Sony KDL-55W805C nach 25 Monaten Defekt. Kulanz = 0

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SaulGoodman1337
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2019, 11:03
Sehr geehrte Damen und Herren,


ich möchte euch hiermit darauf aufmerksam machen dass ihr beim Kauf eines Sony Fernseher aufpassen solltet.

von Anfang an....

Am 11.03.2017 haben meine Freundin und ich beschlossen ein neuen TV zu kaufen. Entschieden haben wir uns für das 55W805C Gerät. Ansich ein Tolles gerät... aber der schein sollte trügen.

Am 09.04.2019 war es dann soweit.. Das Panel war Defekt. Von einer auf die andere Sekunde sahen wir nur noch wilde bunte Farben und es war nichts mehr zu erkennen. Lediglich der Ton lief anstandlos weiter.



Okay... kann passieren.Jedes Industriell hergestellt Produkt kann Fehler aufweisen.
Natürlich nahm ich sofort Kontakt zum Sony Support auf.

Nach etlicher warterei bekam ich nun eine Antwort.

Nachdem ich Kaufbeleg und Fotos des Gerätes dem Support habe zukommen lassen..... wieder warten...



Nun bekam ich ein Anruf:



Mir wird Kulanz angeboten!! Ich habe mich schon gefreut. Meine vorfreude sollte aber schnell einen dämpfer bekommen.Eine Reperatur seitens Sony sei nicht möglich.Stattdessen Sony bietet mir folgendes an:



Das Gerät KD-55XF8096 von Sony als "wie neu" Zertifiziert. Somit keine Neuware, sondern vermutlich eher ein Vorführgerät oder Austauschgerät.

Sony selbst gibt das Gerät mit einem wert von 820€ Netto an, was 975€ Brutto entspricht.
Beteiligen würde sich Sony mit 200€ Netto Somit würde mich das Gerät 620€ Netto kosten. Das entspricht 737€..
Zitat vom Sony Support:


Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für das freundliche Gespräch vom heutigen Tagen. Wie darin mit Ihnen besprochen bieten wir Ihnen einen Austausch in einen KD-55XF8096 an.

Das kostet 820.00€ netto.
Sony bietet an, 200.00€ von den Nettoreparaturkosten zu übernehmen.
Sie bezahlen 620.00€ netto.
Dieses Angebot ist gültig bis 10.05.2019.

Das qualitativ hochwertige Austauschgerät ist von Sony “wie neu” zertifiziert.

Voraussetzung hierfür ist, kein Fall von Eigenverschulden (wie bspw. ein Sturz- oder Feuchtigkeitsschäden) vorliegt.

Bitte bestätigen Sie, ob Sie mit diesem Angebot einverstanden sind.
Wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeit entschuldigen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
i.A. Michael Emil

SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT: http://www.sony.de/support/de

Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Sony Center am Potsdamer Platz, Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Germany


Nach ein klein wenig Recherche im Internet musste ich feststellen das Dieses Gerät bereits für !!630€ Brutto als NEU!! verkauft wird.

Somit soll ich 107€ mehr bezahlen als im freien Handel und dabei ist das Gerät nicht mal Neu.

Das nennt Sony dann Kulanz. Danke für nichts.



Ganz davon abgesehen dass dieser Fernseher in sachen Farbwiedergabe und Bildwiederholungsfrequenz meinem Altgerät nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann.





Überlegt es euch gut von welcher Marke ihr zukünftig ein Gerät kauft. Jedes Gerät kann mal einen Defekt aufweisen. Aber seine treuen Kunden dann noch auf diese unglaubliche Art und weise übers glatteis führen zu wollen, setzt dem ganzen noch die Krone auf.



Für mich gibt es jedenfalls kein Sony TV mehr. Auch wenn ich anfangs von der Qualität dieser Gerät überzeugt war... Das ist nun vorbei. Für mich gibt es nicht mal mehr eine Playstation...

Hier noch Fotos vom Defekt und meiner Kaufrechnung mit Datum:
s1
s2
snaky2k6
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2019, 15:46
Ich weiß nicht wo das Problem liegt... Du hast schlicht und ergreifend keine Garantie mehr. Dass Sony sich auf Kulanz eingelassen hat, ist doch löblich. Dass das Angebot nicht wirklich lukrativ zu sein scheint, ist natürlich wieder 'ne andere Sache. Dass ein Fernseher kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt ist natürlich ärgerlich, man hätte für solche Fälle auch eine Garantieverlängerung abschließen können.


