XE 9305 / Fremdkörper hinter der Scheibe, selbst aufschrauben ?

+A -A
Autor
Beitrag
Buzz_Tea
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2020, 16:58
Hallo Freunde,

mein XE 9305 ( der mir sehr ans Herz gewachsen ist ) , stellt mich auf eine harte Probe. Gerade jetzt, wo die neue Playstation kurz vor dem Release steht, habe ich einen Gegenstand im TV Bild festgestellt. Es ist kein Toter Pixel, da es ungleichmäßig aussieht und zugleich schmaler als ein Pixel erscheint. Bei bewegten Bildern mit unterschiedlichen Farben und Helligkeiten fällt es nicht auf. Bei hellen Standbildern leider selbst aus 3,5 Metern Entfernung. Das Objekt nimmt in der Vertikalen ganze 4 Pixel ein und vom schrägen Betrachten erkennt man, dass es in die Tiefe geht.

Ich habe nun überlegt, wie sowas passieren kann.

-Es könnte ein kleines Insekt sein
-Es könnte ein Objekt sein ( zb. ein metallischer Graht )
-Umzug: ich bin in diesem Jahr 2 mal umgezogen, jedoch habe ich samt original Karton und einer zusätzlichen Person das Gerät behandelt wie ein rohes Ei.


Ich habe nun nachdem ich überall geklopft und gewackelt habe, die Hoffnung auf eine kurze Wundereinwirkung aufgegeben. Selbst mit einem megnetisierten Schraubendreher bekomme ich das Objekt nicht gekitzlt... Ich musste daher direkt mal bei verschiedenen TV Reparatur Läden anrufen, um mein Problem zu beschreiben, in der Hoffnung Tipps zu erhalten.

Hier meine gesammelten Infos:

Einer der 4 Techniker/ Ansprechpartner gab mir Hoffnung, alle anderen waren gemischter Gefühle. Es lag nicht an meiner Inkompetenz bzw an meinem technischen Verständnis. Ich bin erlernter Fernmeldeanlagenelektroniker und habe schon so manche Geräte aufgemacht bzw Erfahrung im öffnen div. elektronischer Geräte gesammelt. Natürlich bin ich bei einem TV besonders zurückhaltend und es ist absolut das erste Mal, falls ich Ihn öffne. Der Techniker sagte mir, er habe selbst schon ein 55 Zoll geöffnet, genau wegen einem solchen Problem, und es war letztlich einer dieser Grahte, die durch die selbstschneidenen Schrauben entstehen, die man beim Zusammenbau verwendet. Ich könnte euch ein Bild zeigen, aber jeder weiss wie ein schwarzer Fleck auf einem hellen Bild aussieht. Und letztlich ist es keine Referenz, da das Auge viel deutlicher wahrnimmt, als meine Handy Cam

Meine Optionen:

- ich könnte es ignorieren (kennt sicher jeder, der ab 2000 Euro Kaufpreis dies versucht ) klappt bis jetzt nicht so wirklich, da ich leider danach Ausschau halte.
-Ich könnte für eine Summe X aber min. 300 Euro ( schätze ich ) hoffen und beten, dass ein random Techniker das Problem entfernt
-ich bekam von dem einen besagten Techniker den "Tipp", die Rückwand im liegen zu demontieren, um im Anschluss den TV wieder aufzurichten und dann mittels behutsamen Klopfen das Objekt Richtung unterem Bildschirmrand zu befördern.

Letztlich frage ich mich gerade, was Ihr machen würdet. Die Garantie ist nicht mehr gegeben und ich möchte / kann den TV so auch nicht mehr verkaufen. Das möchte ich sowieso nicht...

Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich keine großen Berührungsängste habe, jedoch den Mut, hier meine eventuell "naive" Herangehensweise zuvor mit euch zu besprechen.

Beste Grüße

Sebastian


[Beitrag von Buzz_Tea am 07. Nov 2020, 17:05 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2020, 22:49
Ich würde die Klopfmethode probieren. Wenn es ein kleines Insekt ist, kann das manchmal helfen. Theoretisch könnte man das Panel auch "auseinandernehmen" (es sind viele übereinandergelegte Panelschichten, die sich vor dem Backlight befinden), und dann hat man irgendwann den Bösewicht. Du könntest sowas an defekten LCD-TVs mal üben, dann siehst du, was ich meine. Bei einem großen Gerät sollte man für sowas natürlich zu Zweit arbeiten und da am Besten auch etwas Routine bei haben. Ist nicht ganz ohne sowas, verstehe deine Bedenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Panel im XE/XD 9305
Heidenreich82 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  3 Beiträge
Xe 9305 65 Zoll Garantiefall? Backlight fällt immer häufiger aus
Buzz_Tea am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  5 Beiträge
Fliege hinter Scheibe beim HX825
BinIchDoof am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  15 Beiträge
Sony XE 7004
Rossi_46 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  4 Beiträge
KD-65ZD9 Schmutz hinter Frontscheibe
#_harry66_# am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  5 Beiträge
Sony 55 XE 8588 upscaling
martin.83 am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  6 Beiträge
Mediaplayer
nemo2000 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Sony XE 8599 - Problem mit dem Standfuß?
pascorino am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  2 Beiträge
Sony xe 9005 vs xh 9505
mr_krombacher am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Dreck hinter Display ? Techniker?
Hayabusa02 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.137

Top Hersteller in Sony Widget schließen