
FTH am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  7 Beiträge
IRE PK350
MarkyMan am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
PK350 Eingewöhnungsphase
Michael.1990 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen