Wie kann ich unscharfe Bilder korrigieren

+A -A
Autor
Beitrag
figlfan
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 12:54
Hallo,
ich habe auch seit Kurzem den Sony KDL-52W5500 in Kombination mit einem Digicorder HDS2. Das Design und Full-HD sind absolut sensationell
Leider habe ich es bisher aber nicht geschafft, die normalen Programme (nicht HD) scharf zu bekommen. Ist das überhaupt möglich? Von der Bildqualität der normalen Programme bin ich momentan eher enttäuscht (die alte Röhre war viiiel schärfer). Vor allem Aufnahmen, die z.B. Menschen aus der Entfernung zeigen, sind absolut schlecht - da sind die Gesichter teilweise total verschwommen. Ich hoffe, dass ich etwas falsch mache und es nicht am Gerät liegt - immerhin habe ich es vermutlich mehrere Jahre.

Kann mir jemand helfen, wie ich wieder mit Genuss Filme schauen kann...

Vielen Dank
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 13:26
Wie groß war denn dein vorheriger TV und sitzt du noch genauso weit weg? Oft sieht man das Unscharfe an SD-Aufösung erst mit dem neuen, größeren TV. Ich würde vermuten, dass ein Flat-TV in der alten Größe genauso scharf wirken würde...
Der HDS2 ist von der Bildqualität sehr hochwertig, ein besseres Bild wirst du kaum bekommen. Ach ja: Und die Qualität bitte anhand von ARD/ZDF beurteilen, nicht auf Basis von Sat1, ProSieben oder gar Tele5.
ghosti72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 14:08
Hallo,

ich habe den 40W5500 und habe die Humax HD 1000 ,ich kann jetzt nicht sagen das es unscharf ist,ehr das bei Kamera Schwenks ein leichtes kriseln zu sehn ist obwohl MotionFlow aktiv ist (ich sehe auch keinen Unterschied wenn MF an oder aus ist ) ,jetzt ist meine frage gibts Einstellungen um das in den griff zu bekommen oder vielleicht ne neue Firmware ?

Wie bekomme ich die FW heraus und welche ist die Aktuellste,kann man diese irgendwo downloaden ???

Angeschlossen ist alles über hochwertige HDMI Kabel

Mfg
ghosti


[Beitrag von ghosti72 am 12. Jun 2009, 14:20 bearbeitet]
fraces
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 17:17
Ich habe eine 37' den W5740 und finde auch das SD-Bilder unscharf wirken. Mein vorheriger Samsung hatte die irgendwie schärfer hinbekommen...
hagge
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 09:48
Ich versuche mal allen drei Fragestellern zu antworten.

@figlfan

Wer skaliert hier das Bild hoch? Dein TV hat ja Full-HD-Auflösung. Also muss entweder der Sat-Receiver das SD-Bild hochskalieren, oder der TV. Wenn es der Sat-Receiver macht, dann ist es das gleiche Bild wie bisher. Wenn es der TV macht, dann kannst Du mal probieren, ob es besser wird, wenn Du den Sat-Receiver so einstellst, dass er stattdessen die Skalierung vornimmt und schon das HD-Bild in den TV liefert.


@ghostie72

Kriseln im Bild ist meist das Ergebnis einer zu stark eingestellten Bildschärfe. Der Schärferegler in den aktuellen Fernsehern kann ja keinen Elektronenstrahl mehr oder weniger scharf fokussieren, wie es noch bei Röhren der Fall war, sondern es wird eine Bildbearbeitungsfunktion ausgeführt, die Kanten stärker betont. Das heißt jeder Kontrastübergang bekommt ein helles und ein dunkles Pixel verpasst, so dass die Kante stärker wirkt. Handelt es sich aber um sehr kleine Strukturen, also sozusagen um sehr sehr viele und nah beieinander liegende Kanten, dann führt dies dazu, dass sich die hellen und dunklen Pixel der Kantenbetonungsfunktion gegenseitig beeinflussen. Dass also z.B. sich das helle Pixel der einen Kante und das dunkle Pixel der anderen Kante überlagern. Verändert sich dann eine Kante auch nur um ein Pixel, überlagern sie sich nicht mehr und dann springt die Farbe an dieser Stelle. Das führt zu diesem Kriseln.

Darum die Schärfe lieber etwas zurücknehmen. Bei den meisten Fernsehern ist 0 die normale, unbetonte Originalschärfe des Bildes. Alles was man mehr einstellt, verändert somit das Originalbild, indem es die Kanten überbetont. Wenn man meint, man bräuchte diese Schärfe, ist es meist ein Zeichen dafür, dass man zu weit vom Fernseher entfernt sitzt. Sitzt man näher daran, sieht man nämlich, wie unnatürlich dadurch das Bild wird.


@fraces

Der vorige Samsung war aber wohl auch kein Full-HD-Fernseher. Das heißt der neue Fernseher muss die Bilder nun auf deutlich höhere Auflösung hochrechnen. Möglicherweise sitzt Du nun auch näher am Fernseher bzw. ist umgekehrt der Fernseher auch etwas größer? Dann fällt das auch mehr auf.


Insgesamt gilt, dass die aktuellen Fernseher durch ihren hohen Kontrast und ihre sehr hohe Auflösung nun auch tatsächlich alle Fehler im SD-Bild auch wirklich deutlich sichtbar machen, was für frühere Geräte eben noch nicht so galt. DVB-T mit einem aktuellen hochwertigen TV macht zum Beispiel überhaupt keinen Spaß mehr, weil es wirklich nur noch eine Klötzchenorgie ist. Dort wo früher noch die Röhre alles glattgebügelt hatte, da sieht man nun deutlich die kleinen quadratischen Flächen, die durch die MPEG-Kompression entstehen. Das ist kein Makel des neuen Fernsehers, sondern ein Zeichen von dessen Qualität. Denn das Bild, das reinkommt, ist immer noch das gleiche, nur der neue Fernseher zeigt eben gnadenlos die Probleme, die man früher schlicht nur nicht gesehen hat, die aber trotzdem da waren.

Und die Aussage von figlfan, dass die alte Röhre viel schäfer war, die glaube ich nicht. Setze Dich mal jetzt in gleichem relativen Abstand zur Bilddiagonale vor die Röhre, und Du wirst sehen, dass die Röhre im Vergleich zum LCD eigentlich nur einen einzigen Matsch produziert hat. Man gewöhnt sich nur verdammt schnell an das scharfe Bild des LCDs, so dass man *glaubt* es war früher genauso gut. Das stimmt aber nicht. Mit gleichem relativem Abstand meine ich: Wenn Du z.B. jetzt vor dem 52"-Gerät sagen wir mal 3m weg sitzt und Du vorher die typische 82cm-Röhre hattest, also ein 32"-Gerät, dann musst Du Dich im Abstand von 1,85m vor die Röhre setzen. Und dann sag nochmal, das Ding ist genauso scharf.

Gruß,

Hagge
fraces
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 18:04
Doch der vorherige war ein Full-HD TV -> "Samsung LE-37A699" der hatte aber dauernd Tonaussetzer im digitalen TV (Fabrikatfehler), deshalb habe ich den Sony als Austausch bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W605 unscharfe Ränder bei PS4
Deftknot am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
weiße streifen und unscharfe Kanten am w4500
rupertt am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  16 Beiträge
Sony Bravia , Unscharfe Ränder bei Netflix und Amazon
Brukteria22 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
BRAVIA Bilder (NX 705)
_pilot am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Banding Bilder
*Drey* am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  12 Beiträge
Bilder von einer Netzwerkfestplatte
HEB am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  7 Beiträge
Bilder - W 4000 & W 4500
Kill3r_ am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Z5800 und dunkle Bilder
Babysteak am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
W5500 USB Port Bilder Format
TylerDurden23 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
XD8505 Bilder wird heller und dunkler
Progression am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen