40ex745 - Bilder gefühlt zu schnell

+A -A
Autor
Beitrag
Kossy01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2011, 06:38
Hi,

habe mir gerade den o.g. Fernseher angeschafft. Wenn ich eine Blue Ray oder noch Filme von meinem alten HDD Recorder ansehe habe ich das Gefühl, dass die Bilder zu schnell laufen. Aber ein 60 Minuten Film geht auch 60 Minuten. Zuerst dachte ich spinne langsam.

Ich habe mal hier im Forum gesucht. Andere haben auch das Problem, allerdings mit Samsung Geräten. Da gibt es eine Einstellung. Gibt es die zufällig bei Sony auch?

Viele Grüße
Kossy01
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Jun 2011, 15:26
Was wird da ab- oder umgeschsltet? Irrsinn=off? Wenn du da schon etwas zu gefunden hast, wie wäre es denn mit ein paar Links oder einer Beschreibung? Müssen wir uns das jetzt selber raussuchen?
Kossy01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jun 2011, 16:12
Wir haben die Lösung gefunden. Und zwar lag das an Motionflow. Es stand weich. Ich habe das jetzt auf aus geschaltet und jetzt werden keine Bilder mehr hinzugefügt. Die Bewegungen werden nicht mehr so schnell dargestellt.
Honda_Steffen
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2011, 16:22
So so.....
Kossy01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jun 2011, 06:29

Honda_Steffen schrieb:
So so..... :.


Was soll mir das sagen?
Honda_Steffen
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2011, 13:34
soll heissen....was du da als "Lösung" schreibst ich nicht nachvollziehen kann.

Ich hab auch nen Sony mit diesen Motionflow einstellungen. Dein Problem hab ich aber noch nie gehabt bzw. ne Änderung gemerkt wenn ich was beim Motionflow ausstelle.
Kossy01
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jun 2011, 17:24
Wie gesagt, ich dachte ja auch erst das ich spinne. Meine Frau hat das auch nicht gesehen. Nachdem ich aber gegoogelt habe und andere auch das Problem hatten, war ich beruhigt. Und wenn 50 Bilder mehr hinzugefügt werden, muss das ja einen Effekt haben. Manche sehen das, manche nicht. Also mir hat das ausstellen jedenfalls geholfen.
hagge
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 09:56

Kossy01 schrieb:
Wir haben die Lösung gefunden. Und zwar lag das an Motionflow. Es stand weich. Ich habe das jetzt auf aus geschaltet und jetzt werden keine Bilder mehr hinzugefügt. Die Bewegungen werden nicht mehr so schnell dargestellt.

Was Du als "zu schnell" bezeichnest ist der sogenannte Video-Look. Es ist aber nicht wirklich zu schnell, sondern die Abfolge besteht aus mehr Einzelbildern. Das ist evtl. etwas ungewohnt, weil wir im Kino eine relativ lahme Wiedergabe von 24 Bildern pro Sekunde gewohnt sind. Aber letztendlich ist das ein Manko der Kinotechnik. Wenn der Fernseher es mit Zwischenbildern auffüllt, dann wird dadurch nur eine flüssigere, weniger ruckelnde Bewegung daraus. Es ist nicht wirklich "schneller".

Wenn Du MotionFlow ganz ausschaltest, dann holst Du Dir einen sehr schwerwiegenden anderen Nachteil ins Boot, nämlich eine gewisse Unschärfe bei Bewegungen. Genau deswegen werden nämlich diese Zwischenbilder hinzugefügt, um die bei LCDs unabweichlich vorhandene Unschärfe bei Bewegungen zu reduzieren. Für die genauen Hintergründe verweise ich Dich jetzt mal auf diesen etwas längeren Beitrag, wo ich das ausführlich erklärt habe.

Mein Vorschlag wäre darum, dass Du MotionFlow auf Standard (oder normal, oder wie auch immer das heißt) stellst. Also nicht ganz aus, sondern nur eben nicht auf weich. Dann sollte der Video-Look etwas minimaler werden, aber es ist dennoch eine Zwischenbildberechnung da und folglich ist die Wiedergabe von bewegten Objekten nach wie vor scharf.

Wenn Du MotionFlow komplett abschaltest, dann hättest Du auch kein 100Hz-Gerät kaufen müssen. Dann hätte es ein preiswerteres 50Hz-Gerät auch getan. Übrigens: mit der Zeit gewöhnt man sich an diese Art der Wiedergabe und findet dann irgendwann die normale Wiedergabe mit nur 24 fps viel zu holprig.

Gruß,

Hagge
Kossy01
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jun 2011, 15:53
Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das mal auf Standard ausprobieren. Jedenfalls war weich für mich echt ätzend.
Kossy01
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jun 2011, 16:06
Also, hab eben mal Standart ausprobiert. Also da sehe ich es auch nicht. Nur wenn ich auf weich schalte sehen sie wieder schneller aus.
Ren_Höek
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2011, 19:01
Liegt bestimmt am Modell...

...40ex745, das sind 2 Generationen in der Zukunft. Keine Ahnung wie du da ran gekommen bist, aber es ist offensichtlich ein Prototyp. Kein Wunder wenn da noch nicht alles reibungslos läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Banding Bilder
*Drey* am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  12 Beiträge
Sony 32D3000 spielt DVD zu schnell ab
MyXery am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  7 Beiträge
BRAVIA Bilder (NX 705)
_pilot am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
! Bilder eurer Sony Heimkinos !
tschoega am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Bilder von einer Netzwerkfestplatte
HEB am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  7 Beiträge
Z5800 und dunkle Bilder
Babysteak am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
W5500 USB Port Bilder Format
TylerDurden23 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
Bilder von eurem Sony LCD
Atticus182 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Bilder - W 4000 & W 4500
Kill3r_ am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
46Z5800: Bilder ruckeln über Scart
undbitte am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Sony Widget schließen