Kaufe nie Produkte von LG.

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 21. Mai 2015, 11:32
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen Plasma Fernseher von LG gekauft, das Gerät heißt 50 PB 690 V und wurde im Mai 2014 hergestellt, ich habe es im Juni oder Juli gekauft. Nach dem aufstellen und einstellen war ich eigentlich erst Mal zufrieden mit dem Gerät. Geärgert hat mich, dass es keinen Kopfhörerausgang gibt und über den Scartausgang nur der interne Tuner soundtechnisch ausgegeben wird, also konnte ich meinen vorhandenen Stereoverstärker nicht nutzen und musste mir Etwas mit optischem bzw. ARC fähigen HDMI Anschluss besorgen.

Erst dachte ich ein alter 5.1 Receiver, den ich billig bei ebay gekauft habe tut es. Weil man aber, wenn man den Ton in 5.1 ausgeben will die Lautstärke nicht mehr regeln kann und sonst nur Stereo ausgegeben wird - ich für den Receiver aber keine Fernbedienung hatte und eine passende teurer als der Receiver selbst gewesen wäre habe ich mich wegen der Kompatibilität dann dazu entschieden ein LG 5.1 System für 339 Euro zu kaufen.

Das 5.1 System wirkte verglichen mit meinen hochwertigen HiFi Klassikern doch ziemlich Plastik mäßig und ich stellte meine Erwartungen auch nicht zu hoch, ich dachte fürs Schlafzimmer wird es ausreichen und Alles ist besser, als der Dosensound aus dem Fernseher. Als ich es fertig zusammengeschraubt und aufgestellt hatte war ich dann aber angenehm überrascht, wie gut das Set doch tatsächlich klingt.

Bis heute funktioniert jedoch das Connecten per Simplink mit dem Fernseher nicht besonders zuverlässig. Wenn die Geräte vom Strom getrennt waren muss ich IMMER zuerst das 5.1 System einschalten, dann verbindet sich Alles ordnungsgemäß, wenn ich allerdings als erstes den Fernseher einschalte verbindet sich das CEC mit dem HD Recorder von UnityMedia, der an HDMI 2 angeschlossen ist und gar kein CEC unterstützt - ich habe extra bei UnityMedia angerufen und gefragt ob es da vielleicht einen versteckten Menüpunkt gibt, wo man das ausschalten kann und dann darüber gelesen, dass auch nicht CEC Geräte Störsignale auf den CEC Pin senden können, weshalb ich mir für fast 40 Euro ein HDMI Kabel im Internet bestellt habe, das keine CEC Leitung hat, trotzdem verbindet sich der Fernseher fälschlicherweise mit dem HD Recorder - manchmal sogar wenn er gar nicht angeschlossen ist - und denkt dann, dass das der BluRay Player des 5.1 Systems sei, die Steuerung spielt dann total verrückt und Nichts funktioniert richtig.

Man muss dann den HDMI Stecker vom HD Recorder rausziehen und dann alle Geräte vom Strom trennen und dann bei der nächsten Inbetriebnahme darauf achten, dass man auch auf jeden Fall das 5.1 System als erstes Einschaltet. Meistens funktioniert das nicht nach dem ersten Versuch, man muss den Vorgang 3 bis 4 Mal wiederholen, bis es irgendwann geht. Manchmal geht es auch den ganzen Tag und dann drückt man versehentlich einen Moment zu lang auf die Standby Taste, weil man den Fernseher ausschalten will oder man nimmt versehentlich die Fernbedienung vom 5.1 System.

Im ersten Fall geht der Fernseher dann direkt wieder an, während das 5.1 System schon ausgegangen ist, danach kommuniziert es nicht mehr mit dem Fernseher, wenn man dann neu verbindet geht es meistens schief und es verbindet sich wie immer fälschlicherweise HDMI 2.

Wenn die Stromversorgung ein Mal eingeschaltet wurde und beide Geräte miteinander verbunden wurden, Alles ordnungsgemäß funktioniert Muss man immer die Fernbedienung vom Fernseher benutzen um die Gerätekombination auszuschalten, dann geht Alles so, wie es soll, allerdings - möchte man nur Radio, Aux, Blue Tooth oder Aux hören kann man mit der Simplink Verbindung nicht einfach den Fernseher abschalten, weil dann ja das 5.1 System mit aus geht und SimpLink trennen wäre auch fatal, weil dann Alles wieder rumspinnt und sich nicht auf Anhieb verbindet - also muss man die Quelle wählen und dann im TV Menü das Bild stumm schalten, dann geht es. Blöderweise verschiebt sich durch die Tonverögerung Alles was angeschlossen ist, so stimmt z.B. die Pegelanzeige meiner Bandmaschine nicht mehr mit der Musik überein, obwohl es keine Bildquelle ist, der Aux Anschluss sich aber mitverschiebt.

Man kann so also beispielsweise auch keinen Computer anschliessen, den man unabhängig vom Fernseher nutzt, weil dann auch youtube Videos oder Spiele asynchron laufen.

Dann habe ich das Problem, dass es Tonaussetzer gibt. Ich dachte erst es läge an der HDMI Leitung und habe es jetzt auch über Optical probiert - da ist es aber genau das Gleiche und zwar nicht nur vom Fernseher aus, sondern auch, wenn ich den HD Recorder direkt ans 5.1 System anschliesse. Möglicherweise liegt das an der Zeitverzögerung, die ich am 5.1 System einstellen musste, weil der Fernseher einen hohen Input Lag hat. Entweder ist der Zeitversatz des 5.1 Systems also einfach nur serienmäßig schlecht und man kann da Nichts machen, oder aber es liegt hier ein Defekt vor, zeitweise habe ich auch Störgeräusche, die sich in einem trötenartigen Geräusch äussern, das dann aus den Lautsprechern kommt - hört sich an wie eine Resonanz der 50 Hz.

Ich habe das dann erst Mal soweit hingenommen, weil die Störgeräusche selten auftraten und ich mich im Laufe der Zeit daran gewöhnt hatte, immer erst das 5.1 System einzuschalten, im Normalfall geht dann ja Alles und wenn ein Mal der Ton synchron ist hat man nur bei Videospielen Schwierigkeiten mit dem Input Lag, da ich aber eh nur ab und an mal Super Nintendo oder MegaDrive spiele ist mir das ziemlich egal.

Die Bildqualität des Fernsehers ist bis zum eintreten des Rising Blacks ziemlich gut (wogegen man was machen kann) und alle Punkte die bei mir allergische Reaktionen auslösen, die leider sämtliche LCD Fernseher, die ich mir in der Größe leisten könnte mit sich bringen und auch teurere, die ich bisher bei Bekannten und Freunden gesehen habe hat man beim Plasma Display nicht. Dummerweise fällt sowas im Geschäft nicht auf, weil da sowieso so viel Licht ist, dass die LCDs den Plasmas immer überlegen sind und die Geräte auch Alle völlig unterschiedlich und keins ideal eingestellt ist, erst zuhause im Dämmerlicht oder bei Dunkelheit fällt mir dann auf, dass der Schwarzwert doch nicht so toll ist, wie es im Laden aussieht.

Das auch dieser Plasmafernseher nicht vom Einbrennen befreit ist - auch nicht bei normalem Betrieb, wenn man kein Programm länger als 2 Stunden am Stück geguckt hat, sagt Einem Niemand. Ich habe Niemals über mehrere Stunden Spielstandsanzeigen permanent anzeigen lassen zu 90 Prozent habe ich normal fern gesehen und trotzdem haben sich die Cornerlogos der ARD und von TNT Serie, so wie der dicke HD Schriftzug von ProSieben eingebrannt (dabei habe ich ProSieben in der ganzen Zeit vielleicht 10 Stunden insgesamt geschaut, die Privaten meide ich so gut es geht), ausserdem ist seit Kurzem rechts unten auch dauerhaft ein Teil der EPG Leiste des HD Recorders eingebrannt. Man sieht das beim normalen Fernsehschauen nicht, aber wenn man eine helle weisse Fläche einblendet (z.B. beim Plasma Washer, den ich auch ab und zu mal durchlaufen lasse), dann ist es deutlich sichtbar.

Am Freitag kam nun der absolute Supergau: Ich sah nichtsahnend fern und plötzlich war das Bild schwarz und der Ton lief weiter. Ab und an liess sich das Gerät nach einigen Minuten noch wieder einschalten und lief dann wieder für eine Stunde und dann war wieder Schluss. Beim letzten Versuch ging es gar nicht mehr. Immer leuchtet das Panel am Anfang kurz grau auf, wie es beim normalen Einschalten auch ist, dann ist absolute Dunkelheit angesagt - immerhin stimmt dann der Schwarzwert, nur der Rest leider nicht mehr ^^. Die Ferbedienung reagiert noch auf die Funktionen und das Gerät an sich ist auch weiterhin eingeschaltet, nur das Panel ist komplett dunkel und aus, denn auch OSD und Smartmenü sind nicht sichtbar.

Also habe ich bei LG angerufen. Es wurde ein Termin für Donnerstag Vormittag vereinbart - also heute - weil die Leute von LG nicht wissen, wann genau sie kommen können bedeutet "Vormittag" zwischen 8 und 13 Uhr. Natürlich wollte ich unbedingt dabei sein und weil es sein kann, dass ich an der Arbeit schon Mal mein Handy nicht höre, wenn es Etwas lauter ist habe ich mir für heute Urlaub genommen. Natürlich hätten auch meine Eltern die Tür öffnen können, wenn ich nicht da gewesen wäre, aber gerade wegen dem 5.1 System wollte ich dabei sein, wenn die Herrschaften kommen.

Um 10 Uhr kam dann heute ein Anruf von der LG Service Hotline. Man könne nicht kommen, weil keine Teile da seien, sie kämen vorraussichtlich Morgen und deswegen würde man den Termin auf Dienstag oder irgendwann anders in den nächsten 2 Wochen verschieben, wenns passt. Weil es bei mir aber NIE passt, weil ich immer bis 16 Uhr arbeiten muss und es IMMER sein kann, dass ich nicht mitbekommen, wenn das Handy klingt, weil ich auch schon Mal im Keller bin und dann evtl. Funkloch ist müsste ich also für Dienstag NOCH MAL Urlaub nehmen.

Mir wurde dann der Vorschlag gemacht, ich könne mein Gerät bei Real abgeben und die würden es dort reparieren, anschliessend könne ich es abholen. Dann weiß ich aber nicht, ob der Einbrand berücksichtigt wird und kann auch das Problem mit dem 5.1 System nicht ausreichend erklären, von dem ich ja nicht mal weiß, ob das überhaupt ein Defekt ist, oder diese CEC Verbindung einfach nur fürn Arsch.

Also muss ich wohl oder übel hoffen, dass die mich Dienstag rechtzeitig erreichen, damit ich von der Arbeit weg komme, oder noch einen Tag Urlaub verschwenden.

Ich bin stinksauer und hab denen das auch gesagt, weil man doch eigentlich zumindest einen Tag vorher wissen könnte, wenn Teile fehlen und vor Allem kommen die "Vorraussichtlich im Laufe des Tages oder morgen...", ich war selbst in mehreren Konzernen tätig, wo teilweise Schichten ausgefallen sind, weil Teile nicht rechtzeitig kamen und wenn sowas "vorraussichtlich im Laufe des Tages oder Morgen" kommt, dann kann das durchaus passieren, dass man mehrere Tage vertröstet wird und auch am Dienstag keine Teile da sind, wenn ich also noch Mal Urlaub bekomme, könnte es passieren, dass die auch dann nicht kommen und wenn ich den Fernseher zu Real bringe habe ich Spritkosten und weil ich den Karton nicht mehr habe kann es auch passieren, dass die Glasscheibe bricht oder der Fernseher Kratzer bekommt, oder andere äussere Beschädgigungen und die Reparatur dann nicht so erfolgt, wie ich mir das vorstelle.

Es ist jetzt nicht so, dass ich ein Fernsehsuchti wäre und unbedingt einen Fernseher bräuchte, ich habe zum Notbehelf auch eine digitale Fernsehkarte oder könnte mit der alten Röhre gucken, ausserdem ist auch ein älterer Beamer vorhanden, den mein Vater mal zum Public Viewing während der EM/WM angeschafft hatte, auch damit kann ich mir ziemlich komfortabel und ohne Schlepperei aushelfen, aber es geht hier einfach ums Prinzip. Dass man einfach vertröstet wird und unter Spannung steht, weil man möchte, dass Alles in Ordnung ist. Man möchte nicht im Hinterkopf haben "Da is was kaputt und ich muss das noch irgendwie in Ordnung bringen lassen..." oder "Wann kommen die denn endlich?!", das ist einfach ärgerlich, weil das Dinge sind, die nicht sein müssten. Der Fernseher hat "nur" 649 Euro gekostet. Ich sehe ein, dass das für so ein großes Gerät mit so vielen Features nicht viel ist und auch für das 5.1 System, das unerwartet so gut klingt sind 339 Euro mehr als günstig, aber trotzdem ist entweder Beides von Anfang an teilweise defekt gewesen oder es funktioniert eben von Haus aus schon nicht. Beim LG Service gingen die Techniker sogar davon aus, dass Beides möglicherweise zusammenhängt.

Ich habe den Fernseher bei real und das 5.1 System bei MediaMarkt gekauft, also völlig unabhängig voneinander, komischerweise ist grundsätzlich Alles was ich neu kaufe - egal wie teuer und gut es ist meistens von Anfang an kaputt oder geht nach kurzer Zeit kaputt, auch wenn ich gut damit umgehe. Ich hab anscheinend echtes Glück.

Ich weiß nicht, ob ich Nichts mehr von LG kaufe, weil mir das bei anderen Firmen natürlich genau so passieren kann und Alle Leute, die ich kenne, die Produkte von LG haben zufrieden damit sind und nie Probleme hatten, aber trotzdem bin ich grad extrem enttäuscht.

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2015, 14:58
Nachtrag: Gegen 13:00 Uhr bekam ich einen Anruf vom Service. Die Teile seien eingetroffen und man wolle heute Nachmittag vorbei kommen. Noch hat sich Niemand gemeldet. Ich bin gespannt und sage bescheid, was dabei raus kam.

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 12:46
Also, gestern gegen 4 kam ein sehr netter Herr, der mir Mainboard und Netzteil getauscht hat, das Gerät lief dann erst Mal wieder. Weil ja das Mainboard sämtliche Einstellungen beinhaltete, musste ich den Fernseher komplett neu konfigurieren, mitten im Sendersuchlauf war das Panel dann wieder dunkel. Ich dachte erst, es läge evtl. an der uralten Softwareversion und dass das Gerät evtl. abgestürzt ist. Ich schaltete den Fernseher aus und wieder ein und dann ging es wieder, weil ich dann aber weg musste und auch nicht wirklich fern gesehen, sondern nur konfiguriert habe, habe ich noch keine längere Zeit am Stück geschaut.

Heute morgen hab ich dann die ganzen Apps installiert und eingerichtet, das Gerät lief dann auch so in Etwa ne Stunde und ging dann wieder aus. Der Servicemann meinte auch, dass es möglicherweise auch das Panel sein könnte und ich das mal beobachten soll. Das Gerät speichert auf dem Mainboard die letzten 120 Ein und Ausschaltvorgänge, wodurch man evtl. feststellen könnte, woran es liegt. Da das Display mit dem alten Mainboard aber dunkel blieb kam er damit ja nicht ins Service Menü und konnte das vor Ort auch nicht prüfen.

Was ich allerdings sagen kann: Die CEC Probleme scheinen komplett weg zu sein. Der Fernseher verbindet sich immer auf Anhieb mit dem 5.1 System und auch beim schnellen Ein und wieder ausschalten reagiert das 5.1 System absolut fehlerfrei. Wenn jetzt noch Mal Jemand vorbei kommt muss ich auch nicht unbedingt dabei sein, weil sich die Probleme ja behoben haben... Sollen sie von mir aus noch das Panel tauschen und dann ist hoffentlich Ruhe.

Weil es ja dann doch relativ schnell ging, kann ich sagen, dass ich LG noch Mal verzeihe ^^.

Ich berichte über den weiteren Werdegang des Panels.

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue LG-Plasmas: LG 42PC1RR,LG 42PC1R, LG 42PC3R.
soccerboy am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  3 Beiträge
LG Plasma Fernseher
Engelchen am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
LG 60PZ950S --LG 60PZ755S
klagü am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  15 Beiträge
LG 50PK550 oder 50PK750
Cybertommy am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  53 Beiträge
LG Electronics RZ-42PX11
artseg am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  134 Beiträge
LG stellt Ersatzteil Versorgung ein!
Djensei am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  19 Beiträge
LG 60PK950 / LG 60PK550
*Arno22* am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  6 Beiträge
LG und Kulanz ?
LG-Killer am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  44 Beiträge
lg pg 6000
Sony2 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  20 Beiträge
LG "32PG6000" vs LG "32LG6000"
robeaton am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen