SONY KDL-32W5800 - Summt ständig

+A -A
Autor
Beitrag
Peter325i
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 12:19
Hallo,

habe zu Weihnachten o.g. Sony Fernseher angeschafft.
Muss leider feststellen, dass Fernseher einen permanenten
leichten Summton hat, der mich in dieser Preisklasse stört.
Wenn ich über den Energiesparmodus das Bild ausschalte, ist der Summton weg.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es ggf. schon Abhilfe von Sony ?

Danke für eure Unterstützung.

Gruss


[Beitrag von Peter325i am 28. Dez 2009, 12:41 bearbeitet]
MxL
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 13:04
Klingt für mich nach dem Dimmer der Hintergrundbeleuchtung - hatte bei meinem Toshiba-LCD (den ich durch einen Sony ersetzt hab) auch einen Summton bei einer bestimmten Helligkeitseinstellung.
Bei meinem Sony (KDL40U4000) hab ich keine Probleme mit Summton.

Tip: Mal mit der Hintergrundbeleuchtung "spielen" - evtl. gibts eine Einstellung, die ein gutes Bild macht und der LCD summt dabei nicht

Edit: Morgen soll mein Zweitfernseher (KDL32V5800 ) eintreffen - evtl. kann ich dann noch mehr bzgl. Summton sagen - der LCD ist (so glaube ich) bis auf die fehlenden 100Hz zum W5800 baugleich!


[Beitrag von MxL am 28. Dez 2009, 22:19 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 02:03
Hallo,
in welcher Entfernung summt es denn?
Auch LCD-PC-Monitore summen. Entscheidend ist doch, ob das in einem realen Entfernungsabstand so zu vernehmen ist, dass es bei der Nutzung (bei TV i.d.R. mit Ton!!!) stört.

Gruss
-Lars-
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 02:57
Eins vorweg: An das Brummen kann man sich gewöhnen. Wenn man gezielt darauf achtet, weil man sich darüber ärgert, erscheint es einem lauter als es in Wahrheit ist.

Nun aber konkret: Bei Modellen wie dem 32W4000 oder dem 32W5500 gab es auch ein Brummen. Jedoch schworen einige Besitzer der beiden Modelle, dass ihr Gerät nicht brumme. Es stellte sich heraus, dass die Intensität des Brummens, welches vom Dimmer der Hintergrundbeleuchtung kam, davon abhing, wo das Gerät stand. So erschien es zum Beispiel in Schrankwänden lauter als freistehend.

Stell mal die Eco- bzw. Stomsparfunktionen aus und regele die Huntergrundbeleuchtung auf maximale Stufe (auch wenn das Bild dann schrecklich hell aussieht). Wenn es dann nahezu gar nicht mehr brummt, liegt es definitiv an der Hintergrundbeleuchtungsdimmung.

Fürs 32W5500-Modell gab es später eine Lösung. Denn mit der Firmware 1.570EA wurde der Dimmer anscheinend anders angesteuert, sodass das Brummen fast verschwand.

Umso mehr würde es mich wundern, wenn jetzt tatsächlich 5800-er Modelle auftauchten, also Nachfolger (!) der 5500-er, die erneut brummen. In dem Falle wäre eine ähnliche Lösung wie bei den Vorgängern natürlich wünschenswert.

Nachtrag: Ich spreche vom Brummen, das man auch in ein bis zwei Metern Entfernung noch wahrnimmt. Das Summen, das man vernimmt, wenn man mit dem Ohr direkt am Gerät ist, ist normal und sollte Dich nicht weiter beunruhigen.


[Beitrag von -Lars- am 29. Dez 2009, 02:59 bearbeitet]
Peter325i
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 14:10
Hallo -Lars-
Danke für Ihre Ausführungen.
Also ich höre dieses Brummen/Summen auch noch in 2 Meter Entfernung. (Wenn ich das Bild ausschalte, ist diese Summen definitiv weg !!)
Sicherlich, wenn man den Ton lauter stellt, kann man dies nicht mehr wahrnehmen.

Ich hab noch den Sony KDL-26V4500 und da ist nichts zu hören!

Findet da man auf der Sony-Hompage einen Hinweis auf eine neue Firmware?

Gruss


[Beitrag von Peter325i am 29. Dez 2009, 21:12 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 15:33

Peter325i schrieb:
Danke für Ihre Ausführungen.

In Internetforen darf man sich duzen. Es gehört fast schon zum "guten Ton".

Peter325i schrieb:
Findet da man auf der Sony-Hompage einen Hinweis auf eine neue Firmware?

Ja, findet man hier. Einfach dort den Fernseher auswählen, zum Beispiel KDL-32W5800, und auf der sich öffnenden Seite nachsehen, ob eine Firmware zum Download angeboten wird oder nicht. Falls eine angeboten wird, schaut man nach, ob sie neuer ist als die Firmware, die schon auf dem TV installiert ist. Für die W5800-er-Reihe kann man derzeit die Version 1.585 herunterladen.

Anmerkung: In letzter Zeit (Dezember 2009) ist die Sony-Seite sehr (!) langsam und man wartet Minuten, bis etwas angezeigt wird - also Geduld mitbringen.
MxL
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2009, 18:12
Hallo nochmal,
hab grad meinen neuen KDL32V5800 angeschlossen und gleich die neue Firmware (über SAT - Anleitung gibts in dem Link den -Lars- gepostet hat) installiert.
Bisher weder Brummen noch sonst irgendwelche Probleme
Hab auch mit dem Dimmer rumgespielt - konnte den Sony aber nicht zum Summen überreden


[Beitrag von MxL am 29. Dez 2009, 18:13 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2009, 18:51
Verschwand das Brummen durch Dein Firmware-Update, oder hattest Du vorher schon einen nicht brummenden Fernseher?
Peter325i
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2009, 21:06
Hallo MxL,

bitte mal Fertigungsdatum nennen - meiner stammt von 11/2009.

Danke
MxL
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 00:24
Fertigungsdatum ebenfalls 11/2009 (hinten auf dem Aufkleber).
Hatte den Fernseher VOR dem Firmwareupdate ca. 45min in Betrieb (also Auslieferungszustand) - auch da ist mir kein Brummen aufgefallen. Hab das Firmwareupdate hauptsächlich wg. aktueller Senderliste für den Sat-Tuner gemacht. Aber wie gesagt: Auch mit neuer Firmware KEIN brummen!

Gruß
MxL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sony KDL-32W5800
**~Pr!met!me~** am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
Sony KDL-32W5800 oder was?
Alfa! am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL-32W5800 Firmware Update
mariusfr am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  5 Beiträge
KDL-32W5800 und dBox II für SAT (wie anschließen)
stefan230561 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
Wer kann mich durchs Menü eines Sony Bravias KDL-32W5800 führen. (Sprache ändern)
ulostgame am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  9 Beiträge
KDL-50W815B schaltet ständig ein und aus?
tobi60 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  13 Beiträge
SONY KDL-40S2030, SONY KDL-40S2010 oder SONY KDL-40S2000
Driftking am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
Sony kdl
mibweb am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  3 Beiträge
Sony KDL-40V2500 vs Sony KDL-40V2000
bitter01 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  7 Beiträge
Sony kdl 40w2000 oder sony kdl 46w2000
Murattr am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.808

Hersteller in diesem Thread Widget schließen