KDL - W5500 Netzwerkproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Volker2
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 14:53
Hallo alle miteinander.
Ich habe mir vergangenes Jahr ein Sony Bravia W5500 Gekauft und habe die letzten Tage damit verbracht ihn in ein Heimnetzwerk bestehend aus einem Notebook einem W-Lan Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7170) und einem an diesen angeschlossene Netzwerkfestplatte zu verbinden. Der Fernseher erkennt auf der Netzwerkfestplatte nur Musik(mp3) Datein und spielt diese auch ohne Komplikationen ab. Bilder(Jpeg) werden nicht erkannt. Zudem habe ich einen Technisat Digit 8S Receiver mit W-Lan Funktion der in diesem Netzwerk nur das Notebook findet nicht aber die Netzwerkfestplatte. Am Notebook habe ich keine Probleme auf die Datein der Netzwerkfestplatte zuzugreifen und sie abzuspielen.
Im W-Lan Router werden alle Geräte ordnungsgemäß angezeigt. Ich weiß nicht mehr weiter habe soweit meinen Technisches Verständnis reicht alles versucht. Würde mich freuen wenn ihr mir schnellst möglich helfen könntet.
Danke!
Manfred1955
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:21
Hallo Volker,

ich hab zwar jetzt nicht genau deinen Fernseher (ich hab mir vor einer Woche den 55EX505 gekauft), hatte aber ähnliche Probleme wie du, den Fernseher ins Netzwerk zu integrieren.Die zahlreichen Hinweise hier aus dem Forum haben mir nun ermöglicht, Filme, Musik und Fotos im Netwerk zu streamen und anzuschauen.

Folgende Hinweise möchte ich dir für deine Konfiguration geben.

1.
Besorge dir für deinen Notebook eine DLNA Server Software. Ich habe bei mir (auf Empfehlung des Forums) den Wild Media Server am Laufen. Der ist momentan noch Freeware. Lade dir den herunter und installiere den auf deinem PC.
Bei den Settings stellst du als Device "Sony TV DLNA 1920 x 1080" oder aber "Sony TV DLNA 1280 x 720" ein.
Bei den Settings für den Server gibst du Port 5000 an.
Dann kannst du den Server starten.


2.
Wenn du jetzt an den Sony Bravia gehst, sollte der Server vom TV Gerät erkannt werden. Da ich jetzt nicht dein Modell habe, kann ich dir nur schreiben, wie es bei mir geht.
(Netzwerkeinstellungen - Serveranzeige - Liste aktualisieren).
Danach sollte der Wild Media Server in der Liste auftauchen.

3.
Falls das geklappt hat, kannst du darangehen, beim Server die Pfade für Filme und Musik anzugeben. In deinem Fall also die Pfade für deine Netzwerkplatte. Danach machst du einen Rescan und startest den Server neu.
Danach sollten die Filme am TV Gerät in der Liste des Servers "Watch Folders" erscheinen.



Ein paar Überlegungen von meiner Seite aus (die müssen aber nicht stimmen).
Ich glaube nicht, dass man ohne eine DLNA Serverlösung auf einem PC oder einem NAS (oder einer Komponente mitähnlicher Funktionalität) den Fernseher dazu bekommt, Filme von einer Netzwerkplatte oder von einer freigegebenen PC-Festplatte abzuspielen. Deswegen gibt es ja auch NAS, die bereits einen Streamingserver (meist Twonky) vorinstalliert haben.

Also, mein Tipp: probiere es mit dem Wild Media Server und sag Bescheid, ob es geklappt hat

Grüße
Manfred
Volker2
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:35
Hallo Manfred. Leider noch nicht geklappt.Fernseher erkennt Server nicht , arbeite dran .Gruß volker
Manfred1955
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:30
Hallo Volker,

ob der Server auf dem PC läuft kannst du folgendermassen feststellen:

gibt mal bei deinem PC im Webbrowser als Adresse: localhost:5000
oder die IP Adresse deines Rechners mit der Portnummer des Wild Media Servers an.

Also z. B. http://192.198.0.1:5000 (wenn das die IP von deinem Rechner ist oder eben entsprechend abgeändert.

Dann müßte sich der Server mit einem Eröffnungsbildschim melden.

Falls der nicht komt, dann läuft dein Server nicht oder du hast den Server nicht auf Port 5000 konfiguriert.

Meldet er sich, dann läuft der Server. Dann ist nur die Parametrisierung des Servers noch nicht richtig.

Dann könnte ich dir genau sagen, wie ich die Settings habe.

Grüße
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL W5500 Unitymedia Alphacrypt
matschu am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
KDL W5500, TV ausblenden?
Scarface02x am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Sony KDL75-855c Netzwerkproblem
Irodrim am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  3 Beiträge
KDL-46 W5500 oder W4500 ?
merlin131 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  4 Beiträge
KDL-W5500 Input Lag Wii
skanatiker am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Optimale Einstellung Sony KDL-W5500
asphaltrambo am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
beratung KDL-46z4500 oder w5500
sp23hagbard5 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
V5500 / W5500
Mr._Glass am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Sony KDL-52 W5200 oder W5500 ?
apollon72 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Kratzer im Display (Sony KDL-40 W5500)
xxTidesxx am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Sony Widget schließen