[Beitrag von snaky2k6 am 14. Mai 2019, 15:48 bearbeitet]
SaulGoodman1337
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2019, 07:56
Warten wir mal ab bis dein Fernseher nach 25 Monaten den Geist aufgibt. Dann verstehst du mein Problem.
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2019, 09:09
Mein Ex-Arbeitgeber hatte bei solchen Fällen eine sinnvolle Kulanzpreispolitik. In der Regel Neuware mit einem 20-30%igen Preisnachlass, statt einer häufig nicht möglichen Reparatur, deren Kosten im Zweifel eh den Neuwert überschritten hätten. Irgendwann hat dann ein vermutlich schlauer Controller bemerkt, dass das die Bilanz (Börsennotiert) unnötig verschlechtert und man bei guter Marktlage auf Sachen wie Kundenbindung/freundlichkeit eigentlich ganz gut verzichten kann. Ab sofort gab es ab Tag 1 nach Ablauf der Garantie genau null Kulanz. Der Firma hats im übrigen nicht geschadet.

Ist immer extrem ärgerlich aber so ist halt die Gesetzeslage. Gab Zeiten, da hat man schon 6 Monaten in die Röhre geschaut. Und da zb der allseits beliebte Fon und Computerhersteller mit dem Obst vormacht, wie man trotz absoluter Kulanz- und Reparaturunfreundlichkeit an begeisterte Jünger verkauft, ist es auch kein Wunder, dass sich andere Hersteller daran ein Beispiel nehmen.
SaulGoodman1337
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2019, 09:21
Genau das ist das Problem. Man schaue sich einfach nur den Kommentar weiter oben an.
Das wird dann so hingenommen mit der Begründung dass die Gesetzeslage das so vorgibt.
Was passiert als nächstes? Autos für 30000€ die nach 3 Jahren einen Totalschaden haben? Ist das dann auch in Ordnung?
Ja Herr Gott.. wo ist denn das Problem. hättest ja ne Garantieverlängerung für 4000€ zusätzlich abschließen können.

Für Leute wie "snaky2k6" (Kommentar oben) ist das immer alles in Ordnung und vollkommen korrekt.... solange sie nicht selbst betroffen sind.

Ich hoffe einfach dass ich mit meiner Meldung wenigstens 5 Leute erreiche und so zum Umdenken stimmen kann. Damit wäre ich schon vollkommen zufrieden.
Matz71
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2019, 10:47
In 95% dieser Fälle verhalten sich andere Firmen genau so. Natürlich ärgerlich und Pech. Sony hätte dir auch keinen TV günstiger anbieten müssen. Das mit der Garantieverlängerungen klingt zwar plump ist aber auch nicht falsch, und gerade da sparen halt die meisten Leute.

Kaufen einen teuren TV aber keine Garantieverlängerungen dazu.....hinterher kommt das große Jammern(nicht auf dich bezogen),gibt genug Beispiele. Und es gibt genug andere Möglichkeiten die bei Saturn und Media günstiger sind.
snaky2k6
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2019, 11:16
Ich stand bei meinem Kauf neulich auch vor der gleichen Situation und habe mir Gedanken gemacht über einen möglichen Schaden kurz nach der Garantie. Ich habe mich dann für eine Garantieverlängerung entschieden weil man einfach nicht drin steckt in solchen Sachen, zumal es sich bei einem TV Kauf durchaus ja schon um eine relativ hohe Investition handelt.

Wie gesagt verstehe ich deinen Ärger natürlich, aber ganz objektiv betrachtet ist es einfach nur mal so, dass man 2 Jahre Garantie hat und sich eben nicht auf eine Kulanzlösung verlassen kann/sollte. Und genau aus diesem Grund, weil ich mich nicht auf den guten Willen anderer verlassen möchte, habe ich dann die Garantie verlängert.

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich heiße das Verhalten auch nicht für gut, aber man muss eine solche Situatuion zumindest vorher in Betracht ziehen und das Risiko abwägen und überlegen ob man beispielsweise die Garantie verlängert.


[Beitrag von snaky2k6 am 15. Mai 2019, 11:23 bearbeitet]
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2019, 12:35

SaulGoodman1337 (Beitrag #5) schrieb:
Autos für 30000€ die nach 3 Jahren einen Totalschaden haben? Ist das dann auch in Ordnung?

Tip doch mal VW/Audi und Ölabstreifringe in eine Suchmaschine...

Ich hab meinen 55er XF9005 ohne Garantieverlängerung gekauft, worauf der Media-Markt Mitarbeiter einen dicken roten Stempel auf den Abholschein machte: KUNDE WURDE AUFGEKLÄRT UND VERZICHTET AUF GARANTIEVERLÄNGERUNG... oder so ähnlich. Fand ich dann auch ein bisschen daneben. Halte von dem Geschäft mit den Garantieverlängerungen eh nicht so viel. Aber ich würde mich genauso ärgern, wenn mein TV nach zwei Jahren plus ein paar Wochen die Grätsche macht, keine Frage.

Davon ab, ich würde dem Sony Mitarbeiter nochmal eine freundliche(!) Mail schreiben, eventuell kommt man Dir noch was entgegen.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2019, 18:11
Das kann einem aber bei jedem Hersteller passieren und andere Hersteller sind da auch nicht zwingend kulanter.
Bei Pioneer muss man z.B. bei einer erforderlichen Reparatur nach Ablauf der 24 monatigen Gewährleistung einen Kulanzantrag zur Erstattung möglicher Reparaturkosten stellen, also in Vorkasse gehen, wird dieser dann nicht gewährt, bleibt man auf den Kosten sitzen, da überlegt man sich dann auch zweimal ob sich das noch lohnt, oder ob man nicht direkt was neueres kauft...
Bei Samsung gehen die TV Geräte auch mal sehr gerne kurz nach Ablauf der Gewährleitung kaputt, auch dort wird es dann teuer (alles eigene Erfahrung)
Leider gehen viele Geräte heutzutage viel zu schnell kaputt, da teilweise auch am Leistungslimit produziert, hier wäre für mich aber eindeutig auch die Politik gefordert, denn warum gewährt man hierzulande nur 24 Monate Funktionsgarantie und in anderen Ländern werden die gleichen Produkte direkt mit 5J Garantie verkauft.
Andererseits, würde man die Geräte nicht am Leistungslimit produzieren, sondern auf Langlebigkeit hin entwickeln, gäbe es zwar weniger Elektroschrott, andererseits würden die Hersteller weniger neue Modelle absetzten und das würde ja auch dem Staat schaden, denn der verdient ja an jedem verkauften Gerät fleißig mit
Moosmann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2019, 09:18

Das mit der Garantieverlängerungen klingt zwar plump ist aber auch nicht falsch, und gerade da sparen halt die meisten Leute.


Denkfehler. Warum muss das der Kunde machen ? Erwartet man nicht vom Hersteller eine Qualität ? In der Regel gehen die Geräte innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit kaputt, alles was drüber hinaus noch funktioniert hält meiner Erfahrung auf mindestens 5 Jahre. Die Garantieverlängerung wird verkauft, weil damit zusätzlich verdient wird. Media/Saturn Verkäufer stehen unter Verkaufsdruck.

In der Familie und Bekannten/Freundeskreis ist jeder Sony TV mindestens 5 bis ca. 10 Jahre alt und liefen problemlos. Ausfälle keine, bis auf Ausnahme mein 50W685a.

Das Problem mit dem 55W805C (und andere Modelle ähnlicher Serie) ist ein Herstellungsfehler. Sony hat seit dem 2013er Modellen Panels der Firma AUO verbaut, die früher oder später aussteigen werden, v.a. bei den W6a 50"ern.

W-Modelle (also z.B. W8a, W9a) die Samsung oder LG Panels drinn haben sind nicht davon betroffen.

Das Defekte Teil kostet ca. 5 USD, aber eine Reparatur ist nicht möglich. Ich hatte versucht die Firma ITRAC in Regensburg zu kontaktieren (die dieser Art von Reparaturen machen) aber trotz mehrmaligen anschreiben keine Antwort erhalten. Würde sogar versuchen über meinen Arbeitgeber laufen zu lassen, wenn es ein Gewerblicher Kunde sein müsste...aber die Kommunikation bei deutschen Firmen ist allgemein eher mäßig. Weshalb man bei Bewerbungen auch oft keine Antwort bekommt, aber genau diese Firmen dann jammern wenn sie keine Facharbeiter bekommen...

Aber zurück zum Thema: Ja es ist ein Skandal, dass man Geräte wegen einen kleinen Bauteil nur noch wegschmeissen muss, weil Firmen und Reparaturdienstleister nichts investieren wollen. Wo ist da der Umweltschutz ?

Habs auf meinen Blog schon letztes Jahr geschrieben:
https://playoffline.wordpress.com/category/off-topic/

Der TV ist im Dachboden eingelagert, warte immer noch auf eine Reparaturmöglichkeit weil er z.B. 3D kann. Mein uralter Samsung R8 von 2007 läuft immer noch, das gleiche Samsung Modell hängt seit 11 Jahren in einen lokalen Optikergeschäft als Präsentationsdisplay.

Im übrigen sind z.B. Drucker für kurze Lebenszeit gebaut. Dafür ist der Service von HP innehalb der Garantie sehr gut und schnell. Bei Fernsehern sind 3-5 Jahre Betriebszeit kein angemessenes Alter und v.a. nicht wenn man das Gerät tatsächlich nur zum TV schauen kauft wo der größte Teil er Sender noch als 720p oder gar in SD ins Kabelnetz gespeist werden.

Und gerade bei den Japanern und Koreanern geht es nur noch um das verkaufen. Kundenservice mir bezahlbarer (also gerechtfertigter Reparatur) gibt es heute kaum noch.
Lazzard
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2019, 10:09
Ich kann den Unmut nachvollziehen. Gerade warte ich auf das dritte Austausch Gerät, zum Glück habe ich damals die Garantie auf 5 Jahre von Sony abgeschlossen, ansonsten würde ich ebenfalls dumm aus der Wäsche schauen. Nach dem zweiten Austauschgerät (von Sony, ein weiterer Austausch erfolge durch den Händler) hatte ich bei Sony bereits angefragt, ob man das ganze Rückabwickeln kann, null Kulanz von Sony. Jetzt ist das Gerät wieder defekt, nächstes Austauschgerät ist unterwegs, dieses Mal ein anderes Modell, da es mein Modell nicht mehr gibt. Also Austausch Nummer drei (vier) jetzt. Ich bin gespannt. Die Kommunikation mit Sony ist schrecklich, die Mitarbeiter sprechen nur gebrochen deutsch an der Hotline, ich musste mehrfach wiederholen, bis mein Anliegen an der Hotline verstanden wurde und wie ich heute über den Servicepartner einsehen konnte, sind Daten trotzdem falsch aufgenommen worden, selbst die Fehlerbeschreibung.

Sorry, aber das war mein erster und letzter TV von Sony.
Moosmann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2019, 10:27
Mit der Hotline hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte im letzten Jahr deshalb auch einen Sony Promoter im MM darauf angesprochen. Laut Ihn gab es schon Kündigungen und Sony arbeitet daran, die Hotline zu verbessern. Fand den Promoter mit seiner Einstellung trotzdem ziemlich Arrogant.
Überleger
Neuling
#13 erstellt: 02. Nov 2020, 17:34
Hallo liebe Leute,
als ich vor ein paar Monaten zufällig das HiFi-Forum für mich entdeckt hatte, startete ich als begeisterter Leser. Seit gestern bin ich registriertes Mitglied im Club . Erst durch googeln im Zusammenhang mit dem Panelschaden/ Wirtschaftlichen Totalschaden meines vielgeliebten Sony-Bravia-TV KD-XE8505 entdeckte ich entsprechende Threads im Forum. Meine eigenen Erfahrungen mit dem Sony-Support finden sich vor allem bei Saul Goodman 1337 wieder.
Vor einiger Zeit, in einem Beitrag eines anderen (?) Threads hatte ein Autor gepostet, er wäre bereit, sich sogar an Sony in Tokyo zu wenden. Allein, ich finde ihn nicht mehr Hilfe
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich für mein TV-Modell einen eigenen Thread begründen müsste
mithras1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Nov 2020, 03:48
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