Messungen der Energieverbrauchswerte

+A -A
Autor
Beitrag
Tp-5000
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 14:20
Hier sollten die gemessenen Verbrauchswerte eurer Fernsehgeräte aufgelistet werden. Für den ein oder anderen ein Kaufkriterium.

Ich fange mal an
Sony 55EX725
Standard Einstellung mit int. Satreceiver,
Energiesparen: hoch

73 Watt
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2011, 15:19
Dein Vorhaben in Ehren....
Es wird jedoch nie zu objektiv vergleichbaren Werten führen - Schon gar nicht, wenn auch noch Standby-Werte verglichen werden sollte...

Dafür müssten alle ein wirklich geeichtes Messgerät einsetzen und auch die gleichen Bildeinstellungen verwenden.
nitram777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 13:57
Gestern im ZDF wurde bei WISO das neue (ab 2012) EU-Energielabel für Fernseher kritisiert, da die Angaben nicht genormt sind und somit irreführend sind:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1497490

Ich denke, das ist wie mit den KFZ-Normverbrauchswerten...

Als Faustregel bei aktuellen TVs gilt: Wer Strom sparen will, sollte sich LED holen und je kleiner, desto weniger Strom.

Aber ganz im Ernst, würde ich lieber erstmal beim Kühlschrank, Backofen, etc. nach Sparpotential schauen.

Und zu deinen Verbrauchswerten: Wie genau hast du gemssen? Ist es eine helle Szene in der Sahara gewesen oder oder war es ein düsterer Gruselkrimi? Das sind alles relevante Angaben ohne die ein Vergleich nicht wirklich Sinn machen würde.

Des weiteren sind wir hier im Sony LED-Forum, wo ich denke, dass sich die Werte bei gleicher Größe und gleichem Modelljahr relativ ähnlich sind. Der Vergleich zu Plasma-Geräten könnte da schon größere Unterschiede aufzeigen, die aber finanziell auch wieder sehr gering im Vergleich zu den großen Haushaltsverbrauchern ausfallen.
Tp-5000
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2011, 20:13
Auf Binsenweisheiten war ich nicht vorbereitet.

Ich finde 73 Watt für so ein großes Gerät (Messung lief über mehrere Stunden, mit 08/15 Messgerät) schon klasse.

Mein alter Sony, 70cm, Röhre und externem Receiver hatte ca. (bei ungefähr gleichen Messbedinungen) 120 bis 130 Watt.

Gruß
count-our-hearts
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2011, 02:55
ich denke es geht ja nicht darum einen exakten Stromverbrauch zu errechnen. Sondern einen ungefähren Wert zu geben mit den gegebenen Einstellungen. Damit sich andere daran orientieren können. Ich finde die Idee super...
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 02:22

ungefähren Wert zu geben mit den gegebenen Einstellungen

Genau
Mit irgendwelchen Pseudogeräten, bei irgendwelchen Einstellungen/Material, irgendwas messen

Was hat man mit seinen eigenen subjektiven Sehgewohnheiten/Raumgegebenheiten, Tageszeiten usw. von so was...

Die Geräte haben bei durchschnittlicher Nutzung die in der Anleitung aufgeführten Verbräuche...

Wer die BL und Helligkeit aufdreht kann sich am Geschäftsmodus orientieren - wer dunkel guckt zieht was vom Heimmodus ab....
Tp-5000
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 11:01

Tp-5000 schrieb:
Hier sollten die gemessenen Verbrauchswerte eurer Fernsehgeräte aufgelistet werden. Für den ein oder anderen ein Kaufkriterium.

Ich fange mal an
Sony 55EX725
Standard Einstellung mit int. Satreceiver,
Energiesparen: hoch

73 Watt


Ich meine, dass man mit den Angaben schon etwas anfangen kann. Natürlich nicht als Referenzwert für die Zeitschrift Test.
Für alle die ebenfalls dieser Meinung sind: bitte eintragen.
Sicher werden bei 10 Messungen 10 unterschiedliche Werte ermittelt, mit X quer bekommt man dann einen guten Mittelwert.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2011, 01:36

10 Messungen 10 unterschiedliche Werte ermittelt, mit X quer

Für was..............

Du nennst noch nicht mal Testbedingungen, Meßgerät etc...

Was soll wer damit anfangen und warum?

Es gibt x Gerätegrößen mit y Baureihen allein in einer kurzen Sony-Generation mit z subjektiven Einstellungen usw.

Die annähernden Verbrauchswerte kann man den Anleitungen entnehmen und abschätzen, ob die eigenen Einstellungen eher mehr oder weniger Verbrauch bewirken....


[Beitrag von dialektik am 28. Nov 2011, 01:42 bearbeitet]
hagge
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2011, 03:14
Also ich finde die Idee auch nicht schlecht. Es hindert einen ja niemand daran, noch ein paar mehr Angaben zu den Einstellungen und zum verwendeten Messgerät zu machen. Insgesamt wird dann aber bei 20 oder 30 Einträgen, also auch mehreren Einträgen pro Modell, ein gewisser Trend zu bemerken sein. Weicht ein eigenes Gerät dann extrem ab, kann man sich durchaus fragen, ob man doch an den Einstellungen etwas komplett daneben hat. Oder gar einen Defekt im Gerät hat.

Und, was ich auch nicht so übel finde, es würde den Plasma-Anhängern zeigen, dass die Angaben in den technischen Daten nicht zu niedrig gegriffen sind. Ich denke nämlich nach wie vor, dass die immer noch glauben, die LCD-Hersteller würden die Werte beschönigen und die Plasma-Werte dagegen immer noch zu schlecht dastehen. Eine satte Menge an Verbrauchsangaben, die dann vermutlich noch eher unter den Mittelwertangaben der LCD-Hersteller liegen, würde da vielleicht endlich mal was bewirken.

Gruß,

Hagge
ulligrundig
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2011, 04:18
Solange man Weiß das wenn man den Strom für Lautstärke und Hintergrundbeleuchtung abzieht (egal ob Led oder anderes)

das für Tuner und Pixelengine etc.
Dann noch 10-20 Watt fällig werden.

muss man sich keine Gedanken machen,
die Sind so Sparsam, die könnte man als Leuchtmittel verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-55EX725 (Vesa, Matt)
ANGELRIPPER1982 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-55EX725
Maylo007 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Ghosting bei SONY KDL 55EX725
kraxssx am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  247 Beiträge
Stromverbrauch Sony KDL40 V3000 beim Energiesparen
hifimartin am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Empfehlung Wandhalterung Sony KDL-55EX725?
chbla am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Upscaling SONY Bravia KDL-55EX725
Timo94 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  7 Beiträge
Bildqualität 55EX725 vs. 46EX725
Grunema am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  9 Beiträge
Sony Bravia KDL-55EX725
Maylo007 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL-55EX725 mit Smartphone bedienen
Kwetscher am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  10 Beiträge
Suche WANDHALTERUNG für SONY BRAVIA KDL-55EX725?
BareisiusAmeisius am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Top Hersteller in Sony Widget schließen