KDL-55EX505 mit welchem DLNA Media-Server?

+A -A
Autor
Beitrag
Manfred1955
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 20:58
Hallo.

ich habe seit 3 Tagen den neuen 55EX505.
(Bin begeistert von dem Gerät :-) )

Trotzdem sind bei mir einige Fragen aufgetaucht bzw. bin ich an einem Problem hängen geblieben.

Also:
Ich habe den Sony mit einem LAN Kabel über einen Switch an mein Home-Netzwerk angeschlossen. Jetzt suche ich nach einer DLNA SW, um meinen PC als Media Server betreiben zu können.
Ich möchte Fotos und vor allem Filme über diese Funktion am TV Gerät ansehen können.
Auf dem PC läuft Win XP.

zunächst habe ich es mit TVersity als SW Lösung versucht. Das war sehr schnell zum Scheitern verurteilt, da der Sony TV den Server nicht gefunden hat.

Danach habe ich es mit Twonky versucht. Das war schon bedeutend besser. Der Twonky Server wurde vom TV Gerät sofort erkannt. Und ich konnte nach einigen settings auch Fotos anschauen.
Bei Videos habe ich gesehen, dass ich nur *.vts Files am Fernseher starten und anschauen kann. Sobald es sich um ein divx File handelt, wird der Dateiname am TV Gerät nicht angezeigt.

Danach habe ich auf der Sony Seite eine Tabelle gefunden, welche (PC basierende SW) welche Formate unterstützt.
Leider waren da nur 3 SW-Lösungen vorgestellt. (Twonky, in Mediaplayer 11 und Win Mediaplayer 12)
Nur die 12er Version des Mediaplayers kann divx Files. die 11er nicht.
Und jetzt ist guter Rat teuer. Den Mediaplayer 12 gibt es noch nicht für XP.

Wer von euch kennt eine PC-SW, die auf einem XP-PC läuft und divx und xvid Files streamen kann?

Grüße
Manfred

PS:
Wenn ich ein divx File auf einen USB Stick kopiere und am TV Gerät anstecke kann ich den Film tadellos anschauen. D.h. der Sony hat einen divx Decoder im Bauch


[Beitrag von Manfred1955 am 26. Feb 2010, 21:01 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 21:09
Hallo,
PS3 Media Server dazu auch Installationsthread hier auf der ersten Seite....

Wild Media Server.....

Beide kostenfrei

Nero Media kostenpflichtig...

Grüsse
Melba
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2010, 15:02
@Manfred

Hallo ich benutze denn Wild Media Server (UPnP, DLNA, HTTP),sehr einfach zu bedienen.Sehr zu empfehlen.



gruß
Melba
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2010, 15:10
gerade mal ins Kleingedruckte vom WMS geschaut....
Soll nur bis Juni 2010 laufen und danach 30 US-$ kosten
Manfred1955
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Feb 2010, 16:38
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe mir heute Vormittag den Wild Media Server heruntergeladen und installiert.
Nach einer Stunde ausprobieren hat das dann tadellos geklappt.
Ich kann mir jetzt die divx und xvid Filme von meinem PC (1 Stock) unten im Wohnzimmer am TV Gerät anschauen.
Genauso, wie ich es wollte.

Hinweis:
mit den Default Einstellungen des WMS bin ich nicht weitergekommen. Da hat der Bravia den Server nicht erkannt.
Erst, als ich bei den Port-Settings des WMS von "automatic" auf Port 5000 eingestellt habe, hat der Fernseher den PC erkannt. Der Rest war ein Klacks

Danke noch mal

Manfred

PS:
auch, wenn das irgendwann mal 30$ kosten soll wäre ich sofort bereit, die Gebühr zu bezahlen.
le40b650
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2010, 16:51
hey Manfred,
ich interessiere mich auch sehr für den ex505...
nur ich finde nicht über den TV bei google!
...wie ist der EX den so?

würdest du ihn empfehlen?
wo hasst du dir den TV gekauft online oder im Handel?

sry das ich dich so ausfrage...aber ich bin optisch und preislich überzeugt!


MFG Chris
Manfred1955
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2010, 17:28

le40b650 schrieb:
hey Manfred,
ich interessiere mich auch sehr für den ex505...
nur ich finde nicht über den TV bei google!
...wie ist der EX den so?

würdest du ihn empfehlen?
wo hasst du dir den TV gekauft online oder im Handel?

sry das ich dich so ausfrage...aber ich bin optisch und preislich überzeugt!


MFG Chris



Hallo Chris,

Ich bin von dem Gerät absolut überzeugt.
Ich habe vor einer Stunde einem anderen User, der mich per PM kontaktiert hat, und der meine Gründe für den Kauf wissen wollte, folgende Mail geschrieben (die passt irgendwie zu deiner Frage):

(Mail reinkopiert)


die Frage, wieso ich mir den Sony gekauft habe ist nicht so einfach zu beantworten. Das hatte mehrere Gründe.

1.
Bisher hatte ich einen Röhren-TV.
Auch von Sony. Damals habe ich mich aufgrund der Trinitron Röhre für Sony entschieden, weil die damals im Vergleich zu den anderen Bildröhren Technologien einfach besser war.
Das war vor 10 Jahren. Seitdem ging der Fernseher tadellos und ohne jegliches Problem. Der ist auch heute noch o.k. und hat eine für damals riesige Diagonale von 87 cm :-)
Das hat in mir während der letzten 10 Jahre schon mal die Überzeugung geweckt, dass Sony was von der TV Technik versteht

2.
Der Zeitpunkt der HDTV Einführung war für mich der Zeitpunkt auf einen neuen TV zu wechseln. Ich habe lange im Internet bzgl. der "optimalen" Größe recherchiert. Bei einem Abstand des Kopfes zum TV Gerät von 3,80 m (wie bei mir der Fall) ergibt sich ein Optimum im Bereich 140cm ....150 cm. (Die alten Formeln von früher (3 x Bildschirmdiagonale gilt für HDTV leider nicht mehr).
In der Größenordnung habe ich eigentlich nur Plasma-Geräte gefunden. Auch Samsung oder Philips hatte da nichts in LCD Ausführung. Ein Plasma kam für mich aber aufgrund des Stromverbrauches nicht in Frage.
Und dann kam vor ein paar Wochen die Ankündigung von Sony bzgl. der neuen Produktpalette für 2010. Und da war genau meine optimale Größe mit 55" dabei.
Hätte Philips oder Samsung ein paar Wochen früher Geräte in der Größe gebracht, dann wäre ich wahrscheinlich dort fündig geworden. So hat Sony das Rennen gemacht.

3.
Preisüberlegungen haben mir den Kauf dann letztendlich recht leicht gemacht. Der Sony hat einen erstklassigen SAT Receiver im Bauch. Das ersparte mir die Anschaffung eines neuen HDTV Sat Receivers. Also, ein Gerät weniger, eine Fernbedienung weniger und ein Kabel weniger.
Daneben hat der Sony noch einen Schacht für eine HD+ Karte (die ich mir momentan aber noch nicht kaufen werde).

4.
Letztendlich habe ich mir das Gerät dann im Mediamarkt angeschaut und war von dem Bild begeistert. Da lief gerade irgend ein Ski-Rennen von der Olympiade. Und da gabs bei den schnellen Passagen keinerlei "Kometenschweif" bei den Läufern. Letztendlich hab ich das Gerät dann doch beim Händler vor Ort genommen (der hat mir die gleichen Konditionen wie beim Mediamarkt gegeben).



Tja, wie sind meine Erfahrungen während der letzten 3..4 Tage:

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Bild. Ich sehe keinerlei Kometenschweif oder Schattenbilder oder was auch immer bei schnellen Bewegungen. Sogar der Ton ist ganz brauchbar, auch wenn ich das ganze über eine AV Receiver-Anlage betreibe.
Als absolutes Highlight bewerte ich jedoch die Möglichkeit, die ich hier im Ausgangsthread zur Frage gestellt habe. Nämlich das streamen von Medien, die auf dem PC sind.
Gerade wenn Besuch kommt und man will schnell ein paar Bilder von der letzten Feier, vom Gartenfest oder von der letzten Fahrradtour zeigen, kann ich das jetzt komfortabel und blitzschnell vom TV Gerät aus machen.
Das Hobby von mir, Filme vom PC aus am TV Gerät anzuschauen habe ich ja schon erwähnt.
Für meine Tochter ist das "Youtube" Feature sehr interessant geworden. Sie hat ihre "Account-Infos" am TV eingegeben und kann sich damit sehr schnell Videos aus ihrer Favoritenliste anschauen.

Folgende kleinen "Minuspunkte" sind mir bis jetzt aufgefallen:

Bei der Fernbedienung ist die Hometaste sehr nahe an den Cursortasten angebracht. Gerade wenn man ins Menü geht um irgendetwas auszuwählen passiert es immer weider mal, das man statt des "Cursor runter" die Home Taste erwischt. Und dann fliegt man wieder aus dem Menü raus.
Es fehlt mir persönlich auch die Taste, un zwischen zwei Sendern hin und her zu schalten. Das hatte die Fernbedienung meines alten Sony Gerätes. Das ist ganz praktisch, wenn man zwischen den Werbeblöcken umschaltet.

Aber das sind Kleinigkeiten.

Grüße
Manfred


[Beitrag von Manfred1955 am 27. Feb 2010, 18:38 bearbeitet]
Makersting
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jul 2010, 13:24
Hallo Manfred1955,
ich habe einen Sony EX705 Fernseher und hatte ähnliche Probleme. Kein Server Programm funktionierte vollständig. Ich habe viel rumgesucht im netz, konnte aber nichts passendes finden. Aber mit WildMediaServer läufts jetzt endlich auch bei mir. Danke für den Tipp!!


[Beitrag von Makersting am 07. Jul 2010, 13:25 bearbeitet]
gurkenraspel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jul 2010, 08:19
Wie siehts bei euch mit der Bildübertragung aus? Ich verwende derzeit eigentlich den WMP12 von Windows7 bei dem mein EX505 Problemlos erkannt wird.

Er spielt das Zeug auch anstandlos ab, jedoch ruckelt das Bild vor allem bei HD-Material und die Bildqualität lässt bei HD- sowohl allem anderen zu wünschen übrig. Schau ich das Zeug über die PS3 an, ist die Qualität hervorragend.

Erzeugt die Übertragung soviel Overhead, dass die Bildqualität dadurch leidet, oder liegts einfach nur an WMP12?

Danke!
Manfred1955
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jul 2010, 14:15
Hallo,

zum WMP 12 kann ich nichts sagen, den habe ich nicht.

Allerdings stimmt deine Kernaussage auch bei mir. Ich kann HD Filme nicht ruckelfrei anschauen. Meine Vermutung war bisher, dass einfach die Performance meines Rechners nicht ausreicht (ist ein 6 Jahre alter Hobel, noch mit einer Intel P4 CPU).
Könnte aber natürlich auch an der eingeschränkten LAN-Bandbreite des Sony TVs liegen (100 MBit) anstelle der heute schon weit üblicheren Gigabit Technologie liegen.

Da ich aber nur 1 Film in HD habe hat mich das bisher nicht gestört.

Grüße
Manfred
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2010, 14:48
Eine Blu-ray hat eine Datenrate von 36 MBit ~ 4,5 MByte - dafür sollte ein 100 MBit ~ 12,5 MByte Kabel!!!-Netz noch reichen
Cfuture7
Neuling
#12 erstellt: 27. Jul 2010, 12:22
Wie dialektik schon schrieb, 100 Mbit reichen völlig für Blueray. Ich nutze selber den Wild Media Server, hab ihn mittlerweile auch gekauft, bei meinen Tests gab es einfach keinen besseren Media Server, gute Bildqualität, absolut ruckelfrei. Und um auszuprobieren ob der Rechner für Bluerays ausreicht kann man sich gut die Trial Version des WMS ziehen und testen.
*Schlumpf*
Neuling
#13 erstellt: 28. Mai 2013, 20:00
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Playlists?

Ich habe nun seit kurzem ein NAS daheim und fand es super, dass der TV da auch draufzugreift: Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, vom TV-lesbare m3u-playlists zu erzeugen.

Vielen Dank schon mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkeinstellung? Sony KDL-55EX505
engel007 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen KDL 55EX505
mfgoenk am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
KDL 55ex505 mit PC verbinden ?
Bliede am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  7 Beiträge
Sony KDL-55EX505 diseqc probleme
pikko am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
DLNA Server Einträge aus XMB löschen - Wie?
m0bbed am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
DLNA Pause
kai2 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  6 Beiträge
Sony KDL-55EX505 HDMI Audio von PC
alturismo am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  7 Beiträge
DLNA-Server aus Liste entfernen?
ce2901 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  3 Beiträge
Streaming mit ps3 media server funktioniert nicht
dirtydevil1 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
NX715 und PS3 Media Server
Austixxl am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen