Untertitel fü Hörgeschädigte erscheinen permanent

+A -A
Autor
Beitrag
mecki23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 12:45
Guten Tag ,
ich bitte um Euren Rat für meinen 46er NX715:

Seit kurzem erscheinen -wie jetzt gerade bei den Leichtathletik-WM - die Untertitel-Texte eingeblendet. Für mich ist das störend und trat bis dato nicht auf.

In den Grundeinstellungen Digital gibts ja 3 Einstellungen für die Untertitel: Aus, Standart und Hörgeschädigt .

Ich habe alle 3 Varianten ausprobiert. Es erscheint immer die Texteinblendung,egal ob aus, Standart, Hör.... !

Habt Ihr nen Tip,wie man das wegbekommt ??

Apropos. Als Receiver benutze ich den Kathrein UFS 912, den ich gerade erst von der Reparatur zurück bekam !

Vielen Dank für Eure Mithilfe !

Gruß mecki
DerMonsieur
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 18:08
Hallo,

Ich kann dir als Hörgeräteträger und als ein auf Untertitel angewiesener helfen, da ich denselben Sony TV wie du habe:

Wenn einmal so ein Sender mit Untertitel läuft (bei mir in Ö sind das z.B. SF1, SF2 und ZDF) nimm deine Fernbedienung vom NX715 und drücke auf die Taste rechts neben der 0 (Null). Links neben der 0 würdest du den Teletext einschalten.

Voilà, die Untertitel sollten weg sein ;-) ... solange bis diese Taste wieder betätigt wird.

Nur zur Info:

Manche Sender haben scheinbar das für mich tolle Feature, dass sie die Untertitel zur optionalen Einblendung mit dem Programm mitsenden.
Das hat für mich den Vorteil, dass ich auf diesem Wege bei eingeschalteten Untertitel ohne weiteres z.B. Optionen oder Szenenauswahl aufrufen, oder auch das Programm umschalten kann.

Das kannte ich vor meinem Sony NX715 noch nicht.

Bei Untertitel welche über Teletext aufgerufen werden, geht das nicht (= "Funktion nicht verfügbar"). Hier muss Teletext zuerst wieder ausgeschaltet werden.
Weiters ist mir aufgefallen, dass sich das Bild bzw. die Helligkeit des Bilds bei Untertitel, die über Teletext laufen, etwas verdunkelt.

Hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße,

Der Monsieur


[Beitrag von DerMonsieur am 30. Aug 2011, 18:09 bearbeitet]
mecki23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2011, 07:44
Grüß Gott, werter Monsieur,
vielen Dank für Deinen Tip.
Leider ist es heute unüblich geworden, seitens der Hersteller Bedienungsanleitungen zu bekommen.

Nochmals Dank für Deine Mühewaltung !

Gruß mecki23
MR.Boombastic
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2011, 07:56
Heutzutage auch nicht mehr notwendig:
1. Anleitung im Tv nutzen
2. I-Manual von Sony nutzen (Ausdruck möglich)


[Beitrag von MR.Boombastic am 31. Aug 2011, 07:57 bearbeitet]
Big_Bembel
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2011, 20:55

DerMonsieur schrieb:
Hallo,

Ich kann dir als Hörgeräteträger und als ein auf Untertitel angewiesener helfen, da ich denselben Sony TV wie du habe:

Wenn einmal so ein Sender mit Untertitel läuft (bei mir in Ö sind das z.B. SF1, SF2 und ZDF) nimm deine Fernbedienung vom NX715 und drücke auf die Taste rechts neben der 0 (Null). Links neben der 0 würdest du den Teletext einschalten.

Voilà, die Untertitel sollten weg sein ;-) ... solange bis diese Taste wieder betätigt wird.

Nur zur Info:

Manche Sender haben scheinbar das für mich tolle Feature, dass sie die Untertitel zur optionalen Einblendung mit dem Programm mitsenden.
Das hat für mich den Vorteil, dass ich auf diesem Wege bei eingeschalteten Untertitel ohne weiteres z.B. Optionen oder Szenenauswahl aufrufen, oder auch das Programm umschalten kann.

Das kannte ich vor meinem Sony NX715 noch nicht.

Bei Untertitel welche über Teletext aufgerufen werden, geht das nicht (= "Funktion nicht verfügbar"). Hier muss Teletext zuerst wieder ausgeschaltet werden.
Weiters ist mir aufgefallen, dass sich das Bild bzw. die Helligkeit des Bilds bei Untertitel, die über Teletext laufen, etwas verdunkelt.

Hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße,

Der Monsieur


Danke
DerMonsieur

Dein Beitrag hier im Forum hat mir gerade den Abend gerettet.

Gruß Bembel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Untertitel verzerrt
Lakaie am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  15 Beiträge
Untertitel bei Sony KDL40V2000
Orlandop am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Untertitel am 40W4500 ausschalten?
torro_grande am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Bravia 40EX655 Untertitel
Majungatolus am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Untertitel Sony XF9005
padypp2t am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  2 Beiträge
KDL EX 505 Untertitel auschalten
meyer01 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Sony W755c knackt permanent, wie ist vorzugehen?
Future30 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  5 Beiträge
Frage bezüglich 720p-Ausgabe
Kinobi am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
Mikrofon garantiert dektivierbar?
sr4003 am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  4 Beiträge
Sony BRAVIA KDLxxW4500 Serie, 50000:1 K, BE2 und 100Hz!
celle am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  1981 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.325

Top Hersteller in Sony Widget schließen