Sony 40V3000 - Notebook über HDMI-Anschluss kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
sony-fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2009, 00:41
Hallo zusammen,

ich habe mein Asus Notebook über HDMI an meinen Sony LCD angeschlossen, ich bekomme aber kein Ton, nur Bild. Liegt das an den Einstellungen am Fernseher, oder an dem Notebook? Beim Fernseher stehen die HDMI-Einstellungen auf AUTO. Was mache ich falsch? Danke vorab für eure Hilfe.


[Beitrag von sony-fan am 09. Apr 2009, 00:41 bearbeitet]
Mr._Glass
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2009, 02:14

sony-fan schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mein Asus Notebook über HDMI an meinen Sony LCD angeschlossen, ich bekomme aber kein Ton, nur Bild. Liegt das an den Einstellungen am Fernseher, oder an dem Notebook? Beim Fernseher stehen die HDMI-Einstellungen auf AUTO. Was mache ich falsch? Danke vorab für eure Hilfe.


Les doch mal was bei deinem dvi/hdmi kabel auf der Verpackung steht.


[Beitrag von Mr._Glass am 09. Apr 2009, 02:15 bearbeitet]
sony-fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 20:24

Mr._Glass schrieb:

sony-fan schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mein Asus Notebook über HDMI an meinen Sony LCD angeschlossen, ich bekomme aber kein Ton, nur Bild. Liegt das an den Einstellungen am Fernseher, oder an dem Notebook? Beim Fernseher stehen die HDMI-Einstellungen auf AUTO. Was mache ich falsch? Danke vorab für eure Hilfe.


Les doch mal was bei deinem dvi/hdmi kabel auf der Verpackung steht.


Hallo, die Verpackung habe ich nicht mehr. Ich habe sowohl am Notebook als auch am Sony LCD eine HDMI Schnittstelle und diese miteinander verbunden. Das das an dem Kabel liegen könnte, habe ich garnicht gedacht. Das ist ein graues Microsoft Kabel, wahrscheinlich etwas älter. Habe jetzt bei Wikipedia gelesen, das es verschiedene gibt. Welchen HDMI Typ benötige ich? 1.3 a, b, oder c? Kann ich auch ein "billiges" bei ebay nehmen? Benötige das in 2 oder max. 3m Länge.


[Beitrag von sony-fan am 09. Apr 2009, 21:02 bearbeitet]
Daerrck81
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 14:49
...ich tippe mal mit 99,9999%iger Wahrscheinlichkeit darauf, dass dein Laptop über die HDMI-Schnittstelle nur ein Bildsignal ausgibt. Falls im Handbuch nichts anderes steht, kannst du eigentlich fest davon ausgehen. Die HDMI-Schnittstelle gehört in den meisten Fällen nur zur intern verbauten Grafikkarte - und die macht bekanntlich keine Töne.

Ist ja bei den meisten PCs auch nicht anders - da haben auch nur die Grafikkarten eine HDMI-Schnittstelle, weshalb auch nur die Bildausgabe über HDMI erfolgen kann.

Falls dein Notebook laut Handbuch eine Tonausgabe über HDMI haben soll, dann mußt du mal in den Einstellungen für die Soundkarte nachsehen, ob die Ausgabe über HDMI auch aktiviert ist. Meistens muss man dann zwischen den internen LS bzw. Klinkenstecker und HDMI umstellen.

Mit dem Kabel wird das Ganze wenig zutun haben.

Falls dein Notebook keine Tonausgabe über HDMI unterstützt, brauchst du ein zweites Kabel für den Ton. Sprich Klinke auf 2x Chinch. Falls dein Fernseher einen entsprechenden Eingang bietet kannst du dann damit Ton zum Bild bekommen.


[Beitrag von Daerrck81 am 06. Mai 2009, 14:50 bearbeitet]
chris21176
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2009, 18:02
Wie der vorherige Beitrag sagt:
Der Laptop überträgt keinen Ton über HDMI.
Dieser muss seperat am TV angeschlossen werden.
Bei meinem Acer ist ein Optical Out am Laptop, habe diesen am Toslink Eingang des Sony 40W5500 angeschlossen.
Alternativ kann man auch mit einem 3,5 Klinke an Audio Cinch Kabel (Rot Weiß) verbinden.
hasi63
Neuling
#6 erstellt: 14. Mai 2009, 13:08
Hallo,
Ich hatte genau dasselbe Problem mit Sony Vaio FZ21s und Sony LCTV KDL32-V4500. Kein Ton bei Bluray, kein Problem mit DVD. Sony Support konnte nicht helfen.
Ich bin dann nach vielen Versuchen draufgekommen, das der LCTV nur LPCM Audio über HDMI akzeptiert. Bei Vaio kann ich das aber bei der Audio Ausgabe via HDMI nicht einstellen.
Ich hab daher "ffdshow tryouts" installiert und in der Audio Decoder Configuration im Tab "Ausgabe" nur LPCM ausgewählt.
Im tab "DirectShow-optionen" habe ich dann noch sicherheitshalber meinen Software Player Windvd BD eingetragen.
Seitdem funktioniert der Ton auch bei Bluray.
Download von FFdshow tryouts:
http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php

Hoffe, das hilft allen, die dieses unsinnige Problem haben!
Hasi63
nando4569
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2009, 11:31
Mein Notebook gibt Ton über HDMI ohne Probleme aus. Wahrscheinlich musst Du bei den Einstellungen der Soundkarte einfach die Ausgabe auf HDMI umschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook an Sony KDL 40W4000 kein ton
naphti am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
kein Ton über HDMI
Diddi671 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  8 Beiträge
Bravia kdl-40v3000 ohne Ton
eckenknoop am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
Kein 1080i am Sony 40V3000
bleikard am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
KDL-40V3000, kein Bild über HDMI 1080
Magic_E am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  5 Beiträge
Sony 40V3000
DVD-Freak am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
Tonprobleme mit Kopfhörer/Cinch beim Sony 40V3000
sony-fan am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
KDL 40v3000 Probleme mit Anschluss PC über DVI HDMI
Minifan am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  12 Beiträge
Sony 40V3000 infos/erfahrung?
mbmarc am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
Unterschied: Sony KDL 40V3000 / 40V3000A / 40V3000 AEP ?
RecklessOne am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Sony Widget schließen