KDL 40W4000E und 24p

+A -A
Autor
Beitrag
TheViperMan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2008, 11:40
Hi!

Ich habe jetzt seit dieser Woche den 40W4000E. An ihm angeschlossen per HDMI ist ein HTPC mit eine Radeon HD3200 onboard und HDMI-Ausgang. Wenn ich die Grafikkarte auf 24Hz stelle wird auch 1080/24p angezeigt, HD-DVD kann ich starten, geht dann für ein paar Minuten, dann fängt es an, dass weiße Punkte durchs Bild aufleuchten und etwas später ist das Bild ganz weg. Damit ich wieder ein Bild bekomme muss ich erst den PC vom Stromnetz trennen, sonst ist auch nach einem Neustart kein Bild zu sehen. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Ist der PC schuld oder der TV? Andere Quellen funktionieren soweit, Wii über Component und SAT über SCART laufen. Eben einen DVD-Player über HDMI getestet, lief auch soweit. Der PC macht auch keine Probleme, wenn ich 50 oder 60Hz einstelle. Aber HD-DVD wollte ich eigentlich schon auf 24Hz anschauen.

Gruß Viper
nando4569
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2008, 17:17
Hi!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am TV liegen sollte. Ich habe auch den 40W4000 und schliesse mein Notebook über HDMI an. Darin habe ich eine ATI Mobility Radeon HD 2600.
Ich habe schon mehrmals Full-HD Material auf dem Notebook abgespielt und das hat immer ausgezeichnet funktioniert. Vielleicht solltest Du mal neue Treiber für Deine Grafikkarte installieren oder im schlimmsten Fall über den Kauf einer neuen nachdenken.

Gruss
nando4569
TheViperMan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2008, 07:03
Die Grafikkarte ist onboard und eigentlich von mir extra so ausgesucht worden, dass ich keine zusätzliche Karte brauche. Treiber habe ich verschiedene Versionen getestet.
Gestern hat mich stutzig gemacht, dass zwischen PC und TV eine Spannung anzuliegen scheint. Hatte ein Ende des HDMI-Kabels in den TV eingesteckt, das andere Ende in der Hand. Mit dieser Hand bin ich an das PC-Gehäuse gekommen und da hat die ganze Hand gekribbelt. Das sollte so wohl nicht sein, oder?

Gruß Viper
nando4569
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2008, 07:40
Wahrscheinlich ist Dein PC-Gehäuse geerdet. Der TV verfügt jedoch über keine Erdverbindung. Da kann es schon mal zu ein paar Volt kommen. Mit dem HDMI-Kabel wird dann der Ausgleich gemacht.

Oder ist ev. Dein Netzteil vom PC defekt?
TheViperMan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2008, 07:49
Ich habe den Übeltäter gefunden, scheint der Stereoverstärker zu sein. Der ist auch nicht geerdet. Aber sobald es nur irgendeine Verbindung zwischen Verstärker und TV gibt liegt die Spannung am HDMI-Kabel an. Also die Spannung zwischen PC und TV besteht nicht mehr. Leider ist das Problem mit der HD-DVD immernoch vorhanden. Weiß leuchtende Pixel die mal hier mal da aufleuchten bis dann das Signal einfach weg ist bzw. nicht mehr erkannt wird. Ich würde gerne eine andere 24p-Quelle testen, habe nur leider keine zur Verfügung. Hat das evtl mit HDCP zu tun oder gibts da andere Inkompatibilitäten?

Gruß Viper
nando4569
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2008, 08:11
Wie siehts mit dem Laufwerk aus? Hast Du schon mal versucht, eine normale DVD mit dem HTPC abzuspielen? Stell dann mal die Ausgabe der Grafikkarte auf 24Hz und schau was passiert. Ev. neue Treiber fürs Laufwerk installieren?

Wie gesagt, mein Notebook über HDMI mit 24Hz verursacht keine solche Störungen. Die Ursache muss also wo anders liegen.
TheViperMan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2008, 08:35
Also bei der DVD-Wiedergabe geschieht das gleiche wie bei HD-DVD. Hab das Laufwerk mal getrennt vom PC und einen Trailer von der Festplatte abgespielt mit VLC auch auf 24Hz, da war das Bild nach einigen Sekunden direkt weg, ohne dass vorher die weißen Pixel zu sehen waren. So langsam bin ich ratlos. Müßte jetzt noch herausfinden, ob der TV ein Problem mit den 24p hat oder ob der PC die Ursache ist. Habe nur leider keine andere Quelle für 24p.

Gruß Viper
mihi4
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2008, 07:24

TheViperMan schrieb:
Also bei der DVD-Wiedergabe geschieht das gleiche wie bei HD-DVD. ... Müßte jetzt noch herausfinden, ob der TV ein Problem mit den 24p hat oder ob der PC die Ursache ist.

Skalierst du die DVD auf 24p? Oder passiert das beim "normalen" Abspielen? Wenn die DVD ohne 24p abgespielt wird, und trotzdem Aussetzer kommen, kanns ja nur der PC sein...

lg
michi
pino72
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2008, 10:16
Versuch doch mal Dir en PS3 von Freunden zu besorgen um dann nochmal 24p zu testen...dann sollte klar sein wer der Übeltäter ist!
TheViperMan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2008, 12:27
Das mit der Playstation hab ich mir auch schon überlegt, muss ich nur mal schauen, dass ich dazu auch ne BluRay bekomme, hab selber nur HD-DVDs hier.
Gestern habe ich DVD gesehen von einem Standalone-Player, skaliert auf 1080p da waren keine Probleme zu merken.

Was mir auch Sorgen macht, ist dass eine Spannung zwischen den einzelnen Geräten anliegt, die ich miteinander verbinde. Evtl rührt auch daher das Problem mit der 24p-Übertragung. Ich werd mal alles neu anschließen, viel anders machen kann ich dabei allerdings nicht.

Schonmal danke für die Anregungen hier

Gruß Viper
TheViperMan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Sep 2008, 11:58
So, hab gerade mal nachgemessen mit einem Voltmeter. Zwischen dem HDMI-Kabel und dem PC-Gehäuse liegen bis zu 8V an. Um den PC auszuschließen hab ich mal das HDMI-Kabel gegen eine andere Erdung gemessen, war ein Wasserkocher, da liegen auch über 4V an. Wohlgemerkt ist das am Steckergehäuse des HDMI-Kabels gemessen, nicht an irgendwelchen Leitungen. Doch der TV schuld? Irgendwie bin ich der Meinung, das sollte so nicht sein. Kann ja nicht sein, dass der TV meine Geräte unter Strom setzt. Am TV selbst war bei den Messungen übrigens ausser Strom nichts angeschlossen.

Den Versuch mit der Playstation und BluRay hab ich gemacht, das lief ohne Probleme.

Welche Meinung habt ihr?

Gruß Viper

edit: Sowohl PC als auch TV waren dabei aus bzw. im Standby, aber auch wenn der TV an ist ändert sich an den Anzeigen nichts. Macht man den TV komplett Stromlos liegt keine Spannung an.


[Beitrag von TheViperMan am 05. Sep 2008, 12:08 bearbeitet]
nando4569
Stammgast
#12 erstellt: 05. Sep 2008, 12:14
Wenn das mit der Blu-Ray mit 24p funktioniert hat, dann kann es nur an Deinem PC liegen. Es kann natürlich schon sein, dass die Spannung zwischen den Geräten die Störung verursacht.

Dein Wasserkocher und der Fernseher verfügen über keine Erdverbindung. Dein PC wird jedoch wahrscheinlich ein geerdetes Gehäuse haben. Da kann schon mal ein Spannungsunterschied zwischen den Gehäusen von ein paar Volt auftreten. Mach doch mal Dein PC auf und hänge die Erdverbindung (gelb/grüner Draht) ab und versuche es dann erneut.
TheViperMan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Sep 2008, 12:24
Doch, der Wasserkocher ist geerdet, ist ja auch aus Metall und hat einen Schuko-Stecker.
Den PC ohne Erdung zu betreiben werd ich mal versuchen, allerdings sollte der ja nicht dauerhaft so in Betrieb sein. Die Erdung macht ja eigentlich schon Sinn.

Warum hat eigentlich der TV keine Erdung? Nur weil das Gehäuse Plastik ist? Bei den vielen Geräten, die angeschlossen sind, kann ja mal eine Spannung induziert werden, dass die nicht abgeführt wird wundert mich irgendwie schon.

Es gibt doch noch mehr Leute hier im Forum, die einen HTPC betreiben. Also kann doch nicht sein, dass man erst irgendwelche Modifikationen an der Stromversorgung vornehmen muss, bevor man da ohne Probleme mal nen Film schauen kann.

Gruß Viper

edit: Die Playstation hat übrigens auch eine Erdung, jedenfalls geht da ein gewöhnlicher Kaltgerätestecker mit 3 Anschlüssen rein.


[Beitrag von TheViperMan am 05. Sep 2008, 12:28 bearbeitet]
nando4569
Stammgast
#14 erstellt: 05. Sep 2008, 14:30
Vielleicht verbindet Dein HTPC die Erdung mit der Kabelschirmung des HDMI-Kabels. Dann könnte ich mir vorstellen, dass sich die 24Hz mit den 50Hz des Netzes nicht vertragen.

Übrigens: Hast Du den Spannungsunterschied mit AC oder mit DC gemessen?
TheViperMan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2008, 14:41
Die Spannung hab ich in DC also Gleichstrom gemessen.
Hab grad mal ein anderes PC-Netzteil getestet, eine Spannung ist immernoch zu messen, allerdings kribbelt nicht die Hand wenn man HDMI-Kabel und PC-Gehäuse berührt. Die HD-DVD-Wiedergabe hat leider wieder nur ein paar Minuten geklappt. Also das Original-Netzteil hat ein Problem aber es verursacht nicht die Probleme bei der HD-Wiedergabe?

So langsan weiß ich nicht mehr wie ich noch rausbekommen soll, woran es liegt. Ich kann ja auch nicht alle Teile zurücksenden. Der PC an sich läuft, der TV macht mit anderen Quellen keine Probleme... Warum hat man HDMI nicht optisch gemacht?

Gruß Viper
TheViperMan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Sep 2008, 07:59
So, hier auch nochmal eine kurze Rückmeldung.
Ich habe das Mainboard auf Garantie tauschen lassen und gestern mit dem neuen Board erneut versucht eine HD-DVD abzuspielen. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie beim alten Board. Ich vermute fast, es liegt nicht am PC, da der TV die 24Hz auch nicht direkt anzeigen wollte. Erst als PC und TV richtig abgeschaltet waren und stromlos gemacht wurden klappte dann anschließend die Wiederholfrequenz von 24Hz. Das komische ist jedoch, dass ein anderer PC keine Probleme machte und auch eine geliehene Playstation 3 eine BluRay ohne Probleme auf dem TV angezeigt hat.

Die Spannung kommt übrigens von der SAT-Schüssel, ist die nicht am SAT-Receiver dran, gibts keine Spannung über das HDMI-Kabel. Erdung des SAT-Kabels von der Schüssel zum Receiver ist jetzt geplant und angestossen. Trotzdem bleibt noch mein Problem mit den 24Hz.

Das alte Board machte auch Probleme bei anderen Wiederholfrequenzen, sobald man 3D-Leistung forderte, das muss ich bei dem neuen Board jetzt mal testen.

Wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit. Evtl doch was am TV oder eine Inkompatibilität TV <--> HTPC?

Gruß Viper
nando4569
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2008, 05:07
Hi
Ich bins nochmal. Hast Du die Möglichkeit, die Grafikkarte zu tauschen? Es könnte sein, dass die defekt ist und Probleme hat, die 24 Hz zu erzeugen.
TheViperMan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Sep 2008, 08:52
Die Grafik ist onboard und wurde somit mit dem Board getauscht. Leider habe ich nicht einfach so eine PCIE-Grafikkarte hier rumliegen, die ich mal testen könnte statt der onboard.

Gruß Viper
Funlive
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Sep 2008, 15:18
Hol dir mal ne PCI-e Graka, wenn du einen Atelco in der Nähe hast die haben 28Tage Rückgaberecht.

Vielleicht auch mal nen anderen Hersteller Nvidia statt ATI oder andersrum.

mfg

Funlive
TheViperMan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Sep 2008, 20:06
Ich habe mittlerweile noch etwas gemailt und gesucht und herausgefunden, dass der 780G-Chipsatz ein allgemeines Problem mit meinem Fernseher hat. Da passt wohl irgendwas mit den EDID-Informationen nicht. Angeblich ist AMD/ATI dran da was zu fixen, bin mir aber nicht sicher, ob das was wird. Wart jetzt noch ein paar Antworten von Gigabyte ab und falls sich da nichts ergibt muss ich mich wohl nach einer anderen Lösung umsehen.

Gruß Viper
g27ero
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Okt 2008, 14:12
da ich selbst einen htpc auf basis eines 780g mainboards habe und mit dem 40W4000E liebäugle,interessiert mich das thema sehr.
hast du das problem schon lösen können?
TheViperMan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Okt 2008, 21:48
Hi!

Nein leider nicht. Das Problem ist bei AMD bekannt und auch Gigabyte weiß bescheid. Angeblich ist AMD dabei eine Lösung zu finden, bis jetzt hat sich aber nichts getan. Ich werde mir wahrscheinlich demnächst mal ein Board mit NVidia-Chipsatz zulegen und das mal ausprobieren. Momentan siehts aber fast so aus, dass man am Besten eine dedizierte Grafikkarte einbaut, damit gibts wohl am allerwenigsten Probleme.

Gruß Viper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: KDL-40W4000E oder 40V4230AEP
NSchnitzler am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Unterschied Sony KDL-40W4000 und KDL-40W4000e
DelijaNS am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Sony KDL-40W4000E kein 100Hz = Problem?
Chang2k am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
KDL 40 W2000 24p?
the_real_life am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
KDL-60EX700 24p Modus
silversurfer11 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
KDL-40NX805 ----KDL-40HX705 ( 805 kein 24p?)
beaumchen am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  12 Beiträge
Kann der KDL 40X2000 24p?
Wildstyle78 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  5 Beiträge
KDL x2000 und das 24p problem
gocki1234 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  5 Beiträge
Sony KDL-32V4230 kann er 24p?
devdunken am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
KDL-40W4000 mit PS3: 24p-Modus zuschaltbar?
herrde am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Top Hersteller in Sony Widget schließen