PC per DVI-HDMI Kabel mit X3500 verbunden -> kein Bild mehr nach Eingangswechsel

+A -A
Autor
Beitrag
mensa
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 22:48
Hallo,

ich habe meinen Laptop (Dell Latitude D810) mit einem Clicktronic DVI-HDMI Kabel mit dem 2. HDMI Eingang meines LCD Fernseher (Sony KDL-46X3500) verbunden, was soweit auch super klappt. Wenn ich jedoch beim Sony Fernseher auf einen anderen HDMI- oder SCART-Eingang umschalten und danach wieder auf den 2. HDMI Eingang zurückschalte (also, wenn ich das PC-Bild wieder sehen möchte) bleibt der Bildschirm komplett schwarz.

Erst wenn ich den Laptop neustarte oder das HDMI Kabel beim TV aus- und wieder einstecke habe ich das PC-Bild wieder am TV. Ist also ziemlich störend. Wenn ich den Laptop übrigens per VGA Kabel angeschlossen habe, tritt dieses Problem nicht auf - auch bei keinem anderen der angeschlossenen Geräte gibts (PS3 über HDMI an Onkyo TX-SR605EB AV-Receiver, D-BOX2 per SCART direkt an TV).

Wisst ihr woran das Problem liegt und wie man das in den Griff kriegt? Evtl. nur eine Einstellungssache am Laptop oder doch am TV-Gerät? Ich habe eine ATI Radeon X600 im Laptop und die neuesten Radeon Omega Drivers v4.8.442 unter Windows XP SP2 installiert.

Für mich siehts irgendwie so aus, als würde der Fernseher beim Eingangswechsel die HDMI Verbindung zum Laptop trennen und dieser kriegt dann die "Reaktivierung" beim Zurückschalten auf den 2. HDMI Eingang nicht automatisch mit. Aber dafür muss es doch eine Lösung geben, oder?

Ich wäre für eure Unterstützung wirklich sehr dankbar!

PS: Eine Möglichkeit habe ich schon gefunden, diese gefällt mir jedoch überhaupt nicht: Wenn ich den Laptop per DVI-HDMI Kabel am AVR anschließe, dann kommt auch nach jedem Eingangs-Wechsel (sowohl am TV als auch am AVR) das PC-Bild wieder automatisch zurück auf den Bildschirm (auch nach dem Aus- und Einschalten des AVRs). Aber das ist nicht wirklich eine Lösung für mich, da ich die Bildeinstellungen am TV ja pro HDMI Eingang machen muss und ich für den PC ganz andere Einstellungen als für PS3 Games / Blu-ray Discs benötige. Einziger Ausweg bliebe eben wieder zurück zum VGA Kabel, aber dann hab ich mir halt das DVI-HDMI Kabel umsonst zugelegt (wollte ich ja eigentlich wegen "angeblich" besserer Bildqualität).
THX_Cinema
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 01:37
das liegt wohl am Handshake der Geräte
wie du wohl auch schon vermutet hast
Laptop und TV vertragen sich halt nicht so ideal
eventuell mal ein anderes Kabel probieren
oder andere Treiber testen ansonsten kannst du da nicht viel machen auser ein anderen Laptop.
kannst ja auch am Laptop Kabel kurz ein aus stecken
oder die Bildschiermauflösung kurz wechseln
müsste auch gehn
wettseri
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 16:18
Hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem anderen TV (46w3000) und einem andernen Computer (ATI2600). Bei mir hat ein Treiberupdate geholfen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Viel Glück
mensa
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2008, 06:59

ali-ante12 schrieb:
::::: Habe soeben das Problem behoben::::::

-Habe im Catalyst Control Center,unter Anzeige Optionen,die funktion "Nur Manuelle Erkennung" ausgewählt,
und "TV-Erkennung Erzwingen" ausgeschaltet.
Jetzt klappts einwandfrei

Mfg ali-ante12

Hallo,

ich hätte das jetzt auch so probiert, leider hilft das auch nichts.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Keiner eine Idee wie man das in den aktuellsten Catalyst- oder Omega-Treibern einstellen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc anschluss dvi zu hdmi kein sound
estephan am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
Sony KD-75XE9005 Problem: Bild nur nach Eingangswechsel
BoxsterAndy am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
KDL32W5800 PC DVI-HDMI, Audio?
CroMarmot am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Z5500 per DVI/HDMI an PC Probleme
richter3000 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  9 Beiträge
X3500 mit PS3 umschalten
Finjan am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  18 Beiträge
Kein Zweikanalton beim X3500 über CA-Modul
mushur am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Sony X3500 als PC-Monitor-Ersatz - welche Einstellungen / worauf achten?
mensa am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  5 Beiträge
X3500 Problem bei 25fps
chimera123 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
PC via DVI an HDMI an KDL32S5550
MrPassat am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Sony Bravia mit Pc verbunden aber.
suk3 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen