Zweiter Sony 4K TV innerhalb 6 Jahren Defekt. Gibt es vielleicht noch Ratschläge?

+A -A
Autor
Beitrag
MartyHD
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2023, 15:04
Grüsse Forum,

alles hat 2017 angefangen mit dem Kauf eines Sony XE 9005 55“ beim Sony Center in Berlin.
Diesen habe ich mit einer 5-Jahres Garantie Verlängerung (direkt von Sony) gekauft.

Der TV hat im Januar 2020 nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben und wurde vom Sony Service durch einen Neuen XF9005 ausgetauscht, dank der 5-Jahres Garantie Verlängerung.

Jetzt, 3 1/2 Jahre später gibt der XF9005 aus dem nichts den Geist auf.


Mitten beim Schauen einer Netflix Serie ging das Bild aus und seitdem blinkt die LED 4x Rot.

Was kann ich hier noch tun? Gibt es überhaupt noch etwas hier zu machen?


Vor einem Jahr hätte ich den TV noch kostenlos tauschen können, jetzt ist vermutlich Reif für den Schrottplatz?

Hab den Strom für 5 Minuten getrennt und wieder angeschlossen,
Der TV Bootet, man sieht das Android TV Ladeicon und dann schaltet er sich direkt wieder ab und blinkt 4x.

Ich gehe (von schneller Google Suche) nach einem Motherboard Defekt aus.
Wenn dies sich reparieren lassen ließe, dann vermutlich nicht unter 300€?

Dann lohnt sich die Reparatur natürlich sowieso nicht mehr.


Schade, so eine Treue zum Sony Brand gehabt aber das ist mir zu viel Schrott innerhalb 6 Jahre.

Nächster TV wird dann wohl doch LG oder des gleichen werden.


Bin euch für Ratschläge dankbar.


MfG
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2023, 16:45
4x Rot "kann" mehrere Ursachen haben, u.a. Mainborad oder Netzteil z.B..
Regulär wird man bei Sony wohl keine Ersatzteile mehr dafür bekommen, da bleiben nur Service Werkstätten die vielleicht noch etwas vorrätig haben oder über Ebay besorgen.

Du scheinst da aber wirklich extremes Pech zu haben, i.d.R. halten die Geräte doch schon deutlich länger, wobei man bei jedem Hersteller Pech haben kann...
MartyHD
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2023, 17:21
Grüsse @Ralf65 ,

danke für deine Antwort.


Ja, vom Pech leider bei Sony momentan etwas verfolgt.

Soll ich noch etwas versuchen wie zB. den TV auf Werkseinstellungen zu kriegen?
(ist dies überhaupt jetzt im aktuellen Zustand möglich, weil beim Boot nach 2 Sekunden das Bild schwarz wird)

Wenn ja, was genau muss ich drücken?
Kann ja noch was ausprobieren, bevor ich den TV abbaue.


[Beitrag von MartyHD am 22. Mai 2023, 17:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2023, 18:12
ich glaube nicht, das es möglich sein wird den TV zurück zu setzen, wenn dieser sich im Störmödus befindet
Lonex
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2023, 21:26
Hi,

Probier mal hier nach Anleitung einen Reset auszulösen, vllt klappt es ja

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00274122

Viel Glück!
MartyHD
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2023, 17:58
@Lonex

Danke für den Tipp.
Hat aber leider auch nicht funktioniert.

Die Lampe blinkt vorne Grün, der TV geht aus und wieder an und für eine Sekunde erscheint das Sony Logo.

Daraufhin kommt dann kurz auch ein Laden, bevor der Bildschirm schwarz wird und die LED 4x Rot wieder blinkt.



Ich bin grade mit dem Sony Support im Kontakt, die aus irgendwelchen Gründen jetzt von mir das Kaufdatum, Seriennummer, Originale Rechnung & Reparaturverlauf haben wollen.

Ich werde mich bemühen heute alles zusammen zu suchen und einzuschicken, mache mir aber keine Hoffnungen.
Verstehe nicht, warum sie den Kunden jetzt nochmal durch den Aufwand gehen lassen, um dann am Ende später nur aufs Kaufdatum hinzuweisen und sagen das sie nichts tun. (oft genug in Foren gelesen).


MfG
MartyHD
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2023, 19:07
amazon.deSo, nachdem ich dann über die Hürde gegangen bin und alles bei Sony eingesendet habe, bekam ich heute folgende Antwort:

„Vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den Sony Support.

Wir bedauern es sehr, dass Sie Probleme mit Ihrem Gerät haben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass uns eine Fehlerdiagnose beziehungsweise eine technische Bewertung aus der Distanz nicht möglich ist.
Eine genaue technische Bewertung kann nur in unseren Servicecentern genau begutachtet werden.
Bitte nutzen Sie die folgende Supportseite, um ein Service-Center zu lokalisieren und die Reparaturkosten zu erfragen:
https://locator.sony/de_DE/servicecenters/

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen

******


Soviel dazu, naja anscheinend nimmt man das bei Sony wohl als Standard, wenn im Durchschnitt von 3 Jahren jeweils ein Neugerät Fernseher kaputt geht.

Wie gesagt, treuer Sony Kunde gewesen über die Jahrzehnte (alles angefangen natürlich mit PlayStation), aber warum sollte ich nochmal wieder ne Summe Geld auf den Tisch legen, wo ich dann auch direkt wieder die 5-Jahres Garantie mit einbinden kann, damit das Gerät dann wieder nach 2 1/2 - 4 Jahren abrauscht.

Der TV Markt ist groß und viele Marken sind sowieso inzwischen schon an Sony vorbei gerauscht.
Also wird dann ab jetzt halt ein neues, besseres Gerät (OLED und Feature Technisch) von der Konkurrenz gekauft.

Android TV war ja sowieso immer eine Katastrophe für sich.

MfG


[Beitrag von MartyHD am 24. Mai 2023, 19:08 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2023, 10:07
Alternativ mal bei ebay oder so nach dem Modell mit displayschaden / für bastler suchen, aus dem du dann die benötigten platinen ausbauen und tauschen könntest.
MartyHD
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2023, 20:50
Grüsse,

so ich habe mal zum Reparaturszentrum von Sony geschrieben (ich dachte, warum nicht).

Die gehen vom Fehlercode wiederum von einen Panel defekt aus, verrückt.
Von allem was man ließt, soll es ja bei 4x Rot blinken das Motherboard sein.


Nach Antwort her also ein Totalschaden:


„Vielen Dank für Ihre Mail.

Leider können wir bzgl Kulanzfälle nichts für Sie tun, da wir nicht der Hersteller sind.

Wenn die LED 4x Rot blinkt, ist höchstwahrscheinlich das Panel bzw Bestandteile des Panels defekt.
Von einen Defekt des Mainboards gehen wir erstmal nicht davon aus.

Leider sind die erforderlichen Ersatzteile nicht lieferbar. Aus diesem Grund ist eine Reparatur nicht möglich.

Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen“


[Beitrag von MartyHD am 26. Mai 2023, 20:51 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2023, 07:50

MartyHD (Beitrag #9) schrieb:

so ich habe mal zum Reparaturszentrum von Sony geschrieben (ich dachte, warum nicht).

Die gehen vom Fehlercode wiederum von einen Panel defekt aus, verrückt.
Von allem was man ließt, soll es ja bei 4x Rot blinken das Motherboard sein.

Nicht ganz richtig, u.a. ist das möglich, aber die Angaben im Service Manual weisen auch auf einen möglichen Defekt des LD Board oder Panels hin,
es ist also durchaus möglich
SM


Leider sind die erforderlichen Ersatzteile nicht lieferbar. Aus diesem Grund ist eine Reparatur nicht möglich.

damit musste man leider schon rechnen, es liegen schließlich schon einige Modellgenerationen zwischen dem X900F und einem aktuellen Modell
und gerade die Panels sind einem schnellen Erneuerungsprozess ausgesetzt, fast jedes Jahr gibt es neue Versionen und hierbei greift man in einem nötigen Reparaturfall daher i.d.R. solange wie möglich auf Bauteile des Herstellungsjahres (Lager) bzw. auf Rückläufer zurück, die nicht mehr als Refurbished Gerät in Umlauf gebracht werden konnten, ist der Vorrat dann aufgebraucht, ist eine Reparatur nicht mehr möglich.
Mainboards oder T-Con Boards hingegen bekommt man durchaus noch hier und da mal auch nach längerer Zeit über Ebay angeboten.

Wenn Du einen Händler des Vertrauens vor Ort hast, kannst Du dort vielleicht nochmal eine zweite Meinung einholen, möglicherweise kommt man dort zu einem anderen Ergebnis und kann "vielleicht" noch ein Ersatzteil über Ebay besorgen.
MartyHD
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mai 2023, 14:39
Nochmal ein Update, vermutlich das letzte was den TV angeht:

Ich hatte leider eine sehr frustrierendes Erlebnis mit dem Sony Service über Email.

Erstmal hat man mich an das Reparaturcenter weiter geleitet, die mir direkt gesagt haben
das es sich um einen Totalschaden handelt, da keine Ersatzteile mehr lieferbar sind.
Für eine Kulanz sollte ich mich an den Sony Service wenden, da sie nichts tun können.

Also war ich von Ende letzter Woche bis Anfang dieser Woche mit dem Sony Service in Kontakt.
Der Sony Service sagt es tut ihnen leid, hat es dann aber eine obere Abteilung weitergeleitet wegen Thema Kulanz, nachdem ich mich beschwert habe.

Diese schreibt dann 2 Tage später zurück und sagt mir, dass ich mich doch ans Reparatur Zentrum wenden soll, um eine mögliche Reparatur inklusive der Kosten hierfür zu erfragen. Außerdem wurde mir schnell irgendein Link aus den Support Guides zugeschickt, was ich versuchen sollte
(hier ging es um 7x Blinken und nicht 4x)

Hää? Das habe ich doch davor getan und dem Sony Service geschrieben, dass mir das Reparaturzentrum gesagt hat, dass es sich um einen Totalschaden handelt?

Nachdem ich dies dann geantwortet habe, wurde dann direkt abgeblockt und gesagt es handelt sich um einen TV von 2018 und hier kann man nichts für mich tun. Es wird keine Kulanz geben.

Wow, was ein Klasse Support.

Habe natürlich am Ende nochmal zurück geschrieben, nach dem Motto „Danke für nichts“ und auch direkt gesagt, dass ich mich damit dann wohl Abfinden und mir ein neues Gerät kaufen muss, es aber dann ein Gerät von der Konkurrenz (LG und co.) sein wird und ich nach Jahrzehnten von Sony TV Kauf jetzt, in Zukunft und nie wieder einen Sony TV kaufen werde.


Schon ein bisschen traurig, wie hier mit der treuen und loyalen Kundschaft umgegangen wird, die sogar ihre Produkte kauft selbst wenn es grade
(was jetzt aktuell wieder Fall ist) nicht das beste auf dem Markt ist.

Frustriert mich sehr so behandelt zu werden von einer Marke, in der ich seit klein auf an Geld „reingepumpt“ habe.

Ich bin am Ende schon froh, dass ich die 5-Jahres Garantieverlängerung wenigstens gemacht habe (habe ich davor nie gemacht und die Produkte hielten meist weitaus länger), sonst wäre beim XE90 Anfang 2020 nach 2 1/2 Jahren bereits Schluss gewesen.

Ein trauriges Ende für mich, der auf ein fröhlicheres Ende mit der Marke gehofft hatte.


[Beitrag von MartyHD am 31. Mai 2023, 16:34 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2023, 06:09
Du übertreibst ein wenig, natürlich ist es ärgerlich wenn ein TV kaputt geht, aber gleich die ganze Marke deswegen verteufeln?

Du hattest beide Male Einstiegsmodelle von Sony und da ist die Wahrscheinlichkeit halt höher, das günstigere Bauteile verwendet werden. Mein X9405C aus dem Jahr 2015 funktioniert immer noch einwandfrei, hatte natürlich auch eine UVP von 9'900€. Ich nutze ihn täglich mehrere Stunden und bin nach wie vor sehr zufrieden mit Sony.

Wünsche dir viel Erfolg mit einer neuen Marke, bei anderen Herstellern ist das gras nicht grüner, aber das wirst du schon merken.
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2023, 14:49
Du überteibst aber auch...
sicher ist die 90er Serie kein Einstiegsmodell mehr, sondern bereits eher Mittel-, wenn nicht sogar Einstieg in die Oberklasse, schließlich beinhalten sie sogar schon die FALD Technik und den Co-Prozesor (Ausnahme X90H)....
Einstiegsmodelle sind da wohl eher die kleineren Modelle der Serien 70 und 80, mit Edge LED Technik und ohne Co-Prozessor


[Beitrag von Ralf65 am 01. Jun 2023, 14:50 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2023, 16:03

MartyHD (Beitrag #11) schrieb:
Habe natürlich am Ende nochmal zurück geschrieben, nach dem Motto „Danke für nichts“ und auch direkt gesagt, dass ich mich damit dann wohl Abfinden und mir ein neues Gerät kaufen muss, es aber dann ein Gerät von der Konkurrenz (LG und co.) sein wird und ich nach Jahrzehnten von Sony TV Kauf jetzt, in Zukunft und nie wieder einen Sony TV kaufen werde.

Du glaubst ja gar nicht wie oft die Kollegen im Service derlei Kommentar hören, bzw. lesen müssen. Das meine ich Marken übergreifend.

Kulanz gewährt i.d.R. der, der genug Marge dafür hat. Das ist das Grundproblem im TV Markt. Geld wird hier eher weniger
verdient. Speziell für Sony und auch Panasonic ist die TV Sparte fast nur noch ein durchlaufender Posten. Lediglich
aus marktpolitischen Gründen verbleibt man (noch) in diesem Geschäft. Der allgemeine Preiskampf hat fast nur noch die
Ebene "Ex und Hopp" erreicht. Deshalb auch die Garantieverlängerungen. Prinzipiell verhindern diese erst mal Neuanschaffungen
von denen man eigentlich lebt. Ist also eine Art Kompensation und zeigt bereits die entsprechende Richtung.

Ob man bei einer anderen Marke aufgrund von erwarteter Langlebigkeit besser bedient wird bleibt dahin gestellt.
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2023, 16:36
Glück oder Pech kann man bei jedem Hersteller haben, das sieht man z.B. an diversen Äußerungen in der Samsung Comunity, wo Geräte ebenfalls unmittelbar nach Ablauf der Gewährleistung den Dienst versagen, war bei meinem Samsung seinerzeit übrigens auch so
Mein Sony TV läuft bis dato z.B. auch ohne jegliche Probleme und das fast täglich seit 2016....
Unabhängig davon, hat zuletzt noch der Gesetzgeber Einfluss auf die Garantiebedingungen von Elektronischen Geräten (TV, Monitore) genommen, weshalb die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowie dessen Softwaremäßige Unterstützung verlängert wurde, so gilt seit der K Serie (2022) lt. Sony selber eine garantierte Verfügbarkeit von 7J

Screenshot 2023-06-01 163500


[Beitrag von Ralf65 am 01. Jun 2023, 16:45 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2023, 17:11
Pures Wunschdenken. War vielleicht einmal vor 10 ~ 20 Jahren aktuell.
Papier ist geduldig und wie man die einzelne Anforderung umsetzt wieder etwas anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD-65XG9505 Defekt?
RuhrpottTO am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  2 Beiträge
Sony 4K TV XG83
obiwan1980 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  4 Beiträge
Sony 4K TV neuerdings mit Farbfehlern
Trinnitus am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  19 Beiträge
SONY KD75XE9005 Display defekt
Rheingauer am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
Display von Sony Bravia KDL-32D3000 defekt
fraunz_24 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
4k Sony Hilfe
Patrickalone92 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  16 Beiträge
Sony HDMI defekt?
bennehans am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  3 Beiträge
Sony KDL W65 955 defekt
Botzo1588 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
Sony KDL 46V5500 defekt!
lakueh am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Sony 4K TV KD-65X9005
NoAngel62 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen