Amazon Video App auf Android Sony TVs: kein DD 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickeyxx
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:21
Ich gehe davon aus, dass die amazon Video Apps auf allen Sony Geräten mit Android weder über HDMI (ARC) noch über Optical Out DD 5.1 raus geben? Ich habe beim X805C beide Varianten probiert und es kommt nur Stereo raus. Das Problem ist ja bekannt.

Einen Workaround gibt es nicht, oder?

Jemand eine Idee warum die amazon app in der Beziehung so mies ist? 4K Content in Stereo schauen macht nicht wirklich Sinn.


[Beitrag von Mickeyxx am 25. Mrz 2016, 15:22 bearbeitet]
schneiderchs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:06
Ich habe bei meinem KDL-75W855C das selbe Problem.
Es kommt nur PCM in Stereo raus.
Ich habe gelesen, dass dies wohl an der Sony App liegen soll.
Sony hatte das auf einer Update-Vorankündigung stehen, dass sie das Problem lösen wollen.
Nur wann ist derzeit wohl unklar.
potty83
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2016, 11:06
Philips bekommt jetzt irgendwann auch die Amazon App.

Da wird es interessant zu beobachten, ob dies mit 5.1 hinbekommen oder auch wieder nicht.

Wie ich bereits mal geschrieben hatte. Die Android Amazon App liefert nur SD und 2.0. Ich denke, das die Sony App darauf aufbaut. HD und 4K haben Sie hinbekommen. 5.1 leider nicht. Wie viel Energie sie dareinstecken wird abzuwarten sein. Aber da selbst die 2016er Geräte das Problem immer noch haben, habe ich nicht viel Hoffnung. Dabei wird vielen das Fehlen von 5.1 auch nicht auffallen. Die meisten nutzen eh die TV Laufsprecher. Wenn Sie jetzt kein HD liefern würden. Da wäre der Aufschrei viel größer.


[Beitrag von potty83 am 29. Mrz 2016, 11:06 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2016, 11:12
Bei Samsung TVs funktioniert es Problemlos auch in 5.1.

Bei Samsung gibt es im Menü einen Punkt zum umstellen des Sound Outputs. So kann man zb von PCM auf DTS stellen.
Falls das bei Sony geht, probier das doch mal aus
potty83
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2016, 11:25
wird nicht funktionieren. Haben schon einige getestet :-)

Samsung benutzt auch eine ganz andere App. Bei Sony bzw. Philips baut die App auf der allgemeinen Android App auf.
mA1k
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2016, 11:33
Ach schade^^

Naja bis zu dem Zeitpunkt das Android im TV kam hatte aber jeder Hersteller seine eigene App.
Schlimmer gehts da kaum noch

Android vereinfacht da vieles.
Naja, außer in diesem Fall

Ggf ein unbekannter Bug in der APP?
schneiderchs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2016, 11:34
Das habe ich bei meinem Sony auch schon versucht umzustellen, ändert nichts.

Angeblich soll das bald behoben sein.


[Beitrag von schneiderchs am 29. Mrz 2016, 11:34 bearbeitet]
Mickeyxx
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2016, 18:39
Ich hoffe, dass es beim nächsten Update behoben ist. Weil Stereo-Ausgabe ist wirklich ein Witz. Damit ist die App für 90% der Benutzer unbrauchbar.
potty83
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2016, 18:48
eher 90% der Käufer merken nichts davon. Die Masse hat keinen AVR bzw. keine 5.1 Anlage. Und wenn sie eine haben schalten Sie Dolby Pro Logic II und Co ein.

Habe selbst genug Bekannte, welche aus ihrer Anlage nur 2x Stereo (hinten gleicher Ton, wie vorne) rausholen. Das reicht deinen.. AC3, DTS sind Fremdwörter.

Weiterhin erfreuen Sie sich am HD bzw 4K Bild (natürlich von 4m Sitzabstand). Mit den Wörtern HD und 4K können viele etwas anfagen. Daher hat Sony bzw. Amazon Glück, das sie mehr als SD anbieten....
schneiderchs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2016, 09:22
Was ist denn mit dem Dolby Ton, wenn ich einen Fire TV Stick anschließe?
potty83
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2016, 09:31
Ich weiss nicht, ob der Sony per ACR 5.1 über externe Quellen weiterleitet. Glaube es sind nur interne Wege (TV, Tuner, Apps)

Schliesst du den Fire TV Stick direkt am AVR an, sollte es keine Probleme geben.
Nuts81
Neuling
#12 erstellt: 01. Nov 2016, 01:02
Gute Nachrichten für alle die auf 5.1 Ton in der Amazon App gewartet haben.

http://sony-eur-eu-d...tv-von-sony-(modelle

Also laut diesem Changelog haben die Modelle der Serien XD75, XD70, XD83, XD80, SD80 und ZD9 Ende September mit Firmware 6.0514 die Unterstützung für DD+ Passthrough erhalten.

Ich benutze die bei APK Mirror erhältliche Amazon Video App als Sideload auf meiner SHIELD und wäre sehr an dieser neuen App mit 5.1 Ton interessiert. Ich hoffe daher sehr, dass jemand mit einem dieser Modelle hier mitliest und vielleicht behilflich sein könnte.
meikon
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Nov 2016, 16:48
Mit der neuesten APK (v.4.1.20) gibt es auch endlich DD+

https://www.apkmirro...ndroid-apk-download/
Nuts81
Neuling
#14 erstellt: 02. Nov 2016, 17:03
Ja ... Das ist aber die US Version.
Die ist mit Deutschen Amazon Konten nicht kompatibel.

Habe schon drüben im Sony Bereich gepostet um einen netten TV Besitzer zu finden, der uns die EU Version extrahieren könnte.
meikon
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Nov 2016, 17:05
Dachte ich auch erst. Nach Tipp gestern Abend auf meiner Shield installiert und siehe da: Interface + Sprachausgabe Deutsch!

Von daher kein Problem...


[Beitrag von meikon am 02. Nov 2016, 17:07 bearbeitet]
Nuts81
Neuling
#16 erstellt: 02. Nov 2016, 17:16
Hm ... Bei der Version, die vorher im Netz herumspukte, konnte man die US Version nicht in D nutzen.
Aber vielleicht hat sich Amazon das mit 2 verschiedenen Versionen ja nun geschenkt.

Danke für die Info jedenfalls ... Teste ich heute Abend gleich.
Wäre ja super, wenn es bei mir auch klappt.

Edit: Funktioniert!


[Beitrag von Nuts81 am 02. Nov 2016, 22:07 bearbeitet]
meikon
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Nov 2016, 18:34
EU-Version der v4.1.20 APK online

https://www.apkmirro...ndroid-apk-download/
ste_poi
Neuling
#18 erstellt: 07. Nov 2016, 20:09
Habe die APK gerade auf meinem Philips PUS7101 installiert.
Filme/Serien laufen, leider nicht in UHD und auch ohne DD 5.1
Hat von euch jemand eine Idee, wie man DD auch auf einem Philips mit dieser App zum laufen bekommt?
viperxxl80
Neuling
#19 erstellt: 07. Nov 2016, 20:31
Kurze Frage ich habe einen Sony KD49XD7005 und kann bei meiner Amazon Video App nichteinmal die Sprache ändern, über Web und MediaCenter PC gehts einwandfrei. AFAIK hat nur die englische Spur DD5.1 bei einigen Serien. Wenn ich die APK installiere kann ich dann auch Sprachen wechseln?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Video App manuell aktualisieren auf Sony Android TV?
Rotti1975 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  3 Beiträge
Amazon Prime App verschwindet von SONY TVs
jruhe am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  12 Beiträge
Interne Netflix-App kein 5.1
Deal-With-It am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  3 Beiträge
Amazon app auf 2015er Sonys mit Android
Pommbaer84 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  6 Beiträge
Sony Android TV-Modelle mit Amazon Instant Video?
kosmonaut_75 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  5 Beiträge
Kein DD/DTS 5.1 über HDMI-ARC (Sony XG 95)
RichiTA am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
Bessere Video App für Sony KD 43XD8005
PatS29 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
Sky Go App - Sony Android TV
bobhauk am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  203 Beiträge
Tonaussetzer Amazon Prime video KD55XE7005
YB96 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  3 Beiträge
Must have App für Sony Android TV
mge am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen