PC über HDMI an KDL 32W4000 pixelgenau einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
RastaRevolution
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 11:14
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen besitze ich nun einen Sony 32W4000, meinen PC habe ich über HDMI an den Anschluß 1 am TV verbunden. Leider werden die Schriften etwas verschwommen und milchig dargestellt. Ich habe auch schon die Schärfe auf 0 gesetzt bei den TV Einstellungen und in Windows XP die Schrift auf Clear Type (oder so ähnlich).

Leider hat alles nur wenig Auswirkungen auf das Bild gehabt, es bleibt immer noch leicht verschwommen.

In Forum habe ich gelesen, dass man Overscan abschalten muss oder auf Vollpixel umstellen soll, diese Funktionen habe ich nicht im Menü gefunden.

Habe ich nur ein Brett vorm Kopf oder liegt die Lösung doch an einer anderen Stelle?

Weiß einer Rat?

Mein System:

Windows XP Pro
Radeon 3870
Sony KDL 32W4000
mechmike
Neuling
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 20:58
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Habe meinen PC über HDMI-Anschluss Nr. 1 angeschlossen und das Bild erscheint bei 1080p immer noch leicht verschwommen bzw. nicht pixelgenau. Woran kann es liegen?

Außerdem wirken die Rot-Farbtöne deutlich übersättigt und zeigen einen deutlichen Farbsaum.

Laut Anleitung soll bei im XMB-Menü "Bild" der Menüunterpunkt "Displaymodus" (Anleitung S.22 oben) bei Anschluss über HDMI/SUB-D zur Verfügung stehen. Dort soll man dann eine optimierte Darstellung für "Video" oder "Text" vornehmen können. Leider wird bei mir jedoch nur beim Anschluss des PCs über SUB-D dieses Menu gezeigt. SUB-D wiederrum lässt nur Auflösungen in 786p zu.

Was mache ich falsch?

Meine Konfiguration:
Win Vista
Nvidia Geforce 260
4 GB RAM
.oO
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 21:48
Hallo zusammen,

ich wäre an der lösung des Problem auch durchaus interessiert!
zwar soll mein TV das Signal via MacBook kriegen, aber auch da sieht es schwammig aus wenn man via DVi->HDMI das Signal weiter gibt. Auch mit SwitchResX konnte ich kein vernünftiges 1080p Bild erzwingen.

Hat noch jemand das Problem oder Erfahrungen damit gemacht?
arnos
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 00:28
Für 1:1 Darstellung 1920x1080
Bildformat "Wide"
Grundeinstellungen - Bildschirm-Einstellungen - Anzeigebereich - "Vollpixel"

Dazu alle Bildverbesserer aus
insbesondere Rauschunterdrückung aus und Schärfe runter

Der spezielle PC-Modus ist nur mit den in der BA angegebenen VESA-Auflösungen möglich

Es gibt schon andere Threads die sich mit dem Thema PC oder MacBook am Sony beschäftigt haben
Einfach mal ein bißchen blättern/suchen


[Beitrag von arnos am 16. Dez 2008, 00:31 bearbeitet]
Blatsound
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 01:14
Hi,

ich möchte noch hinzufügen, dass das oben genannte "ClearType" meiner Meinung nach eher die Schrift milchig macht.

An meinem PC-TFT macht ClearType die Kanten des Textes (Aliasing) glatt aber dafür wirkt der Text insgesamt unscharf.
Deshalb habe ich Cleartype immer aus.
FlaTEriC18041983
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 01:22

arnos schrieb:
Für 1:1 Darstellung 1920x1080
Bildformat "Wide"
Grundeinstellungen - Bildschirm-Einstellungen - Anzeigebereich - "Vollpixel"

Dazu alle Bildverbesserer aus
insbesondere Rauschunterdrückung aus und Schärfe runter

Der spezielle PC-Modus ist nur mit den in der BA angegebenen VESA-Auflösungen möglich

Es gibt schon andere Threads die sich mit dem Thema PC oder MacBook am Sony beschäftigt haben
Einfach mal ein bißchen blättern/suchen


Die Einstellungen welches Programms beschreibst du hier?

Also ich hab ebenfalls das Problem, dass bei Full-HD-Res der Desktop etwas zu gross angezeigt wird, habe das nun anhand eines Features im Nvidia-Control-Panel zurückskaliert. Nun passt es auch, aber die Frage bleibt: wieso stellt der Sony den Desktop vergrössert dar, wenn er vom PC doch die native Auflösung reinbekommt? Das raff ich nicht...

danke schonmal,
lg,
eric
arnos
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 02:12
Das ist die Einstellung am Sony-TV

Standardmäßig wird auch bei nativer Zuspielung (1920x1080 bei FullHD-TV) trotzdem mit Overscan angezeigt. Auch bei anderen Herstellern.
Frag mich nicht warum. Möglicherweise weil einige Zuspieler schon mal Fehler an den Rändern einspielen. Die bleiben mit Overscan unsichtbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-32W4000 oder KDL-40V3000
Breaks am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
KDL-V3000 pixelgenau über DVI vom PC aus?
Jackie78 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
KDL-32W4000 VGA 1920x1080
rollercoaster am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
32w4000 HDMI und H.Position
Zippi09 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL 32W4000
Köcky am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  59 Beiträge
KDL 32W4000 HDMI auf die Programmplätze programieren
mr-oizo am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL-32W4000 als PC-Monitor (1920x1080) verwendbar?
xan™ am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
Neue Firmware Sony Kdl 32W4000
xsilox am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Hilfe KDL-32E4000 vs. KDL-32W4000
likwitt am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  3 Beiträge
PC HDMI an W4000
fragfutter am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen