46W4500: HDMI-PC Bild nicht 1:1

+A -A
Autor
Beitrag
atlan0800
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 17:16
Hallo,

ich hab jetzt locker 4 Std. mit Suchfunktion und "durchstöbern" in dem Forum gesucht.. Aber ich find die Antwort irgendwie nicht.

Ich hab mir gestern den Bravia 46W4500 gekauft. Optisch bin ich damit auch mal massiv zufrieden

Ich nutze den Fernseher ausschliesslich für meinen HTPC. Allerdings nicht nur zum Abspielen von Filmen, sondern eben auch zum Surfen, arbeiten, spielen etc.

Als ich mein "altes" VGA-Kabel genommen habe, hat das Display zwar nur bis max. 1360x768 angezeigt, aber das wenigstens 1:1 gestochen scharf.
Ok. Hier im Forum gelesen, gefunden, DVI-HDMI-Kabel angeschlossen - Auflösung ging höher.

Aber selbst bei aktiviertem "Vollpixel" ist das im Leben kein 1:1 Bild. Die Schrift wirkt aus naher Entfernung (1-1,5m Abstand) unscharf, definitiv wird das Bild vom Panel nachbearbeitet.

Im PC-VGA Eingang habe ich das Problem überhaupt nicht :-/ Aber 780p ist einfach zuwenig

Ich habe eigentlich nu alle Einstellungen am Panel durch. Hat noch jemand einen Tip was ich einstellen kann, oder habt ihr das Problem nicht?
cacak333
Neuling
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 19:58
hallo...

ich habe mir vor 2tagen nen 40w4000 geholt...denke dürften beide vergleichbar sein. benutze auch einen HTPC.
bin auch nicht zu 100% von dem hdmi bild überzeugt...es ist ein wenig unscharf....erhöht man die schärfe erzeugt das sogar minimal doppelkonturen...dadurch wird es noch unschärfer...also lieber sehr niedrig wenn nicht sogar ganz aus.

denke mit einstellungen kann man noch ein wenig rausholen aber für inet und windows alltag ist der tv nicht so gut...dafür ist das spielen umso besser

müssen uns denke ich beide damit abfinden....habe mir das auch besser vorgstellt...so wie mein 20zoll dell tft nur in 40zoll aber das ist es definitiv nicht

das einzige was sehr gut ist....die spiele laufen ohne schlieren und sehr farbreich....und avi, mpeg, streams laufen besser als ich erwartet habe

vielleicht hilft dir der post weiter?


[Beitrag von cacak333 am 01. Feb 2009, 19:59 bearbeitet]
atlan0800
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 20:03
Also das ein Panel keine Qualität eines Samsung Syncmaster PC-TFT hat ist mir klar.

Ich hab bisher einen älteren Samsung 32" LCD benutzt und war mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden. Nur eben nen bisserl klein mit der Zeit

Aber wenn der 46er wirklich so viel schlechter ist, wäre das schon.. naja

Mal schauen ob schon wer das Problem gelöst hat, ansonsten geht der TV zurück. So genial er auch sonst ist.. Die PC-Darstellung ist mir unheimlich wichtig, da 80% der Zeit.

Es sieht wirklich so aus, als ob bei einem TFT die Auflösung falsch eingestellt wäre. Nur.. Ist sie nicht

Wenn man irgendwo noch alle Filter etc. ausmachen kann.. ok. Wenn nicht.. doof
oschue
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 15:39
ich war am Anfang auch enttäuscht vom PC-Bild per
DVI->HDMI, dann hab ich einiges nachgestellt (weniger Bildschärfe!)schon besser.

Nunmehr nach einigen Tagen Itterativem Tuning, kann ich damit gut als PC Monitor auch ganztags arbeiten.....

@work: benutze ich nem 24" 1920x1080
@home: 40W4730 1920x1080 50Hz

bei Interesse würd ich die Einstellungswerte mal abtippen...bitte melden ob noch gewünscht...
atlan0800
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 18:43

oschue schrieb:

bei Interesse würd ich die Einstellungswerte mal abtippen...bitte melden ob noch gewünscht...


Das wäre gut, wenn du das mal abtippern könntest. Irgendwie ist das hier noch nix

Ich war mittlerweile nochmal mit dem Laptop beim Saturn und hab da mal alle anderen Panels mit 46" durchgetestet.. Ergebnis: Alles gleich mies!!
Das Ergebnis hätte ich jetzt so nicht erwartet.. Es muss doch mehr Leute geben, die den LCD auch als Monitor benutzen wollen.
oschue
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 20:14
bitte Geduld bis morgen Abend...
da die Bildeinstellungen nur sichtbar sind, wenn das richtige Signal auch an HDMI2 anliegt und ich heut Abend den neuen Laptop mit DVI nicht zuhause habe, kann ich erst morgen Abend abtippern.

Ich hab mich auch gewundert, dass nicht mehr das Ding als Monitor verwenden...

beim Einstellen hilfreich war mir
-schwarze Schrift auf Lila Hintergrund (da tritt der "Bildschärfe Effekt" also weisser Schatten zwischen schwarz und Lila extrem auf)
-Verb.Kontrastanhebung Aus! sonst wird der Bildschirm im Laufe von ca. 5 Sekunden langsam Dunkel, je nach Farbanteilen...
Bsp.: Hellblauer Win Hintergrund +kleines Terminal Fenster mit dunkel Blauem Hintergrund und gelber Schrift => normal
maximiert man das Terminal mit dem Dunkeblauen Hintergrund, fängt der "Sonnenuntergang" an und nach 5 Sek. ist die gelbe Schrift kaum mehr zu sehen und eher hellbraun
-Excel 100% Ansicht die Tabellen Linien müssen alle sauber rauskommen.
-Buchstaben genau anschauen, bei Arial dürfen keine "Ausbuchtungen" auftauchen..

und nie den Begriffen glauben die da dran stehen... die Sachen wirken Wechselseitig inneinander...

auch blöd, dass der VGA nur 1360x768 kann.. der 40X3500 konnte 1920x1080.

oh @work ists natürlich 24" 1920x1200 nicht x1080
oschue
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Feb 2009, 20:59
los gehts:
******************************************
Home->Einstellungen->Bild:
Bild-Modus Foto-Original
Normwerte
Hintergrundlicht 4
Kontrast 73
Helligkeit 69
Farbe 68
Farbton (ausgegraut)
Farbtemperatur Neutral
Bildschärfe Min
Dyn. Rauschunterdrückung (ausgegraut)
MPEG-Rauschunterdrückung (ausgegraut)
Weitere Einstellungen
Verb. Kontrastanhebung Aus
Farbbrillanz (ausgegraut)
Farbraum Standard


Home->Einstellungen->Funktionen:
....
Energie sparen Niedriger Verbrauch
Lichtsensor Ein
....
Video/Foto Foto
x.v.Colour Normal
Foto-Farbraum Adobe RGB


Home->Einstellungen->Grundeinstellungen->Bildschirm-Einstellungen:
Bildformat Wide
Auto Format Ein
Anzeigebereich Vollpixel
(rest ausgegraut)
*******************************

das wars....
atlan0800
Neuling
#8 erstellt: 05. Feb 2009, 23:08
Vielen Dank für die Einstellungen. Ich hab sie gerade mal ausprobiert und es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied.

Ich werd nochmal ein bisserl an den Einstellungen rumprobieren, aber.. Mir ist aufgefallen, dass das Bild bei weissem Hintergrund (webseiten z.B.) massiv anfängt zu flimmern. Ist das bei dir auch?

Sobald ich die Backlight Einstellungen erhöhe (>5) ist es nicht mehr direkt sichtbar. Aber vorher sehr deutlich.
oschue
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 16:18
Hallo,

nein bei mir flimmert absolut nichts....
da ich heute daheim arbeitete hab ich auch nochmal minimal nachjustiert...

Farbraum Weit
(damit ist dann automatisch der Foto-Farbraum ausgegraut und nicht mehr Einstellbar)
Energie sparen Normalverbrauch
Farbe 65

könnte mir vorstellen, dass das Umstellen von Energie sparen auf Normaleverbrauch auch beim Flimmern hilft...
(klar braucht mehr Strom, aber besser als den Augen schaden)

Damit siehts jetzt echt ordentlich aus...
(Screenshot bringt wohl nix ;-) Digicam hab ich noch nicht)

bei mir tickt ne
"Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family"
Graka...evtl. könnte das oder das Kabel noch nen mini Untrschied machen... 50 oder 60Hz macht bei mir wie gesagt optisch keinen Unterschied, aber bei 60Hz brummt die Kiste weshalb ich natürlich mit 50Hz arbeite...

als dann allseits scharfes Bild
oschue
fabian06
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2009, 20:07
Jetzt habe ich eine weitere Frage, wenn ich die Auflösung 1920-1080 nehme und 60 Hz flackert (zuckt) das Bild immer mal wieder ist das normal??

Danke MfG

Fabian
darokka
Neuling
#11 erstellt: 07. Feb 2009, 19:05
hab mal noch ne frage zu dem schwarzen rand.

hab die config die hier gepostet wurde probiert und das bild ist echt besser!

allerdings is der schwarze rand bei vollpixel noch größer.
Kokuun
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2009, 23:36
Ich hab mir heute auch mal so ein DVI zu HDMI Kabel gekauft und musste feststellen,

1. Meine Grafikkarte hat erkannt, dass es sich um ein DVI-HDMI Kabel handelt und mir mitgeteilt das ich den Sound seperat übermitteln soll (ATI x1600)
2. In den Einstellungen gibt es einen Punkt, mit dem man das Scalling einstellen kann, das war bei mir Am Anfang auf Minus ~7% eingestellt, wodurch ich an den Rändern einen schwarz Rand hatte. Als ich dies auf 0% gestellt hatte, war alles wieder gut. (PS. über VGA hatte ich dieses Problem nicht)


[Beitrag von Kokuun am 07. Feb 2009, 23:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 46w4500 als Pc monitor?
Cadillac182 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
KDL 46W4500 Lichtsensor
jtbmobile am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  6 Beiträge
Lieber 40z4500 oder 46w4500!
Kakapofreund am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
46W4500 Eingänge verschwunden
rolfriedstadt am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  7 Beiträge
Sony KDL 46W4500 (Anfängerfragen)
sixthsense am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
46W4500 und DVD-Recorder
Bayerwaldknappe am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  5 Beiträge
KDL 46W4500
Lucky07 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
optischer Ausgang am 46W4500
visco5000 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
46W4500 + leuchtender Rand bei DVD und BD ?
visco5000 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Wandhalterung 46W4500 gesucht
steffen6i am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen