KDL Z5XXX SPDIF-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
K.Valentin
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:37
Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Z5800 mit meinem PC mittels eines DVI-HDMI-Kabel verbunden, welches auch sehr schöne Ergebnisse liefert. Für den Sound habe ich am digitalen Ausgang meiner Soundkarte ein Coaxkabel mit Klinkenstecker. Am anderen Ende des Kabels war ein Chinchstecker, den ich an meiner Surround Anlage eingesteckt hatte. Den Chinchstecker habe ich entfernt und einen normalen Mono-Klinkenstecker angelötet.
Tja, die Soundausgabe über den LCD ist miserabel. Man hört leise den Ton aber mit starkem Rauschen.
Wo liegt der Fehler?
Chinchstecker wieder ran und einen Adapter rauf ist zu fett, da ich den LCD sehr flach an der Wand zu hängen habe und mit einem Winkelstecker arbeiten muss.
Hat da jemand nen Tip?

Gruzz
Karl
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:58

Für den Sound habe ich am digitalen Ausgang meiner Soundkarte ein Coaxkabel mit Klinkenstecker. Am anderen Ende des Kabels war ein Chinchstecker, den ich an meiner Surround Anlage eingesteckt hatte. Den Chinchstecker habe ich entfernt und einen normalen Mono-Klinkenstecker angelötet.

Es geht hier doch aber um eine Stereo???-Verbindung.
Also ein Stereokabel Klinke-Klinke
K.Valentin
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:49
Ein Stereo-Klinkenstecker hat doch aber drei Anschlüsse oder? Der SPDIF-Stecker an meinem Coaxkabel sieht aber aus wie ein Mono-Klinkenstecker mit nur zwei Kontakten und hat ja die letzten Jahre das digitale Signal meiner Soundkarte wunderbar auf meine Anlage gebracht. Ein Chinchstecker hat auch nur zwei Kontakte. Ist denn eine digitale Audioübertragung eine Stereoverbindung?

Gruzz
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:15

K.Valentin schrieb:
Ein Stereo-Klinkenstecker hat doch aber drei Anschlüsse oder? Der SPDIF-Stecker an meinem Coaxkabel sieht aber aus wie ein Mono-Klinkenstecker mit nur zwei Kontakten und hat ja die letzten Jahre das digitale Signal meiner Soundkarte wunderbar auf meine Anlage gebracht. Ein Chinchstecker hat auch nur zwei Kontakte. Ist denn eine digitale Audioübertragung eine Stereoverbindung?
Gruzz

Irgendwie geht einiges durcheinander...
Digital ist entweder optisch oder koax. (sieht aus wie Antennenkabel und Stecker

Cinch ist analog!

Zur Vebindung:
der analoge LINE-Out der Soundkarte(Klinke) sollte mit Stereokabel und Steckern! mit dem Klinkeneingang des TV verbunden werden.
K.Valentin
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:07
Schau doch mal bitte hier. So sieht mein Kabel aus. Und wenn du mir jetzt noch sagen kannst welchen Stecker ich anlöten muss...

Gruzz
Karl
gstar77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2010, 00:45
hi,

also der z5800 hat nur analoge sound-eingänge, also nur stereo. daher macht es wohl keine sinn einen digitalen ausgang der soundkarte zu benutzen.

hier ein auszug aus der BDA des z5800:


HDMI IN 1, 2, 3, 4
Video: 1080/24p, 1080p, 1080i, 720p, 576p, 576i, 480p, 480i
Audio: Zwei- Kanal lineare PCM 32, 44,1 und 48 kHz, 16, 20 und 24 Bits, Dolby Digital
Analoger Audioeingang (Miniklinke) (nur HDMI IN 1)
PC-Eingang (Seite22)


heisst: hdmi 1 mit graka und 3,5 mini-klinke mit line-out (meistens hellgrün) der sound-karte verbinden.

dafür braucht man eigentlich so ein Kabel.

grüsse
gstar
K.Valentin
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:08
Alles klar , vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte der Sony hat nen digitalen Soundeingang.

Danke euch beiden!!

Gruzz
Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc anschluss dvi zu hdmi kein sound
estephan am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
KDL 40w2000 über HDMI am PC- welche Graka
didihannover am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  5 Beiträge
Sony Z5800 + DolbyDigital Ausgang möglich?
maier70 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  14 Beiträge
Sony KDL-55EX505 HDMI Audio von PC
alturismo am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  7 Beiträge
KDL-52 Z5800 klackern und hdmi fragen
peter_chromy am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
KDL 40v3000 Probleme mit Anschluss PC über DVI HDMI
Minifan am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  12 Beiträge
Sony KDL 46 W4500 Sound von Laptop am TV Gerät ausgeben
Maw. am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
Notebook an Sony KDL 40W4000 kein ton
naphti am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Wie PC an KDL-40U2000 über DVI an HDMI anschließen?
fertig90 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  4 Beiträge
DTS Digital Audio-Out über HDMI oder SPDIF-Kabel
chrislu am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Top Hersteller in Sony Widget schließen