Bild bei meinem W 4000 sehr dunkel - kann ein Servicetechniker helfen ?

+A -A
Autor
Beitrag
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:08
Hi Leute,

ich hab schonmal etwas zu meinem Problem in dem Thread "Ich hab einen W 4000" geschrieben (Seite 111). Mir ist das Bild, in dunklen Spielabschnitten (Xbox 360 über YUV) oder in dunklen Szenen über Analog und DVB-C zu dunkel. Die Farben gehen im Vergleich zu meiner alten Röhre schnell ins Schwarze über und so gehen Bilddetails im Schwarzen unter. Meine Xbox 360 Spiele muss ich alle in den Optionen heller stellen. Über die Einstellungen des Fernsehers möcht ich dass nicht machen, da dann das Gesamtbild wieder viel zu hell wird. Ich müsste die Helligkeit auf fast 70 stellen, damit die Details nicht absaufen.

Ist es normal, dass bei LCD´s im Vergleich zu den alten Röhren das Schwarz eher absäuft ? Kann ein Servicetechniker im Servicemenü den Schwarzwert so verändern, dass nicht alles absäuft (ist ja nur bei dunklen Abschnitten bzw. Szenen),und dass das Bild dann trotzdem nicht insgesamt zu hell wird und das Schwarz auch noch einigermaßen Schwarz bleibt ?

Wie ist es bei euch ? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Konntet ihr das Problem lösen ?

Danke für eure Meinungen und Hilfe.
Thrakier
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2009, 10:38
Poste mal deine Einstellungen...

Fällt es dir hauptsächlich bei der 360 auf? Wenn ja, die Konsole gibt die Schwarzwerte nicht korrekt aus und erhöht künstlich den Kontrast. Das gefällt den Amis. Deswegen wirken PS3-Spiele im Vergleich häufig blasser, weil die den korrekten Gamma-Wert haben.

Wie auch immer, ich denke es ist nur eine Einstellungs- oder Gewohnheitssache. Der W4000 hat von allen LCDs die ich hatte die mit Abstand beste Schwarzdifferenzierung. Nach unten hin könnte es noch einen Tick deutlicher sein, aber es ist schon ok wie es ist.
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2009, 17:17
Hallo Thrakier,

meine Einstellungen befinden sich im Rahmen der üblichen Empfehlungen.

Helligkeit: 54
Backlight: 7
Kontrast: 87
Farbe: 53
Bildmodus: Standard
Farbraum: Weit (aber nur bei der Xbox 360)
sonstige Bildverbesserer sind alle ausgeschaltet
Farbraum: Neutral

Wie gesagt, im Vergleich zu meiner alten Röhre gehen in dunklen Szenen mehr Details unter. Besonders fällt es mir bei der Xbox 360 auf, aber auch beim normalen TV, dort ist es aber nicht ganz so störend.
shRo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mrz 2009, 18:43
Also obwohl du es mittlerweile schon in diversen Threads rauslesen hättest können, hier nochmal die klare Antwort:

NEIN, da kann dir kein Servicetechniker helfen, das ist bauartbedingt nunmal so und du kannst weder LCD noch Plasma Geräte mit einer Röhre vergleichen! Entweder du findest dich damit ab das der Kontrast für dich nicht gut genug ist oder du verkaufst das Gerät wieder. Du kannst die Frage auch noch die nächsten 5Jahre jeweils 2x im Monat stellen, es ändert nichts an diesen Tatsachen!

Tipp: Geh los und guck dir möglichst viele Geräte an, sowohl LCD als auch Plasma und wenn du einen gefunden hast der deinen Ansprüchen entspricht kaufst du denn und verkaufst den W4000, oder du bleibst halt doch noch ein paar Jahre bei einer Röhre bis die Technik weiter ist!
Honda_Steffen
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:01

shRo schrieb:
Also obwohl du es mittlerweile schon in diversen Threads rauslesen hättest können, hier nochmal die klare Antwort:

NEIN, da kann dir kein Servicetechniker helfen, das ist bauartbedingt nunmal so und du kannst weder LCD noch Plasma Geräte mit einer Röhre vergleichen! Entweder du findest dich damit ab das der Kontrast für dich nicht gut genug ist oder du verkaufst das Gerät wieder. Du kannst die Frage auch noch die nächsten 5Jahre jeweils 2x im Monat stellen, es ändert nichts an diesen Tatsachen!

Tipp: Geh los und guck dir möglichst viele Geräte an, sowohl LCD als auch Plasma und wenn du einen gefunden hast der deinen Ansprüchen entspricht kaufst du denn und verkaufst den W4000, oder du bleibst halt doch noch ein paar Jahre bei einer Röhre bis die Technik weiter ist!



würde ich so nicht unterschreiben. Das hat doch nichts mit dem absaufen in dunklen Bereichen zu tun
shRo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:49
Grade damit hat das zu tun, LCD und Plasma können einfach noch nicht solche Bilder wiedergeben das du in dunklen Bereichen alles so siehst wie ein theoretisch perfektes Bild aussehen würde, da werden diverse Farbübgergänge zu einer dunklen Fläche und wenn man dann noch in einer dunklen Fläche z.B. im Spiel in der Nacht im Wald, eine dunkle Figur sehen will, ist das für die Geräte mehr als schwierig diese noch toll sichtbar darzustellen.
Honda_Steffen
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:51
Ich hab nen Plasma und nen LCD.

Bin immer noch nicht Deiner Meinung
shRo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:06
Das ist mir auch völlig egal was deine Meinung ist, interessant für den Thread ist was FAKT ist und nicht die persönliche Empfindung von jedem Benutzer hier!

Denn mal angenommen wir haben ein Bild auf einem Fernseher, jetzt gucken sich 4 Leute das Bild an, sie sehen alle das GLEICHE Bild. Das Ergebnis: Person 1 ist völlig unzufrieden, Person 2 ist hochzufrieden und 3+4 finden es okay/neutral.

Nur weil Person 1 das Bild schrecklich findet ist der Fernseher NICHT defekt, ist halt persönliches Empfinden.
Genauso ist das mit Person 2, das Bild ist wahrscheinlich nicht PERFEKT, die Ansprüche von Person 2 sind aber völlig befriedigt, also spricht auch nichts dagegen das Gerät in den höchsten Tönen zu loben, nur haben wir jetzt das Problem das Person 1 aufgrund dieser Erfahrung sich das Gerät kaufte, nicht so zufrieden ist und einen defekt am Gerät für unausweichlich hält, dieser aber nicht vorliegt...

Also aus neutraler Sicht betrachtet ist das Gerät NICHT PERFEKT, das kann es einfach nicht!

Honda_Steffen ist in diesem Fall also Person 2 und Daniel Person 1, ich vertrete die sachlich, neutrale Person 3+4!
WarZard
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:39
Die Xbox360 gibt von Grund auf ein dunkleres Bild aus, als z.B. die PS3.
Bei meinem 40W4000 beginnt Schwarz ab 45 abzusaufen und die höchste Einstellung, um nicht auszubleichen ist 55, im Standard Modus. Bei Kino verschiebt sich das ganze um 4 Punkte, Kino 46 entspricht Standard 50.

Für TV könntest du den Verbesserten Kontrast auf niedrig setzen, so werden dunkle Stellen besser hervor gehoben.

Den Farbraum würde ich übrigens unbedingt auf "Standard" setzen.


[Beitrag von WarZard am 25. Mrz 2009, 20:42 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:56

shRo schrieb:
Das ist mir auch völlig egal was deine Meinung ist, interessant für den Thread ist was FAKT ist und nicht die persönliche Empfindung von jedem Benutzer hier!

Denn mal angenommen wir haben ein Bild auf einem Fernseher, jetzt gucken sich 4 Leute das Bild an, sie sehen alle das GLEICHE Bild. Das Ergebnis: Person 1 ist völlig unzufrieden, Person 2 ist hochzufrieden und 3+4 finden es okay/neutral.

Nur weil Person 1 das Bild schrecklich findet ist der Fernseher NICHT defekt, ist halt persönliches Empfinden.
Genauso ist das mit Person 2, das Bild ist wahrscheinlich nicht PERFEKT, die Ansprüche von Person 2 sind aber völlig befriedigt, also spricht auch nichts dagegen das Gerät in den höchsten Tönen zu loben, nur haben wir jetzt das Problem das Person 1 aufgrund dieser Erfahrung sich das Gerät kaufte, nicht so zufrieden ist und einen defekt am Gerät für unausweichlich hält, dieser aber nicht vorliegt...

Also aus neutraler Sicht betrachtet ist das Gerät NICHT PERFEKT, das kann es einfach nicht!

Honda_Steffen ist in diesem Fall also Person 2 und Daniel Person 1, ich vertrete die sachlich, neutrale Person 3+4! ;)



Na wenn dir meine Meinung so egal ist - dann sag ich halt das du keine Ahnung hast, und ich mach mal der Form halber einen dahinter


[Beitrag von Honda_Steffen am 25. Mrz 2009, 20:57 bearbeitet]
Tobias90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:51
Nehm mal ein anderes Kabel.

Hatte das selbe Problem am Anfang mit meinem 40V4000, hatte beim PC erst über VGA angeschlossen und da waren dunkle stellen auch kaum erkennbar.
Seit ich mir aber ein DVI-HDMI Kabel gekauft habe ist das Bild top, auch in den dunklen Bereichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W 3000 oder W 4000
derwolf1 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
Bilder - W 4000 & W 4500
Kill3r_ am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
W 4000 Hintergrundbeleuchtung brummt
7benson7 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  81 Beiträge
Stromkabel am W 4000
LegdocheinEi am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
sony Kdl 40 W 4000
patrick_68 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  3 Beiträge
Sony W 4000 - Xbox 360 Farbdarstellung
*Daniel*! am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen W 4000 und V 4000
CrazyChainsaw am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  3 Beiträge
Sony 46 W 4000 weiße Schrift wird dunkler
Inland_Taipan am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  10 Beiträge
Pixeluntersuchung beim KDL 4000 W
Jensibus am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  14 Beiträge
46 w 4000 defekt interessantes Angebot
lazyfactor am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Sony Widget schließen