Artefakte bei Sport über HDMI am PC1R

+A -A
Autor
Beitrag
19BoOoM83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2006, 04:37
Hallo, ich habe ein Problem.

Ich schaue über einen Technisat Digital PRK (Kabel Digital) TV und Arena.

Diesen habe ich norma über Scart angeschlossen. Nun bin ich mal hingegangen und bin vom Receiver Mittels S-Video auf meinen AV-Receiver gegangen ( Yamaha RX-V2600) und dann vom AV Reeiver über HDMI auf den 42PC1R.

Da ist dann bei sport sehr mieses bild! Die spieler sind zwar nicht verschwommen sondern ziehen Pixel nach, also werden stark ausgefranst...auch bein leichtem laufen, nichtmal nur im Sprint!

Das war über Scart nicht...da der AV Recaiver von Yamaha sehr gut in der Wandlung von Analog auf Digitalsignal getestet wurde sollte es wohl am LG liegen oder?

Den Yamaha habe ich nun mal zur Prüfung eingeschickt...denke die werden nix finden...

Kennt einer das Problem? Hat einer schon über Kabel Digital am HDMI eingang Fussball geschaut?

MFG
mak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 21:15
Hallo?
Du gehst mit S-Video in Receiver!
Wo soll da noch ein gutes Bild her kommen?
Solltest zum Vergleich mal direkt mir S-Video
in den LG gehen, da wirste sehen, dass es auch nicht
besser ist. Da kann der Yamaha nix für und der
LG auch nicht.
S-Video ist nunmal höchstens so gut wie Scart,
eher schwächer. Und wenn du das noch über etliche
Kupplungen schickst (ob digital oder nicht) kanns
nix mehr werden.

Verstehe ich das aber richtig, hast du über
Kabel Digital per Scart ein super Bild?
Habe den TechniSat Digital P (Digital Sat)
auch schon am Plasma gehabt
(als vergleich zur dbox2)
aber beides lässt mich immer mehr zweifeln.
Bild stellt mich (vorallem bei Pro7, zB. Surface)
überhaupt nicht zufrieden.
Trotzdem schöne Grüße
19BoOoM83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 22:00
also von scart direkt is das bild bei sport top!

und von svideo anstelle von scart ist kein qualitätsverlust (is ja quasi das gleiche nur ohne ton) und die wandlung von analog zu digital sollte bei nem gerät mit solch einem gutem wandler wie es der yamaha hat ohne qualitätseinbußen ablaufen...

aber mal abgesehen davon habe ich heute mit der werkstatt telefoniert, der digital wandler is defekt und daher resultiert angeblich das problem...bin mal gespannt wenn ich ihn wiederbekomme wie es dann ausschaut...


MFG
19BoOoM83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 20:12
grmml...av receiver is back...lag nicht an ihm...immer noch so nen problem...grmmlll
paul71
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2006, 23:37

mak schrieb:
...Habe den TechniSat Digital P (Digital Sat)
auch schon am Plasma gehabt
(als vergleich zur dbox2)
aber beides lässt mich immer mehr zweifeln.
Bild stellt mich (vorallem bei Pro7, zB. Surface)
überhaupt nicht zufrieden.

"Surface" wurde auf Pro7 in einer derart miesen Qualität gesendet, dass man bei einem 50" PDP schon beide Augen zukneifen musste... Vor allem in den Unterwasserszenen (die aber auch nich perfekt gemastert sind..) waren kaum Details zu erkennen und die Farbverläufe waren unter aller Sau...

@19Bo...

Lass es mit dem durchleiten und upscalen des Signals... Verbinde den LG direkt per Scart RGB mit dem Technisat und benütze den Yamaha nur für sound...
und von svideo anstelle von scart ist kein qualitätsverlust (is ja quasi das gleiche nur ohne ton)

Das ist eben nicht wahr, S-Video ist sozusagen "1 Dimension" schlechter als RGB. Das macht schon sehr viel aus...

und die wandlung von analog zu digital sollte bei nem gerät mit solch einem gutem wandler wie es der yamaha hat ohne qualitätseinbußen ablaufen...

Hmm. Das sagt wer?
andre.holz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2006, 03:10
Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem und bin eigentlich ein bisschen enttäuscht. Warum kaufe ich mir denn einen 2600 mit (gutem) Scaler, wenn er genau für diese Dinge nicht funktioniert?

Wenn ich dir Umwandlung aussschalte (576i durchschleife) ist das Bild wenigsten "sehbar", aber nicht sehr schön.
Vieel Grüße
Andre
paul71
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2006, 13:01

andre.holz schrieb:
Warum kaufe ich mir denn einen 2600 mit (gutem) Scaler, wenn er genau für diese Dinge nicht funktioniert?

Tja eine sehr gute Frage... Hast du den vor dem Kauf auch die entsprechenden Tests durchgeführt, oder hast du den diversen Testberichten etc.. einfach nur geglaubt? Die Video-Komponenten des Yamaha sind nicht erheblich besser als die, die in den meisten Flat-TVs verbaut werden... Das heisst, der Wert des Yammi als externer Video-Prozessor ist sehr fragwürdig...
FranzBranntwein
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Sep 2006, 22:25
Hallo,
mak und der Paul71 haben das Problem schon erkannt. Ich habe zwar weder den Typ Receiver noch den Typ Plasma, dein Problem ist aber grundsätzlicher Natur. Wenn Du ein Signal aus der Quelle über S-Video ausgibst, ist das in der Rangfolge der Qualität nach CVBS (Composite Video- gelbe Chinchbuchse) die zweitschlechteste Möglichkeit!!!
S-Video ist nicht das gleiche wie Scart ohne Ton,
das Signal ist ein völlig anderes. Die Analog-Qualität von RGB-Scart oder YUV kannst du mit S-Video nie erreichen. Wie soll ein Scaler aus einem schlechten Signal noch was machen?
Machs wie Paul71 geschrieben hat: Yamaha nur den Sound machen lassen, RGB-Scart direkt an TV anstecken.
Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC1R mit digitalem Kabelreceiver über HDMI - Bildqualität?
a.b888 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  10 Beiträge
Laptop am PC1R
Corsalino am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
PC1R vs PC1RR wo kaufen?
McHolle am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  5 Beiträge
PC1R Schrift undeutlich bzw. verschwommen
Fatcartman am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
PC1R Scart-Anschlüsse?
tommcatt am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  3 Beiträge
Vergleich LG 50 PC1R --- Samsung PS-50P7H
stollimaus am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  5 Beiträge
Optimale Einstellungen für 42 PC1R?
ulf118 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  13 Beiträge
Problem mit YUV bei LG 50 PC1R
dafrozen am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
Scaler Qualität + Schwarzwert beim 42 PC1R
Amajoe am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen beim LG 42 PC1R
brain777 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen