Frage bezüglich des Sony KDL46X4500

+A -A
Autor
Beitrag
KingN0thing
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 23:54
Grüße euch,

also ihr ahnt nicht was für eine Leidensgeschichte ich hinter mich hab bringen müssen um meine Eltern von dem Kauf eines KDL46X4500 zu überzeugen.
Es war ne Menge Erklärung notwendig um darauf aufmerksam zu machen das der von ihnen anfänglich ausgesuchte Samsung 46" LED-LCD die LED Technologie recht inkonsequent umsetzt und der Sony hier offenkundige Vorteile bietet.

Nachdem da viele Tage voller Diskussion vergangen sind und meine Überzeugungsarbeit doch noch Früchte trug kommen mir mittlerweile Zweifel ob ich unter Umständen bei dem Versuch dieses Gerät anzupreisen etwas die Objektivität verloren habe und etwaige Nachteile nicht hinreichend angesprochen habe.

Hier kommt ihr ins Spiel und ich weiß hier sind viele Leute zugegen die sich exellent auskennen und über die Produktvielfalt am MArkt einen wesentlichen besseren Überblick besitzen als meine Wenigkeit.

Würdet ihr meine Kaufberatung die ich an meine Family rangetragen habe befürworten? (Sony KDL46-X4500 zu einem PReis von 1599€)?

Darüber hinaus liest man immer davon das der Prozessor mit dem Menü seine Schwierigkeiten hat. Das die Menüführung also etwas teräge vonstatten geht. Entspricht das den Tatsachen oder ist das irgendwie eine Einstellungssache.

Ich hoffe ihr könnt meine Kaufberatung nochmal bekräftigen irgendwie hätte ich sonst n schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache ^^
Publius
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 14:56

KingN0thing schrieb:

Nachdem da viele Tage voller Diskussion vergangen sind und meine Überzeugungsarbeit doch noch Früchte trug kommen mir mittlerweile Zweifel ob ich unter Umständen bei dem Versuch dieses Gerät anzupreisen etwas die Objektivität verloren habe und etwaige Nachteile nicht hinreichend angesprochen habe.

Hier kommt ihr ins Spiel und ich weiß hier sind viele Leute zugegen die sich exellent auskennen und über die Produktvielfalt am MArkt einen wesentlichen besseren Überblick besitzen als meine Wenigkeit.

Würdet ihr meine Kaufberatung die ich an meine Family rangetragen habe befürworten? (Sony KDL46-X4500 zu einem PReis von 1599€)?

Darüber hinaus liest man immer davon das der Prozessor mit dem Menü seine Schwierigkeiten hat. Das die Menüführung also etwas teräge vonstatten geht. Entspricht das den Tatsachen oder ist das irgendwie eine Einstellungssache.

Ich hoffe ihr könnt meine Kaufberatung nochmal bekräftigen irgendwie hätte ich sonst n schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache ^^



Vorteile 46X4500:
- Sehr gutes Bild (besser als bei allen Nicht-local-dimming Samsungs, IMHO), bessere Kontraste, sehr farbgetreu out-of-the-box, weniger Probleme mit gleichmäßiger Ausleuchtung/Clouding (LED-Samsungs haben u.a. Probleme mit den Ecken)
- gute Bewegtbild-Darstellung dank Scanning Backlight (die neuen Samsungs sind auch nicht schlecht!)
- semi-mattes Panel, weniger starke Relektionen verglichen mit den meisten Samsung-TVs
- guter Stromverbrauch für die Größe (LED-Samsungs minimal besser, richtig gut sind die neuen Sharps - der Unterschied in Euro ist aber gering)
- gute Lautsprecher (nicht annähernd 5.1-Anlagenqualität, aber deutlich besser als alle LED-Samsungs)
- Fernbedienung nicht pianolackschwarz glänzend ("Fingerabdruck-Magnet")
- alle klassischen (alten) Schnittstellen vorhanden (RGB-SCART, S-Video und 2 x Component, letzteres brauchen aber wohl die wenigsten), HDMI ist auch 4x vorhanden, aber das haben inzwischen die meisten Geräte

Deutliche, generelle Nachteile 46X4500:
- eingeschränkter Sichtwinkel (LED-Samsungs: ?)
- kein CI+-fähiger Tuner eingebaut (LED-Samsung: ?)
- tiefes Gehäuse (ca. 15 cm, LED-Samsungs ca. 2-3 cm)
- bei Aktivierung aller Videoverbesserer hoher Input Lag (aber: die braucht man i.d.R. gar nicht alle aktivieren - siehe den offiziellen X4500-Thread)

Weniger schlimme Nachteile 46X4500:
- Menü ist in der Tat nicht das Schnellste, aber dafür recht übersichtlich, IMHO. Richtig schlimm träge ist es aber nicht und die Kanalumschaltzeiten sind auch akzeptabel
- leitet wie die meisten TVs keinen 5.1-Sound über die HDMI-Eingänge durchs Gerät an den optischen Ausgang durch (Samsung: ?). Solange man nur die eingebauten Lautsprecher benutzt ist das natürlich kein Thema, will man einen externen Receiver/Verstärker nutzen, *muss* dieser eine LipSync-Funktion haben!

Habe den 46X4500 letztens meinem Onkel ans Herz gelegt und der ist (als LCD-Anfänger) total begeistert. Gerade für den aktuellen Preis kann man IMHO wenig falsch machen - insbesondere verglichen mit den Samsungs der Serien 6000, 7000 und 8000. Der wesentliche Vorteil dort ist IMHO das Design bzw. die geringe Bautiefe. Wer die unbedingt haben will, muss auf den X4500 verzichten.

Der IMHO "allerschlimmste" Nachteil des X4500 ist der, dass der nicht "3D-Ready" ist - wer darauf Wert legt, kann diesen TV (und auch alle aktuellen LED-Samsungs) vergessen!

Gruß,
Publius
KingN0thing
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 18:00
Danke erstmal. Also insgesamt kann man dem hier erwähnten Sony bedenkenlos eine Empfehlung als Alltagsfernseher aussprechen oder?

Habeb sich bereits ein paar Einstellungen etabliert denen ich Beachtung schenken sollte?

Vielleicht hat ja einer n Link parat der dazugehörige Thread ist zweifelsfrei informativ aber etwas unübersichtlich geworden.
itanium2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2009, 19:21
so ich melde mich auch mal zu Wort ... Publius hat dir schon sehr schön die Vorteile aufgezählt!

Ansonsten kann ich nur sagen, OH MAN ... wenn ich sowas wie Alltagsfernseher schon lese, meine Fresse das ist doch kein Orion, Funai oder sonst was, sondern Sony's X-Serie
trotz des alters ist es immer noch ein/der High-End LCD der state of art ist!
Der bietet mehr als viele überhaupt jemals zu schätzen wissen/lernen können!

Auch wenn ich solchen Berichten immer skeptisch gegenüber stehe, selbst die Audiovision 12/09 verlieh ihm im Vergleich zu Philips 9704,Sharp LE700E,LG 47SL9000, Samsung 46B7090, Toshiba 46SV685 trotz des alters noch den Testsieg!








KingN0thing schrieb:
Danke erstmal. Also insgesamt kann man dem hier erwähnten Sony bedenkenlos eine Empfehlung als Alltagsfernseher aussprechen oder?

Habeb sich bereits ein paar Einstellungen etabliert denen ich Beachtung schenken sollte?

Vielleicht hat ja einer n Link parat der dazugehörige Thread ist zweifelsfrei informativ aber etwas unübersichtlich geworden.


[Beitrag von itanium2 am 25. Nov 2009, 19:26 bearbeitet]
KingN0thing
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 20:34
Tut mir schrecklich leid für dich das du dich an Begrifflichkeiten wie "Alltagsfernseher" reiben musst aber ob es dir nun gefällt oder nicht für meine Eltern soll es genau das werden.
Technische Vorzüge hin oder her resultieren muss das ganze letztendlich in einer Verbesserung der Bildqualität und das am besten ersichtlich im praktrischen Gebrauch denn meine Eltern sind wie die meisten eurer Familienmitglieder sicher auch keine Technokraten sondern Leute mit anderen Interessen als unsereiner insofern woltle ich einfach nur erreichen das die Migration von der laten Röhre hin zum LCD von einem möglichst eindrucksvollen "WOW" begleitet wird.
Publius
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 20:56

KingN0thing schrieb:
Technische Vorzüge hin oder her resultieren muss das ganze letztendlich in einer Verbesserung der Bildqualität und das am besten ersichtlich im praktrischen Gebrauch denn meine Eltern sind wie die meisten eurer Familienmitglieder sicher auch keine Technokraten sondern Leute mit anderen Interessen als unsereiner insofern woltle ich einfach nur erreichen das die Migration von der laten Röhre hin zum LCD von einem möglichst eindrucksvollen "WOW" begleitet wird.


Das hängt davon ab, was sie gucken. Ist es Kabel analog, ist der Sony nur "ausreichend bis gut". Dann gibt es vermutlich keinen Wow!-Effekt.
Ist es DVB-T oder Kabel digital, so ist das Bild auch in SD schon ganz gut, in HD ist das sehr gut, bei entsprechenden Blu-rays ist es exzellent.
Jeder normale Mensch, der einen gut eingestellten X4500 unter normalen Lichtbedingungen sieht, ist i.d.R. begeistert.

Die 6000er, 7000er und 8000er Samsungs kommen bildtechnisch nicht ganz mit, sind aber für den Durchschnittsanwender vermutlich ausreichend. Vielleicht kompensiert das flache Design das ja ausreichend, denn die Samsungs sind Renner in den Geschäften.

Gucken Deine alten Leute überwiegend im Dunkeln ist vielleicht ein etwa gleichteurer, guter Plasma anzuraten (besonders für Kabel analog), ansonsten markiert der X4500 in Deutschland immer noch den oberen LCD-Qualitätsbereich. Es gibt natürlich auch andere sehr gute LCDs, welche in Teildisziplinen auch besser sind, aber preislich wird es aktuell da sehr, sehr eng. Da kosten dann 46" schnell deutlich mehr als 2000 Euro.

Der einzige echte Nachteil des Sony für Normalanwender ist der eingeschränkte Blickwinkel - nicht der Sichtbarkeit, sondern der farblichen Qualität. Ein optimales (bei Blu-ray eben exzellentes Bild) bekommt man nur in einem bestimmten Bereich. Sitzen die alten Leute weit auseinander, wird jemand den Preis dafür zahlen...

Gruß,
Publius
itanium2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2009, 21:33
mir ging es nicht um den Begriff allgemein sondern deren Bedeutung, du kannst es drehen und wenden wie du willst, grade wenn deine Eltern nicht so die hohen Ansprüche haben bzw es gar nicht zu schätzen wissen, was diesen LCD so besonders macht, dann kannst du auch ne Nummer kleiner (W bzw Z Serie kaufen)
Grade beim SD Bild sind die neueren Modelle wohl leicht besser, vll. auch praktischer weil sie gleich alle 3 Tuner integriert haben ...
Wenns dann aber um Spezielle features und Gewohnheiten geht .. am Abend/bei Nacht schauen so macht sich local dimming natürlich sehr gut, genau wie die Bewegungsschärfe im Klarmodus (scanning Backlight)
Nur das beste Gerät bringt nichts wenn man(deine Eltern) gar kein Unterschied wahrnehmen, klingt böse ist aber leider so ...

Falsch machen kann man mit diesem Gerät jedenfalls nicht viel!



KingN0thing schrieb:
Tut mir schrecklich leid für dich das du dich an Begrifflichkeiten wie "Alltagsfernseher" reiben musst aber ob es dir nun gefällt oder nicht für meine Eltern soll es genau das werden.
Technische Vorzüge hin oder her resultieren muss das ganze letztendlich in einer Verbesserung der Bildqualität und das am besten ersichtlich im praktrischen Gebrauch denn meine Eltern sind wie die meisten eurer Familienmitglieder sicher auch keine Technokraten sondern Leute mit anderen Interessen als unsereiner insofern woltle ich einfach nur erreichen das die Migration von der laten Röhre hin zum LCD von einem möglichst eindrucksvollen "WOW" begleitet wird.
KingN0thing
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Nov 2009, 21:41
Gut ich hatte wohl bisher unerwähnt das meine Eltern via DVB-S ihr fernsehprogramm empfangen.
D.h die integrierten Tuner kommen nicht zur Anwendung. Der Receiver ist bereits HD fähig und wir steuern halt Astra 19.2° sowie Astra 20° an insofern hoffe ich hier natürlich auf ein positives Bildergebnis.

Im abgedunkelten Raum fernseh schauen kommt natürlich häufiger vor grade jetzt im Winter aber insgesamt hält es sich wohl ziemlich die Waage mit Tag/Nacht schauen.

Den Samsung aus der 6000er Reihe mit Edge LED Technik hatten se vorher im Visier davon habei ch aber abgeratten da ich denke wenn man auf LED Technik setzt dann so das sie auch nachhaltige Vorteile produziert.
itanium2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2009, 22:01
Da die X Serie kein DVB-S Tuner besitzt passt das ja ... die meisten Receiver können jedenfalls sehr gut hochskalieren, so das der Sony nur noch das deinterlacing durchführen muss!

Astra 20° ??? du meinst wohl 23,5°

Die Samsung Geräte der 6000/7000/8000 sind keines falls schlecht, designmässig sind sie auch noch sehr gut verarbeitet ... im Tageslicht macht sich ein Clearpanel sehr schön (sofern nicht grade die Sonne drauf sitzt) der Kontrast und Schwarzwert wirkt toll, da kommt dir dagegen der Sony recht ausgelutscht vor ... Bei Nacht ändert sich das Bild natürlich und auch im kalibrierten Zustand, ist der Sony eine Klasse für sich!

Aber auch hier, wer keine hohen Ansprüche hat/kennt dem kann man vieles Schmackhaft machen, nicht wenige finden den dynamischen Modus und 100/200Hz auf volle pulle toll *hust*
und merken dabei nicht das das Bild fernab der Realität liegt!




KingN0thing schrieb:
Gut ich hatte wohl bisher unerwähnt das meine Eltern via DVB-S ihr fernsehprogramm empfangen.
D.h die integrierten Tuner kommen nicht zur Anwendung. Der Receiver ist bereits HD fähig und wir steuern halt Astra 19.2° sowie Astra 20° an insofern hoffe ich hier natürlich auf ein positives Bildergebnis.

Im abgedunkelten Raum fernseh schauen kommt natürlich häufiger vor grade jetzt im Winter aber insgesamt hält es sich wohl ziemlich die Waage mit Tag/Nacht schauen.

Den Samsung aus der 6000er Reihe mit Edge LED Technik hatten se vorher im Visier davon habei ch aber abgeratten da ich denke wenn man auf LED Technik setzt dann so das sie auch nachhaltige Vorteile produziert.
KingN0thing
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Nov 2009, 22:26
Jop richtig warn Fehler meinerseits. Astra 23,5°C.

Jo ich will halt nur das möglichst optimale für meine Family rausholen wird man ja nachvollziehen können. Das scheint ja mit dem Sony soweit gelungen denn grade angesichts des Preises scheint er ja mittlerweile für viele hochattraktiv zu sein.

Weil du von KAlibirierung sprichst gibt es da n Guide oder n Leitfaden dazu wie ich das am besten justiere?


[Beitrag von KingN0thing am 25. Nov 2009, 22:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kdl46x4500
cobramostar am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  4 Beiträge
Input Lag Sony KDL46x4500 Daten
*Fidelity* am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecherbezüge KDL46X4500
yannic01 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
KDL46X4500 oder KDL46Z5500
horatio70 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
KDL46Z4500 vs. KDL46X4500
alluidh am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  9 Beiträge
Frage bezüglich 720p-Ausgabe
Kinobi am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
Sony KD49XD8305 Erfahrungen bezüglich InputLag ?
Dualis am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  7 Beiträge
Preisfindung Sony KDL-55X4500
L2C am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  4 Beiträge
Helligkeit des Sony KDL-32 V 2500
r31c01m am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Sony EX 505 Receiver Frage
IMYTA am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen