Netflix-App auf Sony-Bravia gibt IMMER 5.1 aus

+A -A
Autor
Beitrag
freddy1962
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2020, 15:40
hoffentlich das richtige Forum, ansonsten bitte verschieben.

IMMER 5.1 mag wünschenswert klingen, bewirkt aber, daß mein Marantz-AV-Receiver, bei Filmen, die "nur" 2.0-Ton haben, diese Töne auf Front links und Front recht legt; was ja auch richtig ist.
Nur der Center bleibt dann stumm und jegliche Marantz-Surround-Programme können nichts machen.

Habe alle Einstellungen im Sony und auch im Marantz durch; ohne Lösung.

Ursache kann für mich nur mehr noch sein: daß Netflix immer 5.1 generiert und eben auch 2.0 reinpackt, was mein Marantz dann nicht als 2.0 sondern eben als 5.1 auswertet...und da steck dann kein Centersignal drin.

Hoffe, das ist verständlich; eigentlicher Wunsch ist: ich möchte die Dialoge aus dem Center hören.
Hat denn Jemand einen Lösungsansatz?

CU
Fred

PS: Netflix liefert auch immer Dolby Digital plus; die Einstellung habe ich im Sony schon auf normales Dolby Digital gewechselt; hat nichts gebracht....
Super_Sonico
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Jul 2020, 15:44
Hallo Fred,
Das stört mich auch, habe den Denon X4400H ist aber Receiverunabhängig da wie du schon richtig bemerkt hast
die Netflix App der Schuldige ist, die Amazon App hat ja z.B. nicht dieses Verhalten.
Die einzige Lösung die ich gefunden habe weil ich auch 2.0 Ton ausgeben möchte um meinen bevorzugten Klangmodus bei Stereo Zuspielung
DTS + Neural X am Receiver nutzen zu können (habe ein 5.2.4) Setup ist bei Android 9.0 System folgendes:

Quick Settings - Settings - Display & Sound - Audio out - Digital audio out (auf PCM stellen) - Digital audio out volume (auf Max stellen)

da über ARC PCM in Stereo 2.0 ausgegeben wird funktioniert diese Lösung - allerdings muss man um wieder Mehrkanal Ausgabe
zu nutzen Digital audio out auf Auto stellen, eine bessere Lösung kann ich leider nicht bieten.

Gruß
Sonico


[Beitrag von Super_Sonico am 22. Jul 2020, 15:49 bearbeitet]
freddy1962
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2020, 09:13
Hallo Sonico,

danke für Deine Antwort!!
Ich bin also nicht allein mit diesem Problem...

Das Umschalten des Digital-Ausgangs hatte ich auch entdeckt; ist aber ziemlich umständlich im Alltag.

Ich hab jetzt meine Apple-TV3 wieder an den Start gebracht, da die Serie auf netflix, die wir zur Zeit schauen eh "nur" in HD kommt und nicht in UHD.
Dort kommt ein 2.0-Ton auch als solcher an; ebenso wie 5.1 in 5.1 ankommt...

Ich hatte mal bei netflix angerufen; der arme Junge hat mein bzw. unser Problem leider nicht verstanden; er hat vorgeschlagen, daß ich am Telefon bleibe, während er mit dem Second Level dazu chattet. Die Zeit hatte ich an dem Tag nicht um stille Post zu spielen.

Ich hab nun auch den Sony-Support angeschrieben, erhoffe mir aber aufgrund des hiesigen threads zur Standby-Problematik und dem ständigen Aufwachen der Geräte von dort wenig bis keine Hilfe...

CU
Fred

PS: DTS Neural X ist auch mein Lieblingsmodus


[Beitrag von freddy1962 am 23. Jul 2020, 09:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interne Netflix-App kein 5.1
Deal-With-It am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  3 Beiträge
NETFLIX auf Sony Bravia Baujahr vor 2012
Remsa am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  13 Beiträge
US-Apps auf Sony Bravia?
monkxx am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  3 Beiträge
Putpat.tv auf Sony Bravia?
Tommy536 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  8 Beiträge
Sony xf 8305 mit Netflix app Sound Probleme!
andal111 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  4 Beiträge
Nervige Werbung mit Youtube-App auf Sony Bravia TV
Tuvok694 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  14 Beiträge
Sony Bravia Mediatheken hochladen
Kemna am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  3 Beiträge
Sony Bravia KD-55XE9005 / Netflix, Amazon ruckelt
johannes.lichtenberger am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge
Amazon Video App auf Android Sony TVs: kein DD 5.1?
Mickeyxx am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  19 Beiträge
Sony W805C Marshmallow Dolby bei Netflix App geht nicht
goliath1975de am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.084

Top Hersteller in Sony Widget schließen