Wer kann mal Funktionen erklären?

+A -A
Autor
Beitrag
satmark
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2008, 20:43
Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen KDL 40 W4000 bei mir stehen und bin wirklich happy mit dem Teil.

Allerdings gibts bei dem Ding in den Menü's einige Punkte/Funktionen deren Funktionsweise bzw. Sinn sich mir nicht erschließt... Da die BA auch nicht sehr ergiebig ist und die Suche hier im Board mit mir nicht so recht funktionieren mag, liste ich einfach die Punkte mal auf, in der Hoffnung, das sich jemand von Euch erbarmt... ;):


Dyn. Rauschunterdrückung (was unterdrückt die bei Digit. Programmen...?)

Verb. Kontrastanhebung

Farbraum

Theater Modus (Was macht der genau?)

Film Modus (was macht der- warum steht der bei Energie sparen?)

Lichtsensor (kann man den anpassen...?)

Auto Format (funktioniert das zuverlässig?)

Anzeigebereich

Suchlauf (wie geht der automatische, ohne die bestehende Programmliste zu löschen?)

Dienste autom. aktualisieren (geht das auch nur mit Löschen de Programmliste?)

Was verbirgt sich hinter den angezeigten Werten bei der Systeminfo?

Software-Version: B.M-EI-BO-C.TGC-A.C.Y.T Wer hat eine andere? Welche Kennung häte eine neuere Version?

Programm-Liste analog (wie ruft man die auf???)

Fragen über Fragen... schaut mal, für Klärung wäre ich Euch wirklich dankbar...

Grüße und Danke!

Satmark
Knizzle
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 21:39

satmark schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen KDL 40 W4000 bei mir stehen und bin wirklich happy mit dem Teil.

Allerdings gibts bei dem Ding in den Menü's einige Punkte/Funktionen deren Funktionsweise bzw. Sinn sich mir nicht erschließt... Da die BA auch nicht sehr ergiebig ist und die Suche hier im Board mit mir nicht so recht funktionieren mag, liste ich einfach die Punkte mal auf, in der Hoffnung, das sich jemand von Euch erbarmt... ;):


Dyn. Rauschunterdrückung (was unterdrückt die bei Digit. Programmen...?)

Verb. Kontrastanhebung

Farbraum

Theater Modus (Was macht der genau?)

Film Modus (was macht der- warum steht der bei Energie sparen?)

Lichtsensor (kann man den anpassen...?)

Auto Format (funktioniert das zuverlässig?)

Anzeigebereich

Suchlauf (wie geht der automatische, ohne die bestehende Programmliste zu löschen?)

Dienste autom. aktualisieren (geht das auch nur mit Löschen de Programmliste?)

Was verbirgt sich hinter den angezeigten Werten bei der Systeminfo?

Software-Version: B.M-EI-BO-C.TGC-A.C.Y.T Wer hat eine andere? Welche Kennung häte eine neuere Version?

Programm-Liste analog (wie ruft man die auf???)

Fragen über Fragen... schaut mal, für Klärung wäre ich Euch wirklich dankbar...

Grüße und Danke!

Satmark




Servus, vieles deiner Punkte sollte im Handbuch erklärt sein.

Der Dyn.Reg filtert das Bildrauschen etwas raus, wodurch das Bild etwas "weicher" wird.

Bei der Verb. Kontrastanhebung wird die Helligkeit zwischen Schwarz und weiß an die Panelhelligkeit angepasst. Diese Funktion ist sehr nützlich, da sich der Schwarzwert ein gutes Stück bessert und eine besssere Ausleuchtung des Bild zustande kommt.

Farbraum: "Normal":rot wird mehr orange; "weit": rot sieht mehr wie rot aus.

Lichtsensor passt die Panelhelligkeit ans Umgebungslicht an. Er funktioniert wirklich! Wenn ich den Rollo oben habe, ist das Bild heller, als wenn ich ihn unten habe. Aber scheinbar sitzt er an der falschen Stelle, da mir das Bild zu sehr abgedunkelt wird, in einem dunklen Raum.

Anzeigebereich: Vollpixel existiert nur bei 1080p Quelle. Aufjedenfall zu aktivieren bei HD Filmen. Bei Spielen z.B., die nur 720p unterstützen, wird man auf Normal(Bild wird links und rechts beschnitten; die weiteren Auswahlmöglichkeiten bewirken, dass es noch weiter beschnitten wird) gehen müssen, da man sonst links und rechts kleine, schwarze Balken hat. Es tritt hier ein "Overscan" auf.


Zu den anderen Punkten kann ich dir nix sagen, aber ich hoffe dir etwas geholfen zu haben

Gruß
Knizzle
uwil
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 22:39
Hallo Satmark,

vielen Dank, dass Du diesen Thread gestartet hast. Seit letztem Samstag bin ich auch stolzer Besitzer eines 40W4000. Schon in der Grundeinstellung bin ich begeistert vom Bild und auch vom Ton.

Leider beantwortet die Bedienungsanleitung nicht die Fragen, sondern wirft neue auf

Ich kann Dir leider die Fragen auch nicht beantworten, weil sich mir die gleichen stellen. Je mehr ich mich mit den Einstellmöglichkeiten befasse, desto frustrierter werde ich.

Gerade die folgenden Fragen interessieren mich:
- Suchlauf (wie geht der automatische, ohne die bestehende Programmliste zu löschen?)
-> Es scheint, als ob die Programmliste incl. der Favoriten (bei digital) immer gelöscht würden, und damit eine erhebliche Sortierarbeit zunichte gemacht wird.

- Dienste autom. aktualisieren (geht das auch nur mit Löschen de Programmliste?)
-> Es ist mit noch nicht einmal klar, wann und wie oft eine Überprüfung stattfindet, und wie man darüber informiert wird.

- Was verbirgt sich hinter den angezeigten Werten bei der Systeminfo?
-> Auch das ist in der Bedienungsanleitung überhaupt nicht erklärt. Muss man denn erst den Inhome-Service befragen, und kann der einem weiterhelfen? Ich glaube, das werde ich morgen mal probieren und berichten.

Gruß,
Uwe


[Beitrag von uwil am 22. Jul 2008, 22:40 bearbeitet]
satmark
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 10:23
Ja, es ist wirklich interessant, was einzelne Parameter für Auswirkungen auf das Bild haben können... Ich habe jetzt mehrere Wochen immer ein bißchen gespielt und komme jetzt auf für mich akzeptable Ergebnisse. Ich war immer "Trinitron-verwöhnt" und wollte auch auf dem LCD vergleichbare Tiefenschärfe/3D-Darstellung haben. Habe ich jetzt, nach langem probieren auch...

Was mir in dem Zusammenhang hier auffällt: Die hier eingestellten Einstellungsparameter sind eigentlich nicht brauchbar, da die einzige Vergleichbarkeit nur über das Bildmaterial des internen Digitaltuners herzustellen ist. Ansonsten hat jedes Gerät(zumindest die, die über Analogwege zuspielen), unterschiedlichste Spannungen, Farbwiedergaben etc. Dadurch sollte man nur die Werte, die über DVC-C (oder-T) hier einstellen. Für manche sind evtl. noch die PS3-Werte interessant - allerdings lassen sich da wohl auch wieder so viele unterschiedliche Parameter einstellen, das es mit einer Vergleichbarkeit schwierig wird...

Ich werde evtl. nochmal einen Einstellungsthreat für den KDL 40 W4000 eröffnen und die Rahmenbedingungen für Vergleichbarkeit dort hinterlegen...

Satmark
RaZZerX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 10:58
[quote="Knizzle"][quote="satmark"]

Anzeigebereich: Vollpixel existiert nur bei 1080p Quelle. Aufjedenfall zu aktivieren bei HD Filmen. Bei Spielen z.B., die nur 720p unterstützen, wird man auf Normal(Bild wird links und rechts beschnitten; die weiteren Auswahlmöglichkeiten bewirken, dass es noch weiter beschnitten wird) gehen müssen, da man sonst links und rechts kleine, schwarze Balken hat. Es tritt hier ein "Overscan" auf.
[/quote]

Der W4000 kann auch 720p Signale ohne Overscan darstellen, beim V3000 geht das nicht.
nvoelkel
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2008, 11:40
Mich interessiert das auch wie man nach neuen Sendern suchen kann ohne die alte Programmliste zu löschen
Yappadappadu
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2008, 14:02
Ich glaube, das geht leider gar nicht. Man muß auch jedes Mal die Sender neu sortieren.
Der integrierte Tuner erfüllt seinen Zweck, kann es mit normalen Standalone Receivern aber nicht aufnehmen. So kann es auch schon mal vorkommen, dass nicht genügend Platz vorhanden ist, um die ganze EPG Info anzuzeigen. Eine Scroll Option gibt es dafür nicht. Ein 16:9 Symbol wurde auch vergessen.

Zur Systeminfo kann ich nur sagen, was wahrscheinlich sowieso schon bekannt ist:
Angabe der Symbolrate und der Frequenz, auf der der Sender liegt. Ich hätte es noch interessant gefunden, zu wissen, um welche Art Modulation es sich handelt. QAM 64 oder QAM 256.


[Beitrag von Yappadappadu am 23. Jul 2008, 14:03 bearbeitet]
satmark
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2008, 14:40
Na ja, so einfach wollen wir es Sony hier nicht machen... Mein Sony KV-E 2961D aus dem Jahr 1994(!!) beherrscht schon neue Suchläufe, ohne alte Sender zu löschen... Soo schwer kann das nicht sein...

Das wäre, bei genauerer Betrachtung ein grund, keine Kaufempfehlung für das Gerät abzugeben. jetzt mag uns das noch nicht soooo sehr stören - aber wenn man mehrmals im Jahr seine Senderliste komplett über den haufen geworfen bekommt, wächst das zum echten Ärgerniss...


[Beitrag von satmark am 23. Jul 2008, 14:43 bearbeitet]
nvoelkel
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2008, 17:15
Man kann aber doch auf einem festgelegten Programmplatz nach Sendern suchen, das geht doch oder ??
satmark
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2008, 18:56

nvoelkel schrieb:
Man kann aber doch auf einem festgelegten Programmplatz nach Sendern suchen, das geht doch oder ??


Das geht wohl nur analog(aber aufwändig) und vieleicht mit DVB-T. Bei DVB-C habe ich noch keine Möglichkeit gefunden...

SatMark
kurtzenter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jul 2008, 20:06
Ja, leider hat der eingebaute DVB-C Reciever ein paar Macken. Wie schon angesprochen werden längere Infotexte nicht ganz angezeigt, die Fernbedienung schaltet auch gerne mal direkt zwei Programme weiter, im EPG werden die Infos aller Sender erst angezeigt, wenn man mehrere Kanäle durchgeschaltet hat, man sieht nicht, was als nächstes kommt (nur im EPG),... ABER wie ich finde ist das Bild tausendmal besser als das meines mit SCART angeschlossenen Samsungrecievers, den ich von Unitymedia bekommen habe. Sicher kann man sich einen teuren HDMI HD Reciever kaufen, aber so habe ich nur eine Alphacryptkarte und alles funktioniert wirklich gut.

Wenn man einen sehr guten Reciever hat, sollte man diesen dem integrierten vorziehen, aber sonst ist der wirklich gut!
satmark
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2008, 08:33
Hat keiner eine Idee zum Filmmodus?
alexfreu
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jul 2008, 12:41

satmark schrieb:
Hat keiner eine Idee zum Filmmodus?


Im Heft steht: Bietet eine verbesserte Bildqualität beim Abspielen von filmbasierten und von nicht-progressiven Signalen (interlaced) stammenden DVD-Bildern.

Standardeinstellung ist "Automatisch": Erkennt Bildinhalte (Video oder Film) und optimiert die Bildqualität.

Reicht das nicht?
Superrenz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jul 2008, 13:43
Tut er das wirklich oder ist der Filmmodus nicht einfach ein bestimmtes Setup mit voreingestellten Parametern? hat jemand Erfahrung damit? Reagiert der v3000 im Filmmoduns wirklich auf das, im angebotene Material und passt die Einstellungen optimal an?

Fragen über Fragen von

Superrenz


[Beitrag von Superrenz am 25. Jul 2008, 14:40 bearbeitet]
alexfreu
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2008, 15:23
Ich habe mal ein wenig herumgesucht und diese Beschreibung zum Film-Mode-Deinterlacing gefunden. Wenn also ein Film ursprünglich progressive aufgenommen und dann in einen interlaced Film umgewandelt wurde, kann man das ursprüngliche progressive Bild wiederherstellen. Der Deinterlacer im W4000 versucht zu erkennen, ob so eine Quelle vorliegt. Bei schlechter Quelle schlägt die Erkennung fehl; daher die Option zum Ausschalten.

So lange Sony die Details der Implementation nicht dokumentiert, gebe ich mich mit meiner Erklärung zufrieden.

Hier noch das Gegenstück: Video-Mode-Deinterlacing


[Beitrag von alexfreu am 25. Jul 2008, 15:26 bearbeitet]
satmark
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2008, 16:25
Warum findet sich dieser Modus im Untermenü zum Energiespr-Modus? Will nicht so recht zur Erklärung passen... Aber wie dem auch sei...erst mal vielen Dank..! Das Handbuch ist wirklich mehr als vage zum Thema...


[Beitrag von satmark am 25. Jul 2008, 16:25 bearbeitet]
satmark
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2008, 21:14
Wollte diesen Threat noch mal Wiederbeleben in der Hoffnung, das Manche mittlerweile mehr "teilbares Wissen" haben..

SatMark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann die verschiedenen Motionflow Einstellungen genau erklären?
Forenjunkie am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  11 Beiträge
Suche Funktionen an SONY KDL-37EX525
schorsch1302 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Wer übernimmt das Upscaling: Player oder TV?
SH_KennY am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Doppeltes Bild, wer kann helfen?
Magnifex am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  2 Beiträge
Wer kann was zum KDL-32 EX705AEP sagen
Tom1305 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
40V4000 - Wer kennt ihn? Qualitätsurteil?
Ryu-Jin am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Wer kennt den Sony V4000
RickyR am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  2 Beiträge
Wer kennt die Sony Modellbezeichnungen?
Spaßgesellschaft am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  5 Beiträge
Wer kennt KDL46S2510EKDL46S2530E
luis28 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  6 Beiträge
Filmmodus 1 (KDL 40 HX 705)
OST007 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697

Top Hersteller in Sony Widget schließen