KDL 40 Z 4500 probleme mit der PS3!

+A -A
Autor
Beitrag
Blendi12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 12:43
Hey Leute les schon die ganze Zeit mit! Echt interessant was hier so berichtet wird!

Da hier ja Leute sind die sich richtig auskennen, wollt ich mal anfragen ob ihr mir vielleicht weiter helfen könnt?

Habe da folgendes Problem, hab mir den KDL 40 Z 4500 zugelegt bin auch sehr zufrieden, wäre da nicht die PS3!

1. Der LCD erkennt bei HDMI, (bei der Geräte suche die PS3 nicht! Steht immer keine Geräte gefunden?

2. Hat vielleicht einer von euch auch diesen LCD mit der PS3, kann mir da mal einer seine Bildeinstellungen schreiben? Bin damit nämlich sehr unzufrieden, also mit dem Bild! (Fifa09)Kantenflimmern usw!!! Mach ich diesen Spiel Modus an sind üble nachzieh effekte vorhanden. Spiel ich mit der Motion Einstellung und lasse den Spiel Modus aus, sind diese nicht da aber alles zittert und ist unscharf!!


Wäre echt cool von euch wenn mir einer weiter helfen könnte ,danke euch !!!!
erstens
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 12:59
Die Kabelqualität ist entscheidend.Und wie es verlegt ist.
RaZZerX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 13:02
Die PS3 kann nicht erkannt werden weil die das leider nicht unterstützt. Liegt nicht an deinem Fernseher


[Beitrag von RaZZerX am 25. Dez 2008, 13:02 bearbeitet]
erstens
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2008, 21:33
Wie schließt du sie sonst an? Oder kann nur seine das nicht bzw, bestimmte Modelle? Wollte ja auch Blueray von PS3 gucken und mir dazu eine kaufen...
Blendi12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2008, 02:33
Dann danke ich euch schonmal, für eure Antworten!!!
Was sollte es den für ein Kabel sein? Von welchem Hersteller und wie lang?
Graysolid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2008, 11:26
Hi,

also das mit dem Kantenflimmern, bzw Treppenbildung habe ich auch, beim w 4500.
Extrem aufgefallen ist mir das bei GTA 4. Mür mich machte es den anschein das die " Auflösung" nicht ganz stimmt.
Dabei bin ich mir auch nicht ganz sicher ob es an der Konsole liegen könnte. Ob es wirklich nur am Kabel liegen kann bezweifle ich.
Vieleicht habt ihr ja noch weitere Ideen.

Gruß

Gray


[Beitrag von Graysolid am 26. Dez 2008, 11:27 bearbeitet]
fck
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2008, 13:27
Es liegt nicht an der Konsole, es liegt nicht am TV, es liegt ganz einfach am Spiel!!!
Blendi12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2008, 20:52
Ja hab ich mir schon fast gedacht!!! Das es am Spiel liegt!!!

Aber mal was anderes warum kann ich GTA 4 nicht auf 1080P spielen, immer wenn ich starte steht der Fernseher auf 1080P aber wenn er das Spiel lädt, geht er auf 720P zurück komisch oder??!! Auf der Hülle des Spiels steht HD 720P, 1080i und 1080p???

Fifa geht problemlos auf 1080P spiel unterstützt aber nur 720P komisch!!

Hab ich da was falsch eingestellt????

Könnt ohr mir noch ein gescheites HDMI Kabel empfehlen?? Danke euch!!!!!

Bitte um eure hilfe danke euch!!!!

Meine Settings für PS 3 KDL 40 Z 4500!

HDMI1

Bild Modus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: max
Kontrast: 55
Helligkeit: 82
Farbe: 50
Farbtemperatur: kalt
Bildschärfe: 18
Dynamische Rauschunterdrückung: hoch
MPEG: aus
Verb. Kontrastanhebung: niedrig
Farbbrillanz: niedrig
Farbraum: weit

Filmmodus: automatisch1
Spiel/Textmodus: ein
Video-A
x.v. Colour: automatisch

Anzeigebereich: vollpixel
Bild: wide

könnt mir ja mal eure Einstellungen posten danke euch!!!!!!!!!!!


[Beitrag von Blendi12 am 26. Dez 2008, 20:54 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2008, 12:39
Hi Blendi,

du solltest beim HDMI Kabelkauf auf folgendes achten:

- Die Kabellänge sollte nicht über 5m sein (ideal sind bis 3m) Kommt natürlich auf den Stellplatz deiner PS3 an!

- Das Kabel sollte doppelt abgeschirmt sein und vergoldete Anschlussstecker deuten auch auf eine gute Qualität hin.

- Das Kabel sollte unbedingt schon den HDMI Standard 1.3 a oder noch besser b für einen hohen Datentransfer unterstützen.

Spar nicht beim Kauf deines guten HDMI Kabels. Ich kann es immer nicht verstehen, wenn manche Leute zigtausend euro für gute Fernsehgeräte und Unterhaltungselektronik ausgeben und sich dann für 20 EUR ein "no name" Made in China HDMI Kabel kaufen. Meine Empfehlung bei einer Kabellänge von 5m wäre z. B. das:

1.) Goldkabel High End Profi 5,0m 1.3b HDMI Kabel CAT.2 - 5,0m Länge. 720i/p - 1080i/p F ca. 56,00 EUR

2.) G&BL HDMI Kabel 1.3 5,0 m (High Definition Audio,Dolby True HD, DTS HD Unterstüzung) 59,00 EUR

3.) Sony DLCHD50GCAE
- Zertifiziert für HDMI Version 1.3a
- Kategorie 2
- Unterstützt Videoauflösungen von 480i Standardauflösung (SD) bis zu 1080p Full High Definition (HD)
- Unterstützt Audioformate
- Dreischichtige Abschirmung
- Twinax und verdrillt
- Gold beschichtete Stecker (24 Karat)
- Steckergehäuse aus Metall
- Ummantelung mit integriertem Drahtgeflecht ca. 76,00 EUR

oder ein gutes Oehlbach, aber das wäre mir selbst auch viel zu teuer, weil du da wirklich den guten Namen bezahlst. Die Kabel findest du alle unter www.preissuchmaschine.de Gruss, Didi


[Beitrag von didihannover am 27. Dez 2008, 12:55 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2008, 15:19

Blendi12 schrieb:


Meine Settings für PS 3 KDL 40 Z 4500!

HDMI1

Bild Modus: Standard (Brillant)
Hintergrundbeleuchtung: max (5)
Kontrast: 55 (83)
Helligkeit: 82 (46)
Farbe: 50 (54)
Farbtemperatur: kalt (neutral)
Bildschärfe: 18 (70)
Dynamische Rauschunterdrückung: hoch (niedrig)
MPEG: aus
Verb. Kontrastanhebung: niedrig (entfällt bei Brillant)
Farbbrillanz: niedrig (entfällt bei Brillant)
Farbraum: weit (entfällt bei Brillant)

Bewegbild-Optimierung (hoch)
Filmmodus: automatisch1
Spiel/Textmodus: ein (aus)
Video-A
x.v. Colour: automatisch

Anzeigebereich: vollpixel (automatisch)
Bild: wide

könnt mir ja mal eure Einstellungen posten danke euch!!!!!!!!!!!


Das sind meine Einstellungen (siehe oben in Klammern) bei meinem Sony 40X3500 über HDMI bei meinem HTPC. Fast die gleichen Einstellungen hab ich auch bei meiner PS3 und bei meinem HDMI DVD Player. Gruss, Didi


[Beitrag von didihannover am 27. Dez 2008, 15:22 bearbeitet]
horde
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2008, 15:23

Bewegbild-Optimierung (hoch)
Filmmodus: automatisch1


Gibts damit halos um bewegte Objekte oder am Bildrand herum? Mit dieser Einstellung produziert der X3500 bisweilen halos.

Gruss

Horde
didihannover
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2008, 15:35
Hi Horde,

schön mal wieder was von dir zu lesen. Ich hab erst ziemlich spät meinen 40X3500 bestellt und hatte somit wohl das Glück ein technisch ausgereiftes Gerät ergattern. Keine Nachzieher und keine Halos bei der Bewegbild-Optimierung hoch. Der Brillant Modus ist wirklich super und produziert bei mir ein rattenscharfes Bild, das ich wirklich nicht weiter verändern muss. Meine Freunde konnte ich mit diesem Gerät überzeugen (ist mein 7 Flachbildschirm) jetzt doch endlich von der Röhre auf LCD umzuschwenken.

Die DVD Wiedergabe ist der Hammer fast 3D und ich sehe bei ganz normalen DVD Filmen wie z. B. Riddick Details die ich zuvor nie wahrgenommen habe.

Ich bin von diesem Gerät sowas von begeistert, dass ich mir jetzt als Zweitgerät den Nachfolger 40X4500 bestellt habe. Gruss und guten Rutsch, Didi


[Beitrag von didihannover am 27. Dez 2008, 15:58 bearbeitet]
Blendi12
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2008, 18:15
Das mit den Kabel ist schonmal perfekt! Danke dir!!

