Sony Z5800 SAT-Programm-Liste

+A -A
Autor
Beitrag
gmsdd
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 18:05
Hallo, gibt es eine Möglichkeit die gespeicherten Sender aus der Programm-Liste zu entfernen? Ich finde mur die Möglichkeit zu sperren oder auszublenden, aber nicht aus der Programmliste zu löschen! Die Schmuddel-Sender gehen mir so auf den Senkel!
Gruß gmsdd
DoMaNix
Neuling
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 21:29
Es geht nur, wie du geschrieben hast, sperren bzw. auszublenden.
Bei den Einstellmöglichkeiten/ Bedienerfreundlichkeit für den Sat-Suchlauf bzw. der Programmliste sollte Sony noch einiges nachbessern.
BlackVoltage
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 23:48
Habe jetzt auch das Gerät und wir verzweifeln weil neben eininge ganz netten kostenlosen HTDV (SAT) Programmen wie Arte HD, Ard ... nur die dummen verschlüsselten HTDV Versionen von Vox Pro7 RTL und jede Menge anderer Krams (auch wohl fast alles verschlüsselt jedenfalls bleibt das bild nahezu immer schwarz) in der Programmliste sind.

Wir kriegen es ums Verrecken nicht hin die "normalen" Vox, Kabel1, Pro7, ZDF und was es sonst noch so alles gibt überhaupt erst einmal in der Liste zu haben geschweige denn in einer ordentlichen Reihenfolge?

Was stimmt da nicht? Die Firware habe ich gerade schon upgedatet das hat nicht wirklich viel gebracht.

Die beiden Balken für empfang und Signalqualität beim SAT-Suchlauf sind übrigens ganz gefüllt und das scheint also tadellos.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank für die Hilfe!
Sammy
gstar77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2010, 00:04

BlackVoltage schrieb:
Habe jetzt auch das Gerät und wir verzweifeln weil neben eininge ganz netten kostenlosen HTDV (SAT) Programmen wie Arte HD, Ard ... nur die dummen verschlüsselten HTDV Versionen von Vox Pro7 RTL und jede Menge anderer Krams (auch wohl fast alles verschlüsselt jedenfalls bleibt das bild nahezu immer schwarz) in der Programmliste sind.

Wir kriegen es ums Verrecken nicht hin die "normalen" Vox, Kabel1, Pro7, ZDF und was es sonst noch so alles gibt überhaupt erst einmal in der Liste zu haben geschweige denn in einer ordentlichen Reihenfolge?

Was stimmt da nicht? Die Firware habe ich gerade schon upgedatet das hat nicht wirklich viel gebracht.

Die beiden Balken für empfang und Signalqualität beim SAT-Suchlauf sind übrigens ganz gefüllt und das scheint also tadellos.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank für die Hilfe!
Sammy



hi,

man kann, wenn man auf home gedrückt hat, sender nach namen bzw, alphabet suchen. wenn du dann unter V suchst, wird bestimmt auch das normale vox gelistet. nur wird das wahrscheinlich auf einem der hinteren programmplätze liegen. wenn du die programmnummer kennst, ist das sortieren viel leichter.

vom ausblenden halte ich pers. gar nichts, weil die nummer des programmplatzes weiterhin belegt bleibt.
deshalb verbanne ich ungeliebte sender nach ganz ganz hinten in der senderliste. dann sind sie auch weg...

löschen geht leider nicht. zumindest nicht bei sat. schade...


grüsse
gstar
BlackVoltage
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jan 2010, 00:21
Danke für den Tipp ... beim kompletten durchscrollen haben wir die Sender jedenfalls nicht gefunden. Auch beim sortieren nach Alphabeht bzw. Sendernama stand neben pro7 hd nicht das ohne hd.

Hab nach viel fummeln und suchen jetzt immerhin die einstellungen gefunden um den suchlauf nur für tv und ohne verschlüsselte programme sowie als vollständigen Suchlauf zu machen. Hoffe das Hilft nun weiter (ggf. in Kombination mit deinem tipp zum sortieren - nur zum sortieren müssen die Programme ja erstmal da sein).

Grüße,
Sammy
gstar77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 01:04

BlackVoltage schrieb:
nur zum sortieren müssen die Programme ja erstmal da sein).


LOL. da ist was wahres dran

viel erfolg, wird schon klappen, die sender gibt es auf jeden fall noch
BlackVoltage
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 01:51
Ne ich werd echt verrückt. Irgendwas ist im A*** oder der integrierte Sat-Receiver ist eine echte Zumutung.

Nach dem vollen Suchlauf mit Einschränkung auf Nur TV und nur frei Empfangbare Sender wurde in Summe ca. 120 gefunden (so ist immerhin nicht mehr soviel müll dabei) aber nach wie vor folgende Probleme:

a) alle "üblichen" Standard Sender die ich mit dem billigen digitalen externen Sat-Receiver problelos bekommen habe gibts nicht
b) jetzt neu (nach vollem Suchlauf wie oben beschrieben)gibts ne Menge von Programmen ohne Namen die stichprobenartig getest meistens auch kein Bild und Ton bringen
c) Nur die ersten paar Sender - nibei weitem nicht die von Sony erwähnten ersten 50 nach Firmware Update (lediglich: arte hd, ard plus, ard hd und 3-4 andere) sowie einige wenige zwischendurch sind brauchbar
d) trotz Einschränkung auf Frei empfangbar pro 7 hd und diese anderen komischen zu bezahlenden dinger wie sat1 hd und rtl hd werden noch gelistet (die frei empfangbaren "non hd" aber eben nicht


[Beitrag von BlackVoltage am 16. Jan 2010, 01:55 bearbeitet]
ke45
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 02:02
Ist die Sat-Anlage (LNB bzw. Multischalter) wirklich "digitaltauglich" sprich ist das Highband vorhanden? Lief da vorher ein anderer DVB-S (!) Receiver am gleichen Anschluss und hat der die Sender alle gehabt?
BlackVoltage
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 02:06
Ja genau ... habe vor ca. 3 jahren ein digital/analoges quad lnb installiert, anfangs mit analog receiver seit mindestens 2 jahren aber mit digital receiver verwendet - dort waren die programme alle da (und am PC mit dvb-s karte sind die auch alle da).

Hier gibt es wohl Kollegen die ähnliche Probleme haben. Ob es sich immer mit einer Schüssel Justierung beheben lässt ist dort aber nicht erkennbar. In meinem Fall ist vor 3 Jarhen die (80er oder 90er Schüssel weiß nicht mehr genau) mit einem hochwertigen Kalibriergerät eigentlich korrekt ausgerichtet worden. Das Kabel ist auch nicht sonderlich lang und die Pegelanzeige des Sony zeigt soweit ich das Interpretiere eben auch "volle Stärke" an.


http://www.hifi-foru...read=4616&postID=5#5


[Beitrag von BlackVoltage am 16. Jan 2010, 02:13 bearbeitet]
ke45
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2010, 02:14
OK, dann versuch mal ein Dämpfungsglied in die Sat-Leitung einzubauen. Der interne Sony Receiver ist dafür bekannt, dass er bei zu hohem Pegel die Sender häufig nicht findet (gibt hier im Forum einige andere User die genau das gleiche Problem so gelöst haben).
BlackVoltage
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jan 2010, 02:20
Gibt es spezielle "Dämpfungsglieder" oder meinst Du einfach längeres kabel und zB. noch ein weitere fensterdurchführung (hab ich hier rumfliegen) zwischenschrauben? Schlechteres Kabel nehmen oder derartiges (dabei hab ich vorhin extra noch ein besseres kabel gekauft)?
ke45
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2010, 02:28
Da gibt es spezielle Regler, z.B. so etwas.
BlackVoltage
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jan 2010, 02:32
Und was ist im Unterschied dazu so etwas (oder geht das auch):

http://www.berlin-sa...5dde761af219208c1f82
ke45
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jan 2010, 02:37
Das was Du verlinkt hast geht natürlich auch. Der Regler aus meinem Link ist einstellbar (0-20 dB), der aus Deinem Link hat feste Dämpfung von 6 dB.
mgb
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2010, 02:57

BlackVoltage schrieb:
Gibt es spezielle "Dämpfungsglieder" oder meinst Du einfach längeres kabel und zB. noch ein weitere fensterdurchführung (hab ich hier rumfliegen) zwischenschrauben? Schlechteres Kabel nehmen oder derartiges (dabei hab ich vorhin extra noch ein besseres kabel gekauft)?


Probier halt einfach mal zum testen so eine Fensterdurchführung. So ein Ding dämpft auch den Signalpegel.
Wobei es nach deiner Schilderung eher so aussieht, als würde das LNB nicht in das Highband schalten. Hast du eventuell in den LNB Einstellungen im Sonymenü gefummelt?


[Beitrag von mgb am 16. Jan 2010, 03:10 bearbeitet]
BlackVoltage
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jan 2010, 11:38
Nein - hab auch mehrmals komplett neuinitialisiert und einmal auf werkeinstellungen zurückgesetzt so dass daran nicht liegen dürfte. Ok dann bastel ich mal noch ein kabel samt fensterdurchführung dazwischen.

EDIT: Ist jetzt zwishcengeschaltet und Suchlauf läuft wieder ... was mich wundert es gab doch sonst beim Start des Suchlaufs auch diese Pegelanzeige ... die hab ich jetzt ganz vermisst?!

EDIT: Hey super! vielen Dank allen für die Hilfe ihr ward meine Rettung .... tatsächlich mit eigentlich unsinnig zwischengeschraubtem minderwertigen ca. 3 m langem Kabel + zusätzliche enbeso eigentlich unsinnige Fensterdurchführung geht es. Hab noch nicht alles geschaut aber jedenfalls beginnt die senderliste jetzt mit normalem ard, normalem rtl und so. Mal schauen ob die HD Programme denn auch noch da sind und ich Kabel und Fensterdurchführer ggf. doch durch so einen spezial Dämpfungadapter ersetze.

Beste Grüße,
Sammy


[Beitrag von BlackVoltage am 16. Jan 2010, 12:19 bearbeitet]
BlackVoltage
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Jan 2010, 13:55
Muss leider einen Rückzieher machen. Die oben zuletzt beschriebene Maßnahme hat die Situation zwar verbessert (es wurden schonmal deutlich mehr Sender gefunden) aber bei diveresen ist dann doch kein bild oder z.B. bei ARD schwankt es zwischen kein Signal/kein bild und eben Signal und Bild.

Zusätzlich weiß ich inzwischen der Typ im SAt Laden gestern hat mir das "hochwertige" 90db Kabel verkauft .. kanns daran liegen? Sollte ich besser 120 db Kabel nehmen (geht dabei um die Letzten vier Meter von der Balkontürdurchführung zum TV.

EDIT: Kanns sein, dass der mir bezüglich 90db vs 120db Blödsinn erzählt hat das scheint sich ja eher auf die Abschirmung des Kabels als auf die Dämpfungseigenschaften in der Signalübertragung zu beziehen oder?

Grüße,
Sammy


[Beitrag von BlackVoltage am 16. Jan 2010, 15:00 bearbeitet]
mgb
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2010, 00:35
Wenn sich mit zusätzlicher Dämpfung die Situation verbessert, dann ist doch das schon ein Hinweis, das die Signalstärke für den Sonytuner zu stark ist. Kauf dir einen regelbaren Dämpfungssteller mit F-Anschlüssen. Mit so einem Gerät kannst du die Dämpfung bis auf 20 oder 25 db hochdrehen.
Am besten auf einen schlecht empfangbaren Sender schalten, das Menü mit der Signalstärke und Fehleranzeige aufrufen und die Dämpfung solange hochdrehen, bis 0 Fehler angezeigt wird.

PS: Die db Zahlen beim Kabel beziehen sich auf die Schirmung.


[Beitrag von mgb am 17. Jan 2010, 00:37 bearbeitet]
BlackVoltage
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Jan 2010, 11:09
So mach ichs Dämpfungsregler 0-20 db und dämpfungsglied 10 db sind bestellt.


Nur so nebenbei als Info: Hier lokal habe ich gestern kein Dämpfungsglied oder Regler bekommen können. OBI hatte keinen, diverse kleine Läden hatten Samstags Nachmittags schon geschlossen und bei EP haben die ewig lang gesucht und wollten dann unverschämte 30 Euro haben (da warte ich doch lieber etwas und zahle dann doch 6 euro versand bei Materialkosten von ca. 2 Euro).


Aber welches Menü mit Fehleranzeige meinst Du? Das habe ich noch nicht entdeckt. Kannst Du kurz beschrieben wie man dort hin kommt?

Besten Dank!
Grüße,
Sammy


[Beitrag von BlackVoltage am 17. Jan 2010, 12:07 bearbeitet]
sven1989
Neuling
#20 erstellt: 22. Jan 2010, 22:59
hi!
habe genau das selbe problem!!bin am verzweifeln....
hat das mit dem dämpfer geholfen??
mfG
BlackVoltage
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Jan 2010, 11:07
Habe diesen im Internet bestellen müssen da lokal hier in den Lläden extrem (Faktor 15) überteuert oder gar nicht verfügbar. Dort wo ich bestellt habe sind die jedensfalls schonmal recht langsam (Samstag bestellt und jetzt nach 7 Tagen immer noch nicht da trotz paypal bezahlung - andere Paypal bestellungen der Woche kamen sogar direkt am nächsten Tag).

- Sorry daher kann ich es jetzt noch nicht sagen. Nur bei Gigga-Max solltest Du ggf. wegen oben und erst viel zu spät angezeigten (nach Bestellung) Mindermengenaufschlags von 3 Euro nicht unbedingt bestellen.

EDIT: Ist gerade gekommen - da Versand und Mindermengenaufschlag teurer waren als Material hab ich neben einem 0-20 db Dämpfungsregler noch ein 10db Dämpfungsglied bestellt (für ca. 70 ct). Der Suchlauf läuft gerade nachdem ich auf volle 20db aufgedreht habe (den Regler) vorher blieb nämlich die Signalstärkeanzeige immer auf Max - erst mit 20DB in meinem fall - fiel diese um ein Element so kann ich sicher sein, dass es nicht mehr übersteuern dürfte. Sieht bislang auch gut aus bereits knapp 300 Programme gefunden wo zuletzt bei gleichen Einstellungen nur 130 gefunden wurden (oder ganz am Anfang ohne verlängtere Kabel nur 60).

EDIT2: Jawoll - nochmals Danke an alle ... und als Info für Leute mit ähnlichen Problemen -- jetzt funktionierts 20db Dämpfung plus aktuelle Firmware (12-2009) sorgen bei meinem KDL-40Z5800 dafür, dass endlich alle Programme empfangen und auch relativ gut vorkonfiguriert sind (nach Suchlauf nur TV ohne verschlüsselte als Netzwerksuchlauf).



Grüße,
Sammy


[Beitrag von BlackVoltage am 23. Jan 2010, 13:43 bearbeitet]
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Jan 2010, 15:24
Hallo Zusammen hier im Forum!
Meine Tochter hatte das gleiche Problem mit Ihrem am 19.01. gekauften KDL-40Z5800.Der Sattuner fand einige Programme nicht und selbst RTL kam nur mit Bildstörungen rüber. Sie waren schon dran, das Gerät zurück zu geben.Auch ein Anruf bei der Sonyhotline brachte nichts außer ein Hinweis, die neueste Firmware auf den Z5800 zu installieren.Das ist wahrscheinlich die Standartantwort, die bei Problemen mit dem Gerät ausgegeben wird.Die neue Firmware wurde installiert, brachte aber nichts.Durch das lesen diesen Beitrages im Forum haben wir uns entschlossen, es einmal mit einem Dämpfungsregler 0-20db zu versuchen. Der Regler war bei unserm Fernsehfachhändler zu bekommen für 12€.Nach dem Einbau und Einstellung der Maximaldämpfung von -20db waren die fehlenden Sender da und auch keine Bildstörungen mehr vorhanden. Es war ein voller Erfolg! Da zeigt sich, daß der Stattuner in den 5800er Geräten ein Problem mit starkem Eingangspegel hat und nach einer Dämpfung verlangt.Hier sollte Sony schnell nachbessern um sich weiteren Kundenärger zu ersparen.Danke nochmal an die Leute hier im Forum,wodurch wir dieses Problem lösen konnten. Sonst ist ja der Sony ein Klasse Gerät, den man ungern wieder zurück gibt!
Schöne Grüsse an Alle hier im Forum !
BlackVoltage
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Jan 2010, 11:18
Wenn man den Dämpfungsregler lokal im Laden für 12 Euro bekommt kann man tatsächilch bedenkenlos zugreifen - bestellen kostet eben neben Versand auch Wartezeit und ist umterm Strich trotz häufigem Material Preis von ca. 2 Euro kaumm billiger.

In Kassel bei Electronic Partner wollten die aber unverschämte 29 Euro da hab ich dann doch lieber bestellt
mgb
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2010, 11:21
Mein Radio- und Fernsehgeschäft um die Ecke verlangt 9,90 dafür.
hastamanjana
Neuling
#25 erstellt: 03. Feb 2010, 00:14
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit dem Satreceiver. Habe mir den von euch empfohlenen Dämpfungsregler gekauft. Wie verbinde ich nun das Gerät mit dem Fernseher? Auf der einen Seite kommt das Satkabel dran, aber die Verschraubung für den Fernseher fehlt. Bitte um Infos. Danke.

Gruß
hastamanjana
BlackVoltage
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 03. Feb 2010, 20:36
Nunja es gibt entsprechende Dämpfungsregler (wie das Ding was ich gekauft habe) welche direkt problemos "dazwischen" geschraubt werden können.

Wenn man so will ist eine Seite "weiblich" die andere "männlich".

Andere Dämpfungsregler sind beidseitig weiblich - dann benötigst Du noch einen weiteren Adapter um das Sat-Kabel anzuschließen - in Deinem Fall vermutlich beidseitig "männlich" (zur Not im Sat-Shop nachfragen).

EDIT: Achso - Du kannst auch einfach ein weiteres kurzes SAT-kabel dazwischenschrauben, das sollte auch gehen :-)

Grüße,
Sammy


[Beitrag von BlackVoltage am 03. Feb 2010, 20:42 bearbeitet]
Bergler84
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Feb 2010, 17:54
Ich habe auch den 40Z5800 und empfange folgende Sender nicht:

- ProSieben
- Sat.1
- N24
- KabelEins
- DSF

Zuerst dachte ich das es an dem DECT-Telefonproblem liegt. Also Lösung ein besser geschirmtes Kabel. Bin aber nun am Zweifeln, ob es wirklich am DECT-Telefon liegt, oder wie bei euch hier beschrieben an der zu starken Signalstärke.

Ich hatte vorher nen Koscom Digi-Sat Receiver via Scart verbunden, und da funktionieren alle Sender einwandfrei.

Würdet ihr mir dann ebenfalls zum Dämpfungsregler (0-20dB) raten oder doch lieber zum besser geschirmten SAT-Kabel?
Beides möchte ich mir eigentlich nicht kaufen.

Vielen Dank schon mal.
HARKAR
Neuling
#28 erstellt: 15. Feb 2010, 18:43
Hallo

könnte mir jemand sagen, ob die Einschaltzeit durch das firmupdate von 1.130 auf 1.585 deutlich kürzer wird ?

Kann man die eigene Sendersortierung irgenwie schützen oder muss nach dem update alles noch einmal gemacht werden ?

Hat sich sonst irgendeine Verbesserung der Sat Software ergeben (Schaltzeiten - Senderlöschbarkeit - Pausen oder Zoomfunktion) ?

Die Bildqualität im HD Bereich (ARD/ZDF/ARTE) ist ja super, aber der Bedienkomfort der Satsoftware wird von jedem SA Receiver bei weitem geschlagen.

Die Leute, die für Sony die Software entwickeln sehen sicher nur Blueray ?

Bitte dringend überarbeiten SONY !


[Beitrag von HARKAR am 15. Feb 2010, 18:47 bearbeitet]
Mr._Glass
Stammgast
#29 erstellt: 16. Feb 2010, 03:17

DoMaNix schrieb:
Es geht nur, wie du geschrieben hast, sperren bzw. auszublenden.
Bei den Einstellmöglichkeiten/ Bedienerfreundlichkeit für den Sat-Suchlauf bzw. der Programmliste sollte Sony noch einiges nachbessern.


Genau so bei diesem Digital kram. Aber da waren die Reciever die ich bisher hatte auch kein bischen besser.

Ich find das so umständlich und dämlich das ich lieber Analog gucke und ausserdem ist das Bild bei Analog sowieso besser als bei digital. Zumidest wenn es nicht aus der Schüssel kommt.
Toomaas
Neuling
#30 erstellt: 11. Apr 2010, 09:09
Bin neu hier im Forum, deshalb erstmal Hallo an alle!

Wir haben gestern unseren Z5800 bekommen. Ich habe bislang TV nur über ein Uralt-Analog-Receiver geschaut. Ich war bislang davon ausgegangen, dass das LNB unseres Vermieters nicht digital-tauglich ist und dass wir deshalb das LNB austauchen müssen um zukünftig mit unserem neuen TV digital fernsehen zu können.

Hab gestern das Sat-Kabel angeschlossen und den Suchlauf gestartet (so wie von Sony voreingestellt). Er findet etwa 300 Programme. Wir können unter anderem Das Erste HD und ZDF HD empfangen und die Bildqualität scheint mir dort auch HD zu sein. Das Gerät zeigt auch in dieser Info-Leiste bei den öffentlich-rechtlichen "720" bzw. z.b. bei Astra HD "1080" an. Zudem funktioniert der EPG.
Heißt das nicht, dass wir bereits digital empfangen und dass das vorhandene LNB bereits digital-tauglich ist?

Im Home-Menü des Sony werden die Sender alle unter der Kategorie "Satelit" und nicht unter "Digital" angezeigt. Allerdings glaube ich das unter letzterer Kategorie nur Kabel- und Terrestrische Sender angezeigt werden, ist das korrekt?
Ich kann auch nur in der Kategorie "Digital" nach Sendernamen suchen oder gibt es da einen Trick?

Mein Hauptproblem:
Mir fehlen eigentlich alle privaten Sender...

Ich habe mir im Internet Senderlisten rausgesucht und bin dann im Menü unter Sateliten-Suchlauf gegangen und habe die entsprechenden Paramater eingestellt (z.B. RTL Frequenz 12188 MHZ Horizontal, Symbolrate 27500). Bei diesem Suchlauf findet er gar nix! Genau das gleiche Für ProSieben/Sat 1 und DMAX etc.
Mach ich hier was falsch oder muss doch ein LNB her?

Ich werde am Montag mal so einen Dämpfungsregler besorgen, das scheint ja bei vieln hier geholfen zu haben...

Hier noch mal in kurz:

a) Weiß nicht, ob unser LNB digital-tauglich ist. Wie kann ich es feststellen? Das Erste HD kann empfangen werden, EPG funktioniert.

b) Mir fehlen sämtliche privaten Sender. Mach ich beim Suchlauf was falsch? Könnte ein Dämpfungsregler helfen?

Vielen Dank für Eure Antworten. Habt Rücksicht mit einem Newbie

EDIT: Das LNB ist ein ASTROnaut ACX 645 Quatro. Vielleicht kann damit jmd was anfangen?


[Beitrag von Toomaas am 11. Apr 2010, 09:51 bearbeitet]
Humfree
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Apr 2010, 13:50
Der LNB ist definitiv digitaltauglich, sonst würdest du das Erste und ZDF nicht in HD bekommen.

Zu deinem Problem der anderen fehlenden Sender gibt es tausende Möglichkeiten.

Ob ein Dämpfungsregler hilft wird sich zeigen. Wenn nicht melde dich nochmal, dann muss man genauer suchen.
ke45
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Apr 2010, 18:22

Toomaas schrieb:
...

a) Weiß nicht, ob unser LNB digital-tauglich ist. Wie kann ich es feststellen? Das Erste HD kann empfangen werden, EPG funktioniert.

b) Mir fehlen sämtliche privaten Sender. Mach ich beim Suchlauf was falsch? Könnte ein Dämpfungsregler helfen


Jedes LNB ist "digitaltauglich". Allerdings können nicht alle High- und Lowband. Bei Dir sieht es so aus, als würdest Du nur das Lowband empfangen (dort sind die analogen Sat-Programme). Je nach Installation müsste dann LNB und/oder Multischalter ersetzt werden damit Du alle Programme empfangen kannst. Weitere Infos dazu findest Du hier im Satelliten-Unterforum. Dort gibt es auch eine FAQ zu dem Thema.

-Klaus
Toomaas
Neuling
#33 erstellt: 11. Apr 2010, 19:56
Hallo klaus,
Danke, das andere Unterforum mit der FAQ ist sehr hilfreich. Wenn ich das richtig verstehe, muss bei einem Quattro-LNB, das hier ja installiert ist, ein Multischalter verwendet werden.
Dieser Multischalter könnte dann das Problem sein, wenn er "analog" ist, also nur über zwei Sat-Eingänge verfügt.

Heißt das im Umkehrschluss, dass ein Multischalter mit 4 Eingängen (5/X) nicht die Ursache für mein Problem sein kann?

Von dem LNB gehen vier Kabel ab. Wenn der Multischalter nur 2 Eingänge hätte, würden dann nicht zwei Kable ins Leere laufen?

Auf dem LNB steht ein Frequenzbereich von 10,7 GHz bis 12,75 GHz, d.h. doch, das LNB kann grundsätzlich ins High-Band, oder?

Kann das ganze auch an einer "fehlerhaften Installation" liegen?

Macht es Sinn selber auf den Dachboden meines Vermieters zu stiefeln und das was ich dort (hoffentlich) in Erfahrung bringe hier zu posten oder sollte ich besser gleich nen Fachmann einschalten? Hab die Befürchtung, dass das dann gleih furchtbar teuer wird.

Danke nochmal,
T

Achso, sollte ich lieber in dem Sat-Unterforum nochmal nen neuen Post aufmachen anstatt diesen Thread zu benutzen?


[Beitrag von Toomaas am 11. Apr 2010, 19:58 bearbeitet]
ke45
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Apr 2010, 21:46

Toomaas schrieb:
...Achso, sollte ich lieber in dem Sat-Unterforum nochmal nen neuen Post aufmachen anstatt diesen Thread zu benutzen? :?

Ja, das solltest Du tun, da das (so wie es aktuell aussieht) nichts mehr mit dem Sony zu tun hat.

Deine Schlussfolgerungen oben sind soweit alle richtig. Du solltest noch mal die Senderlisten vergleichen, ob Du wirklich kein Highband empfangen kannst. Falls dem so ist (meine Vermutung) dann kann es am LNB, Multischalter, der Verkabelnung oder (eher unwahrscheinlich) an einem Defekt im Sony-Tuner liegen. Am besten Du machst mal ein Foto vom Multischalter mit allen Anschlüssen und Typbezeichnung und postest das dann in dem Sat-Thread. Dort wird Dir bestimmt geholfen (wenn man halbwegs technisch begabt ist kann man - z.B. durch Umstecken von Kabeln und Überbrücken des Multischalters - viele Fehlerquellen auch ohne Fachmann eingrenzen bzw. ausschliessen. Es sei denn Dein Vermieter kümmert sich selbst darum bzw. beauftragt eine Fachfirma)...

-Klaus
Specialist666
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 20. Mai 2010, 19:34
N'Abend zusammen.

Hätte da auch mal ne kurze Frage.

Habe den KDL-40Z5800.

Laut Sony Support-Seite ist die neue PKG1.720SA Version (9MB) draußen. Mein Fernseher hat sich auch anstandslos geupdated, jedoch zeigt er mir in der Info PKG1.7 0 0SA an!?

Ist das jetzt ein Tippfehler oder ist die Version von Sony noch nicht richtig drauf gespielt?

Angezeigt wurde, dass alles geklappt hat...


Und noch ne Frage:
Wenn ich bei meinen digitalen Kabel Sendern ARD HD und ZDF HD auf die ersten beiden Programmplätze lege und die "automatische Aktualisierung der Dienste" auf "EIN" lasse...dann wirft er mir die beiden immer auf die Programmplätze 3 + 4, ARD und ZDF (normal) aber wieder auf 1 + 2.

Ist das auch normal!??!?!

Wirklich komisch dat Ding ;-).

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Thanx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programme löschen aus Liste
luco am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  7 Beiträge
Digital Sender-Liste bearbeiten?
am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  7 Beiträge
DLNA-Server aus Liste entfernen?
ce2901 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  3 Beiträge
z5800 Programm-Guide
michel58 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
KDL-32W5830 Digitale Sender löschen
baigo am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  2 Beiträge
Sony W905a, USB-Festplatte,Timer-Liste, Fehler-Liste löschen möglich?
skissi am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  3 Beiträge
Fernseher komplett sperren möglich?
magnus-01 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  3 Beiträge
Kdl 46 HX925 Sender sortieren/löschen
MGrimm am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bitte: Löschen oder sperren von Sendern bei den neuen Bravia Modellen
AlfredSe am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL-xxW5500: Überflüssige Sender löschen
J_K_1 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen