KDL-32D3000 Blackcrush

+A -A
Autor
Beitrag
--David--
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 11:32
Hallo zusammen.

Ich habe meinen 32D3000 nun schon einige Monate und bin ansich super zufrieden damit. Das Bild ist super, Clouding hab ich nicht und das Gerät hat kein störendes Betriebsgeräusch. Nur kriege ich dieses Blackcrush Phänomen nicht in den Griff. Also mein TV hat scheinbar unheimlich Probleme dunklere Abstufungen darzustellen, die dann meistens einfach zu schwarzen Flächen verkommen ohne irgendwelche Differenzierungen. Ich bin schon ewig dabei an den Einstellungen zu drehen, aber es will einfach nichts dabei rauskommen.

Hat jemand von euch auch dieses Problem und kann mir eventuell seine Einstellungen geben, wodurch es gelöst wird? Oder ist das einfach ein Problem dieses Models womit man leben muss? Natürlich könnte ich einfach die Helligkeit auf Maximum stellen, aber dann ist der schöne Schwarzwert, den der Fernseher ja nunmal hat, auch dahin.

Ich schaue übrigens Kabel Digital über den internen DVB-C Receiver, habe eine Xbox 360 über HDMI angeschlossen und einen Philips DVP-5980 DVD-Player, der auch über HDMI angeschlossen ist. Das Problem tritt bei allen Quellen auf, ist also nicht auf ein externes Gerät zurückzuführen. Darüber hinaus habe ich auch in einem c't Test über dieses Gerät gelesen, dass es schnell ins Schwarze abdriftet, aber das es so krass ist hätte ich nicht gedacht.

Wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße,
David
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 12:20
eventuell läßt sich das in den einstellungen etwas verbessern.

ich kenne das gerät zwar nicht, aber schau mal nach,
ob du die verb. kontrastanhebung deaktivieren kannst.
Merkor
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 19:06
Ganz wichtig dabei: Schwarzkorrektur deaktivieren!
--David--
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 19:39
Also die ganzen Bildverschlimmbesserer habe ich sowieso ausgeschaltet. Wegen der "verb. Kontrastanhebung": Wenn ich hier mal auf minimal stelle, scheint die Differenzierung in dunklen Bereichen minimal besser zu werden. Ändert aber nichts daran, dass ich damit nicht zufrieden bin. Mitlerweile habe ich die Panelhelligkeit auf Stufe 7 und die Bildhelligkeit auf 60 damit es nicht total ins dunkle absäuft, aber dadurch gefällt mir das Schwarz nicht mehr so richtig. Kontrast steht auf Max und Farbe im Farbraum Weit auf 50. Farbtemperatur ist normal. Aber ich denke auf die Farbe kommt es dabei auch nicht an oder? Ich bin halt absolut kein Fachmann und habe ewig an den Einstellungen rumgefummelt. Sie gefallen mir von den Farben und vom Gesamteindruck inzwischen auch richtig gut, nur die Darstellung von dunklen Bildbereichen geht gar nicht. Wenn jemand z.B. einen dunklen Mantel an hat sieht man den Mantel als komplett schwarze Fläche, ohne z.B. Falten, Taschen usw. Das kann doch nicht sein?
--David--
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 13:09
Ich habe noch einmal etwas rumgetüftelt und habe noch folgendes herausgefunden:

1. Wenn ich den Bild-Modus "Kino" nehme hab ich minimal weniger Blackcrush.

2. Verb. Kontrastanhebung einschalten machts auch minimal besser.

3. Gamma einschalten wirkt zusätzlich minimal verbessernd.

Trotzdem ist das Ergebnis meiner Meinung nach noch nicht ausreichend und ansich mag ich diese "Bildverbesserer" auch nicht.

Noch jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem?
@rico106
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2008, 09:47
Hier mal meine Einstellung:

Modus Kino
Hintergrund 5
Konstrast 90
Helligkeit 47
Farbe 47
Farbtemp. Normal

Alle Optionen auf der zweiten Seite stehen auf Minimal, Farbraum Standard. Energiesparen Aus, Lichtsensor Ein.

Damit bin ich ganz zufrieden, probier einfach mal. Wenn man Gamma noch eine Stufe höher stellt und dafür die anderen Sachen anpasst, könnte es sogar noch besser werden. Ohne diese Bildoptimierer kriege ich keinen ordentlichen Schwarzwert, ohne das dunkle Bildteile in Schwarz absaufen, leider.

PS: Je länger ich ihn hab, desto zufriedener werde ich, denn zu Beginn hatte ich immer noch meine Röhre "im Hinterkopf". So differenziert kriegst du dunkle Bildinhalte nicht auf einem LCD, damit muss man sich wohl abfinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-32D3000
crazy_mazy am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
1080p24 auf KDL-32D3000
laufzeit am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Einstellungen für KDL-32D3000
bergfex782 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
Sony KDL-32D3000.Frage!
XBOX_360_Elite_Gamer am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
Sony KDL-32D3000
eagleeye80 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  55 Beiträge
Sony KDL 32D3000 ausverkauft?
here am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung vom KDL-32D3000
alexanderh22 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Treppenbildung beim KDL-32D3000
Slts am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
Blu-Ray am KDL-32D3000
hensch82 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  11 Beiträge
Sony KDL-32D3000
XBOX_360_Elite_Gamer am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen