Nervige Werbung mit Youtube-App auf Sony Bravia TV

+A -A
Autor
Beitrag
Tuvok694
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2015, 16:44
Ich schaue öfters Youtube-Videos auf meinem Sony Bravia TV (Modell KDL-47W807A). In unregelmäßigen Abständen erscheint vor dem eigentlichen Video ein Werbeclip, den man meistens nach 5 Sekunden mit der Fernbedienung abbrechen kann.
(Was ich mich am Rande immer schon mal gefragt habe: Wird nur bei bestimmten Kanälen Werbung eingeblendet oder steuert das die App von Sony? Und wodurch wird die Häufigkeit bestimmt, bisher konnte ich kein richtiges Muster feststellen?)

Da die Werbung nicht jedes Mal erscheint und man sie nach 5 Sekunden bisher abbrechen konnte, war es gerade noch auszuhalten. Aber seit heute (Montag 13.4.) scheint das Ganze neue Dimensionen anzunehmen: Ich habe vorhin ca. 8 bis 10 kleine Videos geschaut und VOR JEDEM EINZELNEN VIDEO kam DERSELBE lästige Trailer für die Serie Daredevil auf netflix. Und diesmal konnte man die Werbung weder abbrechen noch sonstwie vorspulen. Die Clips stammten auch von unterschiedlichen Kanälen, es kam immer und immer wieder dieser blöde Netflix-Trailer. Das ist schlimmer als auf jedem noch so primitiven privaten TV-Sender.

Gibt es irgend einen Weg, diese dämliche Werbung zu unterbinden?
guest_jo
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2015, 10:05
Ich beobachte noch, steige aber noch nicht ganz durch.
Im Moment gucke ich fast nur letsplays:

- youtube clips mit wenig klicks ( 50-150) haben nach wie vor keine Werbung
- youtube clips mit wenig klicks (1000-2000) haben plötzlich Werbung
- youtube clips mit vielen klicks (20000+) hatten auch vorher schon teilweise Werbung

Teilweise führt das im Moment dazu, dass die playlists dann auch nicht mehr funktionieren:
Die Playlist in der Suche auswählen, das erste Video startet mit Werbung, nach 4s überspringen ( geht aber oft auch garnicht) dann läufts.
Beim automatischen Start des zweiten Videos kommt dann (teilweise?) wieder Werbung, das Video startet dann u.U aber garnicht mehr und man muß zurück in die Playlist, dann Video 2 manuell auswählen und wieder die verdammte Werbung ansehen oder überspringen.

Ich hab noch nicht geprüft wie die gleichen Problem-Playlists am Computer mit Firefox und Adblock laufen. Steht jetzt dringend an zu testen.
Youtubeplaylists MIT Werbung sind für mich am 905er im Moment tot.

Ergebnis liegt vor:
Die Werbung hängt von den Videos ab. Adblock plus blockiert diese im Firefox. Deshalb hab ich da noch nie Werbung gesehen.
Am TV hängt es davon ab welche Vids man schaut, an der App kann es damit also eigentlich nicht liegen, weil eine automatische Adblockfunktion hatte die eigentlich noch nie oder ?


[Beitrag von guest_jo am 15. Apr 2015, 11:19 bearbeitet]
Tuvok694
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2015, 12:27
Ich konnte bisher keine solchen Regelmäßigkeiten feststellen (Werbungs-Häufigkeit abhängig von Klicks oder Kanal-Abonnenten).
In den letzten Tagen hat die Sch*** Werbung wieder deutlich zugenommen. Bei jedem kleinen Video erst mal 20 Sekunden lang Daredevil von Netflix. Immer...derselbe...dämliche...Clip und er kann nicht übersprungen werden. Bin inzwischen fest entschlossen niemals Netflix-Kunde zu werden, so sehr sind die mir jetzt schon auf den Senkel gegangen. (Sollte Werbung nicht genau das Gegenteil erreichen, Kunden anwerben statt vergraulen???)
guest_jo
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2015, 16:30
Du hast wohl recht.
Bei mir haben auch Vids unter 100 clicks Werbung.

Es ist tatsächlich so, dass beim überspringen nach 5 sekunden das nächste Video der Playlist nicht mehr startet, schwarzes Bild, loading...
Das ist zum Kotzen.
Zum Glück gucke ich viel bei einer letsplayerin die noch keine Werbung hat (Cupcakekatze)
Ich weiß nicht wovon es abhängt:

-Tageszeit
-Kanal
-Genre ( bei mir kommt neben netf*ck meistens eher Game-Werbung)
-Clickzahl...
etc.

Versuch mal in einer Playlist mit 90 Videos das zu finden bei dem du zuletzt aufgehört hast wenn bei JEDEM Versuch erst ein Werbeblock kommt.
Das ist schlicht schwachsinn. Dann kann ich ja gleich Müll-TV gucken.


[Beitrag von guest_jo am 09. Mai 2015, 16:31 bearbeitet]
Tuvok694
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2015, 18:50
Neues von der Werbefront:
Seit gestern vor JEDEM Videoclip Werbung für so ein Batman Computerspiel. Immer derselbe Werbeclip.
Der Nerv-Faktor geht langsam gegen unendlich. Hoffentlich erfindet mal jemand so etwas wie "Adblocker" für Sony Fernseher.
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2015, 19:57
Diese Werbung erscheint auch bei PC-Nutzung ständig bei Tube.
Schani
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jun 2015, 23:23
Der Inhaber eines YT Kanal kann für seine Videos einzeln bestimmen, ob dadrin Werbung gezeigt wird. Die Art der Werbung wählt dann Google.

Mit Werbung verdient der Inhaber Geld, dafür gibt es dann das Video kostenlos zu sehen.
Youtube plant in Zukunft ein kostenfreies Abomodel.

Gruß
Schani
Ren_Höek
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2015, 11:29

Schani (Beitrag #7) schrieb:
[..] Youtube plant in Zukunft ein kostenfreies Abomodel.

... kostenpflichtiges (werbefreies) Abo-Modell.
Schani
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jun 2015, 11:34
Hehe,....genau, das meine ich
treborian
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2015, 14:28
Das ist aber kein Phänomen oder Problem von Sony TVs oder anderen Smart TVs, sondern am PC genauso gegeben. Nur dort haben die meisten User einen Adblocker aktiv, welcher die Werbung blockiert.

An sich ist es eigentlich eine Schande, dass die Leute alles nur noch kostenlos und natürlich ohne Werbung oder sonstige Gegenleistung haben wollen. Mich würde mal interessieren, ob diese Leute auch ohne Gehalt arbeiten würden. Genau das verlangen diese Personen ja indirekt von den Content-Erstellern, wenn diese ihre Youtube-Videos kostenlos und ohne Werbung verfügbar machen sollen. Und wenn diese von Google Werbung schalten lassen, dann berauben diese Leute den Ersteller um seine Einnahmen, wenn AdBlock aktiviert ist. Dass diese Ersteller überhaupt noch Einnahmen haben liegt nur daran, dass auf Smartphones, Tablets und neuerdings auch SmartTVs noch keine Adblocker (zumindest nicht so einfach wie am PC) verfügbar sind. Das gleiche gilt für Spiele und Apps, Musik, Filme und Bücher - alles soll kostenlos sein.

Wo ich dem Thread-Ersteller aber Recht geben muss: Wenn man dieselbe Werbung immer und immer wieder sieht, dann wird das sehr nervig. Hier muss Google und jeder andere Plattform-Anbieter, der durch Werbevideos seine Plattform finanziert, noch weiter dran arbeiten. Das Problem wird nur sein ausreichend viele Werbe-Partner dafür zu gewinnen, Werbung auf seiner Plattform zu schalten, um eben eine gewisse Abwechslung zu erzielen und die Zuschauer nicht unnötig zu nerven. Und wer schaltet schon gerne Werbung bei einem Anbieter, wenn er weiß, dass dort die meisten Zuschauer mit Adblockern die Werbung ohnehin blockieren und nicht sehen. Solange wird es im klassischen TV mehr Werbung-Abwechslung geben als im Internet. Die Sache sähe wahrscheinlich schon heute ganz anders aus, wenn es diese Adblocker nicht gäbe, und die "Nervigkeit" von Werbung würde sich selbst regulieren. Denn wenn eine Seite zuviel Werbung schaltet oder diese zu nervig ist, dann werden die User die Webseite meiden und diese wird es zu spüren zu bekommen durch sinkende Werbeeinnahmen. An Webseiten wie computerbase.de sieht man, dass die Seite auch ohne Adblocker gut bedienbar und die Werbung auszuhalten ist. Es gibt aber auch Negativbeispiele, wo man froh ist, dass man dann dort den Adblocker aktivieren kann.

Adblocker zu fordern halte ich aber für den falschen Weg. Viele Youtuber leben mittlerweile von den Einnahmen und haben Youtube zu ihrem Beruf gemacht (oder zumindest Nebenberuf). Die sind auf Werbeeinnahmen angewiesen.


[Beitrag von treborian am 21. Jun 2015, 14:32 bearbeitet]
Tuvok694
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jun 2015, 16:17

treborian (Beitrag #10) schrieb:
An sich ist es eigentlich eine Schande, dass die Leute alles nur noch kostenlos und natürlich ohne Werbung oder sonstige Gegenleistung haben wollen. (...)

Danke für deinen interessanten und ausgewogenen Beitrag.
Vielleicht reagiere ich deswegen so allergisch auf Werbung, weil ich mich zu den Leuten zähle, die selbst ziemlich gut wissen, welche Produkte sie brauchen oder z.B. aus Unterhaltungsgründen gerne haben möchten. Ich habe z.B. seit über 20 Jahren keinen Spielfilm im Fernsehen angeschaut, bin andererseits aber eifriger Bluray- (und früher DVD-) Sammler. Werbung hat bei mir genau den entgegengesetzten Effekt, ich entwickle eine negative Haltung gegenüber dem beworbenen Produkt, weil ich mich davon genervt fühle.
Und was die Youtube-Videos angeht, würde ich lieber Geld dafür zahlen, um sie werbefrei sehen zu können als mich "kostenlos" mit nervigen Werbeclips zuballern zu lassen. Insofern trifft dein oben zitierter Satz auf mich nicht wirklich zu, aber ich verstehe was du meinst.
treborian
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2015, 17:26
Sorry, da hab ich im Eifer des Gefechts den Fehler begangen, alle über einen Kamm zu scheren bzw. dich falsch zu interpretieren Mir geht es übrigens genauso: Ich mag Werbung nicht und ich habe noch nie aufgrund von Werbung ein Produkt gekauft. Dennoch bekommen die Anbieter Geld für jeden View und noch mehr Geld für einen Click. Und sofern sich die Werbung in Maßen hält (und nicht automatisch Videos oder Ton abspielt), deaktiviere ich auf gewissen Seiten auch meinen Adblocker, um diese Leute zu unterstützen und das Angebot kostenfrei zu halten. Wenn ich jetzt für jede Webseite, die ich gerne ohne Werbung sehen würde, ein eigenes Werbefrei-Abo bezahlen müsste, dann wären das sehr viele Abos.

So hoffe ich auf mehr Werbe-Abwechslung für mich und andere (wenn wie in deinem Fall hundertmal derselbe Werbeclip kommt, nervt das natürlich jeden - wenn es immer nur kurze und immer verschiedene 20sec Clips wären, dann könnte ich das verkraften) für das kostenlose Angebot und falls Google tatsächlich mal ein Werbefrei-Abo anbietet, dann wären dir und anderen noch mehr geholfen und ich würde es mir sogar auch überlegen. Aber solange es nicht immer derselbe Schrott ist, kann ich wie gesagt damit leben.

Schönen Sonntag
eraser4400
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2015, 18:09
Mich würde mal interessieren, ob diese Leute auch ohne Gehalt arbeiten würden. Genau das verlangen diese Personen ja indirekt von den Content-Erstellern, wenn diese ihre Youtube-Videos kostenlos und ohne Werbung verfügbar machen sollen.
>Genau das denke ich mir auch jedes mal, wenn ich "mkv" lese...
guest_jo
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2015, 19:37
Und ich sehs komplett anders.
Ich sehe fast NUR youtube Kanäle die werbefrei sind.
Diese Leute tun das was sie tun weil sie Spass daran haben und ich erwarte auch dass sie unabhängig und frei sind .
Das tun z.B. auch Leute in Technikforen, die dort helfen.
Schönes Beispiel: Ein Schminkvideo ist in dem Moment wo da Werbevertäge bestehen eben ein Werbevideo.
Ein lets play ist in dem Moment wo ein Werbevertrag besteht nicht mehr das was ich will.
Warum ein youtuber von seinem Hobby leben können soll ist mir auch unklar. Kann man machen, muss aber keiner.
Und ich muss es auch nicht unterstützen weil genau das meiner Meinung nach die Plattform youtube versaut.
Jeder kriegt was er braucht und wenn das Volk werbeverseuchten Mainstream braucht dann wird es ihn bekommen und youtube wird dann irgendwann zu dem was jetzt TV ist und es gibt halt wieder was neues.
( Übrigens sehen das auch ledenschaftliche Youtuber so die ich sehe, deshalb hab ich da auch garkein schlechtes Gewissen, im Gegenteil.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Youtube-App Sony W905
mani_11101991 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  8 Beiträge
sony bravia & youtube
andy_r am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
Sony Bravia TV
Sha_dow am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
Sony KDL-48w605b Youtube App ohne Funktion
mrueidelstedt am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Putpat.tv auf Sony Bravia?
Tommy536 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  8 Beiträge
Bravia TV und YouTube Konto Anmeldung
Aladin212 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  5 Beiträge
Ende von YouTube auf div. 2012er Bravia Modellen
skissi am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  4 Beiträge
Sony Bravia Google TV mit Sat-IP App?
Dumpfbacke am 04.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  3 Beiträge
US-Apps auf Sony Bravia?
monkxx am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  3 Beiträge
Sony Bravia Mediatheken hochladen
Kemna am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Sony Widget schließen