Hat mein V3000 Clouding?

+A -A
Autor
Beitrag
lixe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 14:51
Hallo,
mir ist schon öfters in einigen Szenen beim Filme schauen aufgefallen, dass die rechte obere Ecke heller ist. Groß stören tut's nicht, aber ich würde doch gern noch mal wissen, ob das normal ist oder Clouding.
Wenn ich den Fernseher einfach nur einschalte ohne Signal ist alles gleichmäßig schwarz. Auffallen tut es eben nur bei einigen Filmen an bestimmten Szenen.
Wie könnte ich denn am besten überprüfen, ob was an der Kiste nicht stimmt?
Und vorallem, falls das nicht in Ordnung sein sollte, kann ich da jetzt noch was machen? Hab den Fernseher glaub ich im Juli oder so gekauft, also Garantie ist noch drauf, aber fällt das dann unter Garantie?

mfg
lixe
Knizzle
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2008, 15:28
Gude,

also ich hab den V3000. Kann bisher auch das selbe berichten. Beim Einschalten gut ausgeleuchtetes Schwarz und keine Flecken.


Beim Filmgucken dann ab und zu auffällige leuchtende Flecken.



Könnte Clouding sein, aber groß gestört hats bisher nicht.

(Also hat nicht dunkle Szenen versaut)
fck
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 21:22
Also bei meinem seh ich das nur, wenn ich von der Seite drauf schau, da ists in jeder Ecke etwas heller.. frontal aber absolut nix zu sehn!
Knizzle
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 13:37
Gestern Abend hatte ich auch nix zu beanstanden....naja..vielleicht habe ich mir damals auch eingebildet.
lixe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 00:25
Ok, mich würde es auch nicht wundern, wenn das in ein paar Situationen nur eingebildet ist...
Aber bleibt die Frage, wie kann ich es denn gut feststellen?
Oder wie mach ich am besten ein Foto, damit mir hier jemand seine Meinung dazu geben kann?
Einfach ein schwarzes Bild am PC öffnen?

mfg
lixe
Knizzle
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 02:35

lixe schrieb:
Ok, mich würde es auch nicht wundern, wenn das in ein paar Situationen nur eingebildet ist...
Aber bleibt die Frage, wie kann ich es denn gut feststellen?
Oder wie mach ich am besten ein Foto, damit mir hier jemand seine Meinung dazu geben kann?
Einfach ein schwarzes Bild am PC öffnen?

mfg
lixe



Eigentlich reicht es den TV im total abgedunkelten Raum anzuschalten und zu schauen, ob es irgendwo weiße Flecken auf dem Bildschirm gibt.
Monkeyface66
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 03:02
Zunächst verb. Kontrast auf AUS stellen.


Dann eben irgend etwas schwarzes anzeigen lassen, zB


Die Hintergrundbeleuchtung am LCD auf 2 oder so stellen.
(Was du am Abend halt eingestellt hast)


Auf der Kamera ISO 200 oder 100 einstellen und fotografieren!


Auf meinem 40w4000 sah es dann so aus:

Wobei es nur links oben wirklich störend war!
(unten rechts und links weniger auffallend)

Lediglich die Bildmitte von oben nach unten war wirklich sehr gut ausgeleuchtet, der Rest nicht.
lixe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 23:35
So ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen. Umso länger belichtet umso mehr sieht es mehr nach Clouding aus.
Aber sagt mir doch einfach mal eure Meinung dazu:





fck
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 23:43
Ist zwar links oben etwas heller als bei mir, aber definitiv kein Clouding, welches der Inhome-Service als defekt ansehn würde!
Da hab ich bei den w4... schon viel schlimmeres gesehn!
Knizzle
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2008, 23:51
Welche Beleuchtungstufe hast du denn bei Bild 1 drin??

Der Schwarzwert ist ja hammer

Oder kommt das durch die Kamera?

Hab das Bild bei mir auch getestet. Ganz leicht in den Ecken. Aber nix weltbewegendes.

Allerdings konnte ich den Schwarzwert etwas besser konfigurieren.
lixe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2008, 00:01
Naja das ist ne Kompaktkamera =)

Ich hab folgende Optionen:
4.0" 3.0" 2.5" 2.0" 1.5" 1.3" 1.0" 1.3 1.6 2

Die " Werte sollten Sekunden sein, habs aber nie in der Anleitung nachgelesen, nehm die Cam eigentlich nur für Schnapschüsse.
Die Fotos sind mit 1" 2" und 3" in dieser Reihenfolge gemacht worden.

Aber wenn ich euch richtig verstanden hab brauch ich mir keine Sorgen machen dass mein Fernseher Clouding hat =) Ist wie gesagt vermutlich meistens auch eher Einbildung.
fck
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2008, 00:08
Naja Einbildung vielleicht nicht...ist halt immer noch en lcd mit minimalem Lichthof, aber trotzdem wie bei mir mit nem für diese Technik top Schwarzwert!
Knizzle
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2008, 00:31

fck schrieb:
Naja Einbildung vielleicht nicht...ist halt immer noch en lcd mit minimalem Lichthof, aber trotzdem wie bei mir mit nem für diese Technik top Schwarzwert!



Jetzt wäre ich wirklich noch dankbar für ein paar Werte, wie ihr das Bild eingestellt habt.
Monkeyface66
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2008, 00:43

Knizzle schrieb:
Welche Beleuchtungstufe hast du denn bei Bild 1 drin??

Der Schwarzwert ist ja hammer



Ich muss sagen, dass die gezeigten Fotos viel zu schlecht sind, um auf einen "Hammer Schwarzwert" deuten zu können!


Die Fotos sind viel zu stark komprimiert und verpixelt, wodurch man nur ungefähr ahnen kann, wo da denn nun Clouding ist. (zB rechts oben)
lixe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Dez 2008, 00:54
Ok, ich hab die 3 Bilder noch mal auf meinen Arcor Account gespielt, vielleicht kann dann ne genauere Aussage getroffen werden =)

http://home.arcor.de/felix.stephani/hifi/DSCF0027.JPG
http://home.arcor.de/felix.stephani/hifi/DSCF0028.JPG
http://home.arcor.de/felix.stephani/hifi/DSCF0029.JPG
fck
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2008, 00:58
@Monkeyface:
Also für mich sind die pics schon sehr aussagekräftig!
Monkeyface66
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2008, 05:24
Die neu Hochgeladenen sind aussagekräftiger als die Alten, ja!

---

Aber auch die Neuen sind immer noch nicht ganz optimal, wenn man sie zB dem Sony Reparaturservice vorzeigen möchte
(Liegt dann wohl an der Kamera)

Die würden direkt sagen, es sei alles in bester Ordnung.


Auf jeden Fall denke ich, dass die rechte obere Ecke in echt ungefähr so ähnlich aussieht, wie bei mir die rechte untere Ecke:
http://www.abload.de/image.php?img=40w4000_clouding_monkec43h.jpg

Schade nur, dass der Fleck bei dir oben ist!
Wenn er unten gewesen wäre, würde er dich wahrscheinlich überhaupt nicht stören, da man beim Fernsehen eher in die obere Bildhälfte guckt.
(War bei mir zumindest so, weshalb ich meinen nun zurückgeschickt habe und auf den Austausch warte)


Du könntest sicherlich Sony anrufen und dein Problem schildern, jedoch weiß man leider nie, ob es danach besser oder schlechter wird!
lixe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Dez 2008, 10:45
Vielleicht kann demnächst mal ein Freund seine Spiegelreflex mitbringen, dann kann ich noch mal bessere Aufnahmen machen.
Sollte es denn fürs Clouding nen Unterschied machen, wie der Fernseher eingestellt ist, also Hintergrundlicht usw?

mfg
lixe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
V3000 Lackieren?
Janer am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Sony V3000 und Fragen
PlayboYYY am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Clouding
Redfield2681 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  6 Beiträge
Der "V3000" Thread
ForceUser am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  27 Beiträge
Sony V3000, Nachzieheffekt?
Tobias1234_ am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  9 Beiträge
Audio Ausgänge beim V3000
airbaeron am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
v3000/d3500 frage
icognito am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  7 Beiträge
Filmmodus beim V3000
Cypher2Kill am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
V3000 Ruckeln bei DVDs
Cypher2Kill am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  7 Beiträge
KDL V3000 Problem Fussball
Haschi1980 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Sony Widget schließen