Aber die Settings die ihr mir gepostet haben bringen nicht wirklich viel da ich ja einen KDL 40 Z 4500 habe!!! Manche Einstellungen sind net möglich!!

Also postet weiter eure Einstellungen, find es geil das man hier so geholfen bekommt danke euch!!

Eine Frage noch wie kann ich den Farbraum aktivieren über HDMI steh immer das es in dieser Funktion nicht verfügbar ist!! Mein Bild kommt auch ziemlich dunkel rüber!!

Noch ne Frage warum schaldet der Fernseher bei COD 4 immer von 1080P auf 720 P zurück ??


[Beitrag von Blendi12 am 27. Dez 2008, 22:06 bearbeitet]
tombman
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2008, 06:09
Weil Spiele auf der ps3 zu 99% nur auf 720p laufen.
Wobei diese 720p sehr oft nicht mal echt sind, weil die Rechenleistung für manche games nichtmal für 720p ausreicht.
Da wird dann INTERN mit einer deutlich niedrigeren Auflösung gerechnet und dann auf 720p hochskaliert und auf 720p ausgegeben. Deswegen sieht GTA4 auch so scheiße aus.
Die Xbox360 trickst übrigens auch rum, nur bei weniger games und wenn, dann nicht so stark. Zb bekommt man beim selben game in der 360er Fassung noch AA dazu, während es bei der ps3 Version fehlt.

Es gibt im Netz eine Liste, die genau anzeigt mit welcher Auflösung die games wirklich gerechnet werden, und die sind oft weit von 720p entfernt.

Die neuen Konsolen wurden ja als "HD" Konsolen verkauft- eigentlich eine Verarsche...

Btw, es gibt ein youtube Video wo jemand zeigt, wie er eine ps3 NICHT an HDMI am Z4500 zum Laufen bekommt, während eine 360er sofort rennt.

Daß mit den guten HDMI Kabeln ist übrigens Schwachsinn.
Ein Kabel weiß nicht welche HDMI Version es ist, kann es demnach auch keinem Gerät mitteilen. Da die Daten digital sind, gibts entweder ein Signal oder keines. Qualitätsunterschiede gibt es nicht, solange man unter 3 Meter bleibt. Gute Kabel braucht man erst bei großen Längen, weil das den Unterschied zwischen "Signal kommt an" und "Signal kommt nicht an" ausmachen kann.

Wer also ein teures HDMI Kabel bei kleiner Länge kauft wurde mächtig verarscht und abgezockt
erstens
Stammgast
#15 erstellt: 28. Dez 2008, 12:50

Blendi12 schrieb:
Bin damit nämlich sehr unzufrieden, also mit dem Bild! (Fifa09)Kantenflimmern usw!!! Mach ich diesen Spiel Modus an sind üble nachzieh effekte vorhanden.

Darum geht es natürlich bei der Kabelqualität! Natürlich nicht darum, ob es überhaupt läuft.

Die Fachbegriffe sind: Abschirmung und Induktion.

So viel zum Thema ghostings , Doppelränder etc.

Aber ich bin auch kein Fan von: kauf teure Kabel weil billige nicht gehen. Aber bei empfindlicher höherfrequenter Technik kann es halt was aus machen.
didihannover
Stammgast
#16 erstellt: 28. Dez 2008, 14:42
Hi Leute,

wer letztendlich bereit ist für ein gutes HDMI Kabel mehr auszugeben, überlasse ich natürlich jeden einzelnen von euch. Ich selbst hatte mir auch einmal ein 3m langes "no name" HDMI Kabel Made in China für 20 eur gekauft.

Das Geld habe ich zum Fenster rausgeschmissen und das Kabel liegt jetzt in meiner Kabelkiste. Ich habe mir dafür ein G&BL HDMI Kabel 1.3 5,0 m Kabel gekauft und war über den starken Bildqualitätsunterschied trotz der 2m mehr sehr überrascht.

Wer sich einmal anschaut wie viele Geräte ich an meinem TV angeschlossen habe (siehe unten) kann sich sicherlich vorstellen, dass ich auch gut abgeschirmte Kabel benötige, damit nicht das Signal durch andere Gerätschaften gestört wird.

Es ist meine persönliche Erfahrung, dass ein gutes hochwertiges Kabel doch so einiges an Bildqualität rausholt. Es wird natürlich immer Leute geben, die nicht bereit sind Geld für ein vernünftiges Kabel zu investieren. Sicherlich wird mit einen no name Kabel auch ein Bild ausgegeben, dass hat auch keiner bestreitet.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und ich fühl mich nicht abgezockt, sondern geniese meinem TV mit hervorrangenden Bild für alle meine Geräte, lol.

Gruss, Didi


[Beitrag von didihannover am 28. Dez 2008, 14:48 bearbeitet]
Kampf_kobold
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2008, 14:47

erstens schrieb:
Die Kabelqualität ist entscheidend.Und wie es verlegt ist.


wasn quatsch!!!!!!!

Ob die PS3 erkannt wird oder nicht liegt ganz sicher nicht am Kabel!


[Beitrag von Kampf_kobold am 28. Dez 2008, 14:49 bearbeitet]
erstens
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2008, 16:34

Kampf_kobold schrieb:

erstens schrieb:
Die Kabelqualität ist entscheidend.Und wie es verlegt ist.


wasn quatsch!!!!!!!

Ob die PS3 erkannt wird oder nicht liegt ganz sicher nicht am Kabel!

Augen auf! Guck mal Beitrag 15.
Blendi12
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Dez 2008, 20:57
Leute noch ne frage!!! Wer von euch einen KDL 40 Z 4500 hat!!
Seit ihr zufrieden mit euren Farben oder findet ihr die auch zu Dunkel oder besser gesagt zu knallig?

Kann man andiesem LCD kein Weißabgleich machen? Oder den Farbton ändern? Steht immer da kann nicht verwendet werden???

Danke euch!
Rusty2002
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Dez 2008, 21:47
Weißabgleich soll nicht gehen, habe ich hier irgendwo in einem anderen Beitrag gelesen.

Ich bin auf den Fernseher auch gespannt. Habe ihn bei Amazon bestellt und werde seit 4 Tagen mit dem Hinweis gefoltert, TV ist in den Versandvorbereitungen. Mal sehen, wann ich das gute Stück in den Händen halten kann...
0xdeadbeef
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2008, 22:01

Rusty2002 schrieb:
Weißabgleich soll nicht gehen, habe ich hier irgendwo in einem anderen Beitrag gelesen.

Ein Weißabgleich würde bei zu dunklem Bild oder zu knalligen Farben auch herzlich wenig nutzen.
Schon mal den "erweiterten Farbraum" abgestellt?
erstens
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2008, 01:09
Im Servicemenu gibt es den Weißabgleich (nur für Servicezwecke). Ansonsten einfach nicht aus brillant gucken, wie sie in den Märkten stehen;)
Blendi12
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Dez 2008, 01:53
Hm das heist ich muß den Service anrufen das er mir das einstellt oder wie ist das? Sonst entfällt die Garantie oder?
Kalle_S
Stammgast
#24 erstellt: 29. Dez 2008, 02:37
Ihr seit mir so Kabelspezialisten .............

Das Signal wird digital (0 oder 1) übertragen. Und ob so n Kabel goldene Kontakte hat ist ja sowas von egal!

Und natürlich kann es am Kabel liegen, nur dann ist das Kabel KAPUTT und nicht n "bissl" schlecht!!!

Entweder es geht oder es geht nicht! Kabellänge unter 3 METER!

HAMA 1,5m für 20€ oder so is voll okay.

Mann kann sich natürlich auch n 10cm 500€ Kabel kaufen. Ein neuer Tag, ein neuer Depp.
0xdeadbeef
Stammgast
#25 erstellt: 29. Dez 2008, 03:14

Kalle_S schrieb:
Das Signal wird digital (0 oder 1) übertragen. Und ob so n Kabel goldene Kontakte hat ist ja sowas von egal!

Das ist doch etwas grob vereinfacht. Goldkontakte korrodieren nicht (oder kaum, weil es ja immer eine Legierung ist). So ziemlich alle anderen Metalle oxidieren bei Kontakt mit dem Sauerstoff in der Luft, was die Leitfähigkeit senkt.


Kalle_S schrieb:
Und natürlich kann es am Kabel liegen, nur dann ist das Kabel KAPUTT und nicht n "bissl" schlecht!!!

Ganz so schwarzweiß ist die Sache aber nicht. Wenn die Signalflanken entsprechend verschliffen und gedämpft ankommen, kann durchaus auch mal eine Flanke übersehen werden und so wird aus einer 1 eine 0 und umgekehrt. Gleiches gilt für das Einstreuen anderer hochfrequenter Signale wegen mangelnder Schirmung. Beides führt dann üblicherweise erstmal zu (meist farbigen) Artefakten, keineswegs gleich zum kompletten Ausfall.


Kalle_S schrieb:
Entweder es geht oder es geht nicht! Kabellänge unter 3 METER!

Längen unter 3m sollten in der Tat normalerweise kein Problem sein, aber wenn es halt mit einem preiswerteren, wenig geschirmten 1.2er Kabel nicht richtig tut, lohnt sich durchaus ein Test mit einem etwas höherwertigen 1.3er Kabel (bei denen Dämpfung usw. restriktiver spezifiziert sind).


[Beitrag von 0xdeadbeef am 29. Dez 2008, 03:15 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#26 erstellt: 29. Dez 2008, 11:45
Hi Oxdeadbeef,

gut erklärt und deinen Beitrag kann ich nur zustimmen. Es gibt immer Leute die meinen mit hochwertigen Kabeln ist eine reine abzocke, ist ja auch nicht weiter schlimm.

Ich finde es immer nur schlimm, weil diese Leute in der Regel selbst nie ein höherwertiges Kabel verbaut haben und somit eigentlich gar keine Beurteilung in dieser Sache für andere Forumbesucher abgeben können. Sie kennen halt nur ihr bisheriges HDMI-Kabel Bild und meinen das ist doch super,lol.

Bei mir muss ich aufgrund der Stellplätze meiner vielzahl von Geräten zu längeren Kabellängen bis ca. 5m greifen und ich hab den Unterschied zu einem no name Billigkabel Made in China mit mit eigenen Augen gesehen. Es muss kein Oehlbach 4 Sterne oder ein Monster Kabel sein, aber im Preisssegment bis 60,00 EUR gibt es bereits von namhaften Herstellern sehr gute HDMI Kabel mit 5m länge. Gruss, Didi


PS: bzgl. Weißabgleich , der Weißabgleich dient dazu um zum Beispiel in Schneeszenen in manchen Filmen das Weiss halt klarer und heller darzustellen.

Dein Hinweis den erweiterten Farbraum abzustellen, kann die Lösung für Blendi sein Problem mit zu knalligen Farben sein. Eventuell auch ganz einfach die Farbdarstellung runterregeln. Der Brillant Modus ist für knallige Farben und extrem scharfes Bild bekannt, ich mag diesen Modus und hab bei mir die Farbe auf 54 eingestellt. Im Brillant Modus können aber einige Einstellungen (auch Weißabgleich) an eurem TV nicht mehr vorgenommen werden, weil diese lediglich beim Standard, Kino oder Anwender Bildmodus freigeschaltet sind.

Ich kann hier aber nur über die vielseitigen Einstellmöglichkeiten des 40X3500 reden und ihr müsst mal selber schauen, ob das auch beim Z4500 gemacht werden kann.

Wenn in dunklen Filmszenen das Bild einfach noch zu hell ist, müsst ihr die Hintergrundbeleuchtung runterregeln (hab bei mir 5 eingestellt).


[Beitrag von didihannover am 29. Dez 2008, 12:45 bearbeitet]
Blendi12
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Dez 2008, 03:20
Na ich finde das schon irgendwo traurig, das man wegen Weißabgleich oder Farbbreite einen Techniker von Sony anfordern muß! Stört mich echt gewaltig das mit den Farben rot oder andere Farben werden immer viel zu dunkel engezeigt!

Wo muß ich mich da überhaupt hinwenden wenn ich den Weißabgleich oder die Farbbreite verändern will!!!

Geht ja nur über die Serviceeinstellungen!
didihannover
Stammgast
#28 erstellt: 30. Dez 2008, 09:11
blendi, die Farben werden zu dunkel dargestellt? Hört sich merkwürdig an, es kann aber sein, dass deine Bilddarstellungsplatine nicht einwandfrei funktioniert und ausgetauscht werden muss.

Ich glaube nicht, dass eine Einstellung im Servicemenü noch dazu bei dem Weißabgleich für dein Gerät dir wirklich hilft. Im April hatte ich bei einen 40W3000 mal das Problem, dass mein TV Bild in dunklen Szenen einen sehr störendes rosastichiges Geschmiere hatte und der Austausch der Bilddarstellungsplatine hatte mir damals geholfen.

Ruf mal die Sony Hotline an, aber erzähl nichts von Einstellungen im Servicemenü bzgl. Weißabgleich, sondern schildere dein Farbdarstellungsproblem. Vielleicht bringt der Techniker dann gleich eine neue Platine mit und muss nicht noch einmal kommen, weil er das entsprechende Ersatzteil nicht dabei hat. Es kann dir sonst nämlich auch passieren das der Techniker sagt, dass das Bild nun einmal so ist und kein Defekt bei deinem Gerät vorliegt.

Bei dieser Gelegenheit würde ich mir an deiner Stelle auch das aktuellste Firmware-Update (sofern vorhanden) draufspielen lassen, damit sich der Technikerbesuch auch wirklich lohnt. Einfach digital Tuner (DVB-T) bei deinem TV anwählen und auf Tools drücken (unten unter Systeminfo findest du die derzeitige Softwareversion deines TV's)

Hier ein paar Sony Tel.-Nummern 0800 4545112 oder 01805 252586. Die beiden Nummern müssten noch aktuell sein (hab im April dort angerufen).

Du brauchst für den Hotline-Anruf deine Rechnung wegen des Kaufdatums und die Serialnummer deines Sony TV's. Ferner sind unter Menü -> Einstellungen bei dem Symbol Technikerschlüssel (auf die zweite Seite blättern) unter "Produkinformationen" wichtige Daten für deinen Anruf.
Hier könntest du auch deine bisherigen Einstellungen alle noch einmal zurücksetzen, vielleicht hast du ja etwas falsch eingestellt. Gruss, Didi


[Beitrag von didihannover am 31. Dez 2008, 07:24 bearbeitet]
erstens
Stammgast
#29 erstellt: 30. Dez 2008, 12:45
Zu dunkel oder zu farbintensiv? Sind verschiedene Dinge.
Ramrod
Stammgast
#30 erstellt: 30. Dez 2008, 12:55
Der Farbraum kann im Menü selber eingestellt werden. Steht doch nach Deinen Angaben hier auf "Weit".
Stell den mal auf Standard.
Blendi12
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Dez 2008, 13:30
Hab ich schon alles probiert! Brkomms net hin!
tombman
Stammgast
#32 erstellt: 30. Dez 2008, 14:50
Wenn billige Kabel Fehlfarben produzieren und teure nicht, dann hätte ich gerne ein paar links wo das objektiv MESSTECHNISCH getestet wurde
inschinör
Stammgast
#33 erstellt: 30. Dez 2008, 15:30

Blendi12 schrieb:
Na ich finde das schon irgendwo traurig, das man wegen Weißabgleich oder Farbbreite einen Techniker von Sony anfordern muß! Stört mich echt gewaltig das mit den Farben rot oder andere Farben werden immer viel zu dunkel engezeigt!

Wo muß ich mich da überhaupt hinwenden wenn ich den Weißabgleich oder die Farbbreite verändern will!!!

Geht ja nur über die Serviceeinstellungen!


Rot zu dunkel. Ist ja mal was ganz neues. Wo uns doch immer Leute und Nichtbesitzer aus anderen Foren erklären wollen, dass der Z alles zu rosa anzeigt...

Mal anders gefragt: Woher weißt Du denn ob bestimmte Farben zu dunkel dargestellt werden? Habe auch tagelang versucht (meinen X mit Weißabgleich) so einzustellen wie ich es von meiner Röhre her gewohnt war. Heute glaube ich fest daran, dass meine Billig-Röhre einfach viel zu viel rot darstellt und der Sony das ganze in Standard viel natürlicher trifft. Nur so als Hinweis nebenbei.
fck
Inventar
#34 erstellt: 30. Dez 2008, 15:42
So schauts aus!
Finde die Farben meines Sony auch "besser", als die von meiner 72er 100hz Grundig Röhre!
hagge
Inventar
#35 erstellt: 30. Dez 2008, 17:41

tombman schrieb:
Wenn billige Kabel Fehlfarben produzieren und teure nicht, dann hätte ich gerne ein paar links wo das objektiv MESSTECHNISCH getestet wurde ;)

Ich bin selbst auch jemand, der eher zum preiswerten Kabel greift, speziell bei digitalen Kabeln. Meist ist dabei ja ein gewisses Protokoll verbunden, das Prüfsummen und Fehlerkorrekturbits enthält, so dass selbst bei hin und wieder einzelnen mangelhaft übertragenen Bits durchaus noch eine korrekte Gesamtübertragung zu erreichen ist. Außerdem sind alle aktuellen Hochgeschwindigkeitsübertragungen über Differenzsignale realisiert, so dass auch die Einstreuung von Fremdsignalen kaum noch ein Thema ist. Da sind teure Kabel tatsächlich meist nur Geldmacherei.

Andererseits muss man natürlich eingestehen, dass man sich mit diesen Übertragungstechniken wie USB2.0, SATA oder HDMI schon im absoluten Hochfrequenzbereich befindet, wo jede zusätzliche Lötstelle, jeder Steckkontakt und jeder Knick im Kabel schon spürbare Auswirkungen auf die Signalqualität hat. Hier müssen genaue Leitungsabschlüsse (Wellenwiderstände) präzise eingehalten werden und die können sich bei den verschiedenen Protokollversionen durchaus unterscheiden. Beispiel USB: der Widerstand für USB2.0 ist tatsächlich komplett anders als bei USB1.1 und so kann ein USB1-Kabel tatsächlich bei USB2.0 nicht mehr funktionieren, speziell je länger die Kabel werden. Die Kabeldämpfung eines USB1-Kabels ist auch nur für die geringere Frequenz von USB1 (max. 12MBit) ausgelegt und bei der deutlich höheren Geschwindigkeit von USB2.0 (bis 480 Mbit) kommt am Ende des Kabels tatsächlich beim längeren Kabel nichts Sinnvolles mehr an.

Bei HDMI sieht es so ähnlich aus: erst mit Version 1.3 sind gewisse Dämpfungen und Widerstände des Kabels so definiert worden, dass es mit Frequenzen jenseits von 160MHz gut funktioniert. Also kann es sehr wohl sein, dass ein Kabel älterer Bauart bei entsprechend hochfrequenten 1.3-Übertragungen mit erweitertem Farbraum bei hohen Auflösungen Probleme macht.

Ich kenne das HDMI-Protokoll jetzt nicht im Detail. Aber z.B. bei LVDS, einer anderen digitalen Übertragungstechnik für LC-Displays, da wird *keine* Zusatzinformation übertragen. Wenn da also Bits umkippen, dann sieht man das durchaus im Ergebnis als eine andere Farbe. Wenn das auch nur annähernd so bei HDMI ist, dann können entsprechend abgedämpfte und dadurch umgekippte Bits durchaus zu einem anderen Farbwert führen, als eigentlich gesendet wurde. Passiert das regelmäßig in nahezu jedem Pixelwert, dann äußert sich das sehr wohl in Farbrauschen im Bild oder zumindest in einzelnen Fehlfarbpixeln.

Also letztendlich sind wir uns einig, dass bei kürzeren Kabeln kein Problem entstehen sollte, da hier die Dämpfung keine so gravierende Rolle spielt. Je länger das HDMI-Kabel wird, desto mehr kommt es auf die Qualität und die Einhaltung der vorgeschriebenen elektrischen Werte an. Das *muss* nicht zwangsläufig zu einem teuren Kabel führen, aber erfahrungsgemäß sind die teuren Kabel zumindest ausreichend gut. Wenn man hier jedoch ein preiswertes, gutes Kabel erwischt, kann das genauso gut funktionieren wie der 500EUR-Brecher von Öhlbach und Co.

Übrigens spielen Goldkontakte hier meist keine Rolle, sondern es kommt auf den abgestimmten Übergangswiderstand an. Da kann Gold u.U. sogar den schlechteren Übergang darstellen. Der Vorteil von Gold ist ja nur, dass es wenig oxidiert und darum dauerhaft gleich gute (oder gleich schlechte) Kontakte ermöglicht. Aber das wird üblicherweise völlig überbewertet. Solange ein Stecker gesteckt ist, oxidiert da fast nichts und wenn doch, dann muss man den Stecker einmal aus- und wieder einstecken und schon ist das Oxid abgeschabt und der Kontakt so gut wie am Anfang.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 30. Dez 2008, 17:43 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#36 erstellt: 31. Dez 2008, 07:06
http://www.hifi-regl...44c67719071bdbe94646

Hier noch einmal für Interessierte ein Link zum Thema HDMI Kabel. Wird hier alles ganz gut und verständlich erklärt, aber ich würde auch nicht mehr als 70 EUR für ein HDMI Kabel 1.3a mit ca. 5m Kabellänge ausgeben! Guten Rutsch und , Didi


[Beitrag von didihannover am 31. Dez 2008, 07:20 bearbeitet]
tombman
Stammgast
#37 erstellt: 31. Dez 2008, 10:52

didihannover schrieb:
http://www.hifi-regl...44c67719071bdbe94646

Hier noch einmal für Interessierte ein Link zum Thema HDMI Kabel.

Ist ja klar, daß ein shop, der damit Geld macht, behauptet highend Kabel sind notwendig...
didihannover
Stammgast
#38 erstellt: 31. Dez 2008, 13:06
Naja tombman, bei Hifi Regler wird ich mir auch kein Kabel kaufen... Ich hab ja vorher schon einmal gepostet welche Kabel nach meinen Erfahrungen ganz gut sind und wo man sie günstig kriegt. Es geht ja nur abschließend um die Erklärung HDMI und deren Begrifflichkeiten.

Ich kaufe übrigens auch billige Lichtleiterkabel (Toslink) von Clicktronic, weil es sich hier um ein Lichtsignal handelt und ich mit diesen Kabeln bislang ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe. Das Thema müssen wir hier aber auch nicht weiter vertiefen und wenn du mit deinem preisgünstigen HDMI Kabel zufrieden bist ist doch supi.


[Beitrag von didihannover am 31. Dez 2008, 13:16 bearbeitet]
Blendi12
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 31. Dez 2008, 13:53
Naja hab mal bei Sony einen Techniker angefordert der sich das Bild anschaut und eintellt hoffe ich doch!

Wenn der keinen Fehler findet. Muß ich doch trotzdem nichts zahlen oder bei 5 Jahren Garantie und Inhome Service??
didihannover
Stammgast
#40 erstellt: 31. Dez 2008, 13:56
Nein du musst nichts bezahlen! Na dann viel Erfolg und guten Rutsch, Didi


[Beitrag von didihannover am 31. Dez 2008, 13:57 bearbeitet]
Blendi12
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 31. Dez 2008, 21:08
Wünsch ich euch auch allen!! Guten Rutsch ins neue!!!
Blendi12
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 31. Dez 2008, 21:10
Eine Frage hätte ich aber noch im alten Jahr. Was ist eigentlich wenn der Techniker das Problem nicht behebt und die Farben immer noch so übel sind!! Kann man den LCD deswegen umtauschen??

Hab ihn am 23.12 gekauft! Danke euch für eure Antworten! Und danke für eure tolle Unterstützung die ganze Zeit!!
tombman
Stammgast
#43 erstellt: 04. Jan 2009, 11:46
Laut meinen letzten Erfahrungen im HW10 thread glaube ich langsam auch, daß gute Kabel, zumindest bei 10 Metern Länge, was bringen..lol.

Ich bestreite alles und behaupte das Gegenteil


[Beitrag von tombman am 04. Jan 2009, 11:51 bearbeitet]
erstens
Stammgast
#44 erstellt: 04. Jan 2009, 15:01

erstens schrieb:
Die Kabelqualität ist entscheidend.Und wie es verlegt ist.

Ach nee
schwachi
Neuling
#45 erstellt: 18. Jan 2009, 14:32
wegen der Dunkelheit, schalte die verb. Kontrastanhebung aus
/sly
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 18. Jan 2009, 16:17

Blendi12 schrieb:

1. Der LCD erkennt bei HDMI, (bei der Geräte suche die PS3 nicht! Steht immer keine Geräte gefunden?



erstens schrieb:

Wie schließt du sie sonst an? Oder kann nur seine das nicht bzw, bestimmte Modelle? Wollte ja auch Blueray von PS3 gucken und mir dazu eine kaufen...


Das würde ich auch gerne wissen.Will mir auch den 40 z4500 kaufen und eine ps3 anschließen per hdmi natürlich

Würde das nun nicht funktionieren und man müsste per scart anschließen ? Oder mach er einfach nur was falsch?

/sly
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Feb 2009, 18:59
Hallo Leute!!

Habe mir gerade den KDL 40 Z4500 gekauft, kann man mit dessen Fernbedienung auch die PS3 bedienen? Was sind die optimalen Einstellungen für die PS3? Wie erkennt man ob die 200 Hz ausgenützt werden oder die auch abschalten?

Schönen Abend noch
w4cht3l
Stammgast
#48 erstellt: 31. Jul 2009, 17:18
Hi Jungs!

Ich poste das einfach mal hier rein

Habe auch den 40Z4500 und meine PS3 über HDMI 1.3b angeschlossen.

Eine wichtige Frage zu den PS3-Einstellungen:

Welchen Farbraum soll ich bei der Einstellung "BD/DVD Video Output Format" wählen?! RGB oder Y Pb/Cb Pr/Cr?

Die einen meinen RGB wäre besser, die anderen sagen Y Pb/Cb Pr/Cr wäre besser. Habe auch schon gehört das RGB gut für Monitore ist und Y Pb/Cb Pr/Cr gut für HDTVs.

Fällt x.v.Colour bei RGB-Signal eigentlich aus?

Ich hoffe, es gibt ein paar Profis, die mir weiterhelfen können

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL Z 4500 Bildzoom
Andy9685 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  9 Beiträge
Sony KDL 40 Z 4500 Lautsprecherrauschen
radler09 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  15 Beiträge
Sony KDL-52 Z 4500
Flenx am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Helligkeitsverlust KDL-52 Z -4500
Windsor1308 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
KDL z 4500 52" DEFEKT?
C900Cabby am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
KDL z 4500 oder KDL v 5500
Lacki am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Modelbezeichnung vom Sony KDL 46 Z 4500
Rago70 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL-40 Z 4500, Bravia 200 Hz
Ela87 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
KDL - 40 Z 4500 weisse striche im bild
nokia6210 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL-46 Z / 52 Z 4500 oder KDL-46 X 4500
porchi am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Top Hersteller in Sony Widget schließen