LG 60 PK 250 Fernbedienung Empfangsmodul verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Markus4210
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2012, 00:27
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meinem 60 PK 250.
Seit Anfang an hat die Fernbedienung nicht sonderlich gut funktioniert.
Jetzt sind wir umgezogen und ich sitze noch einen Meter weiter vom Fernseher weg. (ca 5m)

Jetzt geht die Fernbedienung sehr schlecht.
Man muss jede Taste fast immer 2 mal drücken bis der Fernseher reagiert.
Am schlimmsten ist es wenn man den Teletext einschaltet da dauerts richtig lange bis man wieder raus kommt.
Habs natürlich schon mehrmals mit neuen Batterien versucht.
Ich habe noch 2 weitere LG Fernseher in der Wohnung.
sind zwar andere Modelle aber die Fernbedienungen funktionieren untereinander.
Allerdings gehen sie beim großen im Wohnzimmer auch nicht besser.

Bitte nicht falsch verstehen, meine nicht das Problem das es relativ lange dauert beim umschalten sondern das der Fernseher überhaupt reagiert.

Leider bin ich aus der Garantie schon raus.
Hat jemand ne Idee??
Glaube, das das Empfangsmodul im Fernser einfach nicht Empfindlich genug ist.
Jetzt hab ich mir schon überlegt den Fototransistor im Fernseher gegen einen Empfindlicheren zu tauschen.

Besten dank schonmal!!
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2012, 01:20

Markus4210 schrieb:
...Seit Anfang an hat die Fernbedienung nicht sonderlich gut funktioniert.
....
Leider bin ich aus der Garantie schon raus.


Darf ich fragen warum du zwei Jahre lang nichts dagegen unternommen hast!?

*kopfschüttel!*

(Bin schon ganz gespannt welche Ausrede jetzt kommt.)


[Beitrag von adiclair am 22. Dez 2012, 01:22 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2012, 12:45

Jetzt sind wir umgezogen und ich sitze noch einen Meter weiter vom Fernseher weg. (ca 5m)


wie reagiert denn die FB wenn du mal bis auf 1Meter rangehst...?Immer noch so scheisse?

Gruss
jorgo
Markus4210
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Dez 2012, 13:27
Hallo habs gerade getestet.

Wenn ich 1 Meter davor stehe geht sie prima.
Mann muss nicht mehr so genau zielen und der Fernseher reagiert auf 18 von 20 tastendrücken.
Ist auch mit den beiden anderen Fernbedienungen so.

@adiclair
Wusste nicht ,dass man sich hier rechtfertigen muss.
Aber gut bin ja nicht so....
Wie schon geschrieben bin ich vorher näher beim Fernseher gesessen.
Zwischen "nicht sonderlich gut" und "sehr schlecht" ist doch ein großer unterschied.
Kurz gesagt "nicht sonderlich gut" hat mich nicht so gestört, das ich mir die Umstände einer Reklamation antun wollte.
DexterF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2013, 00:40
Willkommen im Club. Hab mich lange genug über diese Macke geärgert und steure jetzt alles über den HTPC, der Fernseher ist also nur noch Display.

Ich hab ne Garantierverlängerung auf 5 Jahre, aber das ist mir der Ärger nicht wert (Termin machen, riskieren, dass irgendwas anderes vermurkst wird oder oder sonstwas).

Hab festgestellt, dass es besser funktioniert, wenn das Display gerade was Dunkles anzeigt, scheint also, als würde das Display selbst Störlicht in den IR-Sensor einbringen.
Hab sogar eine andere FB gekauft, keine Verbesserung.

Um Eingriffe zu vermeiden schon überlegt, einen IR-Verstärker zu bauen, wegen der HTPC-"Lösung" aber nicht verfolgt.

Wüsste mal gerne, ob nur eine Charge oder die ganze Modellreihe betroffen ist.
Markus4210
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 04:29
So ich bin draufgekommen das ich ja eigentlich e noch garantie hatte.
Also abhoen lassen das ding - rep. - wieder bekommen.
Es ist eine leichte verbesserung.
Aber noch immer nicht so wie es sein soll.
Na ja so wie es jetzt ist kann ich damit leben..
Allerdings schon traurig, man sollte annehmen könnten
vorallem wenn man sich so nen großen fernseher kauft das man nicht 2 meter davor sitzt
und es dann gut wäre wenn die FB auf 5 m auch noch funkt..

Werd jetzt noch versuchen mit ner kleinen verstärkerschaltung und 2 weiteren IR dioden
die sendeleistung der FB zu erhöhen. müsste dann ja auch klappen wenns auf 2 meter abstand auch gut geht.

Wenn ich mal zeit hab - - werd aber sicher berichten wenn fertig!

M.f.g

EDIT:
Ja kann das bestätigen, um so heller das bild umso schlechter geht die FB.

Nehme jetzt einfach mal an das, dass weiße bild beim plasma einen relativ hohen IR anteil hat.


[Beitrag von Markus4210 am 13. Jan 2013, 04:33 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2013, 10:45
Möglicherweise hilft bereits der Einsatz einer anderen Sendediode. Bspw. habe ich mit der hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/171140/

bei einigen Geräten (DVD-Recorder) eine deutliche Verbesserung im Vergleich zm Original erreichen können. Der Einbau ist recht unproblematisch wenn die Fernbedienung erst einmal "offen" ist
DexterF
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2013, 22:48
Mit anderen Worten: die Werkstatt hat nur ein Modul getauscht und das neue ist jetzt bloß zufällig wegen Produktionsschwankungen etwas besser, aber es ist ein Designfehler.
Hab keine Lust, das Ding abholen zu lassen. Sollte ich nochmal bedarf haben, mach ich ne externe Lösung.

ich meine, letztlich kann man einfach eine kleine Einheit mit IR-Empfänger, Verstärker und Sender in ein kleines unaufäliges Gehäuse packen und vom USB des TV besaften lassen und dann einfach in tutto vor's IR-Auge packen.
Markus4210
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Jan 2013, 20:02
So gibt Neuigkeiten.

Hab das jetzt auch schon ne Weile hinter mir mit , das mit Reklamation.

Fazit: wie angenommen werschwendete Zeit!

Hab mir dann selber ne lösung gebastelt:

Nicht besonders Schön aber Funktionell!
Die 2 IR Dioden hab ich einfach aus Alten Fernbedienungen rausgeknips und paralell zu
der Bestehenden eingelötet.
Anscheinend hat der verbaute Microkontroller genug Power für 3 Dioden.
Er wird auch wenn man eine Taste länger gedrückt hält nicht warm oder so..

Jetzt Funktioniert die Fernbedienung so wie man sich das vorstellt!

Bilder:
20130131_17502420130131_175016


[Beitrag von Markus4210 am 31. Jan 2013, 20:02 bearbeitet]
machmach
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2014, 13:12
Danke für den Tip !!!!
Habe jetzt auch eine neue Diode eingelötet und endlich funktioniert die Fernbedienung super auf meinem 60pk250.

mfg

hier nochmal der link zur Diode.
http://www.conrad.at...tet-Vishay-TSAL-6200
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 60 PK 250
IronMaster am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  534 Beiträge
LG 60 PK 250 Fußball
lacura6 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
LG 60 PK 950
IronMaster am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  1257 Beiträge
lg 60 pk 550
videooliver am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
LG 50 PK 250
redroseforyou02 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  212 Beiträge
LG 50 PK 250
oidua am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
60 PK 250 kein Bild mehr!
zecicarno am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  10 Beiträge
LG 60 PK 950 alte Firmware aufspielen
-Overlord- am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  9 Beiträge
50 oder 60 Zoll LG PK Gerät?
haloo am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  17 Beiträge
24p bei Lg PK 250-950
freedom321 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Hersteller in diesem Thread Widget schließen