Sony 40v3000 mit Kabel Digital

+A -A
Autor
Beitrag
largo4
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 11:40
Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Digitalfernsehen, aber seit gestern stolzer Besitzer eines Sony 40v3000 .

Vor zwei Tagen habe ich mir über KD außerdem eine Smartcard inkl. Receiver für Digitalempfang bestellt, da das analoge Signal auf dem neuen TV ja doch nicht so der Hit sein soll (wovon ich mich gestern dann selbst überzeugen durfte ).

Die öffentlich rechtlichen Sender funktionieren wie erwartet bereits digital, zu den Privaten habe ich aber noch eine Frage:
Wenn ich per Smartcard über den von KD gelieferten Receiver die jetzt noch verschlüsselten Sender freischalten lasse und mir anschließend das hier bereits oft diskutierte ACL-Modul inkl. der Smartcard in den PCMCIA-Steckplatz des TV einstecke, dann sollte ich doch auf den Receiver von KD verzichten können und den im Fernseher eingebauten DVB-C-Tuner nutzen können?
Oder liege ich da falsch?

Interessant wäre dann auch noch, ob dann alle Programme funktionieren (also auch die KD Home-Programme), oder nur die derzeit noch verschlüsselten privaten Programme, die aber kein Bestandteil von KD Home sind (also RTL, SAT1 usw.). Bei dem Paket, das ich bei KD bestellt habe, sind nämlich 3 Monate KD Home kostenlos dabei, was ich natürlich auch gern nutzen würde (und zwar ebenfalls über den im TV eingebauten DVB-C-Tuner), nach den 3 Monaten hätte ich nur den "normalen" Digitalempfang ohne KD Home.

Letztendlich geht es mir darum, dass ich keinen zusätzlichen Receiver im Wohnzimmer stehen habe, sondern den im TV eingebauten DVB-C-Tuner für alle Programme nutzen kann, dass ich da evtl. 24,- Euro Jahresmiete für den KD Receiver in den Sand gesetzt habe, lässt sich verschmerezen.

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte, die zu dem Thema bereits existierenden Threads beantworten meine Frage nämlich nicht zu 100%, sondern nur zu 90

Vielen Dank und schöne Grüße,
Largo4
mickey007
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 11:54
Ich hab seit gestern einen KDL-32D3000. Ich kann mit dem eingebauten DVB-C Tuner die freien digitalen Programme (in meinem Fall von KabelBW) sehr gut empfangen, ohne dass ich einen separaten Digitalreceiver habe/brauche. Insofern müsste das auch mit einem 40V3000, der nach meiner Information denselben DVB-C Tuner hat, gehen.

Das einzige, was ich noch nicht hinbekommen habe, ist, auch die wenigen freien HDTV-Kanäle zu empfangen (Pro7 HD, Sat1 HD, ...) - laut Info von KabelBW stehen die zur Verfügung und werden auch in der digitalen Senderliste des Sony angezeigt, es war aber (gestern Abend) kein Bild zu sehen.

Weiß dafür jemand Rat?
Arok9
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 12:04
Mit einer K02 Karte sollte das problemlos gehen. Wenn KD dir eine K09 Karte schickt, musst du einen Austausch verlangen.
largo4
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 12:05
Das war ja genau Bestandteil meiner Frage, ARD, ZDF etc. gehen ja schon alle, die Privaten, Verschlüsselten, FSK- usw. werden gefunden und sind auch in der Senderliste vorhanden, es wird halt nur kein Bild angezeigt, was ja auch normal ist, weil ohne eine Smartcard gehen meines Wissens die Privaten sowieso nicht und die Smartcard hab ich ja noch gar nicht.

Mir geht es darum, dass ich über die Smartcard (sobald ich sie habe) und den KD Receiver alle für mich dann relevanten Programme freigeschalten bekommen und anschließend per Smartcard und ACL den im TV eingebauten DVB-C-Tuner nutzen kann.

Gruß,
Largo4
mic165
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2007, 12:47
Die D und V Serie haben doch gar kein HDTV Tuner für mpeg4 integriert!


[Beitrag von mic165 am 07. Dez 2007, 12:47 bearbeitet]
mickey007
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Dez 2007, 19:25

mic165 schrieb:
Die D und V Serie haben doch gar kein HDTV Tuner für mpeg4 integriert!


Ja, da kann ich natürlich lange vergeblich versuchen, diese HDTV-Kanäle am D3000 zu mit dem eingebauten DVB-C-Tuner zu empfangen. Fiel mir leider jetzt erst auf, auch im Vergleich mit der X-Serie auf der Sony Website. Schade eigentlich. Da ich aber nen 32 Zoll Fernseher brauchte, wäre ein X sowieso nicht in Frage gekommen.

Da muss ich mir wohl doch einen externen HD-DVB-C-Receiver kaufen. Gibts dafür eine Empfehlung?
mic165
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2007, 21:50
Der Homecast HC 5101 soll zur Zeit einer der besseren sein. Ansonsten hat KabelBW gerade eine HD Weihnachstaktion, in der der HD Receiver von Humax und 3 Monate Premiere HD für 199 Euro angeboten wird. Wäre vielleicht auch cool. Aber nur noch bis 15 Dez gültig!

Kabel BW
largo4
Neuling
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 13:15
Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

Ich habe jetzt seit gestern mein Kabel-Digital-Paket inkl. DVB-C-Receiver von Thomson und K9-Smartcrad.

Es funktioniert auch alles ganz gut, nur möchte ich eben lieber den in meinem TV (40V3000) eingebauten DVB-C-Tuner nutzen und den Thomson-Receiver in den Keller stellen.

Also wollte ich heute ein Alphacrypt Light Modul bestellen, hab davor aber sicherheitshalber noch mal bei Mascom angerufen. Dort sagte man mir dann, dass zumindest die X- und W-Serie von Sony ein Problem mit dem ACL haben und es gar nicht funktioniert, egal ob K2- oder K9-Karte.
Über die V-Serie konnte man mir nichts genaues sagen, ich sollte es am besten einfach mal probieren.
Es ist aber angeblich so, dass wenn es funktioniert, es keine Rolle spielt, ob man eine K9- oder K2-Karte verwendet, da die aktuellen ACL-Module beides können.

Was ist denn nun richtig, gibt es Erfahrungswerte, ob ich einen 40V3000 mit ACL-Modul und K9-Karte betreiben kann oder nicht.
Bzw. wenn es nicht geht, ist es dann einen Versuch wert, sich von KD eine K2-Karte schicken zu lassen?

Ich meine nämlich, dass ich im Forum schon einige Aussagen gelesen habe, die denen von Mascom widersprechen.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Largo4


[Beitrag von largo4 am 12. Dez 2007, 13:16 bearbeitet]
Zappes
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 13:46
Ich benutze in meinem 52X3500 ein Alphacrypt Light mit einer K02 von Kabel Deutschland und Kabel Digital Home. Das Ganze funktioniert wunderbar, die Behauptung von Mascom dürfte wohl darauf zurückzuführen sein, dass sie noch nicht gerafft haben, dass es mit einer K09-Karte definitiv NICHT funktioniert. Mit der K09, die ich ursprünglich hatte, gab es alle Probleme, die hier in diversen Threads geschildert wurden, nach dem Tausch gegen eine K02 war alles in Butter.

Wichtig: Der Eingangsverstärker der Sony-Tuner scheint nicht so doll zu sein - bei mir waren die Sender der ProSiebenSat.1 Media AG allesamt nicht zu empfangen, obwohl das sowohl mit dem Thomson von KD als auch mit einem Humax wunderbar ging. Mit einem kleinen Antennenverstärker war aber auch das Problem gelöst, jetzt ist alles genau so, wie ich es mir erhofft hatte.
largo4
Neuling
#10 erstellt: 12. Dez 2007, 14:52
Dazu noch eine Frage:

Mit welcher Begründung wende ich mich am besten an KD, damit ich eine K02-Karte bekomme?

Ich kann ja wohl schlecht behaupten, dass die K09-Karte in meinem von KD gelieferten Thomson-Receiver nicht funktioniert und ich deshalb eine K02 haben möchte

Wie läuft das mit dem Tausch der Karten ab, schickt KD mir erst dann eine K02-Karte, wenn die meine K09-Karte zurück haben oder gleich nach Anforderung?

Danke und Gruß,
Largo4
toncek
Neuling
#11 erstellt: 12. Dez 2007, 15:09
Ich habe heute in meinen Sony KDL V3000 ein AlphaCrypt Light Modul mit einer K02 Karte von Kabel Deutschland eingebaut und alle Programme laufen genauso wie über einen Receiver.
Zappes
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2007, 15:13
Also, ich wollte eh zwei Karten haben, um auch im Schlafzimmer digitales Kabel zu bekommen. Dafür habe ich mir einen zertifizierten Receiver von Humax gekauft (FOX PR 1000-C oder so) und den bei der Bestellung der Zweitkarte als Receiver angegeben. Als ich dann die K02 gebraucht habe, habe ich am Telefon (völlig wahrheitsgemäß) gesagt, dass ich Probleme mit meinem zweiten Receiver und der K09 habe, und dass mir der Support des Herstellers gesagt hätte, ich soll mal eine K02 probieren. Dabei sollte man sich ruhig bewusst etwas doof stellen, das schadet nie...

Beim Umtausch war es bei mir so, dass noch während des Telefonats mit dem Servicemuskcle bei KD meine K09 deaktiviert wurde. Die K02 kam 2 Tage später mit der Post, dann habe ich die K09 zurückgeschickt.
largo4
Neuling
#13 erstellt: 12. Dez 2007, 17:36
[quote="Zappes"]...Dafür habe ich mir einen zertifizierten Receiver von Humax gekauft (FOX PR 1000-C oder so) und den bei der Bestellung der Zweitkarte als Receiver angegeben. Als ich dann die K02 gebraucht habe, habe ich am Telefon (völlig wahrheitsgemäß) gesagt, dass ich Probleme mit meinem zweiten Receiver und der K09 habe, und dass mir der Support des Herstellers gesagt hätte, ich soll mal eine K02 probieren. Dabei sollte man sich ruhig bewusst etwas doof stellen, das schadet nie...[/quote]

Mein Problem ist aber, dass ich keinen zusätzlichen Receiver habe, den ich angeben könnte, damit die K02-Karte freigschaltet wird und der von KD gelieferte Thomson-Receiver mit der K09-Karte ja einwandfrei funktioniert, also gibt es da keinen Grund für KD, mir eine K02-Karte zu schicken.

Und so wie ich es verstehe, muss man bei KD die 14-stellige Seriennummer des Receivers angeben, damit man die Karte freigeschaltet bekommt.

Also was kann man da tun?
Hilft es, wenn ich z.B. beim Media Markt die Seriennummer eines ausgestelletn Humax-Receivers "abschreibe" und diese Nummer dann bei KD angebe?

Weiß KD, für welche Receiver-Nummern sie schon Karten freigschaltet haben?

Danke und Gruß,
Largo4


[Beitrag von largo4 am 12. Dez 2007, 17:37 bearbeitet]
Ralf2001
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2007, 23:03
Ich bin Kunde von UNITYMEDIA und habe jetzt eine Karte UM01 bekommen, die vom ACL als "nicht unterstützt" abgelehnt wird.

Geht das ACL bei UNITY grundsätzlich nicht oder gibt`s bei UNITY auch noch eine andere Sorte von Karte wie bei KD?
spoon_man
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2007, 02:11
Du brauchst eine UM02-Karte. Kostet aber aus unerfindlichen Gründen € 5,- extra pro Monat.
Zappes
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2007, 12:58

largo4 schrieb:
Mein Problem ist aber, dass ich keinen zusätzlichen Receiver habe, den ich angeben könnte, damit die K02-Karte freigschaltet wird und der von KD gelieferte Thomson-Receiver mit der K09-Karte ja einwandfrei funktioniert, also gibt es da keinen Grund für KD, mir eine K02-Karte zu schicken.


Versuch's einfach... Im Zweifelsfall so lange anrufen, biss Du einen Typen aus dem Callcenter dran hast, der gar nicht wissen will, warum Du die K02 haben willst.


largo4 schrieb:
Und so wie ich es verstehe, muss man bei KD die 14-stellige Seriennummer des Receivers angeben, damit man die Karte freigeschaltet bekommt.


Nur, wenn man eine komplett neue Karte bestellt, beim Austausch nicht.


largo4 schrieb:
Also was kann man da tun?
Hilft es, wenn ich z.B. beim Media Markt die Seriennummer eines ausgestelletn Humax-Receivers "abschreibe" und diese Nummer dann bei KD angebe?

Weiß KD, für welche Receiver-Nummern sie schon Karten freigschaltet haben?

Ja, KD weiß das, d.h. der Käufer des Receivers hätte erstmal ein Problem, dann würde er seinen Kaufbeleg herzeigen und dann kriegst Du richtig Ärger mit KD. Im einfachsten Fall nur Stress, im schlimmsten Fall wäre eine Anzeige wegen Betrugs denkbar. Lass das besser sein.
largo4
Neuling
#17 erstellt: 16. Dez 2007, 21:56
So, mal ein kurzes Update:

Am Freitag hab ich mein Alphacrypt Light Modul bekommen, die bereits vorhandenene K09-Karte von KD eingesteckt und das ganze in den Fernseher eingesteckt.

Und siehe da, es funktioniert alles (fast) einwandfrei!!!

Ganz selten passiert es, dass das Bild plötzlich "stehen bleibt", unmittelbar danach geht es sofort wieder weiter.
Für mich sieht es im Moment so aus, als hätte dieses Verhalten mit etwas zu schlechtem Empfang zu tun und kann mit einem kleinen Antennenverstärker gelöst werden, es gibt ja auch schon ein paar andere Beiträge dazu.

Ich kann auch alle Programme empfangen, die davor mit dem Thomson-Receiver von KD funktionierten.

Also alles bestens, und die Aussage, dass ausschließlich K02-Karten in Verbindung mit dem ACL-Modul funktionieren, ist somit widerlegt.

Gruß,
Largo4
Zappes
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2007, 00:34
Alles klaqr, freut mich sehr für Dich!

Wir halten also fest: Manchmal geht auch die K09, aber wenn sie es nicht tut, sollte man mal eine K02 ausprobieren.
largo4
Neuling
#19 erstellt: 17. Dez 2007, 12:08

Zappes schrieb:
Alles klaqr, freut mich sehr für Dich!

Wir halten also fest: Manchmal geht auch die K09, aber wenn sie es nicht tut, sollte man mal eine K02 ausprobieren. :)


Genau so ist es, wobei mir der Mascom-Mensch bereits am Telefon sagte, dass der Kartentyp bei den aktuellsten ACL-Modulen keine Rolle mehr spielen würde, sondern lediglich der Fernseher selbst dafür verantwortlich ist, ob es geht oder nicht (Chipsatz etc.).

Aber die Erfahrungswerte des einen oder anderen (auch die von @Zappes) hier im Forum decken sich wiederum ja nicht mit dieser Aussage.

Letztlich ist es aber wurscht, wichtig ist, dass es geht, das tut es bei mir auch und alles ist bestens.
Und diese seltenen Aussetzer (gestern Abend hatte ich z.B. gar keinen), bekomme ich auch noch in den Griff.

Viele Grüße,
Largo


[Beitrag von largo4 am 17. Dez 2007, 12:09 bearbeitet]
Pätschi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Dez 2007, 13:11
Hi,

also ich möchte auch KD Digital ohne einen extra Reciever ansehen können. Was muss ich also alles machen?
1) Bei KD eine SmartCard bestellen (wie finde ich die Nummer von meinem internen reciever raus?
2) Bei Alpha Crypt eine Light Karte?


Wieviel zahlt ihr im Monat? HAbe ja mal das Angebot von KD gelesen. Ist ja eigentlich fast schon eine überracshende Klausel was da drin versteckt ist. 2 Monate das Home Paket umsonst, wenn es nicht in 2 Wochen gekündigt wird läuft es 2 Jahre! Finde ich unverschämt! Aber eine Alternative zu KD wird es wohl nicht geben oder?


Ahhh... habe gerade gesehen das sie das geändert haben. Jetzt verlängert es sich nur um 10 Monate.

Viele Grüße,

P


[Beitrag von Pätschi am 17. Dez 2007, 13:16 bearbeitet]
Zappes
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2007, 14:33

Pätschi schrieb:
also ich möchte auch KD Digital ohne einen extra Reciever ansehen können. Was muss ich also alles machen?
1) Bei KD eine SmartCard bestellen (wie finde ich die Nummer von meinem internen reciever raus?
2) Bei Alpha Crypt eine Light Karte?


Du nimmst einfach das Angebot mit dem Receiver für 1 Euro - die Karte schaltest Du mit dem mitgelieferten Receiver noch schnell frei, danach packst Du sie in den Fernseher und lässt den Receiver im Keller kompostieren. Für den Receiver im Sony kriegst Du in 1000 Jahren keine Karte zugeschickt, weil der nämlich nicht für KD zertifiziert ist.
Pätschi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Dez 2007, 14:42
Danke für die Schnelle Antwort

Aber dann muss ich ja miete für den reciever bezahlen. Und oben drauf noch die Alpha Karte für 50.-

Dann kann ich ja auch gleich den Reciever stehen lassen. Oder ist der Interne Reciever sogar besser? Vorteil wäre halt nur das es nicht rumsteht und auch eine Fernbedienung weniger rumliegt

Aber sonst?


[Beitrag von Pätschi am 17. Dez 2007, 14:44 bearbeitet]
Zappes
Inventar
#23 erstellt: 17. Dez 2007, 15:32
Zumindest beim meinem X3500 ist die Bildqualität des internen Receivers weit besser, als ich es über einen externen Receiver (der gute Humax FOX PR 1000 C) mit SCART hinbekommen habe. Dazu kommt halt noch, dass man ein Gerät weniger hat - ich würde nicht mehr zum externen Receiver zurückwollen.

Der Receiver von KD kostet zumindest bei meinem Paket keine Miete, den gab's für einen einmaligen Euro zum Paket dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 40V3000
DVD-Freak am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
Unterschied: Sony KDL 40V3000 / 40V3000A / 40V3000 AEP ?
RecklessOne am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
Sony KDL-40V3000 und Fussballübertragung
metedogu am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Sony KDL-40V3000 Kaufberatung
Kyle_Sbg am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Sony 40V3000 infos/erfahrung?
mbmarc am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
Clouding Sony 40V3000
red_dragon_ch am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  9 Beiträge
Sony 40V3000 und 40W4000
DVD-Freak am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  22 Beiträge
Kein 1080i am Sony 40V3000
bleikard am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Sony 40V3000 "Bravia Engine (EX)" ?
what am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Pixelfehler beim Sony KDL-40V3000
hifimartin am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen