"Klötzchen" bzw. Farbübergänge bei KDL46EX720?

+A -A
Autor
Beitrag
and84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 12:11
Hallo,

habe ja seit kurzem den KDL46EX720 ...

Was mir aufgefallen ist:

Bei Material über USB Stick ist eine extreme "Klötzchen" bildung festzustellen. Also das Bild sieht aus wie 256 Farben auf nem PC und nicht wie 32 Bit... also die Farbübergänge sind richtig "schichtig" das sieht echt schrecklich aus. Das hatte ich bei meinem Samsung TV nie. Bei normalen TV Programm fällt das teilweise auch auf aber nur ebi dunklen Szenen.

Bei dem Samsung z.b. ist das NIE der Fall gewesen und halt grade bei Material über USB, das ich vorher auch auf em Samsung geguckt hab, fällt es extrem auf. Als ob der Sony zu wenig Farben darstellen kann oder wie auch immer... Weiss einer was ich meine bzw. kennt einer die Problematik?! Wenn ja vlt. ist es auch nur eine Einstellungssache?!

Update:

habe ein Beispiel gefunden...

http://www.teialehrb...hop/images/02_16.jpg

so wie das obere Bild sieht es immer aus ... und so wie unten sollte es normal aussehen (beim Samsung war dies auch der Fall)
hagge
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2011, 20:39
Hat der EX720 in seinen Bildeinstellungen auch die Einstellung "Gleichmäßige Abstufung"? Dann diese mal auf Mittel oder Hoch setzen.

Dieser Effekt heißt übrigens "Color-Banding", weil in den Farben Bänder entstehen, wo gleichmäßige Farbverläufe sein sollten. Wenn sich mit obiger Einstellung der Effekt nicht beheben lässt könnte evtl. was am TV defekt sein, so dass ein paar Farbbits am Panel nicht ankommen. Oder dass das FRC (Frame Rate Control, Dithering) nicht tut.

Hagge


[Beitrag von hagge am 19. Dez 2011, 20:42 bearbeitet]
and84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 16:41
ah okay... color banding... gut zu wissen! normales banding war mir ein begriff aber color banding kannte ich nicht...

ob es die einstellung gibt kann ich gar nicht sagen, muss ich heute abend mal schauen wenn ich zuhause bin...

mich würde es interessieren, ob es noch andere user gibt die den tv haben und das "phänomen" ... aber ich schau heut abend mal in den einstellungen nach.

danke für den tip!
and84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 21:50
also den punkt "gleichmäßige abstufung" hat mein tv nicht...

heisst das bei dem modell vielleicht anders?

und schön wäre immer noch wenn andere user mal ihre erfahrungen posten könnten...
Chemical_Boy
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 01:37
Was für Material hast du denn da zugespielt?

Ich habe ebenfalls den 46EX720 und habe ein paar Videos per USB Stick auf
dem TV abgespielt und hatte diesen Effekt nicht!


[Beitrag von Chemical_Boy am 21. Dez 2011, 18:27 bearbeitet]
and84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 18:22
hm komisch...

habs mit allem ... egal ob filme, serien oder sonstiges... komisch komisch! gibt anscheinend auch keine lösung...

wie gesagt tritt ja teilweise auch bei dvb-c auf... aber die einstellung die hier genannt wurde mit "abstufung" gibt es bei dem modell wohl nicht... oder ich bin einfach zu sehr samsung verwöhnt... weil samsung einfach egal aus allem n hammergeiles bild macht... hab nochmal sony support eine anfrage gestellt... falls die auch kein rat haben muss ich wohl das gerät wieder verkaufen aber samsung hat derzeit auch nix vernünftiges im bereich bis 800 eur... alles mist! hätte mal meinen alten 40" er samsung behalten sollen ^^


[Beitrag von and84 am 21. Dez 2011, 18:27 bearbeitet]
Chemical_Boy
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 18:26
Ich meinte jetzt weniger den Inhalt, sondern mehr das Format!

Wenn das Ausgangsformat schon nicht so toll ist, kann der Sony auch nichts daraus zaubern
hagge
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2011, 00:04

and84 schrieb:
habs mit allem ... egal ob filme, serien oder sonstiges... komisch komisch! gibt anscheinend auch keine lösung...

Kannst Du nicht einfach mal in einen Laden gehen und dort vergleichen? Oder noch besser schauen ob es in Deiner Gegend nochmal jemand mit Deinem Modell gibt und den dann mal besuchen und vergleichen.

Gruß,

Hagge
and84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2011, 11:32
nein leider nicht.

komisch ist auch, das bei manchen sachen im tv die quali ok ist aber z.b. gestern bei how i met your mother war wieder extremes colorbanding vor allem bei dunklen szenen... also entweder haben das alle modelle oder ich hab n montagsmodell... aber das kann ich mir nicht vorstellen... bei clouding etc kann es ja meist auch hardware bedingt sein aber colorbanding? kann so ein fehler hardwarebedingt vorkommen?
Ren_Höek
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2011, 14:11
Eventuell, vielleicht...
...hast du beim Spielen mit den Einstellungen an einer Stelle zu sehr gedreht und bei entsprechendem Material sah es gut aus, aber bei Material geringer Qualität dann leider nicht mehr?

Naja, zumindest würde ein Zurücksetzen in den Werkszustand diese Möglichkeit klären, und falls das Problem bestehen bleibt könnte man sich Gedanken um eine Hardware/Software-Seitige Ursache machen.
hagge
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2011, 19:23

and84 schrieb:
kann so ein fehler hardwarebedingt vorkommen?

Wie gesagt dann, wenn ein paar Bits nicht zum Panel übertragen werden. Es sind ja üblicherweise 8 Bits Rot, 8 Bits Grün und 8 Bits Blau. Wenn da jetzt auch nur ein Bit fehlt, z.B. weil eine Lötstelle kalt ist, dann fehlen entsprechend viele Farbabstufungen und dann bekommt man solches Color-Banding. Da der Fernseher ja prinzipiell funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass so ein Fehler sogar auch mal bei der Endkontrolle durchrutscht, wenn er nicht bei einem zu hochwertigen Bit passiert.

Du könntest mal einen Test machen: erstelle Dir am PC mit einem Grafikprogramm ein Testbild mit 1920x1080 Pixeln, das Du in vier Streifen aufteilst: jeder Streifen hat ein Viertel der Bildhöhe und geht von ganz links nach ganz rechts über das Bild und zeigt einen Farbverlauf.

1. Viertel (oben): von schwarz nach rot
2. Viertel: von schwarz nach grün
3. Viertel: von schwarz nach blau
4. Viertel (unten): von schwarz nach weiß (Graurampe)

Speicher das Bild als JPG ab und lasse es über USB-Stick am TV anzeigen. Jetzt kannst Du schauen, ob Du hier in einer Farbe stärkere Stufen siehst als in den anderen. Im Weiß sollte sich auf jeden Fall eine gröbere Stufung zeigen, da da ja alle Farben enthalten sind.

Wenn Du nun siehst, dass eine Farbe nicht ganz so gleichmäßig verläuft, dann kann man sogar anhand der Stufenanzahl herausbekommen, welches Bit fehlt.

Gruß,

Hagge
and84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Dez 2011, 01:08
hey hagge,

erstmal vielen dank für deine tipps!

allerdings verzweifel ich hier gleich...

zum einen: ich habe nun einen "dead" pixel der grün schimmert MITTEN im bild! -.- ist das ein umtauschgrund? ich hoffe es...

zum anderen:

testbild erstellt

http://s1.directupload.net/images/111222/348swk8f.jpg

auf usb stick gepackt und geguckt... allerdings kann ich nichts feststellen ausser halt stufen bis zirka zur mitte des bildes... ab da an wirds flüssig...


[Beitrag von and84 am 23. Dez 2011, 01:18 bearbeitet]
hagge
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2011, 12:28

and84 schrieb:
zum einen: ich habe nun einen "dead" pixel der grün schimmert MITTEN im bild! -.- ist das ein umtauschgrund? ich hoffe es...

Keine Ahnung. Ich vermute aber, dass ein Fehlpixel "in der Spezifikation" ist. Das Testbild ist genau richtig. Bei mir hier am Computermonitor sieht man auch im dunkleren Teil ein paar Abstufungen, das scheint also halbwegs normal zu sein. Wenn sich nicht in einer Farbe viel deutlicher die Stufen zeigen, dann sollte das so OK sein. Dann scheint das Panel aber fehlerfrei zu sein und es doch am Material zu liegen.

Die Frage ist halt, ob Du mit dem Gerät glücklich sein wirst, wenn Dir da ein paar Dinge unangenehm auffallen. Du scheinst Dich ja gedanklich schon mit einem Umtausch angefreundet zu haben, vielleicht ist das dann wirklich der beste Weg. Das musst Du selbst entscheiden, ob Du mit dem Gerät leben kannst oder nicht.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL46EX720 Bildeinstellung
juniorchef am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  2 Beiträge
46x4500 - HDTV und Klötzchen
horatio70 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  7 Beiträge
Digital mit Klötzchen ?
Teevau am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
KDL46EX720 - Ist Aufnahme auf USB-Stick möglich?
JayCobs am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Sony 55w805c Artefakte klötzchen bei Arte HD
TechniqFreak am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  7 Beiträge
Sony 46ex720 deutlich schlechter als Samsung 46D6200
paruzka am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
Sony bravia im menü keine automatische satellitensuche
Torres9 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
hd ready bei 32 bzw. 40 zoll
nmh am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  9 Beiträge
KDL-40E4020 bzw. KDL-26E4020
reneju am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
52Z5500 Schwarz bzw. die Helligkeit varriert?
HondaNRW am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen