3D Einstellungen, bitte um Aufklärung

+A -A
Autor
Beitrag
juggi1962
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2011, 10:09
Guten Tag.

Hab eine Frage wegen den 3D Einstellungen.

Hab einen KDL 40EX 725 und da gibt es ja bei den 3D Einstellungen mal Simuliertes 3D
und bei den HD Programmen dann auch noch so was wie Nebeneinander und Untereinander, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Die Einstellung 3D Simulieren oder wie das genau heißt ist mir klar und funktioniert mit meiner 3D Brille auch, aber für was sind die anderen 2 Einstellungen bei den HD Sendern.
Kann das meine Brille nicht verarbeiten oder sind die Einstellungen nur für richtige 3D Filme

Für manche wird das sicher eine blöde Frage sein, aber für mich als Neuling in diesem Gebiet, ist das gar nicht so selbstverständlich.

Danke für eure Geduld, Gruß Jürgen
Ren_Höek
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2011, 11:52

juggi1962 schrieb:
[..] oder sind die Einstellungen nur für richtige 3D Filme[?]
Richtig...

...hier ein wenig mehr Information:
http://www.3d-fernsehertest.de/3d-format-anleitung/
juggi1962
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 11:57
Danke für die Antwort und für den Link, werde mich da gleich mal schlauer machen :-)

Schönen Tag noch und Gruß Jürgen
hagge
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2011, 14:53
Wenn ein "echtes" 3D-Bild kommt, erkennt das der Fernseher von selbst und schaltet in den 3D-Modus. In diesem Format sind zwei Full-HD-Bilder nacheinander in einem Frame des Datenstroms enthalten, wobei das zweite Bild eine MPEG-Erweiterung darstellt. Das heißt ein normaler, nicht-3D-fähiger BluRay-Player würde einfach das eine Bild anzeigen und die Erweiterung, sprich das zweite Bild für das andere Auge, ignorieren.

Außer diesem "echten" Format gibt es auch noch zwei andere Methoden die zwei Bilder für die beiden Augen zu übertragen. Die Idee ist dabei grundsätzlich, ein ganz normales Full-HD-Bild zu nehmen, aber eben die Hälfte davon für das Bild fürs eine Auge und die andere Hälfte für das Bild fürs andere Auge zu benutzen. Die eine Methode staucht die beiden Bilder auf die jeweils halbe Breite und setzt die Bilder dann nebeneinander in das gesamte Full-HD-Bild (Side-by-Side, oder "nebeneinander"). Die andere Variante staucht die Einzelbilder auf die halbe Höhe und setzt sie dann übereinander in ein normales Full-HD-Bild (Top-Bottom oder "übereinander"). Auf diese Weise kann das 3D-Bild als ganz normaler MPEG-Film übertragen werden, ohne dass es die 3D-Erweiterungen bräuchte.

Das hat nun aus Sicht des Fernsehers einen Nachteil. Denn bei ihm kommt nur ein ganz normaler Full-HD-Film an. Dass da ein 3D-Bild drin steckt, erkennt der Fernseher nicht, da er ja nicht den Inhalt analysieren kann. Also muss man in diesem Fall dem Fernseher von Hand sagen, dass er eines dieser 3D-Formate vor sich hat. Das sind diese beiden 3D-Optionen. Ist eine davon aktiviert, trennt der Fernseher die beiden Hälften in einzelne Bilder auf, streckt sie wieder auf die doppelte Breite/Höhe und zeigt sie dann nacheinander und mit Brillenaktivierung als 3D an.

Weiterer Nachteil dieser Formate: die jeweiligen Bilder für ein Auge haben nur die halbe horizontale bzw. vertikale Auflösung. Aber besser so, als gar kein 3D.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Aufklärung "Motionflow"
kickit666 am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  9 Beiträge
Bitte um kleine Entscheidungshilfe
chobant am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  5 Beiträge
Sony KDL-50W805B - Einstellungen für 3d
Leemon am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  2 Beiträge
Einstellungen KDL32S2020E ?
latte0815 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
Optimale Einstellungen
Moser am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  2 Beiträge
Bitte Hilfe für Einstellungen KDL 32 D 3000 E
HorstBodensee am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
KDL 40W4500 analog Einstellungen
trekker007 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
bitte um hilfe!
Behemoth84 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
Bitte um Entscheidungshilfe
CS1Primera am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  5 Beiträge
Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe
west54 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Top Hersteller in Sony Widget schließen