auf was muss ich achten bei sony lcd's

+A -A
Autor
Beitrag
spiko1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 14:43
hallo, ich hab seit gut 2 wochen einen sony 40w4730 und einen 46z4500. nun habe ich im forum über diverse probleme gelesen, u.a. "clouding" und "banding". was genau sollte ich austesten ob meine lcd's auch davon betroffen sind? und wie lange habe ich die möglichkeit so etwas zu reklamieren das man mir die geräte umtauscht falls etwas ist?
insgesamt bin ich schon etwas enttäuscht von der bildqualität: helle bilder sind ok, aber dunkle szenen manchmal schrecklich ( vor allem beim 40w4730 ), selbst bei premiere hd. was mich aber am meisten stört ist beim fußball ( premiere sportportal ) das um die spieler herum es z.t. ( je nach spiel,mal mehr mal weniger ) total unscharf und pixelig ist. sony hatte mir per email dazu geraten 1. hintergrundbel runter,energie sparen auf niedr oder hoch, lichtsensor aktivieren. ehrlich gesagt bringt es das auch nicht so. allerdings muss ich sagen das ich im moment noch den sat receiver von humax pr 1000 habe, der ist wohl auch nicht so prickelnd. werde es demnächst mal mit dem humax icord pvr probieren. habt ihr noch tipps bzw einstellungslösungen für mich? und wäre ein philips ( pes0001,pfl9803 ) mit 2 ms reaktionszeit die bessere wahl, vor allem zum fußball gucken, gewesen? den wollte ich mir nämlich eigentlich holen, bis der verkäufer mich von den sonys "überzeugte", danke im voraus
THX_Cinema
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 21:14
Als Clouding (Wolkenbildung) bezeichnet man helle Lichtflecken im Bild, die besonders in dunklen Szenen störend wirken können.

clouding erkennst du wenn du ein schwarzes oder sehr dunkles bild wiedergibst am besten ,der Raum sollte abgedunkelt sein

Banding ist die Bezeichnung von abgestuften Farbverläufen und stellt ein Problem der Darstellung von Farben dar
erkennbar bei farbverläufen
kanst du mit testbildern Testen
was aber kein Defekt ist.

natürlich solltest du die TVs erstmall vernünftig einstellen
denn die voreinstellungen sind selten gut

das um die Spieler wird durch verschiedene Bildverbesserungen ausgelöst daher erstmal alles abschalten
und eins nach dem anderen mal ausprobieren
bies mal die optimalen einstellunge herausgefunden sind kann schon ein paar stunden dauern viel spass
spiko1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 01:07
nenn doch bitte mal die bildverbesserungen die ich abschalten sollte.
der kontrast z.b. ist bei den voreinstellungen bei 85, wenn ich den runter nehme wirds besser. warum stellen die denn da so ein mist vor?
THX_Cinema
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 15:13
die eindtellungen sind für den verkauf so extrem
eingestellt damit der kunde auf den ersten blick nur die tollen Farben und den Kontrast bemerkt

abstellen kanst du zb.
Schwarzkorrektur
weissbetonung
kontradtanhebung
Gamma
Randverbesserung auf niedrig
detailverbesserung auf niedrig
usw.

musst halt einfach mal rumspielen
ich hab Tage gebraucht bis ich mit meinem X3500
zufrieden war


[Beitrag von THX_Cinema am 24. Jan 2009, 15:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es bei SONY LCD's einen Betriebsstundenzähler?
Mathen am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
HDTV-Tuner in Bravia LCD's
hiManiac am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  15 Beiträge
Wird es Sony Lcd's mit integriertem DVB-S Receiver geben.
Tp-5000 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Mehrfarbige Konturen beim Z4500 oder anderen Sony-LCD's
Kinobi am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  89 Beiträge
Auf was muss ich achten? 100 Hz, DVB-T.
Novi am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  4 Beiträge
Update für Sony 40Z5500
cloe am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Suche neuen Sony LCD
surfi2000 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  11 Beiträge
neuer SONY muss her
Sylversurfer am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  13 Beiträge
Sony KDL60W605B
log11 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
sony und 24p
bierchen2 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen