Schwarzwert im echten Kino - ein Witz

+A -A
Autor
Beitrag
flat_D
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2006, 19:34
War am Samstag im Kino und habe mir mit meiner Liebsten "Das Parfum" angesehen (ein irrer Film und ein tolles Buch). Dabei fiel mir auf, daß der Schwarzwert im Kino unter aller Sau war. So ein hellgraues Schwarz hat man sonst bei keinem Anzeigemedium. Dagegen ist mein LCD zu Hause tief tief schwarz. Auch die Auflösung auf der immerhin ca. 7m breiten Leinwand war alles andere als hoch. So viel Körnigkeit würde ich zu Hause als Frechheit bezeichnen. Komme mir also keiner mit dem Vergleich zum Kino-Erlebnis. Das ist längst nicht so toll, wie man es in Erinnerung hat.
Chosen_Crash
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2006, 20:00
weist du was ich glaube, du warst in nem kino das alte technik hatte
Felix3
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2006, 20:37
Das fällt mir schon seit längerem auf, daß die Filmwiedergabe auch in guten Kinos in Sachen Bildschärfe, Körnigkeit und Sound nicht mehr mit meiner Heimanlage mithalten kann.

Beim Schwarzwert, der Durchzeichnung und Farbtreue/auflösung ist es aber noch lange nicht so weit, daß die LCDs mithalten könnten. Daher vermute ich auch, daß mit der Projektionsanlage in Deinem Kino irgendetwas nicht ganz gestimmt hat...
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2006, 00:08
Ähnliches ist mir im Kino auch schon aufgefallen. Schlechtes Bild (verrauscht, Streifen, Flecken) und auch schlechter Ton, teilweise verzerrt oder Aussetzer.

Ich war schon lange in keinem Kino in Deutschland mehr von dem ich sagen konnte das der Film gut bzw. Störungsfrei rüber kam.

In Amerika ist das was anderes. Da kann das Kino auch noch so dünn besetzt sein, die Qualität ist immer 1A.

Deswegen gehe ich auch in Deutschland so gut wie nicht mehr ins Kino. Und irgendwo muss ja das Geld fürs Heimkino herkommen.
flat_D
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2006, 04:35

Chosen_Crash schrieb:
weist du was ich glaube, du warst in nem kino das alte technik hatte :P


Ich hätte diesen Thread nicht geschrieben, wenn die Erklärung so einfach wäre.

Nein, es ist ein top-modernes neues Kino mit toller Bestuhlung im Stil von Flugzeugsitzen, nur viel bequemer. Jede Reihe ist zur vorhergehenden um gut 80cm in der Höhe versetzt und auch sonst ist alles auf gehobenem Level. Nur eben die Darstellung auf der Leinwand hat mich nicht überzeugt. Obwohl weiße Bildanteile nicht übermäßig hell waren war der Schwarzwert sehr schlecht. Höflich umschrieben war es ein mittleres bis helles Grau. Während des Films hat man das nur gesehen, wenn man darauf achtet (vor allem am Rand beim "schwarzen" Streifen). Ich wollte auch nicht die LCD-Technik loben (es gibt immer Raum für Verbesserungen) aber es fiel mir einfach deutlich auf, daß das im Kino alles andere als ein tolles Bild war (auch von der Schärfe her).
aixess
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2006, 21:36
Dann musst du mal in ein digitales Kino mit 2K oder 4K Projektion !



Analoge Kinos sind ja auch Schrott...
McE
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2006, 17:35
kinos arbeiten mit projektoren. man hat also 1:1 das gleiche problem wie zuhause mit einem projektor - schwarz kann man nicht mit licht erzeugen.
flat_D
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2006, 18:44

McE schrieb:
kinos arbeiten mit projektoren. man hat also 1:1 das gleiche problem wie zuhause mit einem projektor - schwarz kann man nicht mit licht erzeugen.


Richtig, das geht nur mit Schatten. Und je besser der Schatten, desto schwarzer das Schwarz. Und genau darum geht es sowohl bei Projektoren, als auch bei LCDs.
McE
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2006, 18:47
ja... beim projektor bzw. kino noch schwerer weil die leinwand weiss ist und der raum nicht total dunkel. aber ansich schon krass was die aus den LCD's rausholen wenn man bedenkt das da hinten immer licht brennt!
Lauri501
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 00:13
Mir ist das kürzlich bei "Departed - unter Feinden" aufgefallen. Obwohl ein neues und modernes Kino, war die Auflösung nicht so toll, sehr wenige Details. Fast wie weichgezeichnet mit Photoshop. Der Schwarzwert war auch nicht besonders. Allerdings ist natürlich der Gesamteindruck immer noch viel besser als bei meinem 40V2000, da eben die Leinwand riesengroß und der Ton richtig laut ist.

Übrigens, "Departed" ist ein absoluter Spitzenfilm. Handlung, Schauspieler, Dramatik - absolute Sahne. Ich schätze mal, das ist der beste Film, den ich in den letzten zehn Jahren gesehen habe. Nur zu empfehlen, wenns nach mir geht: 10 Oscars.
orish
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2006, 22:35
Die Kinos stöhnen immer über Umsatzrückgängige...dass die Leute weniger ins Kino gehen...sehe ich an mir genauso.

Die Bildqualität im Kino ist mittlerweile im Vergleich zu dem was zu Hause möglich ist dermassen unter aller Sau....!

Ins Kino gehe ich fast nur, wenn der Film den ich sehen will, noch sehr lange bis zum Release auf DVD dauert oder auf Filmfeste, wo man sehr viele Neues und echte Perlen sehen kann.

Bezüglich Departed...fand ihn okay...kenne allerdings die Vorlage aus Hongkong 'Infernal Affairs' und finde Infernal Affairs besser, aber okay und besser als vieles andere aus Amiland ist er.

Schaut euch mal 'Babel':

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,455468,00.html

an. Habe beide vorherigen Filme von diesem Regisseur gesehen und auf DVD - sind wirklich einzigartige Perlen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische Angaben auf Sonys Homepage ! Ein Witz!
rb-cologne am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Schwarzwert KD-65X8505B
KDTRCH am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  3 Beiträge
Schwarzwert einstellen
Lenny_84 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  3 Beiträge
Hat der Sony KDL 40S2000 "echten" PIP
ndf9 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Schwarzwert XF9005 und PS4
Schascha am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  9 Beiträge
Schlechte Schwarzwert 40V2000
AlexCAD am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Schwarzwert KDL 40 D 3550
Mr.Nigma am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Schwarzwert bei EX 500/505
FritzSamsung am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
KDL 60W605B <-> 60W855B: Bildqualität/Schwarzwert
Bathory_Aria am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
Schwarzwert KD-55XD9305 und RTINGS Testbild
fseider am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Top Hersteller in Sony Widget schließen