Plötzlich Nachzieheffekte- bzw. schlechte Bilddarstellung

+A -A
Autor
Beitrag
fanatic1909
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 23:44
Sony KDL-40w4000

Hallo,
erschrocken stellte ich von einem auf den anderen Tag fest, daß mein o.g. LCD von Sony plötzlich Nachzieheffekte- und generell ein schlechteres Bild aufweist- im Analogen, sowie im Digitalen Bereich.

Ein derzeitiges TV-Bild ist wohl sehr schwer zu beschreiben, aber ich versuch´s mal. Deshalb entschuldigt mein evtl. Durcheinander ! Also das Bild ist nicht als "grottenschlecht" zu bezeichnen, aber für einen TV-Liebhaber und Bildschärfefetischisten, wie mich definitiv nicht mehr, wie vorher.

Die Bilder- hauptsächlich der Privaten (RTL, SAT1.....)sind selbst im Digitalempfang mit erkennbarem Grundrauschen, grieseligem, unruhigem, unscharfen, flackerndem, verpixeltem Bild dargestellt. Schnelle Bewegungen werden richtig verzögert dargestellt und das Bild sieht aus, als ob es sich für einen Moment auflöst. Das ganze Bild wirkt sehr unruhig, flackernd. Buchstaben, Schriften, Kanten und Umrisse werden leuchtend und grell dargestellt.
Die saubersten Programme sind noch die Öffentlich-rechtlichen. Aber selbst die waren vorher wesentlich klarer und ruhiger. Nachzieheffekte weisen diese jedoch nicht auf. Auch HD-ausgestrahlte Sendungen sind relativ klar und sauber.

Ich bin Kabel-Deutschlandkunde und wohne in Bitburg/Rheinland-Pfalz. Einen Kabel-Deutschland-Techniker hatte ich schon hier. Der bestätigte mein schlechteres Bild, wollte mir aber tatsächlich erzählen, es läge an einer defekten Bilddarstellung meines TV´s !

Das schließe ich jedoch aus, nachdem ich die DVD und Bluray-wiedergabe getestet habe. Diese wird nachwievor mit erstklassigen, kristallklaren Bildern wiedergegeben. Bei einem Defekt in der Bilddarstellung hätte es doch bei der DVD+Bluraywiedergabe auch sichtbare Veränderungen geben müssen.

Bei Sony habe ich per Mail mal angefragt, aber noch kein Feedback erhalten.

Weiß jemand Rat- oder hat eine Erklärung ? Kann der TV vielleicht doch ne Macke haben ? Er funktioniert wiegesagt bei DVD´s und ansonsten fehlerfrei, sodaß ich doch eher zu einem Problem beim Kabelempfang oder beim Antennverstärker im Keller tendiere. Die Signalstärke in meiner Wohnung wurde gemessen- wohl einwandfrei und stark genug.

Gruß und Danke im Voraus für Euere Tipps/Antworten/Meinungen


[Beitrag von fanatic1909 am 12. Jan 2010, 23:48 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 04:56
Wenn es wirklich ein Problem des W4000 sein sollte, dann kommt eigtl nur der Kabel-Tuner in Betracht. Wie du schon geschrieben hast, sollte es sich auch bei BDs und DVDs bemerkbar machen, wenn der TV plötzlich einen generellen Hau weg hätte.

Du solltest versuchen, dir von irgendjemandem einen externen Kabelreciever zum Testen auszuleihen. Wenn damit alles einwandfrei aussieht, hat der Tuner wohl irgendeine Macke abbekommen und wäre ein Fall für den Sony-Service (anrufen ist dann besser als per Mail zu reklamieren), wenn da aber genau die gleichen Probleme auftreten, hat es definitiv nichts mit deinem W4000 zu tun.

Für letzteren Fall solltest du eher hier dein Problem posten, die Leute dort können dir dann wahrscheinlich besser weiterhelfen.

Ansonsten könntest du noch kontrollieren, ob jemand das Bild verstellt hat (Bildeinstellungen werden bei dem TV ja für jeden Eingang extra gespeichert, DVD und BD wäre daher davon unberührt) - "unruhig, flackernd und grell" hört sich nach der "verb. Kontrastanhebung" oder dem Bildmodus "Brilliant" an, Nachzieheffekte sind eine bekannte Nebenwirkung der beiden Rauschunterdrückungen, verstärktes Krisseln und Pixelrauschen könnte auf eine zu hohe Schärfeeinstellung hindeuten. Ggf beides abstellen und die Schärfe runterregeln, evtl ist das Bild dann wieder deutlich besser.
Nach deiner Schilderung glaube ich aber nicht so ganz daran, dass es an den Einstellungen liegt... mir fällt z.B. keine Bildeinstellung ein, die für eine Verzögerung und ein Aufpixeln bei schnellen Bewegungen verantwortlich sein könnte.
fanatic1909
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 11:02
Hallo mysqueedlyspoochhurts,
vielen dank für deine Info.

Ich bin neu- und hab keinen Schimmer, wie man einen Beitrag umpostet, ohne den gleichen nochmal zu setzen, was ja nicht erlaubt sein wird.

Kannst Du mir sagen, wie man einen Beitrag verschiebt- anderwertig postet ? Ich konnte keine Anleitung finden.

Gruß und Danke,
fanatic1909

PS.: Aber ich tendiere auch schon stark zu Deiner Meinung und glaube auch nicht an einen TV-Defekt. Ich habe es mit einem externen DVB-C Receiver getestet, wie Du vorgeschlagen hast. Es ist das gleich schlechte Bild.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 17:50
Die Möglichkeit, einen Post oder Thread zu verschieben, hat man als User nicht - das könnte höchstens die Moderation machen. Aber poste doch einfach im Kabel-Forum nochmal neu, dann kannst du deinen Post auch nochmal editieren und z.B. deine Kabelgesellschaft gleich in der Überschrift erwähnen und im Text darauf hinweisen, dass das Problem bei externem Reciever und internem Tuner auftritt und somit der TV (der ja ansonsten einwandfreie Bilder liefert) als Ursache eigtl ausgeschlossen ist.

Mach dir wegen doppeltem Posting keine Sorgen - diese Regel gibt es nur, damit nicht jeder Idiot seine Frage in möglichst alle verfügbaren Threads reinkopiert in der Hoffnung, dass er dadurch schneller eine Antwort bekommt. Und davon ist dein Fall sehr, sehr weit entfernt...

Hoffe, dein Problem lässt sich lösen... wenn hier keiner Rat weiß, solltest du den Techniker nochmal holen und ihm mit dem externen Reciever und einer DVD vorführen, dass das Problem nicht am TV liegen kann.
fanatic1909
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2010, 00:42
Hallo mysqueedlyspoochhurts,
Sch......- mein Sony-TV ist wohl doch defekt !
Vermutlich ist der Rechner im TV defekt, der die empfangenen Bilder zur Wiedergabe am TV errechnet, kaputt.

Daher wahrscheinlich die derzeitige schlechte Bildqualität, die einem schlechten Videostream im Internet gleicht- mit Nachzieheffekten und grieseligem, verpixelten Bild.

Schade- ich bin eigentlich nachwievor von Sony-TV´s begeistert. Aber das ist jetzt der Zweite, der innerhalb der Garantiezeit kaputt ging !!!

Hole mir jetzt den Sony "KDL 40 Z 5800". Ab der 55´er Modellreihe sollen sogar die Optionskanäle von Sky-Sport im Alphacrypt Light - Modul funktionieren. Dann die 200 Hz dazu- schau´ma mal.

Gruß,
fanatic1909
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 18:12
Hi,

ob wirklich der Scaler und/oder der Deinterlacer kaputt sind, kannst du testen, indem du deinen BluRay-Player mal 576i ausgeben lässt und dann beurteilst, wie das Bild aussieht. Es wird natürlich deutlich schlechter aussehen als bei 1080p, aber die von dir beschriebenen Fehler dürfen eigtl nicht auftreten.

Durch mehr Elektronik wird das Bild bei dem TV nicht gejagt - der Tuner empfängt die Bilder vom Kabel, der Deinterlacer wandelt die Halbbilder in Vollbilder um und der Scaler rechnet diese auf die Panelauflösung hoch. Wenn beim obigen Test nicht die gleichen Fehler auftreten, die du beim Kabelempfang beobachtet hast, sind Scaler und Deinterlacer in Ordnung und scheiden als Fehlerursache aus. Falls sie doch ein Problem haben, solltest du nochmal reklamieren.

Wenn du Videospieler bist, solltest du den Z5500 oder Z5800 vor dem Kauf (bzw. innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts, wenn du ihn online bestellst... ;)) im Spielemodus testen, ob dich der höhere Input-Lag im Vergleich zum W4000 stört, ansonsten kannst du mit den Geräten nichts verkehrt machen. Scaler und Deinterlacer sind im Vergleich zur 4000er Generation ganz klar verbessert worden und Sonys 200Hz gehören mit zu den besten auf dem Markt mit vergleichsweise wenig Artefakten und Soap-Look.
Der einzige Unterschied zwischen Z5500 und Z5800 ist afaik der neu dazugekommene interne Sat-Tuner beim Z5800... da du Kabelfernsehen nutzt, sind die beiden für dich eigtl gleichwertig, allzuviel mehr solltest du daher für den 5800er nicht hinlegen.
fanatic1909
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 02:04
Hallo mysqueedlyspoochhurts,
zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Info- absolut interessant und verständlich angekommen.

Seit heute zeigt mein alter "kdl-40w4000" sogar immer mehr verschwommene + verzögerte Bewegungen in der Bilddarstellung, wo man richtig sehen kann, daß es einen Sekundenbruchteil dauert, bis die direkte Bewegung auch in die richtige Richtung geht. Bei Szenewechsel/Bildwechsel kann man auch oft sehen, daß das Bild einen Bruchteil lang erst verpixelt ist und dann blitzschnell klarer wird.

Der TV hat auf jeden Fall einen Schuß weg. Ich hab den Sony-KD bereits heute Morgen angerufen. Die waren eigentlich sehr freundlich und aufgeschlossen und mir kommenden Dienstag einen Techniker vorort gschickt. Dann sehen wir mal weiter.

Deinen Tip mit dem Blurayplayer probier ich morgen mal und melde mich betreff Ergebnis nochmal.

Andere Frage:
Weißt Du, ob es stimmt, daß die 58´er Reihe die Skybundesliga-Optionskanäle mit dem Alphacrypt Light-Modul und der D02-Smartcard tatsächlich aufrufen kann ?

Gruß, Danke und ein schönes Restwochenende,
fanatic1909
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 05:01
Klingt unschön... bin mal gespannt, was der Service dazu sagt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich in Sachen Optionskanäle auch nichts, aber wenn ich mich recht erinnere, soll es laut mehreren übereinstimmenden Aussagen hier im Forum ab der 5500er Generation gehen.
Einfach in den entsprechenden Threads rechts unten unter "Themen-Optionen" die Option "Thread durchsuchen... nach Stichwort" anwählen, so findest du sehr schnell Aussagen zu diesem (oder natürlich auch jedem beliebigen anderen) Thema. Diese etwas versteckte Suchfunktion ist um einiges hilfreicher als die allgemeine "Wald-und-Wiesen-Suche".

Dir auch einen schönen Sonntag!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Schwarzwert 40V2000
AlexCAD am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Sony KDL32V2000 schlechte Ausstattung?
Michaelju am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  11 Beiträge
Abhilfe gegen schlechte hintergrundbeleuchtung
Denjeru am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  5 Beiträge
Schlechte Bildqualität KDL-32S2520
Seventy6er am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
KDL-26U2000 schlechte Bildqualität
Bomfit am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Sony Bravia Z4500 schlechte bewegungsunschärfe ?
DanVII am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  5 Beiträge
KD-55X9005C plötzlich HDR
DarkGeneral am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  9 Beiträge
KD-75XE9405 plötzlich defekt
Hunter-117 am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  3 Beiträge
KDL 40NX705: plötzlich teilweise grauer Schleier
polonius_HSK am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
Sony KDL 40 L 4000 Clouding und Nachzieheffekte ?
shiddy am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen