MPEG2 (Nero-Diashow) unverzerrt auf Sony darstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Bornheim
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 13:33
Liebe Experten,

ich nutze seit kurzem einen Sony KDL46EX708 und habe hieran einen blueray von Sony angeschlossen. So weit, so gut.
Meine Digital-Fotos verarbeite ich gerne mit Nero 7 zu vollständigen Diashows (inklusive DVD-Menu, Effekte, Musik etc.), die als Mpeg2 gespeichert werden. Auf meinem alten TV funktionierte die Kombi gut. Nun läuft die DVD zwar, gibt aber nur ziemlich verzerrte Bilder wieder (meine Frau ist ob der optischen Fülle not amused). Vermutlich liegts an den unterschiedlichen Formaten von TV und Foto. Gibts es Tricks/Einstellungen, die ich nutzen kann, um wieder unverzerrte Bilder zu erhalten?

Vielen Dank.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2010, 16:28

Auf meinem alten TV funktionierte die Kombi gut.

War der noch 4:3?? Bzw. sind ist die Show in 4:3.
Dann anderes Bildformat am Player/TV einstellen.
Peter_Bornheim
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 15:56
Ja, stimmt. Der alte war noch 4:3. Also müsste ich auf dem Sony für das Medium blueray-Player jetzt 4:3 einstellen?
Mal sehen, ob das klappt.
Erst mal Danke!
Peter_Bornheim
Neuling
#4 erstellt: 24. Aug 2010, 19:13
Leider hilft die Umstellung beim Sony nicht, da das Format der Diaschau einfach beibehalten wird.
Ich habe aber auch mal nachgerechnet. Wenn ich die einzelnen bilder in Photoshop lade, gibts ein Verhältnis von 2:1; das passt ja nun weder in 16:9 noch in 4:3.
Hat noch jemand eine Idee, was man machen kann? Eigentlich hatte ich mir das so schön vorgestellt: Alle Medien auf einem Fernseher...
hagge
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 11:59

Peter_Bornheim schrieb:
Leider hilft die Umstellung beim Sony nicht, da das Format der Diaschau einfach beibehalten wird.
Ich habe aber auch mal nachgerechnet. Wenn ich die einzelnen bilder in Photoshop lade, gibts ein Verhältnis von 2:1; das passt ja nun weder in 16:9 noch in 4:3.
Hat noch jemand eine Idee, was man machen kann? Eigentlich hatte ich mir das so schön vorgestellt: Alle Medien auf einem Fernseher...

Die Bilder werden natürlich für die Diashow entsprechend umgerechnet. Im Video sind ja nur noch 720x576 Pixel möglich, die hohe Auflösung geht ja sowieso verloren. Was Dir Photoshop anzeigt, ist also komplett irrelevant. Da wäre es schon wichtiger zu wissen, was ein Programm wie G-Spot zu Deinem Video bzgl. des Formats sagt.

Also nochmal: weil Dein TV nun 16:9 ist, solltest Du den Player natürlich auf 16:9 stellen. Außerdem musst Du ihm sagen, wie er mit altem 4:3-Format umgehen soll. Das ist meist eine weitere Einstellung. Er kann das üblicherweise formatfüllend machen, dann hast Du solche Verzerrungen. Oder Du kannst sagen, dass er links und rechts schwarze Balken anfügen soll, dann kommt es unverzerrt und Du kannst ggf. mit dem Fernseher zoomen und so oben und unten was vom Bild abschneiden. Anders kann es ja gar nicht gehen.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIASHOW Funktion beim 40w4500
ondrusch am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
w4000 diashow pause
hans69696 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
DIASHOW mit dem kdlxxW4500
Timitom am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Diashow während Radioempfang (Bravia-Bilder Ordner)
XEVON am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL-52 Z 4500
Flenx am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Sony 40x2000
Seinfeld am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  21 Beiträge
46Z4500 und andere Bravia's: Mit TwonkyMedia MPEG2 & AVCHD über DLNA Streamen
_samoth am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL 32 EX715
GTHPN am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 PROBLEM JPG/USB
Splitt100 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  4 Beiträge
DivX Streamen auf Sony Bravia TV
Christian1979de am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen